"Mein Ein für Alles" - Ebay's kurioses Bewertungssystem

DAC324

Commodore Special
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
389
Renomée
4
Hallo Bucht-Fans,

spätestens die aktuelle TV-Werbekampagne sollte es jetzt jedem klar machen: eBay möchte nicht mehr Verkaufsplattform für Messies sein, die ihre Keller oder Dachböden ausräumen!

Die Richtung geht jetzt vielmehr zu einer Verkaufsplattform für gewerbliche Händler à la Amazon.
Neuware, versandkostenfrei spätestens am nächsten Tag geliefert anstatt Elektronikschrott vom Götterboten nach zwei Wochen - das ist die neue Strategie!

Und jetzt kommt das Schöne:

Ihr alle könnt eBay helfen, die nervigen privaten Kleinverkäufer aus dem System zu entfernen. Das geht ganz einfach:

Habt Ihr etwas bei einem solchen Privatverkäufer gefunden, was Euch interessiert, kauft es, aber gebt bei der "detaillierten Verkäuferbewertung" (diese lustigen gelben Sternchen) in jeder Kategorie höchstens nur einen Stern als Bewertung.

Hier ein Beispiel:
mwyjiyjwdwitqyxzkqmy.png


Jetzt werdet Ihr Euch fragen, wozu das gut sein soll, denn die meisten von Euch werden diese komischen Sternchen bis jetzt immer ignoriert haben.

Dabei steckt dahinter ein Klasse System, um nahezu JEDEN Verkäufer aus eBay herauszuwerfen. Hat ein Verkäufer nämlich mehr als 1,5 % Bewertungen mit einem oder zwei Sternchen in einer Kategorie, wird er zunächst für den internationalen Handel gesperrt. Er kann dann seine Sachen nur noch bei eBay Deutschland anbieten. Weiterhin bekommt er "Verkaufslimits" auferlegt. Es dürfen dann nur noch 45 Artikel pro Monat verkauft oder 150 Euro Umsatz generiert werden, je nach dem, welches Limit zuerst erreicht ist.
Bleibt der Prozentsatz der 1-Sternchen-Bewertungen über dem Limit, so wird schließlich der betreffende Verkäufer für ALLE Verkäufe gesperrt (er darf pro Monat 0 Artikel verkaufen).

Das Ganze geht wirklich ganz leicht, und jeder kann damit die Sperrung von Verkäufern veranlassen, ohne sich großartig mit eBay herumschlagen zu müssen. Einfach jetzt immer bei den detaillierten Verkäuferbewertungen nur einen Stern in jeder Kategorie vergeben - und nach ein paar Wochen ist der Verkäufer Geschichte.

Warum ist das so einfach?
Weil kaum jemand diese Sternchen-Bewertungen abgibt, haben selbst Verkäufer mit 5stelligen Bewertungszahlen oft nur weniger als 100 "detaillierte Verkäuferbewertungen". Damit reichen dann schon zwei Bewertungen mit einen Sternchen in einer beliebigen Kategorie aus, um den Verkäufer automatisch sperren zu lassen. Denn man kommt schon mit zwei oder drei solcher Bewertungen sicher über das von eBay gesetzte Limit für eine Sperrung des Verkäufers.

Also - macht alle mit und helft, eBay ein Stückchen besser zu machen!

Gebt jedem Verkäufer nur ein Sternchen in jeder Kategorie der "detaillierten Verkäuferbewertung". Damit das nicht weiter auffällt, könnt Ihr natürlich trotzdem positiv bewerten (siehe Screenshot).
mwyjiyjwdwitqyxzkqmy.png


Der Verkäufer kann nämlich nicht sehen, wer ihm die 1-Sternchen-Bewertung gegeben hat. Er sieht nur die allgemeine Bewertung für jede Auktion, die "detaillierten Verkäuferbewertungen" werden für alle Auktionen zusammen gefasst.

Beste Grüße und viel Freude mit einem hoffentlich bald viel besseren eBay

DAC324
 
Das ganze gehört aber in ein extra Thema und würde dort auch viel mehr Aufmerksamkeit finden.

Danke fürs posten, wenn auch nicht ganz passend ;)
 
DAC324:

Sehr interessant. Aber ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst.
Ich persönlich bin ganz froh, das es die Privatverkäufe in der Bucht gibt, und Neuware kaufe ich überall, nicht bloß in der Bucht. Da gibts doch Geizhals und Konsorten für...
Dein Tip ist insofern echt Gold wert, falls man Müll bekommen hat und trotzalledem noch eine gute Bewertung erhaschen will. Denn wenn man selbst einen Negativ bewertet, kann man darauf wetten, man bekommt auch eine.
 
DAC324:

Sehr interessant. Aber ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst.
Ich persönlich bin ganz froh, das es die Privatverkäufe in der Bucht gibt, und Neuware kaufe ich überall, nicht bloß in der Bucht. Da gibts doch Geizhals und Konsorten für...
Ich bin ja auch froh darüber. Immerhin ist die Bucht nicht zuletzt durch eben diese Privatverkäufer so groß geworden.
Allerdings will das Management nun aber weg vom Image des "Internet-Flohmarktes" und hin zu Versandhäusern wie Amazon, Zalando und wie sie alle heißen.

Kleine Privatverkäufer mit weniger als 10 verkauften Artikeln pro Monat stören da nur; der Verwaltungsaufwand scheint die erzielbaren Einnahmen bei weitem zu übersteigen. Deshalb will man genau diese Privatverkäufer nun endlich los werden. Das begann mit der Festlegung, dass Verkäufer grundsätzlich nur noch positiv bewerten dürfen, ging dann weiter mit der Deckelung der Versandkosten und Vorschriften zu Bearbeitungszeiten.

Der Support für private Verkäufer wurde ebenfalls komplett eingestellt. Während man früher wenigstens nach dem dritten Versuch mit einem Mitarbeiter Kontakt aufnehmen konnte, antwortet jetzt nur noch der Computer mit seinen beliebten Standard-Textbausteinen auf alle Anfragen.

Jetzt hat man in einem nächsten Schritt die Daumenschrauben weiter angezogen - benachteiligt sind wiederum die kleinen Verkäufer. Im ungünstigsten Fall reicht es bereits, wenn EIN Hirni eine 1-Sterne-Bewertung abgibt, weil er beispielsweise das System nicht verstanden hat.
Dein Tip ist insofern echt Gold wert, falls man Müll bekommen hat und trotzalledem noch eine gute Bewertung erhaschen will. Denn wenn man selbst einen Negativ bewertet, kann man darauf wetten, man bekommt auch eine.

Das geht nicht mehr. Verkäufer können nur noch positiv oder gar nicht bewerten. Außerdem sind negativ formulierte Texte in einer positiven Bewertung verboten und werden gelöscht, sobald eBay darauf aufmerksam wird.

Also - vor einer so genannten Rachebewertung eines Verkäufers braucht niemand Angst zu haben. Man hat als Käufer alle Freiheiten.
Da private Verkäufer auch keine Möglichkeit mehr haben, sich mit ihren Problemen an eBay zu wenden, kann man sie aus Käufersicht als vogelfrei betrachten. Unberechtigte negative Bewertung? Kein Problem! Der Verkäufer kann sich ja nicht mehr wehren.

Beste Grüße
DAC324
 
Beste Grüße und viel Freude mit einem hoffentlich bald viel besseren eBay
haha, der Weg den Ebay beschreitet, führt nicht unbedingt zu Verbesserungen. Ich denke was gewerbliche Händler angeht, sind sie schon von Amazon überflügelt worden und die privaten ekeln sie selbst raus. Was soll dann noch übrig bleiben?

Ebay war früher mal cool, weil es einen Markt zusammenführte und dynamisierte, der davor praktisch nur aus Kleinanzeigen in Zeitungen und spezialisierten Marktplätzen in Foren und Co. bestand. Logisch, dass sich da nicht der meiste Profit mit machen lässt, aber für die Entwicklung wie beim Amazon Marketplace waren sie auch nicht schnell genug und hecheln hinterher.
 
Ich hab es schon gemeldet und um Verschiebung gebeten :) Sollte bald passieren .
 
Hallo Neo,

vielen Dank fürs Verschieben und neuen Thread aufmachen.

Hallo alle,

in Ergänzung zu meinem etwas provokant formulierten Eingangsposting hier noch ein paar interessante Fakten:

  • Bei der Auswertung der so genannten "Detaillierten Verkäuferbewertungen" schaut eBay nach der Anzahl der Verkäufe.
  • Wer mehr als 400 (!) Artikel in den letzten drei Kalendermonaten verkauft hat, bei dem werden auch wirklich nur die letzten drei Monate zur Beurteilung herangezogen.
  • Für alle anderen gilt ein Auswertungszeitraum von 12 (!) Monaten.
  • Was aber noch wesentlich prickelnder ist :
  • Leute mit mehr als 400 Verkäufen innerhalb 3 Monaten werden prozentual ausgewertet.
  • Für alle anderen gelten die absoluten Zahlen(!).

Hier mal ein Ausschnitt aus der aktuellen Tabelle von http://pages.ebay.de/help/policies/seller-non-performance.html?fb=true :
2qiz2k2tizmewtwnmozj.png


Das heißt also im Klartext für Wenig-Verkäufer:
  • Wer mehr als 4 Negativbewertungen in den letzten 12 Monaten "gefangen" hat, erfüllt nicht mehr die "Mindeststandards", egal wie viel er verkauft hat und wie die Bewertungen zu Stande gekommen sind.
  • Weil die absoluten Zahlen verwendet werden, besteht keine Möglichkeit, den Status zu verbessern - Verkäufe haben ja keinen Einfluss auf die einmal ermittelten Zahlen!
  • Auch wenn man Probleme mit dem Käufer geklärt hat (z.B. durch Rücknahme oder gar Verzicht auf den Kaufpreis) hat dieser weiterhin die Möglichkeit, negativ zu bewerten (und tut dies meistens auch!)
  • Es ist nicht erkennbar, welche Auktionen von den Negativbewertungen betroffen sind - man sieht also in vielen Fällen nicht, wo das Problem ist.
  • Nachdem die automatische Auswertung Alarm gegeben hat, bekommt man von eBay eine Frist von 2 Monaten, um sich zu verbessern.
  • Da aber 12 Monate zur Auswertung herangezogen werden, bleiben die angemahnten Negativbewertungen in den meisten Fällen erhalten.
  • Folge: Man bekommt den Hinweis, dass man sich nicht verbessert hat (ja, wie auch?) und wird zunächst für das internationale Verkaufen gesperrt.
  • Nach weiteren zwei Monaten wird dann der Account für den Verkauf dauerhaft gesperrt.

Zusammenfassung: Wenn man innerhalb eines Jahres an 4 Leute gerät, denen man es nicht recht machen konnte oder die das Bewertungssystem nicht verstanden haben oder einem vielleicht doch mal eins auswischen wollten, ist man seinen Verkäuferaccount dauerhaft los.

Beste Grüße
DAC324
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungerechtfertigte Bewertungen kann man bei eBay entfernen lassen. Habe ich auch schon mal machen lassen. Ging recht fix, das Problem ist nur die richtige Stelle auch anzuschreiben. Habe die erst beim zweiten Versuch gefunden, da aber wie gesagt ging es dann sehr schnell.

Man sollte nur seinen Artikel genau beschreiben, z.B. steht bei mir immer eine "Lieferumfang" wo absolut jeder fitzel drin steht. inkl. Verpackung, Handbuch, Rechnung ect. . Genug detaillierte Bilder und eine brauchbare ausführliche Beschreibung. So das man beim lesen genau weiß was man da bekommt.
Dann das ganze inkl. maulender eMail vom Käufer an eBay.

PC Hardware ist immer so eine Sache, ich verkaufe meinen alten Krempel schon gar nicht mehr bei eBay. Ich bringe das zu einem kleinen PC Laden, die basteln daraus dann günstige Rechner zusammen und verkaufen die. Da bekomme ich für meine Sachen auch nicht weniger als bei eBay.
 
Ungerechtfertigte Bewertungen kann man bei eBay entfernen lassen. Habe ich auch schon mal machen lassen. Ging recht fix, das Problem ist nur die richtige Stelle auch anzuschreiben. Habe die erst beim zweiten Versuch gefunden, da aber wie gesagt ging es dann sehr schnell.
Habe ich vor ewigen Zeiten auch mal geschafft, allerdings mit dem eBay-üblichen Hin-und-Her. Aber die Sachlage war absolut eindeutig: Der Käufer hatte nur geboten, um mir dann eine negative Bewertung geben zu können. Als die Bewertung eintraf, hatte ich den betreffenden Artikel noch gar nicht verschickt, da keine Zahlung eingetroffen war.
Man sollte nur seinen Artikel genau beschreiben, z.B. steht bei mir immer eine "Lieferumfang" wo absolut jeder fitzel drin steht. inkl. Verpackung, Handbuch, Rechnung ect. . Genug detaillierte Bilder und eine brauchbare ausführliche Beschreibung. So das man beim lesen genau weiß was man da bekommt.
Dann das ganze inkl. maulender eMail vom Käufer an eBay.

Das kann man bei den allgemeinen Bewertungskommentaren ja gut machen, denn dort erkennt man ja, welche Bewertung zu welchem Artikel gehört.

Bei den "detaillierten Verkäuferbewertungen" (eben diese niedlichen gelben Sternchen) ist das schon schwieriger. Hier bekommt man nur eine Zusammenfassung der letzten 12 Monate, aus der man nicht erkennen kann, welcher Käufer einen denn nun genau schlecht bewertet hat.

Allgemein lässt sich sagen: Gerät man an einen (aus welchem Grund auch immer) unzufriedenen Käufer, hat man als Verkäufer bereits die A...Karte gezogen. Denn egal was man auch macht (Kaufpreiserstattung, Rücknahme usw.) - der Käufer kann trotzdem eine schlechte detaillierte Bewertung abgeben. Da es naheliegend ist, tun dies die meisten auch. Sie schreiben evtl. einen positiven allgemeinen Kommentar, weil sie vielleicht mit der Kaufpreiserstattung zufrieden waren, geben aber trotzdem z.B. "der Artikel entsprach nicht der Beschreibung" an. Aus der Sicht des Käufers ist das ja auch logisch, allerdings drohen dem Verkäufer dann eben Konsequenzen, selbst dann, wenn er das Problem aus der Welt geschafft hat.

Beste Grüße

DAC324
 
So Leute bin endgültig fertig mit Ebay, sollen die doch machen was die wollen.

Bei den letzten 10 Verkäufen ist mir locker 5x der Käufer abgesprungen, meistens kommentarlos oder mit einer kurzen Erklärung (XY ist nicht das was ich will/brauche.....also servus) und grundsätzlich mit einer richtig üblen Rechtschreibung.

Nö Leute, ohne mich, dafür ist das Leben zu kurz.
 
Hallo,

so erfreulich es ist, wenn wieder jemand eBay frustriert den Rücken kehrt:

Leider sind es noch zu wenige, die so denken. Schlimmer noch: Man verkauft zwar nichts mehr selber dort, aber kauft bei den Großverkäufern und bestätigt damit sogar noch den Kurs von eBay, der einen erst zum Gehen veranlasst hat.

Andererseits:Was gibt es für Alternativen? Den Bekanntheitsgrad und damit die riesige Anzahl potentieller Käufer hat keine der anderen denkbaren Plattformen - oder ich weiß etwas noch nicht ???

Bis jetzt kenne ich Hood.de und eBay Kleinanzeigen. Gibt es noch weitere Alternativen?

Beste Grüße
DAC324
 
Dann schau mal bei Hood.
Da sind teilweise die gleichen Anbieter wie bei Ebay, nur das die dortigen Preise die gleichen oder sogar noch höher sind.

Die Leute brauchen es scheinbar, das sie mit Gebühren und sonstigem drangsaliert werden.
Ich verkaufe auch nichts mehr bei Ebay.
Es gab zuviel Ärger weil Leute nicht lesen konnten oder einfach Langeweile hatten.


Andersrum geht es aber auch.

Vor kurzem hatte ich 2 Kühlergrills ersteigert.
Ich habe den Betrag überwiesen und nach ein paar Tagen kam, frei zitiert:
"Ich war bei der Post und die meinte das wird teurer, also überweise nochmal 20 Euro."

Da mir das dann zu teuer war, bin ich vom Vertrag zurückgetreten.
Darauf folgte dann "Wie schaut es aus, wenn Sie 10 Euro überweisen?"
Also entweder kann der nicht rechnen oder will mich veräppeln.
Wenn der Versand wirklich so teuer ist, dann macht der bei nur 10 Euro mehr, immernoch 6 Euro minus.

Nebenbei hatte er aber schon gleich große Dinge, zuvor für den gleichen Versand angeboten und verkauft.
*noahnung*

Und mit Bewertungen halte ich mich selbst zurück.
Ich habe hier locker 3-5 Fälle von privaten Verkäufern, wo ich gerne eine Rote verteilen würde.
Irgendwelche dubiosen DVDs, zerquetschte Modelle, defekte Teile, usw.
Aber ich sträube mich immer dagegen, wegen 1-3 Euro, gleich ein Fass auf zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und mit Bewertungen halte ich mich selbst zurück.
Ich habe hier locker 3-5 Fälle von privaten Verkäufern, wo ich gerne eine Rote verteilen würde.
Irgendwelche dubiosen DVDs, zerquetschte Modelle, defekte Teile, usw.
Aber ich sträube mich immer dagegen, wegen 1-3 Euro, gleich ein Fass auf zumachen.
Wehret den Anfänge(r)n! Wie sollen die es sonst lernen?
 
Hallo,

so erfreulich es ist, wenn wieder jemand eBay frustriert den Rücken kehrt:

Leider sind es noch zu wenige, die so denken. Schlimmer noch: Man verkauft zwar nichts mehr selber dort, aber kauft bei den Großverkäufern und bestätigt damit sogar noch den Kurs von eBay, der einen erst zum Gehen veranlasst hat.

Ich nutze eBay viel um in Asien Kleinkram zu kaufen. Da zahle ich z.B. 6-8€ inkl. Versand für Dinge die hier 120€ excl. Versand kosten. Auch findet man über eBay kleine Leute die dabei sind sich eine Existenz aufzubauen. Also so schlecht ist eBay gar nicht. Gebrauchte Dinge kaufe ich schon lange nicht mehr. Verkaufen auch nur noch selten. Früher habe ich etwas bei eBay eingestellt wenn ich es wegwerfen wollte, jetzt werfe ich es doch lieber weg.
 
Fälschungen bleiben in der Regel beim Zoll hängen... Gibt vieles das hier mehr kostet als da.

Also da wäre ich mir nicht so sicher. Auch hat die EU die Einfuhrbedingungen dazu noch erleichtert, es wird noch weniger kontrolliert als früher.
Grade über ebay kam das bei mir deutlich mehr als nur 1x vor das ich den Verdacht auf eine Fälschung hatte.

So habe ich heute ein Thermostat bekommen wo man die Teilenr. abgeschliffen hatte. Selbst wenn dies ein Originalteil von BMW wäre, warum ist es dann in einer Verpackung von Behr?
 
Fälschungen bleiben in der Regel beim Zoll hängen... Gibt vieles das hier mehr kostet als da.

Ach was. z.b. die Zehenschuhe, die ganzen Fälschungen kosten die Europäische Firma RICHTIG VIEL GELD.
Aber das kontrollieren die nicht oder kapieren es nicht. Aber meine für ORIGINAL Schuhe aus den USA muss ich trotz Korrekter Rechnung fürs Entrichten des Zolls über die Post an der Haustüre 3 Stunden zum Zoll tingeln...

Die Fälschungen stehen bei ebay (artikelstandort china) und kommen einfach so ins land. (Karton gefälscht, etiketten gefälscht) Qualitativ MÜLL, aber auf den ersten blick original.
selbst ebay tut nichts dagegen. (verdienen halt dran)

z.B. 129€
Das ganze ohne Gehäuse kann man auch noch auf 6-7€ inkl. Versand runter handeln:

Das ist die neue deutsche wertschöpfungskette.
Nicht mehr made in Germany zählt sondern maximale Abschöpfung. Fertigen lohnt in deutschland nicht mehr, die hohe Rendite muss her. Der dumme Schitzauge tut fertigen tun und der deutsche Arbeiter muss bei Hartz 4 Ruhn.
Die Aktionäre frohlocken der Geschäftsführer grinst, lagern wir aus die Produktion geschwind.

Das habe ich in der Firma zigfach erlebt, gerade die LEDs, die gibt es in China für ein 10tel des Preises.
EXAKT die selbe Ware. Die deutschen Händler verkaufen das mit einem SAFTIGEN Aufschlag. als geprüfte Ware aus Deutschland. *chatt*
dann kann ich es gleich hier fertigen lassen, aber leds das kann in deutschland niemand mehr herstellen. das können nur noch die chinesen.

so bekomme ich die selbe ware entweder für 25 incl versand aus china oder für 250 vom deutschen fachhändler + 6€ super speditionsversand (hermes)

der bt adapter für 130€ zu verkaufen das ist auch echt hart.20-25€ wäre ja noch ok, sagen wir 30 mit gehäuse. aber 130 das ist echt geil...

also gleich beim chinesen bestellen.

So habe ich heute ein Thermostat bekommen wo man die Teilenr. abgeschliffen hatte. Selbst wenn dies ein Originalteil von BMW wäre, warum ist es dann in einer Verpackung von Behr?

Nun die Verpackung ist egal, vielleicht hatte die der VK gerade über? wars ein händler?
die abgeschliffene nummer. das würde mich stören. Das ist ja mehr aufwand das runterzufeilen und da zu tricksen, als das original zu verkaufen.
oder der verkäufer kauft ein original um das defekte behr teil zu ersetzen... äh bei ebay gegen geld zu tauschen.

ansonste würde ich sagen BMW kauft auch nur zu. So finden sich pierburg/bosch teile im Vau und Weh karton.
 
Zurück
Oben Unten