7 Neuen Rechner zusammengebaut, Bluescreen

M@Ni@C

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
968
Renomée
1
Standort
NRW, Lichtenau-Atteln
Hi,

ich habe folgende Komponenten:

AMD Phenom X4 955 BE
Gigabyte GA-870 USB 3
G.Skill Riejaps 2x4GB
Sharkoon 500WPM Netzteil
Powercolor HD 6950
Windows 7


Habe alles verbaut und Installiert. Läuft auch alles gut, aber in Spielen (Cod MW2, Risen Dark Waters) bekomme ich manchmal nen Bluescreen und manchmal startet der Rechner einfach neu.


Ich kann mir das nicht erklären, hier mal ein Bild von dem Bluescreen.

r6cdg7pm_jpg.htm


http://s7.directupload.net/file/d/2921/r6cdg7pm_jpg.htm


Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, das is doch sehr nervig :-[


MFG

Cris
 
Der Bluescreen deutet auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher, haste mal Memtest laufen lassen ?
 
Is ja.mein ram...check ma die settings im bios.
Hatte das jetzt öfter, dass die spd settungs teilweise nicht korrekt sind.
 
was sind spd settings? und wie müssen die sein?

Edit: Hab gefunden was du meinst, die waren auf manuell und alle unter den Einstellungen die automatisch eingestellt wären. Hab jetz mal auf Automatik gestellt und werds mal testen. Da mir das aber nur in Spielen passiert und ich heute wenig Zeit habe kann das testen etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bereits nach der Installation von Windowsw mit als erstes installiert.
Da steht auch jede Menge, aber ich kann mit den SPD Daten nix anfangen. Was muss denn da stehen, bzw. was müsstest du wissen um mir behilflich zu sein?
 
Am besten von beiden Reitern einen Screen posten. - da werden Leute dir helfen können ob das so passt.
 
Lade mal im BIOS/UEFI das XMP-Profil wenn das angeboten wird - auf jeden Fall kontrollieren das 1,5v aktiv ist an VDIMM.

Übernommen wurden die Werte von Jedec # 6 - der Speicher kann noch besser wie man unter XMP sieht.
 
Hi,

ich glaube das Du einfach den Command Rate von 1 auf 2 stellen musst und schon haste das Problem gelöst. :)

Lg Speedy
 
Also..*gg*.. hatte eben wieder Bluescreen auf automatik. Daran scheints also nicht zu liegen. Habe nun die Rams einmal getauscht also die Steckplätze. Keine Ahnung obs jetz läuft mal schauen.

Aber was sehr geil ist, ich Idiot hab grad gesehen das im BIOS ein Kern deaktiviert war. Habe ihn nun aktiviert. Kanns auch daran gelegen haben?
Mal schauen obs jetz funktioniert.

Gruß

Chris
.
EDIT :
.

Comand Rate ist bei automatik auf 2,

XMP wird mir nicht angeboten

vdimm ist 1,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht, es kommt auch vor das sich der Ton aufhängt und der Rechner abstürzt. Unteranderem auch bei normalem surfen bzw youtube videos schauen.
Eine andere Variation von Bluescreen hatte ich auch schon.

Es passiert nicht häufig aber es passiert halt.

Jemand noch Ideen?

Gruß
Chris
 
habe das selbe sys und bei mir leüft alles rund

gehe mall ins bios advance bios featuer und stelle mall c1e aus

den ram auch einstellen bei mir leüft er mit 1333mhz 8-8-8-1T
.
EDIT :
.

und mall das aktuele bios drauf spielen nur wen das sys stabiell leüft
 
So, hab c1e jetzt aus und den RAM auf 1333mhz gestellt. Timings sind automatisch da ich nicht weiß wie man 8-8-8-1T einstellt bzw was das genau bedeutet.

mal schauen obs funktioniert :)

Memtest lasse ich später auch laufen, werde dann berichten.

Gruß
Chris
 
Ich zeig dir später mal einen Screenshot, auf dem du sehen kannst, wie man die Ram settings einstellt.
.
EDIT :
.

http://www.pctreiber.net/2010/gigabyte-ga-870a-ud3.html/4

Ist zwar vom UD3, aber so ähnlich sollte es bei dir auch aussehen.

Du musst ins DRAM configuration menu und stell dort die Timings auf 9-9-9-24, wie auf dem screen auch eingestellt ist.
Command Timing mal mit 2T ausprobieren, Memory Clock mal auf 1333Mhz stellen.
 
soooo, also clock ist auf 1333mhz, c1e ist aus. vdimm ist auf automatik 1,5V
memtest lief 90 minuten dank fußball. Keine Fehler.

es scheint am clock gelegen zu haben der war wohl zu hoch. Auch beim zocken bisher keine Bluescreen´s oder ähnliches.

Timings werd ich morgen mal ändern.

Vorerst vielen Dank an alle, jetz hab ich ein gutes Gefühl :)

Thx an dandeman, die pictures werden mir sicher helfen.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten