ne Raid frage

Marc

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
478
Renomée
0
Habe jetzt eine Seagat 30G geteilt.Auf dem 2. Teil sind Sachen wie Spiele usw.Also wenn Windoof mal in ar.. is bleibt der 2. Teil erhalten.Geht super

so nun meine Frage:::Wenn ich mir noch ne 2. 30G Platte hole und an Raid betreibe,werden sie ja zusammen gefasst als eine Große.Kann man sich dann immer noch ein Stück abzweigen(zum sichern)oder brauch ich dann noch ne 3. Platte??????

habe A7V133
 
Hier ein paar grundlegende infos zu RAID SYSTEMEN



Redundant Array of Independent Disks - wobei man anstatt "independent" auch "inexpensive" verwenden könnte - bedeutet nichts anderes, als dass der Ausfall eines Einzellaufwerks weder zu einem Ausfall des Gesamtsystems noch zur Betriebsunterbrechung oder sogar zum Datenverlust führt.Dies wird erreicht, indem man mehrere Techniken einsetzt wie

Mirroring (Spiegelung von zwei oder mehreren Platten an dem selben Controller),

Duplexing (dito, jedoch mit verschiedenen Controllern) und

Striping (Zusammenfassen von mehreren Laufwerken als ein logisches Laufwerk sowie blockweises Verteilen der darauf befindlichen Daten auf alle Datenträger).

Des weiteren gibt es noch unterschiedliche Typen eines RAID-Systems, die man vorher sorgfältig abwägen sollte, denn von ihnen hängt später die Gesamtperformance des Systems ab. Man nennt die Typen auch Level, was aber irreführend ist, da Level 1 nicht unbedingt auf Level 0 aufbaut.



RAID-0

Ein typischer Level für Striping. Üblicherweise fasst man hierbei mehrere Platten zu einem großen logischen Laufwerk zusammen, wobei der Stripe-Faktor die Blockgröße angibt, welche auf den einzelnen Laufwerken verteilt werden. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass das "scheibchenweise" Verteilen der Daten auf mehrere Platten zu einem Leistungsgewinn führt, da der Controller parallele Schreib- und Lese-Operationen durchführen kann. Das Problem bei diesem Level ist jedoch, dass er keine erhöhte Datensicherheit bietet, denn es werden ja alle Daten auf die jeweiligen Einzelplatten verteilt. Fällt nun eine Platte aus, ergibt sich dadurch, dass alle Daten verloren sind.





RAID-1

Beim Level 1 spricht man in der Regel vom sogenannten Mirroring, sprich: Spiegelung, und erreicht eine quasi hundertprozentige Redundanz. Hierbei werden alle Daten der Masterplatte auf die jeweiligen RAID-Platten geschrieben. Klarer Vorteil gegenüber RAID-0 liegt auf der Hand. Bei einem Ausfall der Datenplatte können die Daten wieder hergestellt werden. Allerdings sind die Kosten doch sehr hoch. Es können, anders als beim RAID-Level 0, keine weiteren Platten als die Masterplatte selbst für Datenbestände benutzt werden, da alle weiteren Sets zur Sicherung benötigt werden. Es geht hier also enormer Speicherplatz verloren. Mirroring wird von einzelnen Betriebssystemen als Softwarelösung angeboten (auf Einzelplatten), zum Beispiel von Windows NT. Wird außerdem ein zweiter Controller für das Mirroring verwendet, spricht man von "duplexing" und erzielt damit eine noch höhere, aber leider auch teurere Ausfallsicherheit. Der Geschwindigkeitszuwachs hält sich bei dieser Lösung jedoch in Grenzen, da höchstens beim Lesezugriff Performance-Gewinne erreicht werden können.






RAID-0+1

Wird häufig auch als Level-10 bezeichnet und vereint die beiden ersten Level, nämlich Striping und Mirroring. Auf dem ersten Set werden die Daten verteilt (Striping) und auf einem zweiten Set, der logischerweise aus gleich vielen Platten bestehen muss wie Set Nummer 1, die Daten gespiegelt (Mirroring). Bei dieser Methode werden sowohl die hohe Sicherheit von RAID-Level 1 mit der Geschwindigkeit von RAID-Level 0 gepaart. Leider ist diese Lösung auch die kostspieligste, da hierbei die Plattenanzahl drastisch zunimmt. Empfohlen wird natürlich ein zweiter Controller, der die Spiegelung übernimmt.






RAID-4

Eine kostengünstigerere Variante der Datensicherung bietet dieser Level. Anstatt nun alle Daten zu sichern, fällt diese Aufgabe der sogenannten "Parity-Platte" zu. Zusätzlich zu den im Stripe-Verfahren beschriebenen Datenplatten kommt also eine weitere Platte - die "Parity-Platte" - hinzu, auf der nun von jedem Block der Datenplatten ein Parity-Bit geschrieben wird. Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand: mit Hilfe der XOR-Operation lassen sich bei einem Ausfall einer Datenplatte die kompletten Bestände restaurieren. Auch die Lese-Performance kann durch parallele Requests gesteigert werden. Nachteil an dieser Sache ist dann der, dass bei jedem Schreibvorgang die Parität neu berechnet und auf die Parity-Platte geschrieben werden muss, was wieder Zeit kostet. Gleichzeitig ist dann in solch einem System die Paritätsplatte der wichtigste Datenträger in dem Set. Fällt diese aus, kann keine Restauration mehr vorgenommen werden







RAID-5

Auch bekannt unter Rotating Parity Array und ist eine Erweiterung zu RAID-Level 4. Um den Nachteil der einzelnen Parity-Platte auszugleichen, werden nun auch die Paritäts-Daten auf die Datenplatten verteilt, und zwar immer so, dass die Parity-Bits der Datenplatte X auf der Datenplatte Y abgespeichert werden und umgekehrt (entsprechend mehr Möglichkeiten bei mehreren Platten). Dadurch wird auch die Leistung beim Schreiben deutlich angehoben. Dieser RAID-Level bietet zur Zeit die höchste Sicherheit und wird deswegen auch am häufigsten angewandt.






Interne Hardware-RAID mit Controller
Im Gegensatz zur reinen Software-Lösung übernimmt hierbei nun ein RAID-Controller das Management und somit die ganze Rechenleistung. Meistens als SCSI-Version anzutreffen, da eben die Kapazität an Platten dort doch wesentlich größer ist.

Vorteil: keine CPU-Belastung durch Verwaltung. Die Konfigurationsdaten für das RAID-System befinden sich auf allen RAID-Platten, was das System somit nahezu Ausfallsicher macht.

Nachteil: Mehrkosten durch Controller

Mittlerweile hat sich etabliert, die komplette RAID-Hardware in ein extra Gehäuse unterzubringen. Dort kann man dann seine ganzen Wünsche verwirklichen und gleich auf sogenannte "hot-plugging" Geräte umsteigen (Geräte können im laufenden Betrieb hinzugefügt oder ausgetauscht werden). Weitere Datensicherheit kann noch erreicht werden, wenn man redundante Controller einsetzt. Erleidet der augenblickliche Controller Schaden, kann automatisch auf einen anderen umgeschaltet werden. Sowohl die defekten Platten als auch Controller können somit im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Des weiteren empfiehlt es sich, vorhandene RAID-Systeme an eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) anzuschließen, da sonst im Falle eines Stromausfalls der eigentliche Sinn der Datenverfügbarkeit nicht mehr gewährleistet ist.
 
Auf dem A7V133 geht eh nur RAID-0!!! Will auch nur einen Leistungsgewinn.
 
Hi!

Wenn du dein Raid eingerichtet hast, kann du dein Array auch partionieren, da sich die beiden Plattet wie eine verhalten. Habe gehört, daß es mit fdisk funktioniert.
Cu
Enrico
 

Hi!

Wenn du dein Raid eingerichtet hast, kann du dein Array auch partionieren, da sich die beiden Plattet wie eine verhalten. Habe gehört, daß es mit fdisk funktioniert.
Cu
Enrico
Tach chen
hört sich schon mal gut an, hat das schon mal jemand getestet??????
 
klar .. das Teil wird als eine Platte erkannt .. bei mir zwei 40,1 GB Platten (Maxtor) mit dem A7V133 Promise Chip auf RAID-0 !
kann man sowohl mit FDISK ... oder auch Partion Magic (so hab ich es gemacht) partitionieren ... funzt astrein .. ohne Probleme .. !
 
ergeben sich dann Leistungseinbußen wenn man sich von der auf RAID-0 (2x30G)gefaßten Platte ein Stück abzweigt???
 
Glaube ich nicht. Du hast doch auch keine Leistungseinbußen, wenn du aus einer normalen Platte 2 Partitionen machst, oder?

Cu
Enrico
 
ich hab halt keine Erfahrung mit RAID
hätte ja sein können das es mit dem Splitten bei RAID anders is

mal sehen ob ich überhaupt noch ne 2.Platte gleicher Bauart bekomme(Seagate ST328040A)

mal noch was anderes muß eigentlich das IDETool von VIA im hintergrund laufen oder hat es kein Einfluß auf das Sys und is nur zur Analyze???
 
mal sehen ob ich überhaupt noch ne 2.Platte gleicher Bauart bekomme(Seagate ST328040A)

Das Problem habe ich auch. Ich suche verzweifelt nach einer IBM DTLA 307015. Kann mir da jemand helfen???

Cu
Enrico
 
@Enrico
schau mal im IBM-Shop vorbei, die haben da noch eine 15GB gelistet, ob es die 307015 ist weis ich nicht:15GB EIDE SL Hard Disk Drive (7200rpm)
(könnte mir mal einer sagen was das hier heißen soll?)
 
@blaupause: Danke für den Tip, aber der IBM-Shop ist doch wohl ein bißchen teuer, oder?

Cu
Enrico
 
@Enrico
Hast allerdings recht und langsam noch oberdrein, und wie sieht es mit deren Händlerliste aus, einfach mal schaun würde ich sagen.
 
Zurück
Oben Unten