neue grafikkarte für 1920 x 1200

Das Thema ist alt, wurde nie wirklich belegt und kann man drüber denken wie man will. Der grösste Teil der Tests kann man nach Abgleich von Tests anderer Seiten als gültig betrachten. Klar testet jede Seite anders, aber daraus zu schlussfolgern, deren Tests sind eh nix wert, halte ich dennoch für sehr voreilig. Das kann sich so eine grosse Seite wie CB einfach nicht leisten, nachweislich parteiisch zu sein.

Vielleicht interpretiert man da als User einer bestimmten Hardware auch zu viel rein, als eigentlich dran ist. Ich jedenfalls finde die Tests von CB immer sehr verlässlich und spiegeln zumindest sehr deutlich die wahren Tendenzen wieder.

Geld regiert die Welt und manipuliert selbst wenn der/die Tester es nicht wollen ihre Einstellung zu einem Produkt bzw Marke, zuerst ein "kleiner" Benchmark Betrug (schon sehr lange her), dann Vorgaben wie die Grafikkarten zu testen sind, irgendwann gewohnt sich dann auch ein Tester ans "Betrügen".

Stichwort zb auch Intel Compilerbetrug, suche mal bei CB und das ist wirklich eine "dicker" Hund, von den anderen krummen Dingern ganz zu schweigen, aber da steht wenn überhaupt auch nicht viel bezw. wenn uberhaupt neutal einfach als Nachricht. mfg:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute ich bins wieder erstmal danke für die antworten

heute hab ich einen angebot bekommen 120.- asus eah 5870
mit radial lüftér leider keine garantie mehr

bin am überlegen doch ne neue karte zu holen
bei mir muss nicht unbedingt die beste einstellung im spiel vorhanden sein
z.b bf3 da reicht mir die einstellung auf high muss nicht unbedingt auf ultra sein ^^
eine frage zu radial lüfter die sind doch zu laut oder?
also von amd karten würde ich eher auf die xfx oder sapphire setzen
sind echt top firmen
von gigabyte habe ich viele probleme gehört z.b gtx 560ti oc die resetet den treiber weil spannung nicht gut eingestellt ist von werk aus auch bei der gigabyte hd 7770 wollen die ne neue rev einführen
von 1100mhz auf 1050mhz ^^ weil gleiche probleme hat mit dem treiber reset und black screen

ich finde die optik kühlung lautstärke der xfx karten einfach nur top
xfx = evga für amd karten ^^

nvida oder amd ich sagmal so nvidia hatt zur zeit keine neue karte auf dem markt
für 200 euro ne alte 560 570 ist einfsch viel zu teuer da gibt es von amd einfach bessere moderne karten z.b 7850
 
Ne HD5870 für 120€ ist ein faires Angebot. Wie gesagt, die HD5870 ist ca. gleichschnell wie ne HD6950 und die HD7850. Natürlich verbraucht die HD5870 mehr als die HD7850, welche auch ne etwas bessere Bildquali hat. Nur kostet diese auch gute 220€ mit leiserem Lüfter, dafür ist sie neu und hat halt auch Garantie. Ein Radiallüfter bei den Referenzkühlern ist unter Last fast immer laut, dafür im Idle auch relativ leise. Die meisten stört das nicht, weil sie beim Zocken eh Headset aufhaben oder Anlage aufdrehen. Da die Karte aber eh keine Garantie mehr hat, würde einem Kühlerwechsel diesbzgl. eh nix im Weg stehen.

Wenn kein Weg an einer neuen Karte vorbei geht und du auch in Hinblick auf die Zukunft etwas Sicherheit haben willst (ist aber sowieso immer schwer abzuschätzen), dann würde ich dir empfehlen noch ein paar Euro draufzulegen und eine HD7870 OC von Sapphire (relativ leise und fast auf HD7950-Niveau) zu holen.
Die HD7850 ist einfach meist zu lahm um ihre 2GB VRAM dann auch nutzen zu können, sprich hohe Auflösungen oder Ultra-Qualieinstellungen.

Manchmal kann man aber auch ein Tagesschnäppchen machen, wie die HD7950 von XFX die Tage für 249€...andererseits kommt mitte des Monats die GTX660(Ti), die wohl nach ersten Tests sogar schneller sein soll als die HD7950 bei geringerem Stromverbrauch. Diese soll laut Gerüchten auch um die 250€ auf den Markt kommen, was die HD7870/7950 stark unter Druck setzen würde.
Also vielleicht noch die zwei Wochen abwarten und dann gucken wo man zuschlägt.
 
Nee, aber scheinbar hast du ein Drogenproblem oder einfach mächtig grosse Tomaten auf den Augen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum du aufgrund der Ergebnisse von CB (HD6950 1GB/2GB, HD7850 1GB/2GB) immer noch unbedingt eine 2GB-Karte empfehlen willst, die mehr als doppelt so teuer ist als eine gleichschnelle HD5870/5850@OC (80€ HD5850, ca. 110€ HD5870 vs. 200€ HD7850).
Klar kann man nicht so auf dicke Hose machen mit so einer alten Karte, wa? Ich glaube sie haben ein kleines Egoproblem, Sire!
Wieso sollte ich ein Drogenproblem haben? Die sind doch dazu da Probleme zu lösen! *buck*
Die 2GB machen sich nun mal eher bezahlt wenn man dann auf OC verzichten kann und zudem ist die HD7850 noch sparsamer selbst mit OC. ;)

Ja, ja ...bla, bla. Das typische Geseiere von Menschen die meinen, jeder spielt mit DS, oder Monster-HD-Texturepacks. Ich verweise an dieser Stelle nochmals auf die Ergebnisse von CB. Die berühmten Popups haben meist nix mit fehlendem VRAM, sondern mit schlechter Programmierung und/oder Limitierung der Engine zu tun.
Wenns nach dem Treibersupport geht, dann ist das nun wirklich kein Argument contra HD5850 und pro HD7xxx oder gar HD6xxx. Die Treiber bei AMD sind mittlerweile so schlecht geworden, dass ich bei Priorisierung der Treiber nur noch nVidia empfehlen würde.
Bla Bla, ja immer das Selbe von den Intel jüngern die die AMD Treiber verschreien! Ich kann nicht klagen bei meinen HD7970 sind die Treiber völlig in Ordnung.
Evt. mal daran gedacht ein AMD System zu kaufen und dein Intel in Rente zu schicken? Dann würdest du auch mal in den genuß von funktionierenden AMD Treiber kommen.

Da hat er jedenfalls mehr von, als von einer gleichschnellen aber mehr als doppelt so teuren Karte wie es die selbst ernannten "Experten" hier empfehlen, die wohl aber keine Tests richtig lesen und interpretieren können bzw. dann einfach die Tests anzweifeln, wenn sie ihnen nicht in den Kram passen. Echt witzig sowas.
Man hätte auch sagen können, kauf dir 200 Packungen Klopapier - da hätte er nämlich auch mehr von als von überteuerten, gleichschnellen Grafikkarten.

Erst aber einer HD7870 würde eine Empfehlung etwas/minimal Sinn ergeben, die aber für die Mehrkosten von ca. 140€ (110€ HD5870 vs 250€ HD7870) ganze 25% schneller ist.

Vielleicht sollte man bis zum Erscheinen der GTX660 (Ti) warten und dann schauen wie sich die Preise entwickeln. Bei gleichem P/L-Verhältnis würde ich aufgrund der immer mieser werdenden Treiber nur noch nVidia empfehlen. Nur leider hat nVidia im Performancesegment eben bis dato nur die alten Thermis GTX560/570 im Angebot, die ich aufgrund des Verbrauchs nicht mehr kaufen würde.
Ja Klopapier wäre wirklich angebracht, so wie du hier rum stinkerst! :P
Der Test wurde mit einer Intel Plattform gemacht, von daher: Fail !
@Windhund

Einfach fürs nächste mal entspannt durch die Hose atmen, Beiträge richtig lesen (v.a. auch die Links zur Begründung des Standpunktes) bevor man hier anfängt andere User als Alkoholiker und Dummerchen hinzustellen.

Aber ist man von dir ja eigentlich gewohnt, dass du zumeist auch unsachlich "deine" Hardware verteidigst bzw. deine Kaufentscheidung rechtfertigst (siehe auch zahlreiche Diskussionen BD vs SB).
Seit wann wird man zum Alkoholiker wenn man mal besoffen ist, also die Argumentation kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Durch die Hosen Atmen, hm wie ist das schon wieder gemeint?
Ich lese was mich interessiert und die CB Intel Testsysteme interessieren mich nun mal nicht!
Ich brauch meine Hardware nicht zu verteitigen, du deine aber scheinbar schon. ;)

Zum Punkt Erfahrung des Users vs. Test einer grossen deutschen Hardwareseite: Da kommts ganz drauf an, in wie fern man dem einzelnen User vertrauen kann, die Zahl der User, die der gleichen Meinung sind und ob man sich auf seine subjektiven Eindrücke verlassen kann. Da muss ich leider in deinem Fall sagen, dass ich da den CB-Tests deutlich mehr Vertrauen schenke.
Eine Hardwareseite zu unterhalten ist sehr kostspielig und wir leben in einem korrupten Land.
Glaubst du da fließen nicht irgendwie Gelder von der Marketing Macht?
Wem du vertraust ist mir schnuppe, am wichtigsten ist es sich selbst zu vertrauen!

Hochachtungsvoll & es lebe die Meinungsfreiheit!
 
Wenn mich einer dumm von der Seite anmacht, ob ich gesoffen hätte, nur weil meine Meinung scheinbar nicht mit deiner übereinstimmt, dann hat man sich einfach mal im Ton vergriffen.

Wenn ich mir deine Argumentation aber anschaue, merke ich, dass eine Diskussion mit dir weder zu einem sinnvollen Konsenz führen wird, noch dem TE bei seiner Frage weiterhilft. Deshalb lasse ich mich auf so ein Fanboy-Gebashe auch gar nicht ein.

Nur eins noch: Ich habe auch ein AMD-System (Zweitrechner). Mit dem bin ich relativ zufrieden, auch wenn er mit dem Intel-Rechner nicht im Ansatz leistungsmässig mithalten kann, ist diese dennoch ausreichend. Nur kapiere ich nicht was Systemtreiber mit Grakatreibern zu tun haben soll. Ich habe im besagten Zweitrechner noch ne GTX260 drin, die sogar noch älter ist als die HD5850 (ja, sowas solls sogar noch geben ;)), und Treiberprobleme hatte ich mit der noch nie.
Ganz im Gegensatz zur HD5850 im Hauptrechner und bes. zur HD5650 im NB. Also kannst mir ruhig glauben, dass ich weiss wovon ich rede, oder lasse es einfach - ist mir auch egal.
 
Bei 3D Center gehen sie von ca 300 Euro aus bei der GeForce GTX 660 Ti was auch zum Gegenstück der 7950 preislich passt.

@Windhund

AMD Fanboybrille bitte absetzen, es gibt auch genug AMD Systeme die Probleme mit der 7er Serie und generell mit den neuen Treibern haben das kannst du sogar hier im Forum nachlesen.

Zum Thema, eine 5870 von XFX im Refdesgin also auch mir Radiallüfter fand ich von der Lautstärke ok. Sie hat auch 2 GB. Ich würde trotzdem eher die 7850 2 GB empfehlen wenn es noch in den Rraisrahmen passt weil sie auch einfach die moderne Karte ist.

@Cango

Wie lange soll die neue Karte den halten in deinem System?
 
hallo leute wollte mich für eure antworten bedanken und euch mitteilen
habe heute die radeon hd 7770 black edition gekauft
war im angebot 114.95.- ^^ von xfx
wollte eigentlich etwas stärkeres holen aber der preis war heiss ^^
habe die karte getestet skyrim diablo3 3dmark vantage alte karte 10.000 punkte
neue karte 16.000 punkte spiele laufen flüssig auf 1920 x 1200
ich muss eins noch sagen ich habe noch nie so ein geiles scharfes bild gesehen
der unterschied zu 4870 ist wie tag und nacht
also für 115.- was will man mehr ich hätte auch ne stärkere karte der alten generation kaufen können
aber wollte eine moderne karte haben

pro

- echt geiles bild filme und spiele
- sehr leises lüfter
- karte sieh echt geil aus
- verbraucht sehr wenig energie

kontra

- mir fehlt nix auf ^^
 
Mit der Karte wirst du aber schneller ins Limit laufen als dir lieb sein kann. Im Moment reichts klar für Diablo 3 (da hätte auch deine alte Karte gereicht) und Skyrim, aber beim nächsten Spiel könnte das schon wieder anders aussehen.

Aber ist ja deine Entscheidung, wenns unbedingt was neues und ne 7er Serie für möglichst wenig Kohle sein soll, hast du alles richtig gemacht. ;)
Ich hätte aber in dem Fall zur HD6870 gegriffen. Die ist gute 30% schneller und kostet neu mit leisem Kühler auch nur 20-30€ mehr.

Trotzdem viel Spass mit der neuen Karte. ;)
 
hi ty aber wen ich mir nächstes mal wieder ne grake hole wird es die 7 er reihe sein
da hatt amd echt gute arbeit geleistet du hasst recht mit der performance der 6870
hatte mal in meinem system getestet aber die bild schärfe der 7 er reihe ist echt gut zu der
6 er reihe das habe ich sofort bemerkt im game wen die leistung nicht ausreichen sollte
kommt noch eine 7770 rein xfire ^^ oder gleich ne 7870 :) wen die preise weiter fallen
mal sehn was sonst noch so kommt glaube amd fängt schon mit der 8 er reihe an
weil die gtx 6 er die 7970 überholt haben das spiel geht weiter ^^
.
EDIT :
.

ne ne das problem war das die 4870 überhaupt nicht ausgereicht hatt auf 1920 x 1200
auch bei diablo 3 nicht ich musste alles auf low umstellen damit es überhaupt flüssig ging
die hd 4870 ist keine schlächte karte aber an einer aflösung von 1920 x 1200
ist schluss bei fast allen spielen das ist jetzt z.b nicht der fall bei der hd 7770 die geht richtig ab
bei der hohen auflösung
 
Jupp, ich finde die HD 7770 auch geil 8), ist auch eine sehr feine Grafikkarte, ich wollte mir vermutliche irgendwann eine HD 7750 8) genehmigen, vlt wird es aber auch eine HD 7770 ;D

@Cango , gute Wahl und von Preis her liegen sie ja jetzt auch schon etwas besser. die "ersten" 7770 lagen ja Preislich schon fast in Schockpreis_Nähe. mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cango

das ging mir damals auch so mit meinem umstieg von 17" auf 24" und 1900*1200 auflösung, em an alle die meinen das ist vergleichbar mit FullHD sei mal die mathematik wieder ins gedächtniss geholt das sind 10% mehr punkte zu berechnen.
Ich hätte aber die 5870genommen an deiner stelle. Klar die 77xx sind gute karten aber ausser dem verbrauch ist die 5870 doch auch heute noch sau schnell.
(ich selber hatte mir auf ein angebot eine 6950@70 gekauft)

zu den treibern, derzeit finde ich die so schnell wie nie zuvor auch die bedienung geht sehr viel schneller seit dem 12.6.

lg
 
ja du hasst recht aber die hatte keine garantie mehr
und die 7770 war im angebot 115.-

ich teste die karte seit 2 tagen
bf3 diablo3 skyrim crysis2 etc... alles funtzt bin sehr zu frieden
mit 6870 hatte ich 17.500 punkte mti der 7770 16.000 ist ok für den preis
 
Wie jetzt? Du hattest vorher ne HD6870 drin? Ich dachte da war ne HD4870, wie im Startpost steht?
Hmm, vor allem wobei Punkte? Ein bisschen konkreter wär nicht schlecht.
BF3 mit ner HD7770 dürfte jetzt aber nicht so viel Spass machen...dafür ist teilweise sogar eine HD6870 und HD5870 zu langsam, zumindest auf sehr hohen Settings.

