Artikel Neuer Artikel: Die Causa RS780

@Nero24,

War das ASUS M3N78-EM nicht noch ein Tick besser, irgendwo wurde hier im Board vor kurzem noch darüber diskutiert. Nur das das kaum jemand noch neu auf Lager hat.
Das ist korrekt. Das M3N78-EM bietet gegenüber dem M3N78-VM den besseren Audio-Codec (Realtek statt VIA) und zusätzlich FireWire. Allerdings darf man nicht vergessen, dass solche Geräte im Einkauf häufig nicht mehr als 200 EUR kosten dürfen, um noch so etwas wie Marge zu erzielen. Wenn dann allein das Mainboard 30% teurer ist, als das andere, um dann Features wie FireWire und besseren Sound zu bieten, was im angedachten Anwendungsgebiet sowieso keine Rolle spielt, dann überlegt man natürlich, welche Variante man wählt.
 
Ob es Probleme mit Intels HT in W2k gab, kann ich nicht beurteilen. Hatte nur gesehen das dort 2 CPUs zu sehen waren, und das obwohl ebend kein echter Dual-Core verbaut ist, aber das Feature zu deaktivieren, auf die Idee kam wohl auch keiner. Aber die Kiste läuft und ist nicht im Netz angebunden, halt Einzeplatzrechner.
.
EDIT :
.

Das ist korrekt. Das M3N78-EM bietet gegenüber dem M3N78-VM den besseren Audio-Codec (Realtek statt VIA) und zusätzlich FireWire. Allerdings darf man nicht vergessen, dass solche Geräte im Einkauf häufig nicht mehr als 200 EUR kosten dürfen, um noch so etwas wie Marge zu erzielen. Wenn dann allein das Mainboard 30% teurer ist, als das andere, um dann Features wie FireWire und besseren Sound zu bieten, was im angedachten Anwendungsgebiet sowieso keine Rolle spielt, dann überlegt man natürlich, welche Variante man wählt.

Gut wenn es nur das ist, kann man es verkraften. Firewire brauchte ich bisher nicht und ext. Soundlösungen sind meist eh besser als das OnBoard Gemurkse. Wobei VIA nicht unbedingt schlecht sein muß, wenn man wie in einigen Fällen die gleichen Chips verlöten würde wie sie auf manchen teuren Soundkarten verbaut worden sind, in Form es Env24-HT Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts fuer ungut aber der Windows 2000/98SE Vergleich ist so ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Warum ist das an den Haaren herbeigezogen?!
Weil der Support für Windows 2000 jetzt schon schlecht ist?!
Sprich nicht mehr alles, was es so auf dem Markt zu kaufen gibt, unter Windows 2k nutzbar ist?!

Mir ist sehr wohl bekannt, dass einige Programme (Spiele) sich nicht unter Wundows 2k installieren lassen wollen, ebenso ist bei anderen der Support offiziell nicht vorhanden, inoffiziell lassen sie sich aber teilweise nutzen.

Bei den Treibern hab ich auch nicht dran gezweifelt, dass es einige gibt, die unter 2k schon mucken - obwohl der Unterschied zu XP nicht soo groß ist...
Versuch darauf mal mit den ATI Treibern eine halbwegs aktuelle Grafikkarte zu installieren.
Richtig und was lässt dich glauben, dass es bei XP nicht auch bald der Fall sein wird?!
Darauf wollt ich hinaus!

XP wurd Ende 2001 auf den Markt geschmissen, ist also aktuell fast 9 Jahre alt, muss ich da noch mehr zu sagen?!

Vista kam leider 'erst' (Ende) 2006, ist also auch schon 3 Jahre alt...

Warum sperrt ihr euch immer so sehr gegen neue Windows Versionen?!
Für neue Spiele, Hardware und sonstige Gadgets, die eigentlich niemand wirklich braucht, reicht euer Geld ja, warum nicht auch für ein neues Windows?

Warum haltet ihr so sehr an 'Clickibunti' fest, das nun wirklich ein grausames Farbschema hat??
.
EDIT :
.

wenn man wie in einigen Fällen die gleichen Chips verlöten würde wie sie auf manchen teuren Soundkarten verbaut worden sind, in Form es Env24-HT Chips.
Der Envy24HT ist nicht so toll, wie du ihn hinstellst, vorallen bei den (Terratec) Treibern mangelt es.

Der 'Soundloopbug' ist auch mit den letzten Treibern hin und wieder vorhanden, mit der 6fire wars äußerst übel.

Entsprechend nutz ich aktuell auch nur noch Onboard Chips.
 
[3DC]Payne;4163984 schrieb:
Die Seiteneffekte? Nicht funktionierende Software/Treiber, eventuelle Fehlkonfigurationen verursacht durch Änderungen am OS... es gibt vieles. Insbesondere die Drittanbieter, sei es bei Anwendungssoftware oder bei Treibern, brauchen ihre Zeit, bis sie ihre Produkte gleichwertig an das neue System angepasst haben wie beim vorherigen.
 
Neues Windows... Windows 7... an jedem Ende buggy und wenn die Gerüchte stimmen, steht 2011 bereits Windows.next ins Haus. Da kann man sich an einer Hand abzählen, wieviel Energie noch in das bugfixing von Win 7 gesteckt werden wird. Na Danke, "neues Windows".

Ich habe Windows 7 hier auf mehreren Rechnern 2 Monate gegeben, sich zu etablieren. Aber ich stolper von einem Bug in den Nächsten und es kotzt mich einfach nur an, eine Fehlfunktion/Fehldesign nach dem Anderen zu finden. Daher gehen alle Rechner wieder auf "Vista" zurück.

Nicht alles, was neu ist, ist auch gut. Ich kann die Leute verstehen, die an ihren "ausgepatchten", zuverlässigen Windows Versionen festhalten.

Das war mein Wort zum Sonntag (in der Nacht, am frühen Morgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='[3DC]

Der Envy24HT ist nicht so toll, wie du ihn hinstellst, vorallen bei den (Terratec) Treibern mangelt es.

Der 'Soundloopbug' ist auch mit den letzten Treibern hin und wieder vorhanden, mit der 6fire wars äußerst übel.

Entsprechend nutz ich aktuell auch nur noch Onboard Chips.[/QUOTE]

Das Terratec nichts gebacken bekommt, davon konnte ich mich sowohl bei der DMX 6 Fire 24/96 und der Aureon 7.1 Universe selbst überzeugen, das lag aber nicht an VIA falls du darauf hinaus wolltest.

Klangtechnisch würde ich diese Karten allgemein den OnBoard Gemurkse analog gesehen bevorzugen, digital gesehen spielt es keine Rolle solange bitgenaue PCM Ausgabe möglich ist. Verstehen werd eich das auch nicht, das NV das nicht braucht aber ATI/AMD schon.

Es gab ja noch die M-Audio Revolution 5.1/7.1 mit dem Chip und meine eingesetzte Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi und noch weitere die Probleme der Terratec Karten nicht haben. Ich denke das sollte ausreichend sein.

Wobei die erstere Karte beim Kollegen als Muck-PC an der Soundanlage ohne Probleme Ihre Dienste tut, aber wehe man wollte etwas mehr oder zockte ein Game dann kamen auch schon die Soundprobleme die ich damals bei Wolfenstein hatte.

Aber gut, eigentlich gehts ja hier um Probleme mit ATI/AMD und nicht Soundkarten etc. Windows lassen wir noch gelten da ohne Framework kein ATI-Gelumpe läuft, bzw. dem CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[3DC]Payne
Liess mal lieber WAS ich geschrieben hatte, dann wird dir hoffentlich auch klar das du bei mir Sinnlos zitiert hattest.

Beispielsweise waere dir dann aufgefallen das ich seinerzeit das OS wechseln MUSSTE weil es keine Treiber fuer meine Grafikkarte mehr gibt/gab und zuvor bereits mit Windows 2000 gluecklich war.
Gibt es einen besseren Grund fuer einen OS Wechsel?

mal ein kleines Beispiel fuer eine bezuglose Antwort:
Richtig und was lässt dich glauben, dass es bei XP nicht auch bald der Fall sein wird?!
Darauf wollt ich hinaus!
Wo war davon bei mir die Rede das ich an sowas glaube? Richtig...nirgens. Versuch bei mir nicht zwischen den Zeilen zu lesen wenn da nichts steht, denn es laesst nur Rueckschluesse auf dich zu.

Was dagegen spricht das OS zu wechseln wenn man es nicht muss?
Ganz einfach....es kostet Geld. Wozu also Geld fuer etwas ausgeben was man nicht brauch?

Und nebenbei noch zu deiner Info...ich habe Windows 7 x64 schon 2 anderen Rechnern und bin damit zufriedem. Selbst alte Spiele wie Gunman Chronicles (mit XP SP3 Kompatibilitaetsmodus) und Homeworld 2 (ohne Probleme) habe ich damit zum laufen gebracht und spiele sie mal wieder durch.
 
M3N78-EM gegenüber dem M3N78-VM
Das EM unterstützt den Sempron 140 nicht, und selbst in der revidierten Version M4N78-VM braucht man PCB Version 1.01 um diesen AM3 Sempron nutzen zu können. Ein M4N78-EM gibts leider nicht mehr.
Weil hier noch die Frage nach FireWire und dessen Nutzen war: Eine externe HDD am FireWire schaltet sich komplett mit dem Host ab - USB HDDs rotieren weiter.
 
[3DC]Payne;4163910 schrieb:
XP war nicht mehr als ein leicht verbessertes 2k mit einer anderen Oberfläche.
Das ist schlichtweg FUD und Propaganda!

;)
 
upps, da habt Ihr euch ja eine heiße Nacht geliefert...
Das Asus M3N78-EM hatte ich auch schon im Visier, aber wo noch finden?
Games spiele ich überhaupt nicht, mein Grafikkarten-Problem (Matrox G550) ist z.Z. das Ruckeln von HD-Videos auf Youtube, ARD Mediathek etc.
Ich brauche Firewire gelegentlich für meine Videoaufnahmen.
Mein XP-System läuft jetzt seit Jahren stabil, ich werde mich nicht (wie mein verzweifelter Nachbar unter mir) mit einem neuen Windows 7 herumschlagen.
Interessanterweise werden neueste Notebooks z.T. auch mit Downgrade von "7" auf XP Prof. angeboten - wird auch Gründe haben.
Und außerdem darf doch jeder machen, was er möchte - was soll die Streiterei immer...?
 
Das EM unterstützt den Sempron 140 nicht, und selbst in der revidierten Version M4N78-VM braucht man PCB Version 1.01 um diesen AM3 Sempron nutzen zu können. Ein M4N78-EM gibts leider nicht mehr.
Weil hier noch die Frage nach FireWire und dessen Nutzen war: Eine externe HDD am FireWire schaltet sich komplett mit dem Host ab - USB HDDs rotieren weiter.

Jein, ich hatte auch schon ext. USB-Festplatten in Aktion erleben dürfen die bei abstecken sich ausschalten und bei einstecken wieder anlaufen. Wenn das einige nicht machen, liegts an was anderem.
 
Wenn das einige nicht machen, liegts an was anderem.
Bei modernen USB Festplatten hängt es eigentlich nur vom Betriebssystem und dessen USB Treiber ab. Abschalten tun sich inzwischen fast alle mit dem Abmelden.

Der Microsoft Treiber bekommt es unter Windows Vista und 7 beispielsweise nicht hin. Das Pendant von NEC dagegen sehr wohl das abgemeldete Gerät in den StandBy zu schicken
 
Komisch, keine meiner USB Festplatten stellt bei Standby des Hostes das sinnlose gedrehe ein, wenns dumm läuft drehen die 2,5" Biester die ganze Nacht die Magnetscheiben weiter. Gerade an einem USB Hub, welcher die 5V separat bereitstellt ist des hoffnungslos auf den Ruhezustand von Festplatten zu warten. :]
Mit FireWire leuchtet zwar die LED - aber die Platte selbst geht schlafen, kann also am Anschluß/Host verbleiben.
 
@Woran der Fehler liegt:
Hatte man nicht irgendwann mal festgestellt, dass GDI/GDI+ nicht mehr in Hardware integriert ist...wäre auch eine sinnvolle Erklärung des Problems.

[3DC]Payne;4163977 schrieb:
Warum sperrt ihr euch immer so sehr gegen neue Windows Versionen?!

Wozu immer diese sinnlosen Diskussionen? Niemand muss sich hier für sein OS rechtfertigen, nur weil ein anderer meint, alles was älter als ein Jahr ist, sei veraltet. Ich habe hier auch drei mal XP laufen, auf dem Hauptrechner läuft parallel auch noch Win98SE. Und wozu Geld ausgeben, wenn man mit XP zufrieden ist?

Komisch, keine meiner USB Festplatten stellt bei Standby des Hostes das sinnlose gedrehe ein, wenns dumm läuft drehen die 2,5" Biester die ganze Nacht die Magnetscheiben weiter. Gerade an einem USB Hub, welcher die 5V separat bereitstellt ist des hoffnungslos auf den Ruhezustand von Festplatten zu warten. :]
Mit FireWire leuchtet zwar die LED - aber die Platte selbst geht schlafen, kann also am Anschluß/Host verbleiben.

Oh man...ich habe genau das gegenteilige Problem. Meine externe Platte geht immer aus, wenn vll 15 Minuten kein Zugriff erfolgte...das nervt ungemein jedes mal dann wieder auf diese zu warten und gut für die Platte ist es auch nicht zwanzig mal am Tag ein- udn auszuschalten.
 
[QUOTE='[3DC]Payne]Warum hälst du immer noch an einem 7 Jahre altem OS fest?!
Warum wechselst du mit dem neuen System nicht auch auf ein neues, moderneres Windows, das auch einige Vorteile bietet?![/QUOTE]

Lass mich raten....Du bist der Typ von dem alle immer reden, der sein Auto verkauft und sich nen neues kauft wenn der Aschenbecher voll ist - richtig?

Es gibt sicher ein paar Gründe um auf [würg] Vista umzusteigen. Und es gibt sicher ein paar Gründe mehr um auf VistaSP2 alias Win7 umzusteigen. Aber ein defekter Grafiktreiber eines einzigen Herstellers ist ganz sicher kein derartiger guter Grund.
 
Nur weil etwas alt ist, heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist.
[philosophier]Nur weil etwas funktioniert, heisst es noch lange nicht, das es die einzige oder sogar beste Lösung ist.[/philosophier]

@pollux_9t
war doch oben schon.

Kapier ich jetzt eh nicht, die 5000er haben das selbe Prob auf 7?
 
TCP/IP ist auch alt, noch deutlich älter als XP. Zeit es wegzuschmeißen? Nur weil etwas alt ist, heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist.
Das sehe ich auch so. Bei experimentier- und konsumfreudigen Privatkunden vielleicht nicht, aber im Firmenumfeld, wo gerade diese IGP-Lösungen wie 780G zu Hause sind, sieht das ganz anders aus!

Diese Firma wird nicht - nur weil es gerade in ist - die Windows XP Select-Lizenzen, die sie vor nur wenigen Jahren Zehntausende von EUR gekostet hat, in den Müll werfen, und den selben Betrag in Win7 investieren, solange es keinen wirklich triftigen Grund dafür gibt. Und ein wichtiger Grund ist hier ausschließlich Update-Support von MS eingestellt oder wichtige App läuft nicht mehr mit XP.

Doch da sieht die Sache eher umgekehrt aus. Viele Firmen nutzen nicht nur MS Office und den IE, sondern in der Regel irgendeine Spezialsoftware für ihr Gewerbe, die irgendwann einmal von einer mittelständischen Softwareschmiede eigens für diesen Zweck programmiert wurde. Und da gibt es strenge Vorgaben bzgl. des Supports. Wenn der Software-Hersteller als Plattform XP vorschreibt und die Firma dennoch Win 7 einsetzt, erlischt der Support-Vertrag und die Firma darf selber schauen wie sie sich im Falle eines Problems am eigenen Kragen aus dem Sumpf zieht.

Das Argument XP gehört aussortiert weil es alt ist, zieht also gerade in diesem Bereich überhaupt nicht, denn im Firmenumfeld ist XP beinahe noch Quasi-Monopolist.
 
Zurück
Oben Unten