Download Neue Skype Beta-Version für Linux verfügbar

User-News

Von 0laf

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Am 6. April 2011 ist Skype Beta für Linux mit der Versionsnummer 2.2 erschienen (möchte mich für die späte Meldung entschuldigen, habe es erst soeben bemerkt). Neben einigen Bugfixes sind auch ein paar Neuerungen eingeflossen:
  • Skype Access.(Verbinden zu kostenpflichtigen WiFi Hotspots)
  • Support for call waiting and holding. (Einfachere Verwaltung bei Konferenzschaltung)
  • Verbesserte Audio/Video Qualität bei Anrufen
  • Share your Screen (?)

Merkwürdigerweise wird die Funktion "Share your Screen" bei den Neuerungen nicht aufgeführt. Mir zumindest ist diese Funktion aber bei der letzten Client-Version 2.1 noch nicht aufgefallen.

Eine detailierte Liste zu den Verbesserungen und Bugfixes findet ihr hier.
Nachdem die Version 2.1 bereits über ein Jahr alt war (am 20 January 2010 erschienen), ist es auch mal ganz schön zu sehen, dass der Client für Linux überhaupt noch gewartet wird. ;)

Auf der Download-Seite (Link)ist Skype 2.2 Beta für Linux in folgenden Versionen verfügbar:
  • Ubuntu 10.4+ 32-bit
  • Ubuntu 10.4+ 64-bit
  • Debian 5+ 32-bit
  • Debian 5+ 64-bit
  • Fedora 13+
  • OpenSUSE 11+
  • Dynamic
  • Static

Die 64bit Pakete enthalten nachwievor auch nur ein 32bit Binary:
$file /usr/bin/skype
/usr/bin/skype: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), for GNU/Linux 2.6.8, stripped
Auf einem 64bit System ist es also wichtig darauf zu achten, dass die passenden 32bit Kompatibilitätsbibliotheken installiert sind.
 
Muss ich die Tage mal testen.
Die letzte Beta hat bei mir unter Suse 11.3 64bit nicht richtig funktioniert. Meine Stimme kam total verzerrt (laaaaaaangsaaaaaaaam) beim Gegenüber an.
 
Ist leider noch nicht im Debian Repository drin:

http://download.skype.com/linux/repos/debian/

Hat wer ne Ahnung ob die Repos weiter gepflegt werden?

Kann ich dir leider nicht sagen, der Link führt auf alle Fälle in die Leere :(
Ich würde sonst einfach das Debian Paket so herunterladen und mit dpkg -i skype*.deb als Superuser installieren.
 
Für nicht ins leere, da ist nur der Verzeichnisindex verboten / deaktiviert. Die neuere 2.2 hab ich schon über das Debian Paket von der Downloadseite installiert, ist trotzdem schön wenn man ein Repos dafür hat und nicht immer auf der HP nach neueren Versionen ausschau halten muss. :)
 
Muss ich die Tage mal testen.
Die letzte Beta hat bei mir unter Suse 11.3 64bit nicht richtig funktioniert. Meine Stimme kam total verzerrt (laaaaaaangsaaaaaaaam) beim Gegenüber an.

Die neue Beta funktioniert :-)

Edit: Mit einem Win Vista Skype Teilnehmer konnte ich problemlos kommunizieren. Ein anderer hörte mich leider nicht :-( Also, so 100%ig scheint das noch immer nicht zu laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten