Monitor

OnkelDieter

Lt. Commander
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
109
Renomée
0
Hallo zusammen
Folgendes Problem:

Hatte überlegt mit endlich auch mal einen TFT zuzulegen habe aber schonmal gehört das die TFTs immer eine bestimmte Auflösung haben. Zum Beispiel en 19 Zoll dann 1280x1024 oder so. Je nach Größe des Monitors.

Bei meinem CRT ist es ja jetzt so das ich die Auflösung frei wählen kann- soll heißen wenn en Spiel ruckelt usw kann ich die Auflösung weiter runter setzen usw.

Ist jetzt die Frage- hätte gerne einen 22 Zoll Widescreen oder normal halt so in der Größe rum-muss kein Widescreen sein. Kann ich da nicht mehr die Auflösung ändern ohne das ich Nachteile habe?
 
Bei TFTs kannst Du natürlich auch andere Auflösungen einstellen, aber nur unterhalb der nativen Auflösung. Außerdem wird das dann interpoliert, d.h. z.B. 4 Pixel des dargestellten Bildes werden auf 5 physische Pixel des TFT gedehnt. Das geht natürlich nicht sauber, da ein Pixel eben nur komplett eine Farbe annehmen kann, es sieht also meist ziemlich matschig aus. Bei Videos und vielen Computerspielen fällt das nicht so auf, bei Schrift (Desktop) ist es aber sehr unangenehm.

Zudem gibt es das Problem mit den unterschiedlichen Seitenverhältnissen. Röhrenmonitore haben fast immer ein Verhältnis von 4:3, und es gibt eine Menge sehr gängiger Auflösungen, die man auch in Spielen usw. einstellen kann, d.h. 640x480, 800x600, 1024x768 usw., alles 4:3.
Bei TFTs gibt es 4:3, 5:4 und 16:10. Die in 4:3 sind sogar eher selten, das sind meist die 1024x768 oder 1600x1200. Die 1280x1024 ist 5:4, in dem Verhältnis gibt es aber eigentlich keine andere Auflösung, die üblich wäre. Bei 16:10 gibt es zwar etwas mehr Möglichkeiten, aber es ist auch noch zu neu, als das jedes Spiel genug Einstellungen dafür böte. Man muß dann also öfter rumprobieren, bis man eine gute Auflösung gefunden hat und keine Eierköpfe sieht.
 
Zurück
Oben Unten