@Mente

Das jetzt gerade die 230.400 Mehrpixel zu einem Volllaufen des 1GB VRAM führen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Unterschied zu 1920x1080 ist einfach viel zu gering.
Bei 2560x1600 sieht das schon anders aus, da sinds fast doppelt so viele Pixel! ;)
Zum Treiber: Den 12.6er kann ich in Zusammenhang mit einem Cypress-Chip überhaupt nicht empfehlen. Bei Kingdoms of Amalur ruckts mit dem Treiber alle 2 Sekunden, mit dem 12.4 läufts super - das ist nur ein Beispiel, aber eins was einem direkt auffällt. Zu den UVD-Funktionen auf älteren Chips sage ich mal lieber nix.
AMD behebt mit einem neuen Treiber ein paar Probleme und produziert aber auch gleich wieder neue. Das habe ich bei nVidia in der Form noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine die punktzahl bei 3dmark vantage

ich hatte eine 4870 die 6870 habe ich beim kumpel angetestet
der hatt fast dach gleiche system wie ich auch mit i5 2500k
 
Das scheint mir für eine HD6870 trotzdem ein wenig niedrig zu sein. Mit meiner HD5850@HD5870 habe ich in dem Test ca. 21k auch mit einem i5-2500k.

Allerdings ist ein Bench auch kein Spiel. In Games dürfte die HD6870 der HD7770 noch ordentlich die Hacken zeigen (ca. 30% schneller).
 
ich meine die punktzahl bei 3dmark vantage

ich hatte eine 4870 die 6870 habe ich beim kumpel angetestet
der hatt fast dach gleiche system wie ich auch mit i5 2500k

Du kannst auch 4 karten einbaun wennst im cpu limit steckst wirste auch keine ultra hohen gpu scores kriegen :P
 
Das jetzt gerade die 230.400 Mehrpixel zu einem Volllaufen des 1GB VRAM führen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Unterschied zu 1920x1080 ist einfach viel zu gering.
Bei 2560x1600 sieht das schon anders aus, da sinds fast doppelt so viele Pixel! ;)
Es sind ja nicht nur die Pixel sondern auch die Texturen bzw Details.
Wenn ich BF3 mit 2x HD7970 spiele liegt der Verbrauch bei über 1.4GB pro Karte mit 1920x1080 und Ultra Details (also ohn HD Mod oder ähnlichem)
Das liegt auch zum Teil an der Engine, wenn diese merkt das nur 1GB vorhanden ist, werden auch nicht alle Daten in den VRAM geladen.
DAnn gibt es aber öfter mal nachlade ruckler, die sind bei mir überhaupt nicht mehr vorhanden mit den 3GB.



Legende:
GPU1 - Auslastung in % und Takt in MHz
GPU2 - Auslastung in %
MEM1 - VRAM Takt und Speicherauslastung in MB
D3D11 - FPS
CPU Takt
Referenztakt
HT-Link Takt
CPU-NB Takt
Speichergeschwindigkeit
Speicher Timings
CPU Auslastung in %
RAM Verbrauch in MB
Gemeinsamer Speicher im RAM.
Dynamischer Speicher (VRAM)
CPU Temperatur
Grafikarten Verbrauch in Watt (x2 für beide Karten)
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit 2 x 7970 ^^ (overkill)
machst du auf deinem rechner atom test simulation? :)
 
ne HD 6850 ist min schneller als eine als eine HD 7770, ne HD 7850 ist noch schneller,
ne hd 7950 noch schneller, wenn jukts, manchen wünsche ich doch schon manchmal 2 Jahre Harzi 4 um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen ;)

Die HD 7770 ist ne gute Grafikkarte, sicherlich kann man nicht alles auf "ultra" Spielen
ist den das so schlimm? Ich jedenfalls hätte mit so einer Grafikkarte viel Freude bei Zocken,
und "neidisch" wäre ich auf Gamer die eine zb HD 7970 haben bestimmt nicht eher habe ich da ein bisschen
Mitleid. (Wenn Neid dann ca max 0,5 Sek und sehr selten ;) ) mfg:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit 2 x 7970 ^^ (overkill)
machst du auf deinem rechner atom test simulation? :)
Wenn du meinst das es overkill ist, brauchst es ja nicht zu kaufen.
Mein System hat im idle nicht mehr Stromverbrauch als mit 1 Karte.
Zudem habe ich auch noch eine 3te Karte, aber außer in BF3 und bei den ganzen openCL, GL merkt man da kein Leistungsplus in Spiele.
Das liegt aber wohl an den fehleneden CrossfireX Profile.
Atom Test simuliere ich bestimmt nicht, wenn dann nutze ich Boinc um z.B. die Medizine oder die wissenschalftliche Forschung zu unterstüzen. ;)

 
Auch wenn das Thema nun quasie vorbei ist, würde ich doch noch einmal kurz die Diskussion zu VRAM anstoßen. habe selbst die 5850 und spiele nicht TOP aktuelle Spiele... hier mal ein paar Zahlen ausgelesen mit GPUZ jeweils immer alles auf Max in Full HD:
Civ 5 (G&K): 981MB
Bioshock: 480MB
Diablo3: 450MB
Dirt2: 753MB
Trine2: 370MB
CitiesXL 2011 (500K Einwohner): 715MB

AAA Titel aus 2012 brauchen also schon teilweise knapp 1gb VRAM. Etwas ältere Titel kommen noch gut weg. Bei Diablo3 ist zu beachten, dass es nur FXAA gibt, das schont etwas den Speicher. Leider ist Skyrim gerade nicht verfügbar - kann den VRAM usage aber nachreichen.
Wenn man also aktuelle Titel spielen will, mit AA und vielen Details dann ist man wohl besser beraten jetzt schon Grafikkarten mit mehr als 1GB zu nehmen.

Grüße, Byce
 
Das Problem ist, dass das schon vor 2-3 Jahren behauptet wurde. Ich denke, wenn man keine großen Auflösungen fährt, kann man auch 1 GB Varianten nehmen. Ich z. B. hab noch nen 20 Zoll Monitor und mir reicht der auch noch, würde derzeit eher ne 7850 1 GB Variante nehmen, da ich eh nie mehr als 1680*1050 spiele und da die 7850 mit 2 GB derzeit wieder unverschämt teuer ist. 30 Euro spar ich mir da gerne bei weitestgehend gleicher Geschwindigkeit. Zudem wird immer soviel RAM belegt, wie auch möglich ist. Oft wird unnötig viel RAM belegt wenn er vorhanden ist (also auch bei GPU), weil alte Texturen nicht gelöscht werden usw.
Wenn der Preisunterschied geringer wär oder ich mindestens 1920*1080 spielen würde oder mehr, würde ich auf jeden Fall dennoch die 2 GB Variante nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich BF3 mit 2x HD7970 spiele liegt der Verbrauch bei über 1.4GB pro Karte mit 1920x1080 und Ultra Details (also ohn HD Mod oder ähnlichem)
In meinen Augen ist das ein schlechter Vergleich, v. a. wenn jemand eine Single-GPU-Karte bzw. nur eine Grafikkarte sucht. Gut, ich kenne mich mit CrossFireX, SLI und solchen Dingen nicht wirklich aus, aber woher willst du wissen, dass da nicht ein gewisser Overhead enthalten ist?
Vor wenigen Wochen hat ComputerBase eine Radeon HD 7850 mit 1 GB Grafikspeicher einem "vollwertigen" Modell gegenübergestellt, Taktraten sind laut Angabe identisch - glaubt man den Testergebnissen, sind selbst bei aktuellen Spielen 1 GB völlig ausreichend und erst ab einer Auflösung von 2560x1600 mit höchsten Qualitätseinstellungen(!) macht sich der Unterschied bemerkbar: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/
Schaut man sich im Anhang den Test zu Battlefield 3 an, sieht es genauso aus: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-club3d-radeon-hd-7850-1.024-mb/23/
Wie also kommen derartige Ergebnisse zustande, wenn Battlefield 3 @Full-HD und höchsten Einstellungen über 1,4 GB Grafikspeicher belegen soll?
 
Wie also kommen derartige Ergebnisse zustande, wenn Battlefield 3 @Full-HD und höchsten Einstellungen über 1,4 GB Grafikspeicher belegen soll?

Die Testsequenzen sind jeweils nur 25 Sekunden lang. Kann es sein, dass der Speicher erst nach einer längeren Zeit, wenn man quasie mehr gesehen hat voll läuft? Eventuell haben ja auch unterschiedliche Engines unterschiedliches Speicher Management. Es ist jedoch definitiv der Fall, dass unterschiedliche Szenerie unterschiedliche Speicheranforderungen hat. Es kann also sein, dass in einer Sequenz die Speicheranforderung höher ist, als in einer anderen.

Wenn ich mir eine 5850 anschaue, die OCed in vielen Szenarien fast genausso schnell http://hexus.net/tech/reviews/graphics/36269-amd-radeon-hd-7850-vs-6850-vs-5850-clocks/
komme ich nicht umhin zu sagen, dass es immer eine gute Mischung aus Rechenleistung und VRAM geben muss. Mit der Leistung einer 5850/7850 kommt man wohl gut mit 1 GB aus. aber wenn man schneller wird, und diese Geschwindigkeit in höhere Auflösung oder Qualität umsetzten will, bedarf es dann doch schon eines größeren VRAM. Wenn die Grafikkarte auch noch 2-3 Jahre halten soll, dann sollte man wohl auch tendenziell mehr als 1GB VRAM kaufen.

Grüße, Byce
 
Gut erklärt@Byce

Die Frage die du aber ausser Acht gelassen hast, ist das Preis/Leistungsverhältnis.
Eine HD5870 bekommt man heutzutage für knappe 100€ die einer HD7850 ebenbürtig ist. Das ist ein Preisunterschied von 120€ zur HD7850, kostet also weniger als die Hälfte.
Natürlich muss man dazu sagen, dass man hier Gebraucht- mit Neuware vergleicht und die HD7850 den geringeren Strombedarf und die etwas bessere Bildquali hat. Deswegen bleibt eine endgültige Empfehlung eine recht schwierige Entscheidung.
Entweder man will möglichst viel Power für möglichst wenig Geld --> HD5870/HD5850@OC, oder man will Neuware (wegen Garantie), den technisch moderneren Chip und ist bereit für die gleiche Leistung mehr als das doppelte auszugeben, dann HD7870! Eine HD7850 kostet in der 2GB-Version nur ca. 20€ weniger ist aber gute 30% langsamer. Hier lohnt es sich also etwas mehr Geld anzulegen.
Wenn man dann schon bereit ist den Kauf einer Neukarte vorzuziehen, dann ist es auch kein Problem mehr anstatt ca. 220€ ca. 240€ auszugeben. Eine 2GB-Variante ist dann sowieso obsolet, da ich für das Geld nun wirklich keine 1GB-Karte mehr holen würde.

Edit: Sehe gerade, dass sich die Grakapreise in den letzten Tagen etwas verschoben haben, was bes. auch mit dem Erscheinen der GTX660 Mitte des Monats noch zunehmen wird. Aktuell gibts ne HD7850 2GB schon für knapp 190€, eine HD7870 fängt bei knapp 250€ an.
Jetzt wäre die Preisdifferenz also auch gross genug um den Leistungsunterschied von 7850 zu 7870 zu rechtfertigen.
Eine HD7850 2GB für ca. 150€ wäre allerdings noch attraktiver und würde dann endgültig den Dauerbrenner HD6870 von den Bestsellerlisten verdrängen. Ich denke lange ist es nicht mehr hin bis wir das und ein anderes Preisgefüge sehen werden...hoffentlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten