MSI 870a-g54 RAID 5 funzt nicht

Rupert_Avery

Commander
Mitglied seit
22.12.2002
Beiträge
197
Renomée
0
Moin,

ich habe gestern drei ST32000542AS eingebaut.
Aber die wollen mit dem MSI Board einfach nicht im RAID 5 booten.
Es ist Windows 7 64bit Pro auf dem Rechner und war vorher installiert.
Die RAID Treiber habe ich vor dem erstellen des RAID installiert.
Die Platten werden vom Controller(onboard) erkannt, AHCI geht auch.
Nur kein RAID 5.

R.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du willst ein bestehendes System, was vorher im AHCI auf einer Platte gelaufen ist, auf das Raid übertragen. Ich glaub das geht nicht. Neuinstallieren schätze ich mal.

Im Raid-Bios warst du schon? (nicht hauen wegen der Frage;) )
 
Ne,

ich will nur ein RAID5 für meine Daten anlegen mit der SSD als Sysplatte.
 
Was heißt überhaupt "will nicht booten"? Das ist keine Fehlermeldung...

Wird angezeigt, dass das Betriebssystem nicht gefunden werden könne? Gibt es einen Bluescreen?

Was hast Du überhaupt in welchem Untermenü des BIOS-Setups umgestellt? Wahrscheinlich läuft der Anschluss, wo die SSD dran hängt, auch mit im RAID-Modus und es kann deswegen nicht davon gebootet werden oder so...
 
Im Bios stelle ich den onboard Controller von AHCI auf RAID um.
Das ist der BSOD
kt1kbmv4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur dass Anhänge aus anderen Foren hier nicht angezeigt werden können, weil nur Leute, die in dem Forum angemeldet sind, das sehen können...

Kann man für die einzelnen SATA-Anschlüsse den Betriebsmodus einstellen oder nur für alle gemeinsam? Im zweiteren Falle dürfte es keine Chance geben, das zu machen, was Du machen willst, da die Einbindung eines Treibers das Betriebssystem mitnichten von einem Controller in dem Modus bootfähig macht.
 
Im Bios stelle ich den onboard Controller von AHCI auf RAID um.
Das ist der BSOD
index.php
An dem Controller hängt die SSD und die 3 Seagates?

Tja, blöd für die SSD wenn sie nicht mehr im AHCI-Modus angesprochen wird.
 
Habe ich ganz übersehen mit der verlinkung, sorry
Und wie kriege ich es hin das die SSD läuft?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich nach einer Fehlentscheidung beim Mainboard an, da andere Boards noch
über einen Zusatzcontroller verfügen und somit deine Möglichkeit zur Verfügung stünde.
Was du wohl jetzt brauchst ist eine zusätzliche SATA Karte. Etwas dieser Art schätze ich.
 
Ich schätze das Problem liegt einfach daran, dass Windows zu doof ist. Vermutlich wäre eine ähnliche Herangehensweise wie beim nachträglichen Einrichten von AHCI zu empfehlen. Da gibt's ja genug Tutorials.
 
So,

ich habe versucht neu zu installieren mit RAID.
Dann ist es aber nicht möglich auf die SSD das OS zu installieren, trotz geladener Treiber. :(
 
Zurück
Oben Unten