Netzteiltests, andere Tests usw...

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Netzteiltests bei P3D haben sicherlich einen hohen Wert, sie sind einige der wenigen fundierten, von offenbar technisch versierten Leuten erstellten Tests im Netz; im deutschsprachigen Raum vielleicht sogar konkurenzlos. Aaaber:

Die Seite heisst P3D.

...was bisher noch auf keinem Netzteil stand. ;)

Ich will sagen, dass ich die Netzteiltests toll finde, sie bieten eine Fülle an Informationen zu einem noch immer stiefmütterlich behandelten Teil des PCs. Doch P3D besuche ich doch nicht, um tolle Netzteile zu sehen, sondern um eher spezifische AMD Informationen zu erhalten. Gewürzt mit Extraartikeln wie Netzteilen.

Klar: Eine CPU Familie hat man "schnell" abgehandelt. Die Phenom 2 sind in 6 Monaten immer noch dasselbe wie jetzt gerade, aber wie sieht es mit simplen Chipsatzvergleichen aus? Mehr verschiedene Mainboards, Artikel zu Speicherarten, -einstellungen und -timings, mit mehr Infos zur Grafiksparte von AMD aus?

Das kommt mir persönlich leider ein bisschen zu kurz.
"Planet 3DNow! ist ein Online Computer-Magazin mit Schwerpunkt AMD-Rechner."

Wann wurde der letzte AMD Rechner getestet? OK, die jeweils aktuelle CPU Generation wird auf Herz und Nieren überprüft, auch der Artikel zum Versagen der Onboardgrafik im 2D Bereich unter XP war große Klasse, aber Mainboards, Grafikkarten (wo auch die Onboardgeschiche reinfällt) usw sind doch wesentlich näher am Schwerpunkt AMD als Netzteile.

Wie sieht es mit den Bereichen Server CPUs oder auch mobil CPUs (war bei mir gerade aktuell, ich hätte gerne mehr Infos zum Vergleich Core2 & Konsorten vs Turion & Konsorten gehabt) aus? Eher stiefmütterlich. Gerade in der Zeit des Notebookbooms wäre doch eine Informationsquelle zu AMD Notebooks interessant. So wie es momentan läuft, kauft doch niemand ein AMD Notebook, weil die Intels schlicht übermachtig sind. Egal ob da ein Celeron, Pentium oder was weiss ich was drin ist. Infos würden helfen, zu verstehen, dass ein Intel Notebook durchaus "schlechter" dastehen kann als ein AMD basiertes. Das Gesamtpaket usw...

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dazu Manpower benötigt, die (gerade) nicht vorhanden ist. Wie sieht es da mit gezieltem rekrutieren aus?

Naja, nur meine beiden Pfennige weil gerade (wieder) ein Netzteiltest online gegangen ist. (der noch dazu nach dem einem löblichen "fast-nicht-überdimensioniert-Netzteil" wieder Monstergeräte untersucht...)
 
...Die Phenom 2 sind in 6 Monaten immer noch dasselbe wie jetzt gerade, aber wie sieht es mit simplen Chipsatzvergleichen aus? Mehr verschiedene Mainboards, Artikel zu Speicherarten, -einstellungen und -timings, mit mehr Infos zur Grafiksparte von AMD aus?...

In Bezug auf CPU-, Mainboard- und Speicher-Reviews bin ich derzeit wohl der einzige vollwertige Reviewer von Planet 3DNow!. Das bedeutet, dass momentan die meiste Arbeit in Bezug auf deine gewünschten Artikel an mir hängen bleibt (was bitte nicht negativ aufzufassen ist).

Allerdings mache ich die Tätigkeit - wie übrigens alle Redakteure von P3D - ehrenamtlich neben Beruf, Bildung und Familie. Das in meinem Fall neben einer 40 Stunden-Arbeitswoche, Haus und Freundin überhaupt noch etwas Zeit für Planet 3DNow! bleibt, wundert mich immer wieder. ;D Dennoch versuche ich, alle meine Kraft in gute und fundierte Reviews zu stecken. Und so geht das allen von uns, die jede freie Minute für das Online-Magazin opfern (ob für Reviews, die Moderation oder die Administration).

Es fehlt uns nicht an Ideen und Wünschen für Artikel, es fehlt schlichtweg die Manpower (so wie du schon vermutest). Ich schreibe derzeit gerade 3 Artikel, davon sind zwei für eine Zeitschrift, der andere wird Cool'n'Quiet als Thema haben und auch hier erscheinen. Desweiteren plane ich einen Artikel über den AM3 und dessen Speicherbestückung (analog meines DDR2-Performancechecks für Sockel AM2). Zudem werde ich bei der CeBIT wieder bei einigen Mainboard-Herstellern die Klinken putzen und danach auch wieder neue Mainboards testen. Doch das alles dauert leider seine Zeit.

