Netzteilfrage ??

Balthazar_101

Commander
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
198
Renomée
3
Standort
Linz / Österreich
Abend allerseits ..


Hab mich jetzt endlich durchgerungen um mich hier anzumelden. Finde das Forum richtig interessant und habe es jetzt sicherlich über ein paar Monate verfolgt!!
Ist eine sehr schöne Harmonie hier..

Ich hoffe das ich hier als neuling gleich meinen ersten Thread starten darf ???

Ich befasse mich sehr viel mit meinem jetztigen System, sei es zum Zocken ( Bf 2142 u Bf 2 ) oder zum Digitalisieren von Vinyls bzw. Sets recorden.
Da mein jetztiges System mittlerweile in die jahre gekommen ist, hier ein kleiner auszug:

Pentium 4 3,4 ghz
Biostar P4VTB
2 GB ddr 400 Speicher
XFX 7900 GS agp
300w noname Netzteil

in 3dMark06 packe ich 4700 punkte .. *lol*

War ich jetzt lange am stöbern von neuer Hardware die ich mir wie folgt zulegen möchte:

AMD Athlon64 X2 5000+
MSI K9A2 Platinum V2
Geil 4 Gb Quad Kit DDR 800
Samsung SpinPointF1 250 GB


und zunächst mal eine HD 3870 ( sollte später mal ein CF System werden )

So nun meine grosse FRAGE ?!

Zunächste hätte ich mir ein 550 W starkes Netzteil von Corsair ausgesucht.. mittlerweile spiele ich aber mit dem gedanken mir ein etwas schwächeres Netzteil, aus kostengründen zuzulegen!!

Könnte hier noch ein 420 W Netzteil genug Power bringen, mit 2* 3870 in CF ??


mfg
 
420W für CF... Das kann mal überhaupt nicht funktionieren... Ich würde da schon eher zu einem 650W Netzteil tendieren... Und als Grafikkarte nimmste lieber 2 HD4850 wenns unbedingt CF sein muss oder gleich 2 HD4870 bzw. eine HD4870X2... Aber bei CF wird dann deine CPU bremsen... Dafür solltest du dann schon einen Phenom oder einen Intel Quadcore nehmen...

mfg

elite.bl4ze
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort


Ja, da hast schon recht ne HD 4850 oder gar ne 4870 wär natürlich schon sehr verlockend.. Aber da ich nur ein bescheidener zocker bin und nicht die neuesten Spieletitel kaufe sollte es bei der HD 3870 ( später noch im CF ) bleiben.

Bin da doch jetzt verwundert das ich mir doch ein stärkeres NT zulegen sollte .. weis ja nicht ob die Volllastangeben von Alternate und CO. als Referenz herangezogen werden können aber mit 110W pro Karte sollte das ja doch reichen .. ???
Naja,.. bischen mehr WATT kann ja auch ned schaden, hehe


greez
 
Du vergisst die Effizienz mit einzuberechnen, du musst immer um die 15-20% wegrechnen bei den heutigen NTs

mfg

elite.bl4ze
 
Das System mit zwei HD3870 zieht so rund 260W aus dem NT, ein gutes 400W tut es da also locker.
Meine Empfehlungen:
Enermax Pro82+ 425 - sehr leise und effizient, 2xPCIe, aber recht kurze Kabel mit nicht optimal aufgeteilten Steckern.
Corsair VX 450 - minimal lauter und etwas ineffizienter, lange Kabel, aber leider nur ein PCIe, für den zweiten Anschluss muss man dann einen Adapter her nehmen.
Seasonic S12II-430 - fast baugleich mit dem Corsair aber nochmal etwas lauter, dafür lange Kabel und zwei PCIe Stecker.

Falls du noch ein paar € über hast, nimm ne 320GB F1 statt der 250GB, die hat eine höhere Datendichte und ist daher etwas schneller. Und beim Speicher lieber sowas: 2x Aeneon DIMM 2GiB PC2-6400U CL5

€:
Du vergisst die Effizienz mit einzuberechnen, du musst immer um die 15-20% wegrechnen bei den heutigen NTs

mfg

elite.bl4ze
Die Effizienz hat nichts mit der Leistung zu tun, nur mit der Leistungsaufnahme an der Steckdose.. ein 400W NT leistet 400W und nimmt dabei bei 80% Effizienz halt 500W an Leistung an der Steckdose auf...
 
Und die Ampere bitte nicht vergessen. Das wurde mir hier eingebläut also reiche ich es mal direkt weiter ;D
Aber 300 Watt NoName...never ^^
 
Die meisten aktuellen Marken-NTs haben genügend Ampere auf der wichtigen 12V Leitung, die kleine BQ! Straight Power mal ausgenommen, die sind unglaublich schwach @12V.

Meine Empfehlungen haben 30 (S12II-430) bis 33A (Pro82+ und VX) und damit ordentlich 12V Leistung für ihre Leistungsklasse.
 
Dann werd ich mich wohl für das Corsair CMPSU-450VX entscheiden!! Somit kann die neue Kiste dann endlich bestellt werden .. hehe

@ Kiri .. das mit der Festplatte ist bei mir schon abgesegnet .. zumal ich ja jetzt noch auf IDE Platte bin,.. kann ich keine bösen überraschungen in sachen leistung bekommen !! ;D
Das mit dem Speicher is ne gute alternative .. thx, kann man paar Euro sparen !!


greez
 
Zurück
Oben Unten