Microsoft Windows Netzwerk wird nicht mehr angezeigt

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen,

von einem Tag auf den anderen wird im Dateimanager (Betriebssystem WIN XP SP3) der Ordner "Microsoft Windows Netzwerk" nicht mehr angezeigt. Konkret: Beim Klicken auf "Gesamtes Netzwerk" sind die Ordner "Microsoft Windows Netzwerk", "Microsoft Terminaldienste" und "Web Client Netzwerk" verschwunden. Damit habe ich von diesem Rechner aus auch keinen Zugriff mehr auf die übrigen 3 Rechner meines Heimnetzes. Von diesen Rechnern aus ist der Zugriff zu dem betroffenen Rechner inclusive Datenaustausch nach wie vor problemlos möglich. Die Dienste habe ich bereits gecheckt. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Kann ich sicher sein, dass nach einer Reparatur-Installation von WIN XP die Ordner wieder angezeigt werden?
 
Gib mal bitte eine Liste der Elemente, die von der LAN-Verbindung verwendet werden, zu finden in den Eigenschaften der Verbindung. Alternativ auch gerne ein Screenshot davon (bitte als PNG).

MfG Dalai
 
Hier die "Eigenschaften von LAN-Verbindungen" (alle mit Häkchen)

.Client für Microsoft-Netzwerke
.VirtualBox Bridged Networking Driver
.Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
.QoS-Paketplaner
.Inrternet-Protokoll (TCP/IP)

Sieht alles völlig normal aus.
 
Eventuell mal den Client für Microsoft-Netzwerke deinstallieren und neu installieren. Alternativ mal schauen, ob die Firewall irgend etwas blockt, indem Du die zum Test deaktivierst (wenn die aktiviert ist).
 
Deinstallieren und anschließendes Installieren von "Client für Microsoft-Windows-Netzwerke" (nach jeweiligem PC-Neustart) brachte keinen Erfolg. Ich habe dann per Tool "autoruns" die deaktivierten Autostarteinträge rem.exe, sw20.exe, sw24.exe und winsys2.exe (alle unter System32) wieder aktiviert und nach PC-Neustart war das Microsoft Windows Netzwerk wieder sichtbar! Daran hat sich auch nichts geändert, als ich die genannten Starteinträge wieder deaktiviert hatte. Ich nehme es einfach so hin - es gehört wohl zu den von uns Menschen nicht zu ergründenden digitalen Mysterien.

Trotzdem: Besten Dank für die Tips!
 
[...] die deaktivierten Autostarteinträge rem.exe, sw20.exe, sw24.exe und winsys2.exe (alle unter System32) wieder aktiviert
Die haben sicher nichts mit dem Problem zu tun. sw20.exe und sw24.exe kommen wohl mit einem Grafiktreiber von MSI mit auf den Rechner, sagen die Kommentare auf dieser Seite. rem.exe könnte irgendwas mit Soundtreiber zu tun haben, aber sicher ist das nicht. winsys2.exe könnte auch aus dem Grafiktreiber stammen, könnte aber genauso gut ein Trojaner sein, wie diese Seite verrät. Im Zweifel - und vor allem dann, wenn du keinen Grafiktreiber von MSI installiert hast - lädst du die Dateien zu www.virustotal.com hoch und lässt sie checken.

Da war sicher irgendetwas anderes verwurstet, solche Tools fummeln leider allzu gern im System rum, weil deren Autoren manchmal meinen, sie könnten und wüssten alles besser.

MfG Dalai
 
Ich habe die exe-Dateien noch mal gecheckt: SW20, SW24 und winsys2 befinden sich auf der Treiber-CD für die Grafikkarte (MSI) und sind damit (in diesem Fall) völlig harmlos. Was die Wunderheilung letztendlich bewirkt hat, wird sich wohl nicht klären können, ist aber auch egal. Wahrscheinlich hat es wohl doch mit der Deinstallation und Neuinstallation des "Client für Microsoft für Microsoft Netzwerke" zu tun. Nochmals: Danke!
 
Zurück
Oben Unten