Mainboard piept - Monitor schwarz

Firewired

Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
1.866
Renomée
20
Nachdem ja kürzlich schon das CnQ nicht funktionieren wollte und ich dieses Problem reduziert habe, indem ich die CPU Spannung verringert habe, geht jetzt gar nichts mehr.
Wenn ich die Kiste einschalte, passiert folgendes: Alles läuft an. Dann macht es pieppiep Pause dann piep es dreimal, dann kommt ne lange Pause und dann piepts noch 2x. Das wars. Rechner fährt nicht hoch und Monitor bleibt aus. Zu diesem Zeitpunkt zieht der Rechner 166W aus der Dose.
Das Problem trat vor ner Woche schon mal auf. Allerdings startete der Rechner dann wieder, nachdem ich das NT augeschaltet hatte. Ich dachte, daß es eventuell ein USB Problem sei, weil ich das schonmal hatte, daß es dem Board nicht gefiel, daß ich nach dem runter fahren ein USB Teil abgezogen hatte *noahnung*
Gestern dann wollte der Rechner gar nicht mehr. Habe ein Bios Reset gemacht. Danach trat das Problem einmal auf und anschließend lief der Rechner. Auch heute ging zunächst alles normal. Habe den Rechner dann runtergefahren, weil ich die Spannung wieder absenken wollte. Tja als er dann wieder booten sollte.........piep.

Bin ratlos. Kann mit dem piepen nichts anfangen, weil ich diese Piepfolge nirgends finden kann. Habe schon mal den Speicher durchgewechselt, bringt nichts. Ich kann aber auch irgendwie nichts ausschließen.
Wobei die Graka eigentlich neu ist.
Beim Speicher fände ich merkwürdig, wenn beide Module gleichzeitig kaputt gehen.
Netzteil ja hm habe da aber auch keins da, um mal zu testen. Macht jetzt aber keine Geräusche und müffeln tut es auch nicht. Klar ist jetzt nicht der Indikator. Allerdings würde NT am ehesten passen, daß es zwischendurch nochma ging.
Mainboard?????

System:
Asus M3A32 deluxe
P2 965
2x 2GB Corsair
Asus 5850
BQ 550W dark power


Danke für Tipps!!


PS: kann schon gelöscht werden, ist die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nur ne fixe Idee, aber wie sieht es mit der BIOS Batterie aus? Ist zwar seltsam, da der Rechner dann ja jedesmal mit den Defaultwerten starten würde, was auch funktionieren sollte (vorrausgesetzt du hast nicht irgendwas spezielles angeschlossen). Zu den Beepcodes konnte ich leider auch nichts konkretes finden. Laut Bioskompendium deuten beim AMI - Bios zwei schnelle Beeps wohl auf irgendeine fehlgeschlagene Routine (RAM?) beim POST hin. Wenn jedoch nach den zwei schnellen Beeps noch etwas kommt, werden dort nur noch Grafikkartendefekte aufgeführt (2x kurz, 1x lang: Graka kontakt prüfen, 2x kurz, 2x lang: sonstiger Grakafehler). Nun ja deine Reihenfolge ist leider nicht augeführt, aber überprüf doch mal die Graka, wenn du es nicht schon gemacht hast:)
 
Danke für die Antwort.
Aber siehe PS. Habe die Graka schon als Ursache ausgemacht. Mit der alten 3870 (zum Glück hab ich die noch nicht weggefeuert oder verschenkt) läufts einwandfrei. Und die 5850 erzeugt in nem anderen Rechner identische Probleme. Graka war eben relativ neu, da dachte ich nicht, daß die schuld wäre. Jetzt hoffe ich, daß die Reklamation schnell geht. Blöderweise war der Ausfall an Tag 17.
 
Graka auf zu RMA finde sowas immer sehr doof weil man dann nicht vernüpftig zocken kann
 
Zurück
Oben Unten