Netzwerk-Switch defekt?

Linkal

Cadet
Mitglied seit
18.11.2003
Beiträge
46
Renomée
0
Ich frage mich, ob ein Netzwerk-Switch kaputt gehen kann und wenn ja, wie äußert sich das? Ok, natürlich kann so etwas kaputt gehen aber ist das wahrscheinlich?

Ich bitte Rücksicht darauf zu nehmen, wenn ich Bit oder Byte verwechsle.

Die Symptome sind wie folgt:.
Zuerst fiel es auf, als ich Dateien vom Server auf meinen Rechner kopieren wollte. Dabei traten in den letzten Tagen immer häufiger E/A Fehler auf, Eingabe Ausgabe.

Daraufhin habe ich via S.M.A.R.T. die Festplatte überprüft, welche über 37.000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat und demzufolge durchaus an Altersschwäche leiden darf. Diese wies in der Tat einige Fehler auf und so habe ich sämtliche Daten auf einen anderen PC PC kopiert. Die ganzen E/A Fehler einfach mal weg geklickt, so lange, bis ich jede Datei einmal ohne Fehler kopiert hatte.

So weit so gut.

Gerade bin ich damit fertig, sämtliche Daten, die ich zuvor gesichert hatte, zurück durch das Netzwerk zu kopieren und erhalte wieder E/A Fehler.
S.M.A.R.T. liefert bei keiner der beiden Festplatten besorgniserregende Werte zurück, soll heißen, alles im grünen Bereich.
Überprüft habe ich das Anhand des S.M.A.R.T. FAQs in diesem Forum.

Das kam mir schon sehr merkwürdig vor, zudem war die Übertragung sehr langsam, nur noch 10 oder 100Mbit/s in einem Gigaybit Netz. Also am Switch nachgesehen, tatsächlich, die Kontrolllampe war nur noch rot anstatt grün (Bedeutet bei diesem Netgear Switch, dass die Verbindung nicht mit 1000Gbit läuft sondern weniger.)

Neu starten half nicht also das Kabel an einen anderen Port angesteckt, da waren es zumindest wieder 1000Mbit also grüne Lampe.

Und jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich zwar weitere Computer habe, auch Kabel aber ein Switch ist nur einmal vorhanden und kann somit nicht „mal eben“ ausgetauscht werden.

Jetzt weiß ich, dass einige von euch ihr Geld mit eben dieser Thematik verdienen oder aus anderen Gründen recht bewandert auf diesem Gebiet sind und erhoffe mir zumindest ein erstes Feedback, ob besagte Symptome vom Switch verursacht werden können.


Sollte eure Antwort „ja“ lauten, würde ich mich freuen, wenn ihr einen Kauftipp abgeben könntet.
Die Anforderungen sind relativ gering.
Ich hätte gerne wieder 1Gbit,
zudem sind 5 oder mehr Ports notwendig. (Falls mal Besuch kommt)
Es wäre schön, wenn dieses Gerät lautlos ist, also keinen aktiven Lüfter besitzt.
Was die Features eines Switches betrifft, habe ich leider keinerlei Kenntnisse, von daher kann ich nicht beurteilen was ich brauche oder was ich möchte. Da bitte ich euch einfach mal aus eigener Erfahrung heraus zu sagen, was sinnvoll ist.

Das Ganze Netzwerk ist bei mir zu Hause und verbindet lediglich alle Rechner über dieses Switch untereinander und mit dem Internet.

Im Anhang habe ich den Netzwerk-Aufbau, dieser ist eher ein Merkzettel für mich, damit ich in ein paar Jahren noch weiß, was ich eingestellt habe, falls mal etwas gar nicht mehr funktioniert.
 
Ich frage mich, ob ein Netzwerk-Switch kaputt gehen kann
Natürlich kann er das.
und wenn ja, wie äußert sich das?
Da gibt es hunderte Möglichkeiten, eigentlich nix, was es nicht gibt.

Ok, natürlich kann so etwas kaputt gehen aber ist das wahrscheinlich?
Hängt vom Alter ab, aber prinzipiell können die Dinger auch schon beim Kauf kaputt sein.

Das kam mir schon sehr merkwürdig vor, zudem war die Übertragung sehr langsam, nur noch 10 oder 100Mbit/s in einem Gigaybit Netz.
Ist vielleicht auch ein Wackelkontakt am Kabel.

Also am Switch nachgesehen, tatsächlich, die Kontrolllampe war nur noch rot anstatt grün (Bedeutet bei diesem Netgear Switch, dass die Verbindung nicht mit 1000Gbit läuft sondern weniger.)
Kann ein Wackelkontakt am Kabel sein.

Neu starten half nicht also das Kabel an einen anderen Port angesteckt, da waren es zumindest wieder 1000Mbit also grüne Lampe.
Kann daran liegen, dass der Wackelkontakt durch das Einstecken "behoben" wurde.

ob besagte Symptome vom Switch verursacht werden können.
Switch oder das Kabelende/der Stecker auf Switchseite.

Sollte eure Antwort „ja“ lauten, würde ich mich freuen, wenn ihr einen Kauftipp abgeben könntet.
Auf deine Anforderungen passt so ziemlich alles aus http://gh.de/?cat=switchgi&sort=p
 
Hallöchen,

da man dien Switch also nicht sicher ausschließen kann, die Kabel jedoch schon, werde ich wohl oder übel ein neues Gerät anschaffen.

Ich kann zwischen den Ports übrigens so oft hin und her stecken wie ich will. Einmal 1000Mbit und am anderen Port nicht, das ist reproduzierbar und nicht mal so und mal anders.

Ansonsten danke für die Infos. Sollte der alte Switch nicht die Ursache sein, kann man das immer noch weiter geben oder verkaufen.
 
Wenn das ganze reproduzierbar ist, dann ist's kein Wackler und definitiv der Switch.

Liebe Grüße,

Alexander
 
Schonmal den Switch stromlos gemacht für ne Minute?
 
Nein, bis eben tat ich das nicht.
Nachdem ich es jetzt allerdings ausprobiert habe, funktioniert auch der "defekte" Port wieder normal, sowie das gesamte Switch. Ein Test mit einem Terrabyte an Daten die durch das Switch kopiert wurden, zeigten keine neuen Fehler.

So kann man sagen, dass dieser Tip Gold wert war, oder besser gesagt, Euros.

Vielen dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten