nettes 65 nm system

das ist aber sehr schlecht, weil ohne diese option übertakten kaum möglich ist.

AMD hat ja vor kurzem (vor 2-3 Tagen) ein neues Bios released, bei dem mehrere Optionen für OC-Einstellungen aktiviert wurden. Mal sehn ob das was bringt.
.
EDIT :
.

Danke@Manni für den Link ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337977&page=3

ACHTUNG!

Hütet euch vor der BIOS-Version 0402 !!

Der Verbrauch erhöht sich um ~4 Watt (Idle + Last), die NB (+SB) wird plötzlich sehr heiß/warm und das Board ist beim Übertakten instabil.

Jetzt reichts, das war endgültig mein letztes ASUS-Board, finde es schon unverschämt immer wieder "Alpha"-BIOSe zu veröffentlichen... das ich jetzt nichtmal zurückflashen kann (außer man gibt sich den DOS-Stress)

Edit: Konnte über meinen MP3-Player (ähnlich USB-Stick) per ASUS EZ Flash 2 (im BIOS unter "TOOLS" zu finden) ganz einfach wieder BIOS 0302 flashen. Na wenigstens für etwas ist ASUS gut...

ich denke das problem habe ich auch... ein lichtblick
 
dafür nicht 8)
für den link meine ich ..

ich suche ja auch oft hilfe für meine sys und forsche dann manchmal nächtelang im netz.

hoffe da kommt bald ein neues update ..oder mit dos eben

will mir ja noch 2 am2 boards zulegen aber welche ..bin ja mit meinen 2 zufrieden aber jedes board hat seine vor und nachteile
selbst bei meinen asrock/ asus beide haben vor ..aber auch nachteile
ich teste mal noch so ein 40 € board aus m,al sehen wie das geht, viel falschmachen kann mann ja nicht ausser max 40 € in den sand setzen .

übrigens mein 1 rechner dehn ich zusammengeschraubt habe leuft immer noch
ein asus a7v 133a erst mit duron 800 @ 1050

und nun ein xp 2000

das sind nun schon fast 7 jahre

mfg
 
dafür nicht 8)
für den link meine ich ..

ich suche ja auch oft hilfe für meine sys und forsche dann manchmal nächtelang im netz.

hoffe da kommt bald ein neues update ..oder mit dos eben

will mir ja noch 2 am2 boards zulegen aber welche ..bin ja mit meinen 2 zufrieden aber jedes board hat seine vor und nachteile
selbst bei meinen asrock/ asus beide haben vor ..aber auch nachteile
ich teste mal noch so ein 40 € board aus m,al sehen wie das geht, viel falschmachen kann mann ja nicht ausser max 40 € in den sand setzen .

übrigens mein 1 rechner dehn ich zusammengeschraubt habe leuft immer noch
ein asus a7v 133a erst mit duron 800 @ 1050

und nun ein xp 2000

das sind nun schon fast 7 jahre

mfg

;) ich bin ja mit dem board zufrieden, läuft super stabil, und untervolten geht auch problemlos, nur OC is nich so der hit, aber das muss erst noch genauer erforscht werden meinserseits ;

mein erster selbst zusammen gebauter rechner war ein PII 300 mit einem Soyo LX400 Board (vorgänger vom BX), danach hatte ich ein PIII 500 mit einem MSI Board (BX MASTER), das beste Board ever :D aber das is schon 10 jahre her ;)
(den pc mit besagtem board das hat jetzt ein bekannter als surf-pc, rennt immer noch)

ich hab vor mir einen weiteren AM2 X2 4000 anzuschaffen... diesmal werde ich aber mal das Asus board mit nv410 chipsatz holen....
 
ich habe hier 4 Foxconn K8M890 Boards, 4 x2-3800 ee sff (ja ich weiss sind nur 90nm), 4 NT von Xilence 350-440Watt, 4x 512mb DDR2 667 von Corsair und 4 Hyper TX Cpu Kühler

wenn man jetzt board+ cpu+kühler zusammen rechnet hat jedes System 120€ *buck* gekostet, der Rest war schon vorhanden

alle Verbrauchen mit 2,0 GHz so um die ~60Watt mit BoincPe, alle 4 lassen sich auf 2,3GHz übertakten und liegen dann bei 70-75Watt

bei einen hab ich heut mal ne HD drangehängt und XP installiert der geht bis auf 2,5Ghz bei 80Watt, die anderen gehen ums :[ nicht über 2,3GHz warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja siehste, 80W gehen voll in Ordnung als 2t-System.

Muss aber mal schauen, ob ich mir das überhaupt leisten kann, neben dem üblichen Kosten, die ich bald habe in ner eigenen Wohnung....
 
Ich spiele ja auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir hier noch ein nettes Crunchsystem hinzustellen.
Stehen ja nur schon 4 Kisten im Büro aka Spielzimmer. ;D Wenn schon warm, dann auch richtig. *buck*

Als MoBo soll auf jeden Fall irgendwas Mit AMD 690G-Chip zum Einsatz kommen.
Hatte erst das besagte Asus im Auge, aber da scheint es ja doch auch einige Probleme zu geben. Ich favorisiere zwar ein m-ATX MoBo, aber mittlerweile bin ich davon schon ab.
Zur Zeit hab ich in der engeren Wahl diese:
--> GigaByte MA69GM-S2 - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189337
--> MSI K9AG Neo2-Digital - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209615

Bei der CPU bin ich mir nicht so sicher. Sollte erst ein X2 3600+ oder 3800+ Brisbane werden. Aber der X2 3800+ Windsor EE SFF scheint ja auch recht interessant zu sein.

Hat irgendwer mit den obigen MoBos schon Erfahrung?
 
ich habe hier 4 Foxconn K8M890 Boards, 4 x2-3800 ee sff (ja ich weiss sind nur 90nm), 4 NT von Xilence 350-440Watt, 4x 512mb DDR2 667 von Corsair und 4 Hyper TX Cpu Kühler

wenn man jetzt board+ cpu+kühler zusammen rechnet hat jedes System 120€ *buck* gekostet, der Rest war schon vorhanden

alle Verbrauchen mit 2,0 GHz so um die ~60Watt mit BoincPe, alle 4 lassen sich auf 2,3GHz übertakten und liegen dann bei 70-75Watt

bei einen hab ich heut mal ne HD drangehängt und XP installiert der geht bis auf 2,5Ghz bei 80Watt, die anderen gehen ums :[ nicht über 2,3GHz warum auch immer

könntest du für mich mal so ein system mit 2.1ghz@1.0xV + HDD verbrauchsmäßig testen?
dann hätten wir einen direkten vergleich zum amd690g und nforce410
danke

PS.: CPU gabs für 60€, Board für 53€ ~ 113€, dazu noch 1GB DDR2 800 für 35€ = 148€ :)
NT und HDD war vorhanden, nur ein neues Gehäuse im slim format musste noch her, ein ASUS TT-672

images


.
EDIT :
.

gibts nicht

der EE SFF oder die BE haben den vorteil der garantierten geringen Vcore
ansonsten schenken sie sich nichts zu den anderen prozessoren

gruß g.

der 4000+EE 65nm hat 1.25 VCore (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215583&showTechData=true)

der 4000+ 65nm hat auch 1.25 VCore (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174373&showTechData=true)

so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
p.s
demzufolge hat z.b. der x2 4000+ eine verlustleitung von:
353x2-4000%2B.png


~40W

gruß g.

p.p.s.
mein x2 3600+ hat default 1,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die EE Versionen geringere Leckströme haben, und somit bei gleicher Spannung weniger verbrauchen?
 
könntest du für mich mal so ein system mit 2.1ghz@1.0xV + HDD verbrauchsmäßig testen?
dann hätten wir einen direkten vergleich zum amd690g und nforce410
danke

PS.: CPU gabs für 60€, Board für 53€ ~ 113€, dazu noch 1GB DDR2 800 für 35€ = 148€ :)
NT und HDD war vorhanden, nur ein neues Gehäuse im slim format musste noch her, ein ASUS TT-672

;D je Board 44€, CPU 53-63€ + Kühler 19€ = max. 126€ ;D

2,1GHz VCore 1,02V (im Bios 1,1Volt (Standart) eingestellt, 1,000Volt mit CrystalCPUID eingestellt) 1GB Ram = Idle 44-45Watt - Volllast 66-67Watt (Boinc 2x Riesel)
2,1GHz VCore 1,02V (im Bios 1,1Volt (Standart) eingestellt, 1,000Volt mit CrystalCPUID eingestellt) 512MB Ram = Idle 42-44Watt - Volllast 64-65Watt (Boinc 2x Riesel)

Die Watt Anzeige schwankt zwichen 2-3 Watt, das sind bei mir Regalrechner ohne Tower
VDIMM steht auf 1,88Volt weniger läßt sich im Bios nicht einstellen, Graka steht auf 32MB Ram im Bios, NT von Xilence XP420 - 420Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die EE Versionen geringere Leckströme haben, und somit bei gleicher Spannung weniger verbrauchen?
beim 90nm - ja
65nm sind alles die gleichen kerne
die BE besitzen nur eine garantiert geringe Vcore


nun weiss ich was ihr mit den 65 nm EE meint das sind die " neuen " BE-2350
65nm sind grundsätzlich als EE gelabelt (steht auf meinem karton auch)
da alle innerhalb TDP 65 oder darunter sind

gruß g.
 
;D je Board 44€, CPU 53-63€ + Kühler 19€ = max. 126€ ;D

2,1GHz VCore 1,02V (im Bios 1,1Volt (Standart) eingestellt, 1,000Volt mit CrystalCPUID eingestellt) 1GB Ram = Idle 44-45Watt - Volllast 66-67Watt
2,1GHz VCore 1,02V (im Bios 1,1Volt (Standart) eingestellt, 1,000Volt mit CrystalCPUID eingestellt) 512MB Ram = Idle 42-44Watt - Volllast 64-65Watt

Die Watt Anzeige schwankt zwichen 2-3 Watt, das sind bei mir Regalrechner ohne Tower
VDIMM steht auf 1,88Volt weniger läßt sich im Bios nicht einstellen, Graka steht auf 32MB Ram im Bios, NT von Xilence XP420 - 420Watt

Danke Donows, die Werte sind ja echt nicht schlecht! ich verwende das Xilence 350, dürfte vom NT her nicht viel ausmachen. Somit haben die Via-Chipsätze nochmal einen geringeren Verbrauch um 5Watt (67 zu 72).

Ich denke unter 65Watt bei 2.1Ghz kommen wir nicht mehr, oder?
 
Ich spiele ja auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir hier noch ein nettes Crunchsystem hinzustellen.
Stehen ja nur schon 4 Kisten im Büro aka Spielzimmer. ;D Wenn schon warm, dann auch richtig. *buck*

Als MoBo soll auf jeden Fall irgendwas Mit AMD 690G-Chip zum Einsatz kommen.
Hatte erst das besagte Asus im Auge, aber da scheint es ja doch auch einige Probleme zu geben. Ich favorisiere zwar ein m-ATX MoBo, aber mittlerweile bin ich davon schon ab.
Zur Zeit hab ich in der engeren Wahl diese:
--> GigaByte MA69GM-S2 - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189337
--> MSI K9AG Neo2-Digital - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209615

Bei der CPU bin ich mir nicht so sicher. Sollte erst ein X2 3600+ oder 3800+ Brisbane werden. Aber der X2 3800+ Windsor EE SFF scheint ja auch recht interessant zu sein.

Hat irgendwer mit den obigen MoBos schon Erfahrung?

das Biostar TA690G AM2 wäre auch nicht schlecht
 
beim 90nm - ja
65nm sind alles die gleichen kerne
die BE besitzen nur eine garantiert geringe Vcore



65nm sind grundsätzlich als EE gelabelt (steht auf meinem karton auch)
da alle innerhalb TDP 65 oder darunter sind

gruß g.

Dann wären die 65nm EE also das gleiche wie die 90nm EE SFF ???
 
Danke Donows, die Werte sind ja echt nicht schlecht! ich verwende das Xilence 350, dürfte vom NT her nicht viel ausmachen. Somit haben die Via-Chipsätze nochmal einen geringeren Verbrauch um 5Watt (67 zu 72).

Ich denke unter 65Watt bei 2.1Ghz kommen wir nicht mehr, oder?

Das NT hab ich auch, kann ich mal testen obs noch was bringt, bei 0,975Volt stürzt der PC nach kurzer Zeit ab :o


wie wärs wenn wir mal die ganzen Ergebnisse im ersten Thread zusammen fassen, zur besseren Übersicht, auf gehts manni.deutsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nicht?

65nm verbraucht so viel wie ein 90nm EE (45-65Watt)
65nm EE verbraucht so viel wie ein 90nm EE SFF (~35Watt)

Eigentlich sollten die 65nm besser gehen, aber laut offiziellen Quellen hat AMD mit 65nm SOI Prozess noch schwierigkeiten mit den Leckströmen, deswegen solls den K10 anfangs nur mit etwas über 2Ghz geben :(
 
65nm verbraucht so viel wie ein 90nm EE (45-65Watt)
65nm EE verbraucht so viel wie ein 90nm EE SFF (~35Watt)

65nm sind grundsätzlich als EE gelabelt (steht auf meinem karton auch)
da alle innerhalb TDP 65 oder darunter sind

90nmEE - 1,2 bis 1,25V Vcore
65nm - 1,3 bis 1,35V Vcore
verbrauchen bei gleichem takt in etwa gleich viel

65nm lassen sich i.d.r. gut untervolten

ein 65nm mit gleicher Vcore und takt laufend wie der EE SFF
verbraucht in etwa gleich viel

ein BE mit 1,1*V ist einem EE SFF mit 1,0*V leicht unterlegen

prinzipiell ist alles jacke wie hose
mit einem gut untervoltbaren 65nm unterbietest du alle auf standard laufenden prozessoren.

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
auf standard verbrät ein x2 :
3600+ ~35W
BE 2350 ~30W
EE SFF ~25W

meiner würde auch auf 0,93V laufen und wäre somit unter 20W, vollast wohlgemerkt

272x2-be-leistung.png
 
Zurück
Oben Unten