Neue Build für Tonstudio

Pete Rock

Commander
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
178
Renomée
2
Standort
Münster
Ihr Lieben,
in der Vergangenheit habt Ihr mir immer so toll geholfen, von daher zähl ich auch jetzt auf Euch!

Also. Ich brauch nen neuen Rechner für's Tonstudio. Ordentlich Power soll er haben, die Anwendungen sind speicher- und rechenintensiv. Ich hab Interesse daran, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind. Haltbarkeit und Stabilität sind WICHTIG!!! Mit dem Rechner wird Geld verdient.

Meine bisherige Vorstellung:
CPU Intel® Core™ i7-4770K
MOBO GIGABYTE GA-Z87X-UD5H
RAM 4x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 (F3-1600C9D-16GXM)
GPU 2x SAPPHIRE HD5450 (Radeon-HD5450-GPU) für 3 Monitore
CPU Kühler Noctua NH-D14

Ich hab noch daheim:
- Case Antec P182

Fragen:

#1
Audiointerface sind 3 RME Firefaces. Sie benötigen einen Firewire-Anschluss. Auf der Gigabyte Webseite lese ich, FW wäre bei dem Board optional. Wie hab ich mir das denn vorzustellen? Und falls das nicht hinhaut, könnt ihr ne Firewire-Karte empfehlen?

#2
Ich hab keine Ahnung, wie das Netzteil bemessen sein muss.

#3
SSD und HDD: Zuverlässigkeit und Stabilität sind wichtig!!! Siehe oben. Könnt ihr mir in Hinblick darauf SSDs und HDDs empfehlen?


Schon jetzt 10000000 Dank!!!!*massa**greater*
 
Hi Don :) 1000 dank für Deinen Input. Ich bin echt kein Experte. Könntest Du mir ein bisschen was sagen, warum Du diese Komponenten vorschlägst bzw. was in Deinen Augen ihr Vorteil gegenüber meinen Vorschlägen ist? Das wär top!
 
Ich würde auf jeden Fall nicht den i4770K nehmen, das ist eine reine Overclocker CPU, deren Features du für ein stabiles System im Tonstudio sicher nicht nutzen wirst. Da tut des der i4770 oder i4771 genauso. Das Asusboard ist eine wunderbar stabile Basis für so ein System. Wenn man noch ein paar € sparen will, kann man auch das Board hier hernehmen. http://geizhals.de/intel-dh87mc-bulk-blkdh87mc-a954736.html
Wichtig, keine Overclocker RAM nehmen. Gerade der Kingston ValueRAM ist eine sehr gute Basis, wenn man ein stabiles System will.
 
Das klingt schonmal toll, danke! Geld spielt Gott sei Dank nicht sooo eine Rolle, Qualität/Stabilität/Höchstleistung ist wichtiger.

Was ist denn mit meinen drei Monitoren, wie krieg ich die denn unter bei dem Asus-Board? Dafür müsste schon irgend eine Lösung her, die Monitore brauch ich.
 
Das ganze ist dann noch nicht ganz fertig gedacht. Denn wenn man sowieso nicht übertaktet, kann man gleich zum schon genannten Xeon greifen. Das ist im Endeffekt ein i7 (ohne freien Multiplikator, ohne integrierte GPU) - nur eben 40 bis 50 Euro günstiger.
Für 3 Monitor brauchst du heute prinzipiell keine 2 Grafikkarten mehr. Wenn du dich mal etwas einlesen willst, kannst du nach dem Marketingbegriff "Eyefinity" suchen. Welche Anschlüsse haben denn deine Monitore? Prinzipiell müsste sogar z.B. ein i7 alleine, also ohne Grafikkarte, das schon können, aber da müsste ich mich auch einlesen.

Weiteres sind die Anforderungen an dein Netzteil sehr gegring. Wenn es bei den kleinen Grafikkarten bleibt, kannst du zu einem Modell aus der ~300W Klasse greifen. Und dafür wählst du eben eines mit sehr hoher Effizienz, also z.B. 80+ Gold bzw. >85% Effizienz.

LG
 
Dann guck dir zu den Monitoren mal das Intel Board von mir oben an. Das hat 3x Digital (1x DVI, 1x HDMI 1xDP)
 
Auf der Gigabyte Webseite lese ich, FW wäre bei dem Board optional. Wie hab ich mir das denn vorzustellen? Und falls das nicht hinhaut, könnt ihr ne Firewire-Karte empfehlen?

Das wird so gemeint sein, dass der Firewire-Anschluss nicht nach außen geführt ist, also nur am Mainboard die Header vorhanden sind und nicht direkt am IO-Panel die Firewire-Buchse. Wenn du also solch ein Mainboard wählst, brauchst du keine extra Firewirekarte, sondern nur ein dementsprechendes Slotblech. Exemplarisch: https://geizhals.at/de/delock-slotblech-esatap-usb-2-0-firewire-hd-audio-61823-a461738.html
Bzw. könnte es eben auch heißen, dass kein dementsprechendes Slotblech dem Lieferumfang des Mainboards beiliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"optional" ist in dem Zusammenhang generell ein Euphemismus für "ist nicht vorhanden, kümmer Dich selber darum, ist nicht unser Bier".

Bei dem Gigabyte-Board sieht man ja, daß ein Zusatzchip mit Firewire-Funktionalität verbaut ist, der zwei Ports auf dem Board bereitstellt, da muß man dann die Anschlüsse eines Frontpanels oder eines Slotbleches anschließen. Dabei sollte man darauf achten, das die Stecker richtig belegt sind, das sollte zwar eigentlich passen, aber man weiß ja nie.
 
Dann guck dir zu den Monitoren mal das Intel Board von mir oben an. Das hat 3x Digital (1x DVI, 1x HDMI 1xDP)

Mmmh, möglicherweise ne peinliche Frage, aber bedeuten denn drei Anschlüsse, dass auch tatsächlich 3 Monitore parallel benutzt werden können? Weil: aktuell hab ich ne Graka mit 3 Anschlüssen (2x DVI, 1x HDMI), trotzdem können nur 2 Monitore GLEICHZEITIG betrieben werden.
 
@ Pete:
Deine Anforderungen sprechen für eine "klassiche" Workstation. Das heist RAM mit ECC (Fehlerkorrektur) und passendes Workstation Board welches für zuverlässigen Betriebs ausgelegt ist. Der Xeon ist ist hier eher das richtige als ein i7 ausserdem hast du beim Xeon noch 4 "virtuelle" Kerne zusätzlich, die helfen dir mehr als ein offener Multiplikator.

Das Netzteil ist Platin zertifiziert und hat 5 Jahre Garantie und sollte dein System zuverlässig mit Strom versorgen. (Schon mal an ein USV gedacht? z.B: 1 x Eaton Ellipse ECO 800 DIN, USB (EL800USBDIN))

Die SSD ist als Systemplatte gedacht. Eine HDD als Datengrab wirst du sicher auch noch brauchen. (Backup Option nicht vergessen!!!!)

Zum Kühler muß ich nichts sagen, er soll einfach leise und dennoch genug Leistung haben auch an warmen Tagen.

Für deine Drei Monitore könnten folgende Grafikkarten passen, je nachdem was für Monitoranschlüsse du hast.
1 x Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G)
1 x Sapphire Radeon R7 250X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11229-00-20G)
1 x Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition FleX, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11201-12-20G)
Die meisten AMD Grafikkarten können 3 Monitore ansteuern, meist aber 1x VGA und 2x Digital (DVI/HDMI)

Unter Umständen könnte auch sowas für deine 3 Monitore sein:
1 x Club 3D Radeon R7 250 Eyefinity 4, 2GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (CGAX-R7256LM4)
Dafür müssten deine Monitore aber Dispplayportanschlüsse haben.

So, ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

cu, Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, möglicherweise ne peinliche Frage, aber bedeuten denn drei Anschlüsse, dass auch tatsächlich 3 Monitore parallel benutzt werden können?

Ist keine peinliche Frage, denn die Sache ist alles andere als durchsichtig. Nein, 3 Anschlüsse bedeuten keinesfalls automatisch, dass damit auch gleichzeitig 3 Monitore betrieben werden können. Konkrete Informationen dazu sind teilweise auch gar nicht sooo einfach zu finden.

Intel schreibt z.B. folgendes:

Which Intel graphics and chipsets support three independent displays?

Three independent displays are only supported with the following Intel products:

Intel® Processors:

4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Pro Graphics 5200
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Graphics 5100
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 5000/4600/4400/4200
3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4000/2500
Intel® Pentium® Processors 1403 v2/1405 v2/ 2020M/2030M/2117U/2129Y/2127U/ A1018/G2010/G2020/G2020T/G2030/G2030T/G2100T/G2120/G2120T/G2130/G2140 with Intel® HD Graphics
Intel® Pentium® Processor 3550M/3556U/3560Y with Intel® HD Graphics
Intel® Pentium® Processor 3558U/3561Y/G3220/G3220T/G3320TE/G3420/G3420T/G3430 with Intel® HD Graphics
Intel® Celeron® Processors 927UE/1000M/1005M/1007U/1017U/1019Y/1020E/1020M/1037U/1047UE/G1610/G1620/G1620T/G1610T/G1630 with Intel® HD Graphics
Intel® Celeron® Processor 2957U/2961Y/2981U/G1820/G1820T/G1820TE/G1830 with Intel® HD Graphics
Intel® Celeron® Processor 2000E/2002E/2950M/2955U/2980U/2955U with Intel® HD Graphics

