mainboard+cpu+ram fuer 400 euro

staNLY

Commander
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
173
Renomée
0
hi also ich wollt mir ein neues mainboard+cpu+ram holen und weiss nicht was grad so gut ist oder ob ich fur 400 euro uberhaupt die 3 sachen krieg es sollte am besten ein amd cpu sein speed so schnell wie moglich ram ddr und so viel wie moglich und board so gut und overclockbar wie moglich.

was soll ich mir holen?? also welches mainboard cpu und ram?

danke fur eure hilfe

euer staNLY
 
Ich glaub du bist hier falsch im Offtopic

aber zum Thema:
Board: Abit NF7-s (ca. 100€)
CPU: Barton 2500+ (ca. 100€)
Speicher: 2x512mb Twinmos twister pc400 dobbelpagg :) (ca. 220€)
oder 2x256mb corsair
 
Ich hätte jetzt ein Epox 8KRA2+ samt 2x256 MB TwinMOS Twister für zusammen
ca. 230€ empfohlen. Dann bleiben noch 170€ für die CPU, somit wäre sogar ein
2800+ drin.
512MB Ram reichen dicke.
 
Also Asrock is aber wieder so ne Sache... Das ABIT is schon top! Würd dir auch nen 2500+ empfehlen (auch wenn die jetzt gelockt sind, was ja relativ egal is, wenn du gutes RAM hast). Dann halt noch RAM dazu, je nachdem was du brauchst - würd dir auf jeden Fall empfehlen Marken-RAM zu nehmen! Die Twister sind im Moment echt top angesagt...

Gruß Saturas
 
Original geschrieben von Luanne
Ich hätte jetzt ein Epox 8KRA2+ samt 2x256 MB TwinMOS Twister für zusammen
ca. 230€ empfohlen. Dann bleiben noch 170€ für die CPU, somit wäre sogar ein
2800+ drin.
512MB Ram reichen dicke.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Da hast du ein Top-System für dein Geld.

Die einzige Frage, die sich mir stellt: warum 2x256 MByte? Das Epox 8KRA2+ (das ultimative Board überhaupt ;D ) ist ja kein Dual Channel-Board. Ein 512er-Riegel ist erstens billiger als 2x 256MB und zweitens i.d.R. schneller und mit besseren Timings zu betreiben.
Vielleicht erwischst du auch noch einen ungelockten Athlon 2500+. Dann hast du ein System, was etwa dieselbe Leistung bringen kann und hast nochmal fast 100 EUR gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Luanne
Ich hätte jetzt ein Epox 8KRA2+ samt 2x256 MB TwinMOS Twister für zusammen
ca. 230€ empfohlen. Dann bleiben noch 170€ für die CPU, somit wäre sogar ein
2800+ drin.
512MB Ram reichen dicke.

Nuja, sorry aber so eine allgemein gehaltene Aussage halt ich mal schlichtweg fürn Schmarrn so lang der Topicstarter nix vom Einsatzzweck sagt.

Solls für einen Spiele-PC sein würde ich mit 512 MB nicht mehr anfangen da diese schon oft ausgereizt werden. Da würd ich auf jeden Fall 2x512 MB empfehlen. Was bringt ein schneller Prozessor wenns Game durch die winzigen Nachladepausen ruckelt... ;) (persönlich erlebt im Multiplayershooter Planetside, seitdem auch 1 GB RAM drin)
 
@jessebee
Korrekt, 1 x 512 MB sind auf dem Epox ebenso gut, preislich und hinsichtlich
Nachrüstbarkeit sogar besser.
Dieses ewige 2 x xxx MB liegt wohl am NF2 Hype, da stumpft man mit der Zeit ab. ;D

@Marodeur
Schmarrn hin oder her, die Aussage ist allgemein gehalten, weil sie auch allgemein
gültig ist, und nicht auf "Bei mir ist das so und so...." basiert.
Außerdem macht es wohl wenig Sinn, von 400€ schonmal 240 in RAM zu investieren,
was dann auf Kosten der Ausgewogenheit des Gesamtsystems geht.

@Saturas
"Also Asrock is aber wieder so ne Sache... "
Was will er damit sagen? Wahrscheinlich nicht viel.
Zumindest die Zuv.-Datenbank gibt keinen Aufschluss über den Sinn der Aussage.
 
Original geschrieben von Luanne
@Saturas
"Also Asrock is aber wieder so ne Sache... "
Was will er damit sagen? Wahrscheinlich nicht viel.
Zumindest die Zuv.-Datenbank gibt keinen Aufschluss über den Sinn der Aussage. [/B]

stimmt, nicht jeder User braucht hunderte Einstellungsmöglichkeiten am Board, wenn man nicht unbedingt übertakten will und die CPU mit Standartsettings betreibt spricht absolut nichts gegen ein ASrock Board. Im Gegenteil, der Preis spricht absolut für das Board.
 
meine empfehlung: XP2800+ Barton ~ 130€ , EPOX 8KR2A+ oder wie das heißt (KT600) und 1x 512 MB Hyper X DDR400 CL 2-2-2-5-1, laeuft bei meinem kumpel bestens, ich hab das gleiche nur mit ddr 333
 
Hi
da mein Bruder für mich hier gepostet hatte
und ich mich jetzt regestriert habe würde
mich jetzt echt intressieren was ihr mir
raten könnt?Ich spiele hauptsächlich
am Pc und arbeite villeicht bisschen mit progs
Cinema 4D,Frontpage,Adobe Photo shop.....

Was haltet ihr davon?:
CPU : Athlon XP 2800+
Taktfrequenz : 2083 MHz
Cache L2 : 512 KB
Front Side Bus : 333 MHz
Voltage : 1.65 V
Sockel : Socket A
Verpackung : Tray
Technologie : 0,13 micron
123€

2x
RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineonchip
150€

Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, EPoX EP-8RDA3i
90€
???

Ich will morgen zum pc händler und hoffe
hier postet heute noch jemmand was.

danke cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luanne:
Ich würd eh nicht 240 fürn RAM investieren wenn auch 180 für diesen Zweck reichen. Würd eh bei www.mci.de bestellen... ^^. Manche geben eben gerne mehr aus als sein muss, naja. Allgemein gültig ist die Aussage eben nicht, bei games sind mehr als 512 MB nunmal besser, solltest vielleicht mal selber testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde nicht das NF2 board nehmen, die sind teilweise echt nervig und zicken ganz schoen rummm

und als ram wuerde ich lieber nicht infineon nehmen, es sei denn es sind diese "wunderchips" ... bedenke auch das du,wenn du das nf2 board nimmer 2Module brauchst um ueberhaupt den performanceschub des boards zu bekommen (-> Dual-Channel)
und gerade bei KT600 und NF2 sind die timings sehr wichtig und die infineo dinger sind einfach nur lahm...
 
Original geschrieben von shakur
Hi
Was haltet ihr davon?:
CPU : Athlon XP 2800+
Taktfrequenz : 2083 MHz
Cache L2 : 512 KB
Front Side Bus : 333 MHz
Voltage : 1.65 V
Sockel : Socket A
Verpackung : Tray
Technologie : 0,13 micron
123€

2x
RAM, 512MB, PC 400 DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineonchip
150€

Mainboard, AMD-Sockel A, nForce2, EPoX EP-8RDA3i
90€
???

Ich will morgen zum pc händler und hoffe
hier postet heute noch jemmand was.

danke cu


Ist prinzipiell ganz okay. :)

Nur ein paar Anmerkungen am Rande:

1.
Ich würde aber bei der hohen Gesamtsumme, die du ausgeben willst, besseren Speicher mit CL2 holen, besonders wenn du Overclocking im Sinn hast. In meinen Augen Preis-/Leistungsmäßig die beste Wahl ist der oben angesprochene TwinMOS Twister mit CL2.0. Das ist aber Ansichtssache, der Infinion PC3200 CL2.5 ist auch kein schlechter Speicher, er schafft eben möglicherweise nicht die scharfen Timings und ist schlecher zu übertakten.
Aber wenn du nicht übertakten willst (also den Prozessor mit FSB400 betreiben), sondern den PC3200er Infinion-Speicher nur mit 333MHz takten willst, schafft auch dieser die schnellsten Timings mit links. Dann reicht der Infinion also wirklich vollkommen aus.

2.
Das 8RDA3 ist in meinen Augen das beste nForce-Board auf dem Markt. Wenn du unbedingt ein Dual Channel - System bauen willst, solltest du das holen. Dann brauchst du auch keinen Speicher mit CL2.0, sondern kannst den etwas günstigeren Markenspeicher mit CL2.5 kaufen. Der nForce zieht aus schnellen Timings keinen ersichtlichen Nutzen. Beachte aber bitte, dass du dann 2 GLEICHE Speichermodule brauchst, also in deinem Fall 2 x 256 MB (am besten 2 miteinander getestete Module im Doppelpack) statt 1 x 512, wass die Sache natürlich wieder verteuert.

Ich würde dir allerdings wirklich zu einem Board mit VIA KT600 - Chipsatz, wie dem 8KRA2+ raten. Das ist stabiler, billiger, wesentlich besser ausgestattet (RAID-Controller, FireWire, Lieferumfang etc.) als das 8RDA3i und leistungsmäßig nahezu ebenbürtig. Du wirst auf einem KT600-Board kaum Probleme mit der Speicherkonfiguration bekommen, wie es beim Dual Channel-Betrieb der nForce2-Boards oft der Fall ist und brauchst nur ein Speichermodul. Das ist wesentlich billiger und gibt dir die Möglichkeit, später problemlos Speicher aufzurüsten. Die Performance-Märchen über den nForce2 kannst du sowieso getröst vergessen, gerade im Spielebereich ist das 8KRA2+ mit gutem Arbeitsspeicher jedem nForce-Board nahezu ebenbürtig. Und 2-3% weniger Leistung im Officebetrieb sind sicher verschmerzbar.

3. Wenn du übertakten willst, solltest du darauf schauen, dass der Athlon unlocked ist, da bei neueren Prozessoren die Multiplikatorwahl gesperrt ist. Das bezieht sich zwar zumeist auf den 2500+, aber es gibt wohl auch gelockte 2800er. Den gelockten Athlon kannst du nicht mit FSB400 betreiben (was du bei deiner Speicherwahl ja sicher vorhast), da du den Multiplikator nicht ensprechend runtersetzen kannst. Da solltest du also, im Falle es interessiert dich, nochmal im Prozessor-Forum fragen, wie du den ungelockten vom gelockten unterscheiden kannst bzw. bei einem Händler kaufen, der dir garantieren kann, das der Multiplikator nicht gesperrt ist. Wenn du nicht übertakten willst, vergiss das ganz schnell wieder. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jessebee
Ist prinzipiell ganz okay. :)

Nur ein paar Anmerkungen am Rande:

1.
Ich würde aber bei der hohen Gesamtsumme, die du ausgeben willst, besseren Speicher mit CL2 holen, besonders wenn du Overclocking im Sinn hast. In meinen Augen Preis-/Leistungsmäßig die beste Wahl ist der oben angesprochene TwinMOS Twister mit CL2.0. Das ist aber Ansichtssache, der Infinion PC3200 CL2.5 ist auch kein schlechter Speicher, er schafft eben möglicherweise nicht die scharfen Timings und ist schlecher zu übertakten.
Aber wenn du nicht übertakten willst (also den Prozessor mit FSB400 betreiben), sondern den PC3200er Infinion-Speicher nur mit 333MHz takten willst, schafft auch dieser die schnellsten Timings mit links. Dann reicht der Infinion also wirklich vollkommen aus.

2.
Das 8RDA3 ist in meinen Augen das beste nForce-Board auf dem Markt. Wenn du unbedingt ein Dual Channel - System bauen willst, solltest du das holen. Dann brauchst du auch keinen Speicher mit CL2.0, sondern kannst den etwas günstigeren Markenspeicher mit CL2.5 kaufen. Der nForce zieht aus schnellen Timings keinen ersichtlichen Nutzen. Beachte aber bitte, dass du dann 2 GLEICHE Speichermodule brauchst, also in deinem Fall 2 x 256 MB (am besten 2 miteinander getestete Module im Doppelpack) statt 1 x 512, wass die Sache natürlich wieder verteuert.

Ich würde dir allerdings wirklich zu einem Board mit VIA KT600 - Chipsatz, wie dem 8KRA2+ raten. Das ist stabiler, billiger, wesentlich besser ausgestattet (RAID-Controller, FireWire, Lieferumfang etc.) als das 8RDA3i und leistungsmäßig nahezu ebenbürtig. Du wirst auf einem KT600-Board kaum Probleme mit der Speicherkonfiguration bekommen, wie es beim Dual Channel-Betrieb der nForce2-Boards oft der Fall ist und brauchst nur ein Speichermodul. Das ist wesentlich billiger und gibt dir die Möglichkeit, später problemlos Speicher aufzurüsten. Die Performance-Märchen über den nForce2 kannst du sowieso getröst vergessen, gerade im Spielebereich ist das 8KRA2+ mit gutem Arbeitsspeicher jedem nForce-Board nahezu ebenbürtig. Und 2-3% weniger Leistung im Officebetrieb sind sicher verschmerzbar.

3. Wenn du übertakten willst, solltest du darauf schauen, dass der Athlon unlocked ist, da bei neueren Prozessoren die Multiplikatorwahl gesperrt ist. Das bezieht sich zwar zumeist auf den 2500+, aber es gibt wohl auch gelockte 2800er. Den gelockten Athlon kannst du nicht mit FSB400 betreiben (was du bei deiner Speicherwahl ja sicher vorhast), da du den Multiplikator nicht ensprechend runtersetzen kannst. Da solltest du also, im Falle es interessiert dich, nochmal im Prozessor-Forum fragen, wie du den ungelockten vom gelockten unterscheiden kannst bzw. bei einem Händler kaufen, der dir garantieren kann, das der Multiplikator nicht gesperrt ist. Wenn du nicht übertakten willst, vergiss das ganz schnell wieder. ;D


wow danke danke fur die tips
ich werd es mal meinen bruder ubersetzen ;) wenn der mal online ist
 
Zurück
Oben Unten