Artikel Mini-ITX-Gehäuse: Lian Li PC-Q33

heikosch

Grand Admiral Special
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Lian Li und Aluminium könnte man als untrennbare Begriffe bezeichnen, wenn es um PC-Gehäuse geht. Der fernöstliche Hersteller setzt bei seinen Produkten stets auf das Leichtmetall, um dem Äußeren zu mehr "Glanz" zu verhelfen. Eines der jüngsten Produkte ist das Lian Li PC-Q33, das vor allem Spieler ansprechen könnte. Das Innenraumkonzept früherer Cubes wird mit dem PC-Q33 weitestgehend über den Haufen geworfen und trägt neueren Technologien und Marktentwicklungen Rechnung. Eine Kompaktwasserkühlung könnte genauso Platz finden wie eine Dual-Slot-Grafikkarte, was auf den ersten Blick hohe Erwartungen weckt. Ob das Lian Li PC-Q33 qualitativ und leistungsmäßig mithalten kann, haben wir uns angesehen und wünschen euch viel Spaß auf den folgenden Seiten!

Wir möchten uns bei Lian Li für die Bereitstellung des Samples bedanken.

(…)

» Artikel lesen

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten in der Front Kollidieren allerdings so wie es auf Seite 7 aussieht mit Langen Grafikkarten die an die 220mm reichen. Kann man überhaupt auf den Oberen beiden Plätzen noch SSDs / HDDs verbauen wenn eine 220mm Lange Karte im Gehäuse verbaut wird oder ist man dann auf den Käfig unten neben dem Netzteil und den unteren 2,5" Platz in der Front beschränkt?

220 mm sind es, wenn man keine 3,5"-Festplatte verwendet. Die Kabel kollidieren. Soll eine 3,5"-Platte montiert werden, messe ich noch ungefähr 210 mm. Dann sollte man die Anschlusskabel unterbringen können. Bei 2,5"-Festplatten bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht passen könnte. Bei entsprechenden Anschlusskabeln sollte es passen, weil diese nicht so weit hineinragen.

Ich kann den "neueren" Designs nichts abgewinnen.
Ich meine damit nicht die Front (ich mag Lian-Li), ich meine "die Idee" (von fast allen neueren Gehäusen) im Boden Löcher zu stanzen und einen Lüfter drauf zu pappen bzw. dort das NT saugen zu lassen.

Es macht Sinn, kalte Luft von unten ansaugen -> wird warm -> oben wieder hinaus.
Aber wo sind die meisten Flusen? - Genau, auf dem Boden. *buck*

Naja, wenn man etwas stärke Lüfter nimmt, kann man sich den Staubsauger am Arbeitsplatz sparen. ;D

Hmm,endlich mal ein Klotz wo mit gedacht wurde,das schaut doch recht gut aus.

Ich meine damit nicht die Front (ich mag Lian-Li), ich meine "die Idee" (von fast allen neueren Gehäusen) im Boden Löcher zu stanzen und einen Lüfter drauf zu pappen bzw. dort das NT saugen zu lassen.

Es macht Sinn, kalte Luft von unten ansaugen -> wird warm -> oben wieder hinaus.
Aber wo sind die meisten Flusen? - Genau, auf dem Boden. *buck*

Naja, wenn man etwas stärke Lüfter nimmt, kann man sich den Staubsauger am Arbeitsplatz sparen. ;D

Im Prinzip ja aber bei dem Gehäuse würde ich mir da nicht so die Sorgen machen da es kaum auf dem Fußboden enden wird. Das Q33 ist wohl ehr dazu gedacht neben dem Monitor auf dem Schreibtisch zu landen und da ist es mit den Flusen nicht ganz so schlimm. Ein Staubfilter wäre trotzdem gut und sollte für den Preis eigentlich nicht zu viel verlangt sein.

Weil die Lüfter der Netzteile aber tendenziell immer langsamer drehen (weniger Abwärme infolge steigender Effizienz), stellt sich die Frage, wie viel hier überhaupt noch über die zeit gesehen angesaugt wird. Ein Netzteil dient in meinen Augen heute nicht unbedingt mehr dem Hauptzweck, das Gehäuse zu entlüften.

Zurück
Oben Unten