Bei TFTs kannst Du natürlich auch andere Auflösungen einstellen, aber nur unterhalb der nativen Auflösung. Außerdem wird das dann interpoliert, d.h. z.B. 4 Pixel des dargestellten Bildes werden auf 5 physische Pixel des TFT gedehnt. Das geht natürlich nicht sauber, da ein Pixel eben nur komplett eine Farbe annehmen kann, es sieht also meist ziemlich matschig aus. Bei Videos und vielen Computerspielen fällt das nicht so auf, bei Schrift (Desktop) ist es aber sehr unangenehm.
Zudem gibt es das Problem mit den unterschiedlichen Seitenverhältnissen. Röhrenmonitore haben fast immer ein Verhältnis von 4:3, und es gibt eine Menge sehr gängiger Auflösungen, die man auch in Spielen usw. einstellen kann, d.h. 640x480, 800x600, 1024x768 usw., alles 4:3.
Bei TFTs gibt es 4:3, 5:4 und 16:10. Die in 4:3 sind sogar eher selten, das sind meist die 1024x768 oder 1600x1200. Die 1280x1024 ist 5:4, in dem Verhältnis gibt es aber eigentlich keine andere Auflösung, die üblich wäre. Bei 16:10 gibt es zwar etwas mehr Möglichkeiten, aber es ist auch noch zu neu, als das jedes Spiel genug Einstellungen dafür böte. Man muß dann also öfter rumprobieren, bis man eine gute Auflösung gefunden hat und keine Eierköpfe sieht.