nettes 65 nm system

Die Nvidia MCP61 Chipsätze stehen den Via/ATi Chipsätzen in Sachen Stromverbrauch in nichts nach und man kriegt massig Mobos mit ordentlichen Bios Optionen und guter Ausstattung.
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=312731

Da ist ein Test zum Foxconn 761GXM2MA-KRS2H, das würd ich wohl am ehesten nehmen. VIAs sind im allgemeinen die Chipsätze, die am wenigsten Strom verbrauchen.

moin moin
dann schau mal was dein board was du emfiehlst an saft verballert !!

es wurden noch andere andere boards getestet

Blau gekennzeichnet ist die Leistungsaufnahme während eines 3DMark06-Durchlaufes des Xpress 1250. Wird dieser verwendet, benötigt das System weniger als die Hälfte an Leistung.

36.png

An dieser Stelle wird im Normalfall eine PCI-Grafikkarte in unser System gesteckt und alle weiteren Messungen durchgeführt. Nicht aber beim MSI K9AGM2-FIH.

Deswegen immer graka on BOARD wenn das crunch systeme sind

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ööööhm.... Beim Orthos-Stabilitätstest mit ner PCI-GraKa ist dat aber recht genügsam.

Bei deiner Grafik wurde ja auch mit ner PCI-Karte getestet, nur eben das MSI ohne, sprich mit IGP. Würde man das VIA-Board auch mal netterweise mit IGP laufen lassen, wäre es auch sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun stelel ich auch mal meine Verbrauchswerte für das 65nm System rein:

AM2 AMD X2-4000+ @210*10/400Mhz DDR2/AMD690G/40GB IDE/USB MAUS+TASTATUR

Speed VCore System-Verbrauch bei (IDEL) und 2xQMC

1.05Ghz 0,800V (51w)60W
2.10Ghz 1,024V (55w)72W
2.10Ghz 1,056V (55w)81W
2.10Ghz 1,072V (55w)83W


mfg

Twodee
 
Ja das sieht schon gut aus, obwohl ich etwas weniger erwartet habe, insbesondere hinsichtlich des verwendeten Boards.
 
1080 mhz 0,8 V 4 X 270

mit ASRock AliveNF6G-DVI

unter 50 Watt

1 gig ddr2

lüfter nur die am netzteil da jeder lüfter extra ca 1 watt zieht so auch gigaset 108 usb

messe mit dem conrad messgerät wie genau das ist ka. ich habe auch bemerkt das sich unterschiedliche netzteile sehr bemerkbar machen
gössenordnung 15 % denke ich da ich 2 identische systehme hatte n ur die netzteile waren verschieden .
also werde ich nur noch netzteile erwerben mit 80 % stempel

mfg
 
Was für ein NT wurde denn verwendet?
 
EDIT :
so netzteil .

enermax
EG365P-VE
http://64.233.183.104/search?q=cache:nSJMplzalCgJ:www.hardwares.de/sonstiges/enermax/netzteil/netzteil.html+eg365p-ve&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a
aber netzteil umbebaut der 2te lüfter ist nun nicht mit wärmediode sondern mit poti
noch mal Stromverbrauch ..
max 1,35 V 2600 Mhz 111 WATT <----- serien Vcore
leuft aber.
1,225 V 2600 Mhz 96 Watt wenn ram auf 1,85 und brige auf 1,2 volt dann nur 92 WATT
Middel
1870 Mhz ( serientakt ,1900) 0,995 V 65 WATT

MIN 0,86 V 1080 MHZ 53 WATT wenn ram und brige auch runtergevoltet 50 / 51 WATT

das habe ich schnell mit CrystalCPUID gemacht takten und volten
im bios komme ich bis 0,8 Volt runter und dann durchbreche ich locker die 45 WATT

edit 2

ich müste mal mit 2100 mhz testen und dann die gleichen volt einstellen mal sehen was er sagt das messgerät ..dann renn ich mal zum dachboden
edit 3

@Twodee
2.10Ghz 1,024V (55w)72W
2.10Ghz 1,056V (55w)81W
2.10Ghz 1,072V (55w)83W
nun bei 2160 mhz verbrauch ich 72 WATT bei 1,072 V also fast gleiche daten

nur das du die 72 WATT bei 1,024 V hast aber da können die anzeigetolls auch abweichungen haben etc

mfg 1 mfg 2 mfg 3
 
Zuletzt bearbeitet:
1080 mhz 0,8 V 4 X 270

mit ASRock AliveNF6G-DVI

unter 50 Watt

1 gig ddr2

lüfter nur die am netzteil da jeder lüfter extra ca 1 watt zieht so auch gigaset 108 usb

messe mit dem conrad messgerät wie genau das ist ka. ich habe auch bemerkt das sich unterschiedliche netzteile sehr bemerkbar machen
gössenordnung 15 % denke ich da ich 2 identische systehme hatte n ur die netzteile waren verschieden .
also werde ich nur noch netzteile erwerben mit 80 % stempel

mfg

die 10 Watt unterschied können am Netzteil liegen und/oder am Verbrauchsmeßgerät

das Netzteil von mir ist ein xilence 350
 
Ich denke nicht das man pauschal sagen kann Gigabyte/Asus sind rockstable... ich hatte mit beiden Firmen schon Probleme, was Mainboards angeht.



Mfg DerrickDeluXe
 
Ich denke nicht das man pauschal sagen kann Gigabyte/Asus sind rockstable... ich hatte mit beiden Firmen schon Probleme, was Mainboards angeht.



Mfg DerrickDeluXe
??? ??? Auf welche Aussage beziehst du das?

Ädid:
1200. Post *party*
 
@Twodee
2.10Ghz 1,024V (55w)72W
2.10Ghz 1,056V (55w)81W
2.10Ghz 1,072V (55w)83W
nun bei 2160 mhz verbrauch ich 72 WATT bei 1,072 V also fast gleiche daten
[/SIZE][/COLOR]
nur das du die 72 WATT bei 1,024 V hast aber da können die anzeigetolls auch abweichungen haben etc

ich werde das auch mal mit einem anderen NT testen.
Was ich komisch bei meinen Werten finde , ist der große Anstieg von 72 auf 81 zu 81 auf 83 Watt, wobei bei ersterem die Spannung um 0,032 und bei letzteren um nur 0,016V erhöht wurde ??? ???

Vielleicht sackt da der Wirkungsgrad des NTs ab ???

Mein nächstes Board wird dann ein nforce 410 µATX, dann kann ich es direkt vergleichen.

Hast du auch QMC laufen für den Verbrauchstest?

mfg
 
qmc ja verbraucht auch fast am meisten oder supper pi 16 mio
zum kurzen stabie test und dann prime

mfg

Ok :) Frage war nur wegen dem Direktvergleich.

Was ich bei dem AMD Board "bescheiden" finde, ist die Übertaktbarkeit des Chipsatzes, maximal gehen beim HTT 215, dann wird das passiv gekühlte ding zu heiß und schluß :(
leider kann ich ihn auch nicht aktiv kühlen, da die CPUKühlerbefestigung (Hebel) drüberschaut, ist eine total enge Angelegenheit... wollte den Passivtower des Chipsatzes zur Hälfte abschneiden, ging sich dann aber doch aus. Mit dem nforce400 sind HTT 270 kein ding.....
 
wie HTT 215 ???

meinst du den " FSB " das geht bei mir 270 was ist den htt der hat normal 1000

*noahnung*
mmm
schreib mal was dazu hänge in der luft..

mfg

es gibt keinen FSB mehr bei AMD ;)

was ich meine ist der Referenztakt, der normal 200 ist, und der Multiplikator 5, macht dann einen HT Takt von 1000 aus

Bei dem AMD690 komme ich nur bis auf 210 mit normaler Spannung, 215 wenn ich die SPannung um 0,1Volt anhebe, dann wird aber der Chipsatz dermaßen heiß das es zu Probs kommt. Wenn man den aktiv kühlen könnte wäre mehr drinnen.
Mit dem nforce400 (S939) bei meinem anderen Rechner ist 270 kein ding, obwohl er auch passiv gekühlt wird.

Btw. was für ein AM2 nforce410 Board hast du?
 
ein asus

M2N8-vmx


und ASrock NF6G-DVI

beide machen HTT 280 mit locker
hir bild mit 270
829Zwischenablage01---.png

mfg

edit
haste mal den kühler abgebaut und paste drauf gemacht war bei mir son fettes pad druff

weelches board hast du denn ?
da ja da auch die GPU mit drinne ist ist vieleicht das ein treiber prob wenn du pci karte drinne hast sollte man die onboard abstellen
aber ich meine auch was gelesen zu haben über den chipsatz ..mit prob ..aber auch mit lösung muss mal suchen
axo und sonnst mal von ddr 800 im bios einfach 667 machen und dann hochziehen ..

aber das kennste sicher alles selber

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem AMD690 komme ich nur bis auf 210 mit normaler Spannung,
das liegt nicht am 690
meiner geht ohne erhöhungen auf 265
und die anderen, was man so hört, in ähnliche gefilde.

evtl ists das board oder eine andere komponente.
hast du ram und htmulti runtergedreht?

gruß g.
 
das liegt nicht am 690
meiner geht ohne erhöhungen auf 265
und die anderen, was man so hört, in ähnliche gefilde.

evtl ists das board oder eine andere komponente.
hast du ram und htmulti runtergedreht?

gruß g.

;) ich hab meinen nforce auch über 270 bekommen, ergo weiß ich wie ich multi und speicher einzustellen habe ;)

das mit dem kühler und pad stimmt, werde ich mal gegen LP tauschen sobald ich daran komme. Das ding wird gefühlt sehr sehr heiß, die cpu ist dagegen mit den 25-30Grad KALT dagegen ;)

Es ist ein Asus M2A-VM/HDMI
geia12.gif


habe bis jetzt 2-3 Reviews mit diesem Board gesehen und bei zweien wurde übertaktet, die kamen auch nicht über 215 wegen der Hitzeentwicklung des Chipsatzes.
Ich verwende die onboard graka, also keine pci/pci-e Karte zusätzlich.
 
und das:
439266ref.png


ist auch ein m2a vm hdmi

natürlich auch ohne extrakarte

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
altes bios?
 
und das:
439266ref.png


ist auch ein m2a vm hdmi

natürlich auch ohne extrakarte

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
altes bios?

altes bios is möglich, kann es sein das beim übertakten die pci clock zu weit rauf geht, ich kann die nicht auf 33.3mhz wie beim nforce setzen. hast du mal gefühlt wie warm der chipsatzkühlkörper wird?

Übertaktest du per bios oder software/windows?
ich selber komme erst morgen wieder an den rechner ran um was zu testen.
 
hab zwar nichts im pci stecken
nehm aber an, daß der von haus aus gefixt ist.

im gehäuse hab ich nen 70mm lüfter auf 5V installiert
welcher die platte entlüftet und die chipsätze gleichzeitig belüftet.

den maximaltakt hab ich nur mal durchgetestet mit clockgen
alle spannungen auf default

z.zt. läuft meine kiste mit 1V / 2,1GHz
im bios fest eingestellt.

ohne idleuntertakten
die gefühle reaktionsgeschwindigkeit ist etwas schneller
das kostet mich ~ 4W mehrverbrauch.

gruß g.
.
EDIT :
.

achso, noch was

bei dem board sind die speichertimings nicht einstellbar
wenn du auf 667 gestellt hast und im spd für den takt andere timings hinterlegt sind
könnts durchaus der speicher sein

meiner (MDT) hat für 800 und 667 die gleichen
 
hab zwar nichts im pci stecken
nehm aber an, daß der von haus aus gefixt ist.

im gehäuse hab ich nen 70mm lüfter auf 5V installiert
welcher die platte entlüftet und die chipsätze gleichzeitig belüftet.

den maximaltakt hab ich nur mal durchgetestet mit clockgen
alle spannungen auf default

z.zt. läuft meine kiste mit 1V / 2,1GHz
im bios fest eingestellt.

ohne idleuntertakten
die gefühle reaktionsgeschwindigkeit ist etwas schneller
das kostet mich ~ 4W mehrverbrauch.

gruß g.
.
EDIT :
.

achso, noch was

bei dem board sind die speichertimings nicht einstellbar
wenn du auf 667 gestellt hast und im spd für den takt andere timings hinterlegt sind
könnts durchaus der speicher sein

meiner (MDT) hat für 800 und 667 die gleichen

ich hab auch den MDT 800, denke nicht das es am speicher liegt....
 
altes bios is möglich, kann es sein das beim übertakten die pci clock zu weit rauf geht, ich kann die nicht auf 33.3mhz wie beim nforce setzen. hast du mal gefühlt wie warm der chipsatzkühlkörper wird?

ach jaa pci den muss man bei meinen board auf jedenfall einstell und zwar auf asyncron
damit der pci nicht mit nach oben geht
mfg
 
Zurück
Oben Unten