NAS System für mehrere Nutzer und online abrufbar erstellen!

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hey Leute,
kenn mich in der Sache leider noch nicht so gut aus.

Hab meinem Dad mal nebenbei vorgeschlagen, wir könnten uns doch nen Zentralen Speicher zu Hause einrichten, auf dem jeder sein Benutzerkonto hat und jeder seine Daten speichern und jederzeit abrufen kann. Er dachte erst, sowas brauchen wir nicht.
Zu ihm: Er hat ein kleines Unternehmen, dass er komplett selbst verwaltet, zudem nutzt er seinen Firmenrechner auch als Privatrechner (oder umgekehrt, wie mans nimmt ;D) mit allen möglichen Urlaubsbildern etc. drauf
und ich hab so viel Musik und Filme am PC dass ich damit einfach für etwas Entlastung für beide Rechner sorgen wollte.
Nun kam er auf mich zurück und fragte mich, wie ich mir das vorstelle und was er für Vorstellungen hat.

Sollte natürlich nicht zu teuer sein (trotzdem bitte mal alle Vorschläge)
Man sollte Benutzerkonten einrichten können (ist denk ich auf jedem gängigen möglich)
RAID sollte möglich sein um Daten aus dem Unternehmen sichern zu können
Er will auch von unterwegs von seinem Ipad zugreifen können, damit er Angebote etc. bei Kunden nochmal durchsehen kann,
gibts da ne Möglichkeit?

Ich bitte euch um Hilfe und etwas Beratung, hab mich selbst auch schon ein bisschen in NAS-Systeme eingelesen aber bin eben wie erwähnt ein Grünschnabel in dem Bereich.

Danke im Vorausfür jeden nützlichen Kommentar! ;)
 
Ein RAID, selbst eines mit Redundanz wie ein RAID 1 oder RAID 5, ersetzen kein Backup. Ein billiges NAS ist auch kein 100%ig sicherer Aufbewahrungsort für Firmendaten.
 
Aber besser als auf einem Rechner der als Privat- und Firmenrechner genutzt wird

habe ein Qnap 2xx mit 2 x 1,5 TB, da kann man Benutzerkonten einrichten. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie man das Ding schneller machen kann, ist zum Vergleich Rechner mit SSD sehr langsam