Artikel Neuer Artikel: Die Causa RS780

[philosophier]Nur weil etwas funktioniert, heisst es noch lange nicht, das es die einzige oder sogar beste Lösung ist.[/philosophier]

@pollux_9t
war doch oben schon.

Kapier ich jetzt eh nicht, die 5000er haben das selbe Prob auf 7?

Windows 7 soll die Grafikkarte ähnlich ansprechen wie XP 2D bezogen, lediglich Vista macht hier mal eine Ausnahme, die THG will ja Probleme mit der HD 5000er Serie in Windows 7 festgestellt haben, muß ja wohl was wares dran gewesen sein, sonst gebe es ja diesen neuen Treiber nicht.
 
[...]

Das Argument XP gehört aussortiert weil es alt ist, zieht also gerade in diesem Bereich überhaupt nicht, denn im Firmenumfeld ist XP beinahe noch Quasi-Monopolist.

hab ehrlich gesagt noch in keiner Firma ein anderes OS zu Gesicht bekommen als XP - da stimme ich dir zu...Dabei verstehe ich das auch nicht so wirklich, wenn man mal die doch eher veralteten Sicherheitsfunktionen des OS berücksichtigt..Grade gestern wieder einen Virus eingefangen - obs an XP liegt, oder nicht - das kann ich nicht sagen..
Ich nutze es eher aus Gewohnheit und ich bilde mir zumindest ein, das ein HTPC auf Win XP Basis derzeit kompatibler ist..
Für einen PC mit Internet Zugang, bzw. mit erweiterten Netzwerkfunktionen - inbesondere im privatem Umfeld würde ich heute aber eher nicht auf XP setzen..Als Firma hat man da u.U. nicht immer die freie Auswahl

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
...wo gerade diese IGP-Lösungen wie 780G zu Hause sind, sieht das ganz anders aus!
IGP Lösungen wie die Radeon HD 3200 des AMD 780G, aber meist eben nicht dieser Chipsatz. AMD spielt in dem Segment eine untergeordnete Rolle.

Die meisten Business PCs setzen halt doch auf eine Intel GMA 3100 oder nVidia GeForce 6150. Dasselbe Spielchen wiederholt sich dann bei Notebooks.
 
hab ehrlich gesagt noch in keiner Firma ein anderes OS zu Gesicht bekommen als XP - da stimme ich dir zu...Dabei verstehe ich das auch nicht so wirklich, wenn man mal die doch eher veralteten Sicherheitsfunktionen des OS berücksichtigt..Grade gestern wieder einen Virus eingefangen - obs an XP liegt, oder nicht - das kann ich nicht sagen..
Ich nutze es eher aus Gewohnheit und ich bilde mir zumindest ein, das ein HTPC auf Win XP Basis derzeit kompatibler ist..
Für einen PC mit Internet Zugang, bzw. mit erweiterten Netzwerkfunktionen - inbesondere im privatem Umfeld würde ich heute aber eher nicht auf XP setzen..Als Firma hat man da u.U. nicht immer die freie Auswahl

Grüße!

Wennes es danach geht, dürfte heute niemand mehr mit W2k ins Internet, den Makel des sichersten Windows hat es vor ein paar Jahren extrem eingebüßt, nachdem ein Fehler gefunden worden ist, der nicht wirklich behoben werden konnte, da es die Intigrität des BS gefährdet hätte, auch dazu gabs ne News.

Einfach mal Brain 2.0 benutzen und hoffen das es nicht versagt, ist der bessere Schutz als sich auf Anti Virenporgramme und angeblich unzerstörbares BS wie das W2k zu verlassen, dann ist man nämlich am Arsch... *lol*
 
TCP/IP ist auch alt, noch deutlich älter als XP. Zeit es wegzuschmeißen? Nur weil etwas alt ist, heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist.
Das kann man nicht pauschalisieren, es gibt DInge, die kann man im Alter nicht mehr benutzen bzw die werden mit der Zeit unbrauchbar.

Betriebssysteme gehören dazu, oder würdest du heute ernsthaft noch 'nen 1.x er Linux Kernel einsetzen wollen?!
Eben, der wird wohl kaum auf aktueller Hardware laufen.

Es gibt halt Dinge, die man nicht ewig nutzen kann...
 
[3DC]Payne;4164758 schrieb:
Betriebssysteme gehören dazu, oder würdest du heute ernsthaft noch 'nen 1.x er Linux Kernel einsetzen wollen?!
Eben, der wird wohl kaum auf aktueller Hardware laufen.
Richtig. Das heißt aber nicht automatisch, dass XP das ebenfalls nicht mehr tut. Wenn es keine XP-Treiber mehr für die gewünschte/existierende Hardware gibt, kann man sich Gedanken um ein neueres OS machen - so sehe ich das jedenfalls. Hat auch den Vorteil, dass Win7 bis dahin etwas gereift ist *buck*.

MfG Dalai
 
[3DC]Payne;4164758 schrieb:
Das kann man nicht pauschalisieren, es gibt DInge, die kann man im Alter nicht mehr benutzen bzw die werden mit der Zeit unbrauchbar.

Betriebssysteme gehören dazu, oder würdest du heute ernsthaft noch 'nen 1.x er Linux Kernel einsetzen wollen?!
Eben, der wird wohl kaum auf aktueller Hardware laufen.
Einen 2.4er durchaus. Warum sollte ich auch nicht?

Es gibt halt Dinge, die man nicht ewig nutzen kann...
Klar, gibts jeweils gute Argumente dafür bzw. dagegen. Dass etwas einfach nur alt ist, ist jedenfalls keines.
 
Einen 2.4er durchaus. Warum sollte ich auch nicht?
Es ging mir aber nicht um den 2.4er Kernel sondern um einen 1.x er Kernel.
Der 2.4er ist wesentlich neuer, entsprechend kann man hier behaupten, dass 1.x eher mit Windows 9x zu vergleichen ist, 2.4 mit Vista.

Klar, gibts jeweils gute Argumente dafür bzw. dagegen. Dass etwas einfach nur alt ist, ist jedenfalls keines.
Und warum setzt du nochmal Windows 98 auf einem K6 nicht mehr ein?!
Vielleicht weils alt ist und es mittlerer Weile wesentlich bessere Windows Betriebssysteme gibt?!
Und weil der K6 nicht mehr schnell genug ist, für die heutige Internetwelt?!

Jemand hat ja auch Windows 2000 über die Lebensdauer hinaus verwenden wollen, so dass er gezwungen war, auf XP und/oder Vista umzusteigen...
 
Nochmal:

Es ist jedem freigestellt das Betriebssystem seiner Wahl zu verwenden, egal ob das nun 1, 2, 5, 10 oder 20 Jahre alt ist.

Es wäre schön, wenn das OT jetzt damit beendet wäre und das eigentliche Thema wieder ins Auge gefasst wird.
 
[3DC]Payne;4165034 schrieb:
Es ging mir aber nicht um den 2.4er Kernel sondern um einen 1.x er Kernel.
Der 2.4er ist wesentlich neuer, entsprechend kann man hier behaupten, dass 1.x eher mit Windows 9x zu vergleichen ist, 2.4 mit Vista.
2.4er entspricht eher XP

Und warum setzt du nochmal Windows 98 auf einem K6 nicht mehr ein?!
Weil ich diese Hardware nicht mehr habe. Gäbe es Win9x Treiber für meine HD3650, hätte ich das am Laufen, alleine fürs Dungeon Keeper II.
.
EDIT :
.

Es wäre schön, wenn das OT jetzt damit beendet wäre und das eigentliche Thema wieder ins Auge gefasst wird.
So lange sich von Seiten AMD nix bewegt, ist bei dem Thema Stillstand. :(
 
[3DC]Payne;4165034 schrieb:
Es ging mir aber nicht um den 2.4er Kernel sondern um einen 1.x er Kernel.
Der 2.4er ist wesentlich neuer, entsprechend kann man hier behaupten, dass 1.x eher mit Windows 9x zu vergleichen ist, 2.4 mit Vista....


Hrrrrgss, :P der Einserkernel ist (auch zeitlich ) wohl eher mit MS-Dos 6 zu vergleichen
der 2.0.0 kam so mitte 96 raus (wie Duke3d ;D ) und steht somit der ersten halbwegs laufenden Windowsversion gegenüber (95b)
Der vom Poltergeist angerissene 2.4 er kam 2001 womit er tätsächlich die adäquate Vergleichversion für 2k ist !
nachdem relativ fix 2.5 nachgeworfen wurde entspricht 2.6.x im wesentlichen XP (welches ja auch eine gewisse Evolution durchlief....) Man könnte jetzt hämisch sagen so ein Unfug wie Vista ist den Pinguinen nicht eingefallen, aber das verkneif ich mir mal ---- *buck* Da LInus offensichtlich mit der zweiten Stelle etwas geiziger wurde wird womöglich auch Win8 noch einen 2.6.xx als Konkurrenten haben.... :]

[3DC]Payne;4165034 schrieb:
Und warum setzt du nochmal Windows 98 auf einem K6 nicht mehr ein?!
Vielleicht weils alt ist und es mittlerer Weile wesentlich bessere Windows Betriebssysteme gibt?!
Und weil der K6 nicht mehr schnell genug ist, für die heutige Internetwelt?!


Also mein Grossvater hat noch den P3-800 mit 98SE , MSoffice 97 und Opera 7.5 => Zischt wie Abbelsäfft

Mmoe
 
[3DC]Payne;4164758 schrieb:
Das kann man nicht pauschalisieren, es gibt DInge, die kann man im Alter nicht mehr benutzen bzw die werden mit der Zeit unbrauchbar.
Bis Windows unbrauchbar wird fließt noch eine Menge Wasser den Rhein runter ...
Im Moment ist XP noch mehr als brauchbar also höre auf zu pauschalisieren. ;)
 
Nero24 schrieb:
Diese Firma wird nicht - nur weil es gerade in ist - die Windows XP Select-Lizenzen, die sie vor nur wenigen Jahren Zehntausende von EUR gekostet hat, in den Müll werfen, und den selben Betrag in Win7 investieren, solange es keinen wirklich triftigen Grund dafür gibt.

So wie es im Moment aussieht wird wohl das Rosa Riesen T dieses Jahr genau diesen Wechsel vollziehen. Es wird gemunkelt das dafür jeder einzelne Arbeitsplatz, egal wann er beschafft wurde (sind alles Leasingverträge mit 3 Jahren Laufzeit), getauscht wird.

Na dann mal Glück auf. Ich geh jetzt erst mal Aktien von Dell kaufen.
.
EDIT :
.

Hrrrrgss, :P der Einserkernel ist (auch zeitlich ) wohl eher mit MS-Dos 6 zu vergleichen

Danke das Du mir das nachsuchen erspart hast.


der 2.0.0 kam so mitte 96 raus (wie Duke3d ;D ) und steht somit der ersten halbwegs laufenden Windowsversion gegenüber (95b)

NT 3.5 (1995) forever!

Da fällt mir ein, ich wollte doch mal schauen ob mein SuSE 4.2 von 1996 noch auf dem PIIx3 von 2009 läuft :-)
 
Der Treiber (10.4) behebt unter anderem die schwache 2D-Performance unter Windows 7

heise newsticker

kleiner Wermutstropfen:

"Für die 2000er, 3000er und 4000er-Familie ist der Bugfix noch nicht eingeflossen. Für diese Karten bietet AMD einen Preview-Treiber an."

mj, kannst Du checken, ob sich bei besagtem Vorabtreiber etwas an der Problematik unter XP geändert hat? Wäre wie ein kleines Wunder...
 
Der Rechner ist nicht mehr unter XP im Einsatz, ich hab das schon vor einer ganzen Weile aufgegeben. Somit kann ich es leider auch nicht nachmessen, allerdings würde ich keinen Penny darauf geben dass sich an dem Problem irgendwas gebessert hat.
 
Verstehe ich, hoffte aber, du hättest irgendwo noch das Image des Testrechners und könntest ohne großen Aufwand (<30min) Hoffnungen zerstreuen.
a072.gif
 
heise newsticker

kleiner Wermutstropfen:

"Für die 2000er, 3000er und 4000er-Familie ist der Bugfix noch nicht eingeflossen. Für diese Karten bietet AMD einen Preview-Treiber an."

mj, kannst Du checken, ob sich bei besagtem Vorabtreiber etwas an der Problematik unter XP geändert hat? Wäre wie ein kleines Wunder...


Du vermengst hier zwei verschiedene Probleme!

"Für die 2000er, 3000er und 4000er-Familie ist der Bugfix noch nicht eingeflossen. Für diese Karten bietet AMD einen Preview-Treiber an."

Dieses Zitat bezieht sich ausschließlich auf Battlefield: Bad Company 2. Gemeint ist dieser Treiber: ATI Catalyst 10.4a Preview

Behoben wurde angeblich die schlechte 2D Performance der HD 5000er Serie (THG misst gerade nach, die hatten auch schon eine Vorabversion, da hatte es was gebracht). Das hat nichts mit den anderen GPUs direkt zu tun. Ein erstes nachmessen auf meinem Notebook (HD 4330) hat dementsprechend auch keine Änderung am Ergebnis im THG 2D Benchmark gebracht. Also wird sich an dem Win XP Problem sicher auch nichts getan haben und wird sich wohl auch nichts mehr tun.


MfG @
 
Dieses Zitat bezieht sich ausschließlich auf Battlefield...
kann sein, war nicht eindeutig formuliert.

Immerhin lebt das Thema 2D Performance noch ein wenig und vielleicht fallen Brotkrumen der Lösung für XP User ab.
 
Ist das Problem beim 790G noch aktuell?

Danke & MfG!
 
Zurück
Oben Unten