News Energieeffiziente Richland-APU A10-6700T soll diese Woche verfügbar werden

Bei einem Wald-Und-Wiesen-PC limitiert garnix. Weder die CPU noch GPU.
Vielleicht bei einem Browsergame in der Mittagspause die GPU... Oder die fehlende WebGL Unterstützung.
Ein schnellerer x86 Kern wird nicht wahrgenommen und bringt keinen Mehrwert.
 
die wenigsten kaufen so eine APU zum spielen.
im normalfall limitiert da die CPU.

Blödsinn. Kenne genug die kurz davor sind sich entweder eine Konsole zu kaufen, oder eben einen PC für um die 300-350 Euro der auch mal ne runde Crysis auf 720p schafft. Das schafft der A10-5700 zwar nich, aber der 5800K. Und die Leute interessiert das dann herzlich wenig, ob die Kiste 80, 95 oder 100 Watt braucht. Hab inzwischen schon vier A10-5800 verbaut, alle um die 320 Euro.

Und bei meinen Beobachtungen Limitiert da nicht die CPU, sondern die CPU.
Und mal ehrlich - der CPU Piledriver-Teil ist nicht so schlecht wie er immer Geredet wird. Ich hab bei noch keinem Spiel meinen 750K auf 100% CPU Last auf allen 4 Modulen gebracht. Und bis 1920x1200 läuft ALLES was ich bis jetz ausprobiert habe Ruckelfrei (~ über 50 FPS. Bei nem 60 Hz Monitor macht mehr eh keinen Sinn). (Kombiniert mit ner 7970)

Klar, wenn ich jetzt mal wieder HD-Videos zusammenschneide läuft die Kiste eine Weile auf 100%, aber das is mir Schnuppe. Für 180 Euro für Board, CPU und Ram kriegt man von Intel nichts vergleichbares.
 
60 FPS an einen 60 hz Monitor zu senden macht schon Sinn, das sind ja auch 60 Vollbilder pro Sekunde. Mehr macht keinen Sinn und weniger ruckelt. Crossfireanomalien mal ausgenommen, da ruckeln auch gern mal 100 FPS auf einem 60hz Monitor. *buck*

Was für einen 4 Moduler hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh keinen großen Unterschied. Mein Monitor bzw. das LCD-Display hat eh ne recht hohe Reaktionszeit...

Und ich muss mich von vorhin Korrigieren - Der 750K basiert auf dem 5800K und hat 2 Module mit 4 Kernen. Sprich, ich hab nur 2 Module ;) Meiner läuft jedoch auf 4,5 GHz und die Northbridge läuft statt mit 1,6 GHz mit 1,9. Geekbench find ich persönlich einen ziemlcih guten Benchmark, weil er auch einige "realistische(re)" Dinge testet.

Punktemäßig liegt der 750K dann so auf dem Niveau eines i5-2320/3350P/3470S und die kosten das Doppelte. Der Speicherdurchsatz ist natürlich (wegen fehlendem L3-Cach - nehme ich zumindest stark an) deutlich geringer und in den Geekbench-Tabellen hab ich keinen i5 mit nur Single-Channel RAM gefunden - ich hab momentan nur einen Speicherriegel drin. Übrigens läuft der 750K "ab Werk" mit 1,45 VCore, aber selbst übertaktet macht er bei 1,38 VCore keine zicken und läuft problemlos, sprich TDP (keine Ahnung wie man die Berechnet) ist vllt trotzdem "nur" bei 100 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit welchen Tool lassen sich denn die Richland`s Untervolten (per Software!)... bei den Llano´s funzt ja der Fusiontweaker oder K10Stat super, aber ist das bei den Neuen auch noch möglich?


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich konnte bisher recht unproblematisch auf AMDs Overdrive zurückgreifen. Das hat bisher bei allen FM2-APUs gut funktioniert.
 
Ich halte die APUs für Arbeitsplatzgeräte für sehr geeignet, auch wenn man da gerne auf Intel setzt.
Hier wird gerne argumentiert das x86 Leistung in diesem Bereich alles ist. So ein Unsinn.

Betrachten wir dazu mal ein Beispiel aus der Praxis: Wald-Und-Wiesen-ERP Software Dynamics NAV.
Sowohl bei AMD als auch bei Intel reagieren Client mit beiden Architekturen ähnlich flott, ohne dass man große Unterschiede feststellt.
Intel mag zwar laut Benchmarks schneller sein, spielt hier aber keine Rolle.
Es wird immer behauptet, das GPUs bei ERP-Systemen keine Rolle spielen. Dem muss ich widersprechen.
Auf System mit iGPU von Intel(Sandy) lassen sich unter bestimmten Umständen einige Tabs nicht öffnen oder öffnen nicht vollständig und verbergen Informationen.
Wie wir festgestellt haben, errechnet der Treiber Abstände falsch.
Auf AMD-Systemen tritt dieses Problem nicht auf.
 
ok, es liegt also an treiberproblemen, wird dabei aber die AMD GPU wirklich gefordert?
oder würde es. zb. mit halbem takt noch immer gleich flüssig laufen?

mir ist es ja egal, ich würde mir einfach eine normale k-version kaufen und die GPU soweit runter takten wie es geht,spiele hat mein rechner schon seit jahren nicht gesehen.
 
Ja, ein Fehler im Treiber. Dieser Teil ist wenig anspruchsvoll für die GPU.
Der graphische Produktkonfigurator verlangt etwas mehr ab, deshalb hat man auf die APU's gesetzt.
 
60 FPS an einen 60 hz Monitor zu senden macht schon Sinn, das sind ja auch 60 Vollbilder pro Sekunde. Mehr macht keinen Sinn und weniger ruckelt. Crossfireanomalien mal ausgenommen, da ruckeln auch gern mal 100 FPS auf einem 60hz Monitor. *buck*

Ist doch logisch. 100fps sind nicht modular zu 60Hz. Entweder 30, 60, 120.... sogar 15 fps ruckeln dann nicht , solange man keine schnellen Bewegungen macht. Es ist ein Fehler, der eigentlich nur am PC gerne übersehen wird...

Frei nach dem Motto.... jaaaa.... 10000 fps ..... meiner ist größer ;)
Aber, dass bei der Bildgenerierung modulare Reste entstehen, die regelmäßig ausgeglichen werden müssen, da denkt "fast" niemand dran.
Ruckler... oder Mikroruckler lassen sich nur beseitigen, wenn das Spiel die Grafik genau darauf hin quantisiert.
Dann kauft aber niemand das Spiel, weil man dann mit der neuen Superhardware nicht prahlen kann.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nukular, das Wort heist nukular.

Die 100 FPS kommen gar nicht an oder Bilder folgen so schnell aufeinander, dass sie kaum oder gar nicht dargestellt werden, während andere wieder länger brauchen (hier ruckelt es) um berechnet zu werden und man so nicht auf den 60er Vollbildschnitt kommt, das ist aber wie geschrieben eine andere Baustelle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nukular, das Wort heist nukular.

Die 100 FPS kommen gar nicht an oder Bilder folgen so schnell aufeinander, dass sie kaum oder gar nicht dargestellt werden, während andere wieder länger brauchen (hier ruckelt es) um berechnet zu werden und man so nicht auf den 60er Vollbildschnitt kommt, das ist aber wie geschrieben eine andere Baustelle. ;)

It's a long way to Tipperary ;)

Im Prinzip hast du ja sogar recht. Aber genau darum geht es ja. Die Bilder so zu quantisieren, dass die Bildwiederholrate konstant bleibt.
Also die minimalen FPS werden durch die Grundleistung des Systems festgelegt. Sind mehr als 60 fps möglich, sind 60 fps auch sicher. Begrenzt man nun die FPS auf 60, berechnet das System keine unnützen Frames, wodurch die wichtigen Frames zeitnaher berechnet und dargestellt werden können.

Dass es Leute gibt, die bei 300 fps einen Orgasmus bekommen, soll mir egel sein. Es ist aber absoluter Unfug, mehr Bilder zu berechnen, als der Monitor "Hz" hat. Und es ist genauso Käse, die FPS so extrem schwanken zu lassen. Wenn minimal nur 28 fps möglich sind, begrenzt man das Ganze auf 60 modulo 30 ... Somit läuft das System und das Spiel optimal.
Noch besser wäre es, wenn das Spiel diese Kontrolle selbst übernimmt. So könnte man durch gesteuertes Übertakten die Framerate dann auch von unten her glätten. Also, wenn das System nicht zuviele "hohe" Frames berechnet" , bleibt mehr Reserve für die unteren FPS.
 
So ist es in der Tat.
 
It's a long way to Tipperary ;)

Im Prinzip hast du ja sogar recht. Aber genau darum geht es ja. Die Bilder so zu quantisieren, dass die Bildwiederholrate konstant bleibt.
Also die minimalen FPS werden durch die Grundleistung des Systems festgelegt. Sind mehr als 60 fps möglich, sind 60 fps auch sicher. Begrenzt man nun die FPS auf 60, berechnet das System keine unnützen Frames, wodurch die wichtigen Frames zeitnaher berechnet und dargestellt werden können.

Dass es Leute gibt, die bei 300 fps einen Orgasmus bekommen, soll mir egel sein. Es ist aber absoluter Unfug, mehr Bilder zu berechnen, als der Monitor "Hz" hat. Und es ist genauso Käse, die FPS so extrem schwanken zu lassen. Wenn minimal nur 28 fps möglich sind, begrenzt man das Ganze auf 60 modulo 30 ... Somit läuft das System und das Spiel optimal.
Noch besser wäre es, wenn das Spiel diese Kontrolle selbst übernimmt. So könnte man durch gesteuertes Übertakten die Framerate dann auch von unten her glätten. Also, wenn das System nicht zuviele "hohe" Frames berechnet" , bleibt mehr Reserve für die unteren FPS.

Sehr Deutlich wird das z.B. beim FSX und der PMDG MD11^^

Wie dem auch sei, die APU schafft ziemlich viele Spiele in Spielbarer Qualität. Und Schlussendlich macht es nur dem Geldbeutel was, wenn ich anstatt eines i7-4770K einen A10-6800K nehme. Der PC läuft in allen möglichen Otto-Normal Anwendungen genauso schnell wie der i7 (vorrausgesetzt wir nehmen von allem das Gleiche...). Und im gegensatz zum i7 ist z.B. Metro Last Light in 720p auf der APU sogar noch Spielbar, während Haswell nur eine Diashow produziert.

Packen wir jetzt eine 7970 GHz Edition dazu, landen wir bei 1,1 Frames unterschied. (Bei FarCry 3)
Bei Battlefield 3 sind es 0,6 Frames mehr...und wie inzwischen ja bekannt sein dürfte, forder gerade BF3 die CPU besonders.

Und die knapp 30 Watt mehr unter IGP-Volllast, die der AMD mehr braucht...ganz ehrlich, wer mit sowas rumrechnet, sollte lieber gar keinen Computer haben. Im Idle sind es 8 Watt mehr. (Wohlgemerkt - der 6800K. Wenn der 6700T sich auf dem Niveau des 5700 liegt, dann ist der Stromverbrauch doch etwas geringer)
 
Interessant an der APU finde ich ja, dass hier die Grafik eher zum Prozessor passt. Man kann theoretisch einen echten "Minicomputer" für HTPC bauen, mit dem man auch mal ein ordentliches Spiel zocken kann. Das geht mit Intel "eigentlich" gar nicht.
Niemand braucht eine "Hi-End" CPU für Multimedia. Und wie verschiedene Benchmarks zeigen, macht der Prozessor einem I5 Konkurrenz. Und dann ist die Grafik "echt" , dank AMD/ATI -Technik, und nicht so ein kastrierter Grafikmist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:12 ----------

Beispiel

 
Das stimmt, das beste an der 4770k Grafik ist, dass man sie im BIOS direkt abstellen kann.
 
Sush, nö. Ich nicht.

Emploi, das kann man bei den AMD's aber auch ;)
 
Hmm, die APU ist definitiv zu lahm, die Grafikqualität reicht nicht an einen G80 ran, oder die Videos taugen nichts ?
Intel mag nicht so schnell sein, aber für die meisten Ottonormalverbraucher sollten, flüssiges HD-Video, Online Flash/Java-Games, reichen. Und falls die Leistung nicht reicht, kauft man sich eine extra starke Grafik.

@Emploi, kann man bei AMD den Grafikkern nicht abschalten ? (Sollte bei zusätzlicher PCI-E Grafik automatisch abschalten)
 
Hmm, die APU ist definitiv zu lahm, die Grafikqualität reicht nicht an einen G80 ran, oder die Videos taugen nichts ?
Intel mag nicht so schnell sein, aber für die meisten Ottonormalverbraucher sollten, flüssiges HD-Video, Online Flash/Java-Games, reichen. Und falls die Leistung nicht reicht, kauft man sich eine extra starke Grafik.

Und selbst dann reicht die APU für Otto-Normal-Konsolen-Gamer auch noch locker.
 
Ihr wollt einem doch jetzt nicht erzählen, jemand der ernsthaft Tombraider spielen will macht das auf normaler Qualistufe und so einer Ruckelorgie, dabei ist ja nicht mal was los.
22,6 FPS im Minímum bei nix los auf dem Screen, auch die durchschnittliche FPS ist schon sehr nahe an der Ruckelkante.
Ich weis zwar nich was ihr raucht, aber hört mal besser auf damit.

Edit
Ich habe nix gegen eine integrierte GPU, habe bei meinem D2 Pc auch einen Celeron G540 im Einsatz, aber ihr redet es euch ganz schön schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt einem doch jetzt nicht erzählen, jemand der ernsthaft Tombrider spielen will macht das auf normaler Qualistufe und so einer Ruckelorgie, dabei ist ja nicht mal was los.
22,6 FPS im Minímum bei nix los auf dem Screen, auch die durchschnittliche FPS ist schon sehr nahe an der Ruckelkante.
Ich weis zwar nich was ihr raucht, aber hört mal besser auf damit.

Edit
Ich habe nix gegen eine integrierte GPU, habe bei meinem D2 Pc auch einen Celeron G540 im Einsatz, aber ihr redet es euch ganz schön schön.

Das mag ja für dich so Stimmen, aber ich würde dann eben auf Minimum runterschalten. Wenn nicht mehr Geld da ist, dann ist nicht mehr Geld da, fertig. Für 350 Euro z.B. gibt's einfach keinen PC mit dedizierter Grafikkarte, der mehr Leistung hätte als einer mit APU.

Ausserdem wüsst ich gern welchen Test du da gelesen hast...in den Tests die ich gelesen habe, war das mit dem 6800K ziemlich problemlos auf Full-HD Spielbar. Zumindest finde ICH 43 FPS Spielbar...
 
Zurück
Oben Unten