Wir würden gern neue Leute engagieren, doch so einfach, wie sich das einige vorstellen (unter anderem scheinbar auch du - wieder bitte nicht negativ auffassen) ist das nunmal nicht. Ich habe bereits oben beschrieben, welch ein Stress ein Review sein kann, wenn man es neben seiner normalen Tätigkeit machen muss. Und da wir hier unentgeltlich "arbeiten", bleibt uns nichts anderes übrig, als sowas nebenbei zu erledigen. Und genau an dieser Stelle hapert es bei den meisten Leuten: Keiner will sich freiwillig solchem Stress aussetzen, ohne dafür einen Cent zu bekommen. Würdest du das tun? Wenn ja, willkommen im Team. ;)

Es ist nunmal so, dass der Enthusiasmus, mit dem wir teilweise zu Werke gehen, bei den wenigsten Leuten vorhanden ist. Wer ist so - sorry - bekloppt und schlägt sich Stunde um Stunde um die Ohren, gibt teilweise eigenes Geld für Referenzhardware aus (ich möchte mal den Betrag sehen, den ich schon in Hardware gesteckt habe, seit ich hier schreibe ;D) und muss sich letztendlich noch der Kritik aussetzen, warum xyz getestet wurde und nicht zyx?

So sieht nämlich der Alltag eines jeden hier aus: Es gibt viel zu tun, unser eigener Qualitätsanspruch ist sehr hoch und manchmal wird es einem nicht gedankt - keine idealen Voraussetzungen dafür, dass uns die Leute die Bude einrennen. ;)
 
Danke für deinen Einsatz und den Einsatz aller hier bei P3D. Ich schicke das mal vorraus, oft wird ja sonst (nicht von euch) Meckerei unterstellt.

Deine Mainboardartikel sind sehr fundiert und bei dir bleibt offenbar keine Bioseinstellung ungetestet, finde ich prima. Dauert vermutlich ewig.

Ein wenig trauere ich aber schon der Zeit nach als ich hier ins Forum kam. Da hat Nero24 (oder waren es auch andere?) einen Mainboardtest in 3-4 Tagen durchgezogen. Zumindest sagt mir das meine Erinnerung, aber die kann mich auch trügen.
Solche Reviews würden vermutlich den meisten Lesern reichen. Ist es nicht möglich z.B. den großen AM3-Artikel zu machen und dann mehrere Boards mit dem Sockel und verschiedenen Chipsätzen aber unterschiedlichen Herstellern (usw.) nacheinander zu testen? Ich meine nicht den "großen P3D AM3 Mainboard Vergleichstest" sondern Board nehmen, einige Tests machen und die Reviews dann online stellen wenn sie fertig sind?
Wenn man z.B. ein AM3-Board von Gigabyte testen würde reicht es ja das DS3 zu nehmen und zu bewerten. Wie die anderen Boards mit zunehmenden Features abschneiden kann man sich dann meistens denken. Die Performance wird sich durch 2. LAN-Controller, Firewire, usw. nicht wirklich ändern.

Ich habe den Eindruck das du bei den Tests hier fast unter deinen Ansprüchen (Perfektion ist nichts schlechtes) fast zusammenbrichst.
Ich kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert vermutlich ewig.

So sieht es aus.

Ich hatte irgendwann mal den Aufwand für einen meiner Mainboard-Reviews auf etwa 70 Stunden Arbeit geschätzt. Da kann man sich ausrechnen, welcher Aufwand hinter einem Roundup stehen würde.



Ein wenig trauere ich aber schon der Zeit nach als ich hier ins Forum kam. Da hat Nero24 (oder waren es auch andere?) einen Mainboardtest in 3-4 Tagen durchgezogen. Zumindest sagt mir das meine Erinnerung, aber die kann mich auch trügen.
Solche Reviews würden vermutlich den meisten Lesern reichen.

Man muss sich auch mal die Entwicklung der Mainboards anschauen. Während eine typisches Mainboard zu Rolands Anfangszeiten weder LAN noch Audio noch eSATA noch Stromsparfunktionen noch Dual-BIOS noch, noch, noch hatte, sind das heute normale Dinge, die es auszutesten gilt. Damals war der Aufwand viel geringer als heute, da schlichtweg wesentlich weniger Spezifikationen vorhanden waren. Heute kann ein Mainboard wesentlich mehr und muss dementsprechend ausführlicher getestet werden.



Ist es nicht möglich z.B. den großen AM3-Artikel zu machen und dann mehrere Boards mit dem Sockel und verschiedenen Chipsätzen aber unterschiedlichen Herstellern (usw.) nacheinander zu testen? Ich meine nicht den "großen P3D AM3 Mainboard Vergleichstest" sondern Board nehmen, einige Tests machen und die Reviews dann online stellen wenn sie fertig sind?
Wenn man z.B. ein AM3-Board von Gigabyte testen würde reicht es ja das DS3 zu nehmen und zu bewerten. Wie die anderen Boards mit zunehmenden Features abschneiden kann man sich dann meistens denken. Die Performance wird sich durch 2. LAN-Controller, Firewire, usw. nicht wirklich ändern.

Nun ja, ich teste ja seit Jahren im Prinzip ein Board nach dem anderen und bringe die Reviews online, wenn sie fertig sind. Bei jedem Systemwechsel kommt allerdings ein Vergelichstest mit zwei Boards. Dabei nehme ich aber lieber das größte Board (wenn es eine Serie mit unterschiedlichen Ausstattungen gibt).



Ich habe den Eindruck das du bei den Tests hier fast unter deinen Ansprüchen (Perfektion ist nichts schlechtes) fast zusammenbrichst.
Ich kann mich aber auch irren.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Klasse statt der Masse. Ich sehe das wie Nero24 und arbeite dementsprechend meine Reviews ab. Das kommt mitunter daher, weil mich viele Aspekte selbst interessieren - und wenn ich das noch anderen Lesern vermitteln kann, dann mache ich das gern.

Aber wie gesagt: Gut Ding will Weile haben! ;)
 
Tja, ich sage ja: fehlende Manpower.

Was ja irgendwie auch ausschliesst die Tester zu kritisieren. Wie gesagt die Tests sind "gut" nur zu wenig an der Zahl. Da kann der einzelne Tester nicht wirklich was für. Würde ich mir das antun?
Ich würde tatsächlich. Die Frage ist nur, ob ich kann. ;)

Bei Willis Privat Ich teste mal ne Maus und geb ihr nen Award ist testen einfach. Hier ist das sicherlich ein ganz anderes Kaliber, dass ziemlich ins Detail geht. Ihr habt echte Spezialisten für fast jedes Teil. Wie soll man da "gegenanstinken"? Oder zumindest nicht untergehen?
 
Falls jemand Interesse hat: Besonders für Grafikkarten könnten wir einen Tester gebrauchen. AMD-Hammer hat das zuletzt gemacht, das ist aber auch schon wieder 3 Jahre her.
 
Vom Abgang von Mr. Sapphire habe ich gar nix mitbekommen. Gabs da ne Meldung?
 
Bei Willis Privat Ich teste mal ne Maus und geb ihr nen Award ist testen einfach. Hier ist das sicherlich ein ganz anderes Kaliber, dass ziemlich ins Detail geht. Ihr habt echte Spezialisten für fast jedes Teil. Wie soll man da "gegenanstinken"? Oder zumindest nicht untergehen?

Das ist ein weiteres Problem, was wir bei der Suche nach Unterstützern haben. Es sind alle der Meinung, dass sie sich sofort mit erfahrenem Personal in puncto Testumfang, Wissen und Qualität messen müssen.

Aber jeder hat mal klein angefangen, weshalb es logisch ist, dass es bei den ersten Artikeln sicher etwas mehr Kritik geben wird als wenn man bereits ein paar Dutzend geschrieben hat. Wir stehen in solchen Fällen aber immer zur Verfügung und helfen, wo wir nur können. Es wird intern gegengelesen, Tipps und Hinweise werden gegeben, sodass niemand allein auf weiter Flur steht.

Problematisch wird es erst dann, wenn Erstlingswerke veröffentlicht werden und unsere Leser in unsachlicher Art und Weise über die Artikel herziehen (was zwar nicht die Regel ist, aber durchaus passiert). Erst letztens durfte ich einem anderen Forum über einen Artikel von mir lesen, dass ich "einen Bock geschossen hätte". Ich behaupte mal, dass ich nach 49 Artikeln für Planet 3DNow! bereits als erfahrener Reviewer durchgehe, und trotzdem regt mich Kritik auf, die unsachlich vorgetragen wird. Wie ergeht es dann erst jemandem, der seine ersten Artikel veröffentlicht?

Kritik ist grundsätzlich erwünscht und notwendig, sie bringt einen Reviewer nach vorn. Nur leider gibt es immer ein paar Wenige, die mit ihrer Art und Weise weit über das Ziel hinausschießen und damit die Motivation eines Testers spürbar sinken lassen. Auch wieder ein Punkt, der potenzielle Kandidaten zögern lässt.
 
Und es kommt sicher auch vor, das die Testsamples nicht so laufen wie man sich das erwartet oder bei einem Bios-Update hinterher das Board reif für die graue Tonne ist, weil z.b Asus ein paar Cent einsparen möchte, indem man sich den Bios-Sockel spart, und dann auch noch der z.b Award Bootblock schrott ist, also keine Chance das Board wieder zum leben zu erwecken. Ist glaube auch schon 2x vorgekommen, meine zumindest hier mal einen Thread gelesen zu haben. Da man in einer Testumgebung möglichst gleiche Vorrausetzungen schaffen möchte, und dazu auch ein aktueller Biosstand dazugehört der einige Probleme beseitigt. Allerdings würde ich dann hier so weit gehen, und den Hersteller auf diesen Mißstand hinweisen und bei keiner Reaktion, keine Testsamples mehr beziehen.
 
Zurück
Oben Unten