Intel® Chipsets:

Intel® 7 Series Chipsets
Intel® 8 Series Chipsets

View information for the Intel® HD Graphics 4000/2500 of 3rd Generation Intel® Core™ Processors, Intel HD Graphics of Intel® Pentium® Processors 2000/G2000/G2100 series, and Intel® HD Graphics of Intel® Celeron® Processors 1000/G1000 series

In most cases, three independent displays are supported in the following configurations:

If two of the displays are DisplayPort* monitors
If one of the displays is an Intel® Wireless Display (Intel® WiDi)
If the built-in display is an Embedded DisplayPort1 (eDP)

Genaueres bitter direkt unter http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-033714.htm nachlesen.

Die meisten AMD Grafikkarten können 3 Monitore ansteuern, meist aber 1x VGA und 2x Digital (DVI/HDMI)

Das ist so zumindest unvollständig. Generell wurde immer geschrieben, dass sehr wohl drei digitale Ausgänge gleichzeitig angesteuert werden können, ABER die Haupteinschränkung dazu ist (normalerweise), dass zumindestens einer davon ein Displayport sein (oder ein aktiver Adapter ausgehend von Displayport).

Für AMD ist es, wie leider so oft, beschissen brauchbare Informationen zu finden. Jetzt habe ich AMD unrecht getan. Es gibt auch ein dementsprechendes FAQ: http://www.amd.com/us/products/tech...Pages/faqs.aspx#multiple-display-requirements

Connecting multiple monitors for AMD Eyefinity technology couldn’t be simpler. There are four easy rules to remember:

The first two monitors can connect to the graphics card with any display output on your product: HDMI, VGA, DVI or DisplayPort.
The third (or greater) display must be connected to the graphics card via DisplayPort.
If your monitor does not have a DisplayPort connection, you will need an inexpensive active DisplayPort adapter for it. DVI to DP adapters can be had for less than $30 USD.2
Every family of GPUs supports a different maximum number of displays.

Und bei Sapphire habe ich auch ein schönes Schaubild dazu gefunden:

FleX_work.jpg

(Kein Anspruch auf allgemeine Gültigkeit)

Dann gäbe es z.B. noch die FleX getaufte Erweiterung von Sapphire:

FleX_work_2.jpg


Fazit: Drei Displays mit einer Grafikkarte (oder gar nur mit der integrierten GPU eines Core Prozessors, ist sicherlich problemlos möglich, es gibt aber Voraussetzungen und man muss sich ganz konkret informieren.

Der Xeon ist ist hier eher das richtige als ein i7 ausserdem hast du beim Xeon noch 4 "virtuelle" Kerne zusätzlich, die helfen dir mehr als ein offener Multiplikator.

Der i7 hat aber genauso Hyperthreading, also wie der genannte Xeon acht Threads :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Männer,

erstmal und aus tiefstem Herzen: IHR SEID DIE BESTEN! Wirklich, ich mein's ernst. Wie geil ihr mir helft. Müsstet Ihr ja nicht. Aber ihr macht's und dafür echt ein dickes, dickes DANKE!!!


So, ich hab also mal gegoogelt und hin und her geschaut. Die neue DAW (Digital Audio Workstation) sollte so aufgebaut sein:


ASUS P9D-X (90SB0380-M0UAY0/90SB0380-M0UAY5)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11K4/32I)
Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

HDD System
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
HDD Samples/Projekte
Samsung SSD 840 Pro Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD512BW)
HDD Archiv
Seagate ST2000DM001 2 TB, SATA 600, Barracuda 7200.14 (vorhanden)

Firewire
Siig DP FireWire PCI-E: NN-E20012-S2 (TI-Chipsatz, wichtig!)

Grafikkarte für 3 Monitore
Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G)

Gehäuse
ANTEC P182 (vorhanden)


Findet noch irgend jemand einen Fehler? Oder hat noch Verbesserungsvorschläge? Sonst würde ich so mal die Komponenten zusammenkaufen.
 
Das sieht doch gut aus so.
Hinsichtlich Multimonitoring hatte ich mich hier schon mal ausgelassen, vielleicht noch informativ.
6-Bildschirme-an-PC
 
Das Netzteil könntest du, wie schon geschrieben, noch locker zwei Nummern kleiner wählen. Also ein Gerät aus der ~300 bis 350Watt Klasse. Aber da ist die Auswahl bei den hocheffizienten Netzteilen ja leider sehr dünn...

LG
 
Haha - eine Sache hab ich tatsächlich noch.... Windows 7 oder 8? Und welche der 1000 Versionen (home, prof, ultimate etc)??
 
W7 home premium x64.
Wenn W8 x64, dann nur mit Classic Start Menue, also ohne diesen ganzen Metro Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten