DOS MSDOS in Ebay... evntl Kopie ?

madeby

Lt. Commander
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
137
Renomée
4
Hi,
sei längerem suche ich die Orginale MSDOS 6.22, dabei fällt mir immer wieder eine Person auf die ich schon unter mehreren Namen gefunden habe, die aber immer die selben Texte und Bilder verwendet...

Seit wann hatte Microsoft auf Ihren Disketten aufschriften wie TDK / ADC usw ?
bei Google hatte ich noch mehrere Auktionen gefunden von diesem Herr, dort steht dann wieder ein anderer Hersteller auf den Disketten !!
Hier mal die AuktionsNr: 220782553228 hier die andere 370480049363 beide kommen aus dem gleichen Ort und es ist auch die gleiche Auktion nur mit anderen Disketten.
 
MS-DOS Disketten hatten kein Label des Diskettenherstellers.
Eindeutig eine Raubkopie.
Daneben fehlt bei einer vollständigen Lizenz, das Handbuch (mehrere hundert Seiten stark), oder das Nuterhandbuch einer OEM-Lizenz
 
hab ich es mir gedacht... tja der macht sich echt mal en reibach damit.
 
Darf er das gesetzlich überhaupt?
Ich meine Kopieren und Verkaufen?

Oder könnte er ne Anzeige vom Microsoft bekommen?

Ich meine ja auch, das Microsoft neu sowas nicht mehr verkauft, und auserdem ist DOS schon ziemlich alt.
 
Darf er das gesetzlich überhaupt?
Ich meine Kopieren und Verkaufen?

Ohne Erlaubnis: Nein.

Oder könnte er ne Anzeige vom Microsoft bekommen?

Das kann zusätzlich passieren.

Ich meine ja auch, das Microsoft neu sowas nicht mehr verkauft, und auserdem ist DOS schon ziemlich alt.

Das ist egal. Die Schutzfristen, zumindest hier in Deutschland, betragen 70 Jahre. (zumal diese Frist nicht einmal begonnen hat zu laufen)
 
Ja, und wenn er sagt er hat sie selber so auf dem Flohmarkt gekauft?

Sagen wir mal eine Kiste mit 200 MS-DOS Disketten.

Und er leider da nicht nachweisen kann.
Da der Vertrag mündlich vonstatte gegangen ist.
Und ihm versichert wurde das es Originale Disketten sind.

Was wollen sie ihm da tun?
Höchtens ihm auffordern den Verkauf einzustellen.
 
1. Unrealistisch
2. Zivilrechtlich irrelevant
3. Bei der Menge ist von Gewerblichkeit auszugehen
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass MS dem gerichtlich nachgehen wird?


...wo kein Kläger, da kein Richter!
 
Wieso MS? Betrug interessiert den Staatsanwalt und bei gewerblichem Handeln interessiert es auch das Finanzamt.
 
Urheberrechtsverletzungen werden nur auf Antrag des Verletzten verfolgt.
Betrug von Amtswegen, sofern der Sachverhalt bekannt ist.

Allgemein: MS und andere Firmen arbeiten eng mit eBay und Co. zusammen. Eine Meldung an einen der Beiden reicht in der Regel.
 
Damals war es legal "Sicherheitskopien" anzufertigen. Also könnte es sich tatsächlich um quasi kopierte Originale handeln.

Ob die verkauft werden dürfen steht evtl. auf einem anderem Blatt...
FreeDos wäre doch auch eine Alternative.
 
Auch heute ist es legal, "Sicherheitskopien" anzufertigen, so lange ich keinen Kopierschutz "umgehe". Interessanterweise verkauft aber der Ebay-Anbieter keine "Lizenz", sondern einen Diskettensatz. Wie dies juristisch zu bewerten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

xerxes333
 
Mich wundert nur das auf den Aufklebern des einen Diskettensatzes was steht von Buhl Data systems.

Entweder wurde nur der Aufkleber mit einem Programm von Buhl Data ausgedruckt oder aber es waren OEM-Versionen von MS die Buhl Data bei sich auf Diskette verbracht hat.
 
Zurück
Oben Unten