Neue Graka für 1920x1024er Auflösung

TorstenG

Commander
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
173
Renomée
3
Hallo,

habe meinen 19-Zöller gegen einen mit 24 ausgetauscht, was jaein enormer Gewinn an Bildfläche ist, leider aber auch die Grafikkarte enorm stärker fordert! Jedenfalls sind das Leistungsanforderungen die meine GeForce 8800 GTS (320 MB) nicht mehr so wirklich bereitstellen kann. Um jetzt nicht z.B. Egoshooter weiterhin auf mit 1280x1024 Pixel spielen zu müssen (und so wertvolle Fläche zu verschenken) möchte ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Das schöne ist bei der Sache sogar das ich eigentlich weiß was ich möchte und sie mir auch leisten kann. Doch jetzt kommt leider der Haken, es geht natürlich um eine Radeon HD 5850 1GB, die momentan ja nicht wirklich verfügbar ist.

So, jetzt ist guter Rat teuer (oder auch nicht, hab ja Euch)! Ist es sinnvoll sich erstmal z.b. eine Radeon 4870/90 bzw. eine entsprechende GeForce zu kaufen (und wenn ja, welche) oder sollte man lieber abwarten bis wieder kleinere Stückzahlen verfügbar sind, was ja noch länger dauern könnte. Im ersteren Fall verliert man natürlich beim Verkauf der z.B. 48x0 auch Geld, aber wenn ich mir jetzt zu erhöhtem Preis (über 300,- Euro) eine der seltenen 5850er zulege dann käme das sicherlich nicht günstiger, zumal man mit der 48x0 sicherlich noch etwas mehr Zeit gewinnt bis man dann aufrüsten sollte (wegen DX11).

Eines ist jedenfalls klar, mit der 8800GTS lässt es sich gut mit 1920x1200 arbeiten, aber allzulange möchte ich sie nicht mehr zum spielen nutzen.
 
Mit der 8800 würd ich mir sicher keine 48xx mehr Kaufen für den übergang einfach etwas warten bis die 5850 lieferbar und bezahlbar ist sollte ja eigentlich nicht so lange dauern, ansoneten gibts ja bald auch die nVidia Karten mit DX11 da wird man dan schon was für nen gescheiten Preis kriegen (konkurenz hilft da ja immer) ;)
 
wenn du warten kanst, warte das Weihnachtsgeschäft ab und kaufe die 5850, wenn sie im Januar nicht nur verfügbarer sondern wohl auch deutlich günstiger ist, sonst kaufst ja zwei mal! - so würde ich es aus den Erfahrungen der letzten Jahre machen.
Klar kanns auch eine 5770 nehmen, die ist noch ne ganze Ecke schneller als deine bisherige- vllt. genügt die dir ja bereits -aber auch da würde ich die Preise ganz genau beobachten und dann evt. ganz schnell zulangen - kommt aber auf die Spiele an, ob die dir langt! [sie ist immerhin so schnel wie eine 4890er der 4xxx Serie!]
radeonneu_bersichtskaro6x4.jpg

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355476&page=52

Viel Erfolg!
 
Danke für Eure Kommentare! Die 5770 ist mir im Moment als Übergangslösung zu teuer, zumal sie langsamer als eine 4890 ist (lt. div. Vergleichen eher wie 4870). Bleibt also nur zu warten bis Nachschub kommt oder irgendwo günstig eine 4890 abstauben, muß ja nicht neu sein. Gegenüber meiner 8800GTS hat die mind. 50% Mehrleistung.

Aber wer weiß, vielleicht habe ich ja doch noch die nötige Geduld zum warten ... ;)
 
die 5770 hat die selbe theoretische Rechenleistung wie die 4890 -

Das sieht auf dem Papier zwar schön aus, aber in der Praxis liegt sie sogar ein paar % unter einer 4870. Ob es die geringere Speicherbandbreite oder mangelnde Treiberoptimierung ist, kann ich selbst nicht sagen. Meine mal einen Review gesehen zu haben, wo die Performance ziemlich gut mit dem GPU Takt skalierte, jedoch recht schlecht mit dem Speichertakt - da würde ja eine Treiberoptimierung was bringen. (ich such mal ob ich den review nochmal finde...)

um 1920*1200 bei hohen details flüssig zu befeuern (ich denke an sehr aktuelle Titel/ zukünftige Titel) bedarf es wohl entweder wirklich einer größeren 5850/5870 oder aber eines 5770 Crossfiregespanns.
"Ältere" Spiele sollten damit jedoch kein großes Problem darstellen, auch für die 5770 nicht.

DirectX 11 ermöglicht anscheinend bei vielen Spielen eine bessere Performance auf gleicher Qualität. Kommen jedoch Features wie das neue 8xAA oder Tesselation zum Zuge geht die 5770 auch sehr schnell in die Knie.

Je nach dem was gespielt werden soll, würde man so entscheiden können, ob die 5770 reicht.

Ein weiteres Problem ist die Verfügbarkeit. Viele Shops bieten eine 5770 ab ~150-160€ an Tendenz eher steigend - evtl sind ab Anfang Dezember neue Lieferungen zuerwarten - also abwarten und Tee trinken - Schnäpchen können derzeit in dem Leistungssegment leider nicht gemacht werden.

Mfg Byce
 
Natürlich, du hast schon Recht:
Papier ist geduldig, und Rohleistungsangaben sind nur Anhaltspunkte, was theoretisch möglich ist.
Würde auch mindestens zu zwei 5770ern raten, das ist schon ein guter Tip!
Für die oben erwähnten "Egoshooter" werden die auch knapp werden, wenn etwas vom Kalliber Crysis und co. in höchsten Full-Hd-Settings gezockt werden will... das ist klar noch mal was anderes...:)
 
Wenn Du für einen guten Preis eine GTX260 mit Restgarantie bekommst, wäre die auch eine Überlegung wert - leistungsmäßig kommt die mit der geforderten Auflösung gut klar.
 
wichtig ist halt nur >512mb Speicher, die brauchst bei 1920x1080.
wobei eine 4870 da schon an seine Grenzen stößt, im CF gehts noch.
 
Danke für die Antworten!

Hmm, bei der GF260 kenne ich mich nicht näher aus, da gibt es ja ziemlich viele Versionen, die auch gleich richtig teuer werden können (momentan wohl eh eine Tendenz dank schlechter Lieferbarkeiten quer durch die Marken). Welche Versionen kämen denn in Frage? (Auch Preis/Leistung gegenüber der 4890)

Das ich 1 GB Grafikspeicher benötige ist mir jedenfalls klar.
 
die 5770 reicht fürn jahr. und dann kommen schon die 28nm gpus aus dresden.

jedenfalls sind grade n paar verfügbar. der neue kühler ist übrigens besser als das alte referenzdesign.

http://geizhals.at/deutschland/a481992.html

damit kannste auch easy zb cod 5 full dh mit 4 fach AA zocken.

was rede ich, kannst alles flüssig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten