Max. RAM-Takt bei FM2 A10-6700 APU

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Moin,

habe da eine Verstaendnis-Frage zum Memory Controller der Richland APU :
Das Motherboard vertraegt bis zu DDR3-2600+, bei den Angaben von AMD fuer die APU lese ich jedoch stets max. DDR3-1866...

Wird der integrierte Memory Controller der APU nun uebertaktet oder sonstwie beeintraechtigt, wenn schnelleres RAM eingesetzt wird ?
Ich spiele zwar mit dem Gedanken, schnelleres RAM einzusetzen, will jedoch die APU beim Einsatz nicht u.U. gefaehrden.

Da ich die APU u.a. mit GPGPU-Aufgaben zu 100% auslaste, waere mir jedes Stueck RAM-Bandbreite mehr als willkommen.
 
Schnelleres RAM im Sinne der Spezifikation ist per se ja nicht schneller sondern kann nur mit höherer Taktung angesprochen werden.

Alles was über 1866 bei der APU geht ist Übertaktung des Speicherkontrollers und kann funktionieren muss aber nicht.
Mit 2 Riegeln ist es aber wahrscheinlich dass mehr als 1866 geht.
Muss aber nicht wie gesagt. Probieren geht über Studieren. 2100 wird schätze ich ziemlich sicher gehen.

lg
__tom
 
Hm okay, dann lasse ich es einfach sein und begnuege mich mit DDR3-1866.

Ist natürlich deine Entscheidung aber gerade was GPU Aufgaben angeht ist es vorteilhafter 2133er Ram bei APU´s zu benutzen.
.. kommt natürlich alles auf die Anwendung/Game an welche Du benutzt.

Wenn ich ein APU System hätte, würde ich mir von vornherrein schon 2133er (z.B) dazu bestellen.
Wäre es ein 6800k wäre v. Hause aus schon 2133er vom Ram Controller Unterstützt.
 
Wie gesagt, sind GPGPU-Aufgaben und die APU steht 24/7 unter maximaler Rechenlast (CPU und GPU), es kommt auf 100.00% fehlerfreie Ergebnisse an.
Daher belasse ich alles, wie es ist.
 
Solange Du nicht ECC Speicher verwendest ist der RAM sowieso nur begrenzt zuverlässig.
Aber ECC geht leider nicht auf der FMx Plattform sondern nur auf der AMx Plattform auf einigen Boards.
 
Zurück
Oben Unten