Nachteile von Billigem Mainboard?

G

Gast09032021

Guest
Huhu,
Wie hier beschrieben brauche ich ein neues Mainboard.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4425114#post4425114
Ausversehen habe ich aber ein falsches Board bestellt.
Nämlich:
http://www.mindfactory.de/product_i...890GM-Pro3-R2-0-micro--GBL-R-V-F-DDRIII-.html
Ich brauche und will aber kein Micro ATX Board.
Außerdem benötige ich den alten dicken Druckeranschluss (mir fällt der Name gerade nicht ein) und der Preis sollte möglichst gering ausfallen.
Deshalb interessiere ich mich nun für das Asus M5A78L bzw. Asus M5A78L LE.
Der unterschied ist hierbei, nur dass auf dem LE Board schlechtere(?) Kondensatoren Verbaut sind, oder?
Der Aufpreis von ~3€ lohnt sich oder?
Hingegen der Hochpreisigeren Boards hat dieses Asus M5A78L (LE) einen veralteten Chipsatz (AMD® 760G(780L)/SB710 ). Welche Nachteile habe ich dadurch?
Ich kann nur langsameren RAM verwenden wie ich gesehen habe.
Desweitern muss ich auf USB 3 verzichten und habe ein oldschool Bios.
Aber habe ich sonst noch weitere Nachteile?
Darauf wird auch jeder Bulldozer laufen oder?
Reichen die 125 Watt TDP?


Ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal alle Fragen beantworten.
Danke ;)
 
Geht wohl schon aber dann habe ich trotzdem ~40€ mehr für ein Board bezahlt für features die ich eigentlich nicht brauche, oder?
 
Geht wohl schon aber dann habe ich trotzdem ~40€ mehr für ein Board bezahlt für features die ich eigentlich nicht brauche, oder?

Auf den fehlenden Parallelport würde ich nix geben. Der Port ist wie die PS/2 Ports zum aussterben verurteilt. Kauf dir einen Adapter und gut ist.

Was für Features wären das denn die Du eigentlich nicht benötigst?

Ich jedenfalls würde für einen Rechner der einen Phenom X6 und später wohl Bulldozer beherbergen soll kein Board mit einem veralteten 700er Chipsatz nehmen.
 
Naja mit Features meine ich die USB 3 unterstützung, Schnellere RAM unterstützung. EFI...


Trotzdem müsste es doch alle Bulldozer unterstützen, oder warum nicht?
 
Das von Dir gekaufte kostet ~13€ mehr als das von Asus, bietet aber die modernere Technik. Ich würde mir noch einen solchen Adapter kaufen und gut ist...
 
Is leider zu spät, Artikel wurde Versendet ;)
Ich könnte es theoretisch ja noch zurückschicken, wenn mir jemand die Nachteile im Bezug auf die CPU's sagen kann.
 
Welches ist den nun unterwegs?
 
Naja mit Features meine ich die USB 3 unterstützung, Schnellere RAM unterstützung. EFI...


Trotzdem müsste es doch alle Bulldozer unterstützen, oder warum nicht?


Hänge eine neue externe Platte ran die es mit USB 3 gibt.
Übertragungsraten wie bei einer fest verbauten Festplatte. Je nach Modell so um die 100 MB/Sec
Bei USB 2.0 kommst du mit Glück auf um die 30 MB/Sec.

Unterstützung für schnelleren Ram macht sich unter Umständen beim Bulldozer bemerkbar wenn der durch langsameren Speicher gebremst wird.

EFI ist der Bios Nachfolger und wird über kurz oder lang auf fast allen neueren Boards vorhanden sein.

SATA 6Gb hast übrigens vergessen.

Und ob ein veralteter Chipsatz wirklich alle Features einer CPU unterstützt die erst in Q3 kommt wage ich zu bezweifeln.

Dazu kannst Du hier im Board mal die Bulldozer Threads lesen. Ich bin nicht ganz aktuell was da kommt.
 
Okay, danke leider ist das billige Asus Board auf dem Weg zu mir.
Aber ich denke ich werde damit auskommen.

Die Bulldozer werden eine TDP von 125 wohl kaum überschreiten, oder?

Danke
 
Zumindest nicht, von dem was bisher gerüchteweise bekannt ist. Ansonsten gibt es sicher auch Modelle unterhalb vom 140W - diese TDP war ja auch schon bei den Phenoms (I+II) die Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten