neue Grafikkarte

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hi,

meine Grafikkarte (XFX 8800 GTX XXX) ist jetzt endgültig hinüber. (Habe sie 3 mal gebacken, seit dem letzten mal hat sie 6 Monare gehalten.)

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:

ATI HD5850
oder
Nvidia 470GTX
???

zudem Frage ich mich ob mein Netzteil (System unten) ausreicht....

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Hilfestellungen und Tipps geben könntet.


EDIT: Sry für den doofen Topicnamen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 5850 sollte das NT schon reichen, die ist wohl nicht soo stromhungrig.
 
Für beide reicht es. Die 5850 ist deutlich sparsamer als eine 8800GTX, eine GTX470 verbraucht aber wesentlich mehr. Mit Deinem 500W-NT sind aber beide Karte locker zu betreiben, inkl. kräftiger Übertaktung, auch der CPU.

Da die 8800GTX so alt ist, ist sie leider nicht mehr in den aktuellen Vergleichstabellen aufgeführt, aber man kann ja z.B. über die 4850 vergleichen. Die 5850 ist unter Last 5W sparsamer als die 4850, ich hatte beide und habs selbst verglichen. Die absoluten Angaben der beiden CB-Artikel darf man nicht vergleichen, weil das unterschiedliche Testsysteme sind, aber die Abstände der Karten innerhalb einer Grafik sind natürlich aussagekräftig.

http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_470/21/#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
ok, wenn also die leistungsaufnahme kein problem sein sollte ist nun noch die frage:
welche nehmen?

ich tendiere wegen Geräuschentwicklung und Preis/Leistung eher zur 5850.

Was meint ihr?
 
würde die 5850 nehmen schon allein wegen ATI ^^ und zurzeit die besten Grakas

weniger stromverbrauch
bessere leistung
leiser
P/L stimmt
 
Welche Auflösung wird gespielt und welche Spiele?
Legst du Wert auf Cuda/PhysX? - nicht nur Spiele auch Anwendungen wie z.B. Boinc, Photoshop und div. Videoschnittsoftware zieht einen Nutzen aus Cuda.

Ich kann z.B. nicht behaupten das die GTX470 lauter als meine 5870 ist. ^^

Die MSI 5850 Twin Frozr II für 262.- € wäre meine Empfehlung wenn der Preis eine Rolle spielt.
Ist der Preis eher zweitrangig, bzw. ist nach Oben noch ein kleines Polster würde ich die 5870 nehmen. Die derzeit günstigste lieferbare GTX470 liegt um 312.- €, 5870 um 365.- €.

Vorteile hat die GTX für mich nur im etwas besseren Custom AA über nHancer und durch Cuda/PhysX. Ob das für dich die Nachteile, wie der wesentlich höhere Energiebedarf auch nur annähernd wettmacht, kannst nur du selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir die 5850 persönlich empfehlen. Habe auch den direkten Vergleich zu einer 470GTX gehabt. Die Wahl zur Ati viel mir daraufhin nicht schwer.

Pro 5850:

leise
Leistungsaufnahme
Preis/Leistung

Contra:

mieser Treiber Support


Mit deinem Netzteil kannste auch locker eine 5870 versorgen.
 
Der Preis ist imho sehr ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles was ich bisher in diversen Foren über die Karte gelesen habe, ist das es die leiseste 5850 ist. Sogar eine Referenz Karte ist leiser wie eine 8800GTX.

Edit.
AFAIK hat S.I. die in der 2GB Ausführung. Soll der Micha doch mal seine Meinung schreiben.
 
hat jemand Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung dieser Karte (http://direkt.jacob-computer.de/Gra...nterface_(DVI),_HDMI,_Displ_artnr_446214.html) im

2D und 3D betrieb

mit ner ähnlichen: Sapphire HD5850 TOXIC (Full-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)
jcxsvy.jpg
329€ bei Alt. bestimmt irgendwo noch günstiger.

Die Sapphire sind recht gut, die VaporX Editionen sehr kühl und leise. Die Toxic ist eine nochmals optimierte VaporX, die etwas oc ist und noch kühler !!

Sie läuft bei mir konstant auf 48RpM, auch in meinem Flüsterbetriebmodus oder Hardcore Games wie Crysis Wh, oder EArth II - dort ist sie mit um unter 50°C nicht mal heis!
Die 50 Mhz+ von der Werks oc (775 geht mit catalyst) sind zudem nicht zu verachten, damit kommt sie fast an eine 5870 Standard heran, ist aber kürzer, kühler und leiser allgemein.

Sollte es nicht zwingend auf 20-30€ ankommen, empfehle ich dringend die Toxic von Sapphire! sie ist es wert! (hernach kannst nicht mehr dranpappen, bedenke!)
Mehr hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4198480&postcount=2038;D
 
kann mich da S.I nur anschließen. Hab seit Samstag eine Sapphire 5850 Toxic am Laufen und bis jetzt kann ich nichts negatives über die Karte berichten. Selbst beim Längeren spielen bleibt die Karte angenehm leise.

Der Prozessor bremst vielleicht ein wenig (Athlon X2 6000+ ) , aber bis jetzt hat noch nichts geruckelt bei 1680x1050 :D
 
Zurück
Oben Unten