Artikel Neuer Artikel: Llano, die zweite Stufe der Fusion

Für meinen Geschmack sieht der Start von Llano nicht schlecht aus, es wird ziemlich genau das geliefert, was den bisherigen Informationen nach zu erwarten war.

Falls noch ein Test nachgeschoben wird: Testet mal die Cache-Latenzen! Das fand ich bei HT4U sehr interessant, dass der L2-Cache eine deutlich höhere Latenz hat als der L2-Cache bisheriger Phenom oder Athlon II. Denke mal das könnte mit ein Grund für die starke Abhängigkeit Llanos von der Speichergeschwindigkeit sein.
Was die CPU-Performance von Llano angeht hat AMD meiner Meinung nach einen guten Job gemacht aus dem alten Design nochmal so viel rauszuquetschen (IPC). Dass es nicht für mehr Takt reicht... tja das ist mal ne gute Frage, hängt wahrscheinlich mit den seltsam hohen VIDs zusammen. Anderen Tests nach lässt sich Llano ja anscheinend ziemlich gut undervolten und bietet dann auch akzeptablen Lastverbrauch. Wenn die hohen VIDs dennoch notwendig sind waren die Testsamples vll. einfach gut selektiert und es herrscht eine heftige Serienstreuung?
Von der GPU her sieht es auch gut aus, gutes Powergating, erwartete Performance.

Was die Positionierung im Markt angeht.... tja da kommts bisschen drauf an. Für einen Durchschnittsrechner ist Llano sicherlich ne gute Wahl da auf eine dedizierte Grafik verzichtet werden kann. Für reine Bürorechner dagegen ist er eigentlich oversized (hier sollten die kleineren Modelle dann bald Abhilfe schaffen), für Spielerechner wiederum etwas zu schwach auf der Brust. Sehe daher die Chancen auch eher im OEM-Markt als im Retailmarkt.
 
IWofür VIER KERNE zu Henker ??? ??? ??? ???
Vermutlich für DualGraphics, aber wieso weniger Kerne? Die Ansprüche neuer Anwendungen wird bestimmt nicht geringer! *noahnung*

Kommt mir das nur so vor, oder sehe nur ich eine umfangreichere Lösung einer Konsole? *suspect*

Bzgl. IPC, der Llano hat doch 4MB L2 Cache, soviel hat nicht mal ein Thuban X6 (3MB) !
Daher wundert es micht nicht das er ein wenig vor dem Phenom II X4 landet mit ledeglich 2MB L2 Cache. ;)
 
Ahem... Deutlich zu hohe Spannung gegenüber der eigentlichen VID, unausgereifte Treiber (-> Flash), zu langsamer RAM (1866 wäre möglich) --> Der Test widerspiegelt noch nicht wirklich Llanos Potential. Oder besser: Er zeigt vielleicht das *Potential*, aber nicht die wirkliche Leistung.
 
Nun ja.. wie heisst auch AMDs Slogan: The Future is Fusion..

Das mag sein. Irgendwann, wenn auch der Marktführer für eine allgemeine Verbreitung leistungsfähiger und freiprogrammierbarer GPUs sorgt. Im Desktopbereich hätte ich mich derweil über etwas leistungsfähigere GPU-Chipsätze mit mehr Sideport-RAM für Bulldozer mehr gefreut.

Für den Einstiegs-Laptopbereich ist bisher die Leistungsaufnahme bei CPU-Last unattraktiv.
 
Im Artikel von HT4U & PC Games Hardware soll es Berichte über Bildfehler auf dem Desktop geben. Könnt Ihr das bestätigen?

Das war ein E-350

2 Sachen!

1.) Super Test danke dir!
2.) Habe 4 verschieden Test gelesen. Planet, TH, CB & Hartware. Alle drei außer CB haben fast gleiche Werte! Leider wie schon in letzter Zeit egal ob AMD CPU, APU oder. GPU kommt mir nur das so vor oder werden die Produkte von AMD niedergemacht?!
 
Vermutlich für DualGraphics, aber wieso weniger Kerne? Die Ansprüche neuer Anwendungen wird bestimmt nicht geringer! *noahnung*


Die Anwendungen die mehr Kerne anwerfen, "die paar" will man sagen, sind zumeist echte Rechenzeitfresser..... und somit anyway nicht Zielgebiet.
Auf der Suche nach einem Rechner der ordentlich was wegzieht, stellt man wohl was ganz anderes zusammen !
´´DualGraphics* ´´ ist wohl ausserhalb des Marketinggeblubbers kein echtes Desktopthema... da greift man einfach bei der Dedizierten 30 Euro höher ;)

Kurzum in der Praxis eines bodenständigen Geräts für den schlichten Gebrauch, hätte man deutlich mehr von zwei Huskykernen die geringfügig höher takten und dennoch unter 65Watt aufnehmen , was die Möglichkeit schüfe, sie schön platzsparend & leise zu verpacken... Das bezieht sich jetzt gar nicht so eingeschränkt auf HTPCs , denn da aktuell gehandelte Fernseher sich häufig auch als Rechnerdisplay verwenden lassen gewährt das mit eventuell mitzukaufender Blauzahnperipherie die Gelegenheit zu einer quasi unsichtbaren (und ungehörten) EDV-Anlage , was manch einem wohl innenarchitektonisch weit entgegenkäme und die lächerlichen 17 Zoll Läppis sözüsägen suprafluid machte. ;D 8) ;D

Mmoe
 
Nun ja.. wie heisst auch AMDs Slogan: The Future is Fusion..

Das mag sein. Irgendwann, wenn auch der Marktführer für eine allgemeine Verbreitung leistungsfähiger und freiprogrammierbarer GPUs sorgt. Im Desktopbereich hätte ich mich derweil über etwas leistungsfähigere GPU-Chipsätze mit mehr Sideport-RAM für Bulldozer mehr gefreut..
Es wird auch eine Bulldozer APU kommen, falls du das noch nicht mit bekommen hast. Such mal nach "Trinity APU". ;)

Für den Einstiegs-Laptopbereich ist bisher die Leistungsaufnahme bei CPU-Last unattraktiv.
Der Artikel hier ist von der Desktop APU "Lynx", die Laptop APU heist "Sabine"

MfG
 
Wie spricht man "Llano" eigentlich aus ?
 
Wie kommts, dass der Llano in OpenCL so abgeht? Wurde dahingehend schon optimiert?
 
@Windhund

Der Sinn so einer Trinity APU erschliesst sich mir aber überhaupt nicht.
Auf dem Mainboard kann man schlechter kühlen, hat aber wenigstens mit Sideport-RAM mehr Speicherbandbreite für eine kleine GPU. Deren CPU-Anbindung ist offensichtlich weniger kritisch. Und für High-End Systeme wird man auf absehbare Zeit bei einer diskreten Karte bleiben...

Ich bin gespannt, ob Bulldozer besser wird als ich erwarte oder ich entgegen aller meiner Prinzipien doch ins Intellager ausweichen muss, um ordentliche IPC zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz ausgereift scheint der Prozessor noch nicht zu sein - diese 1,3x Volt Versorgungsspannung sind für 32nm reichlich hoch.
Ich hoffe mal, das eine zukünftige Revision B1 oder C0 Fortschritte bringt.
AMD hat ja schon indirekt durchblicken lassen dass gerade der Strombedarf = Mobilanwendung die Leitlinie für das LIano-Design war.

Beim Desktop wird dann eben per hoher Spannung nachgeholfen um Takt zu erhalten. Was dann aber auch zu dem hohen Strombedarf bei Last führt.
Der LIano ist eben was für den ansuchslosen Massenmarkt wo geringer Strombedarf bei Teillast auch Sinn macht.
 
Opteron schrieb:
b) 2D/3D Wechselbetrieb zw. Llano Grafik und einer zusätzlichen Grafikkarte
Leider, leider ... eine Stromsparfunktion wie nvidias Optimus oder Intels Lucid ist nicht möglich. Falls man also eine dicke Grafikkarte hat, schaltet sich diese im 2D Betrieb nicht automatisch ab und die Grafik wird nicht über Llano ausgegeben
Was geht ist nur der Parallelbetrieb, mit kleineren Karten auch eine Crossfire Kopplung, wobei es da laut CB&HT4U zu Microrucklern kommt
Für mich persönlich ist das hier ja echt übel. Damit hat sich Llano für mich so ziemlich erledigt, bzw. ich warte auf jedenfall auf den Launch von Bulldozer und erste Tests dazu.
 
Der Sinn so einer Trinity APU erschliesst sich mir aber überhaupt nicht.
Auf dem Mainboard kann man schlechter kühlen, hat aber wenigstens mit Sideport-RAM mehr Speicherbandbreite für eine kleine GPU. Deren CPU-Anbindung ist offensichtlich weniger kritisch. Und für High-End Systeme wird man auf absehbare Zeit bei einer diskreten Karte bleiben...

Trinity wird einigen Gerüchten nach eventuell über sogenannten stacked RAM verfügen, wie er auch für Ivy Bridge schon mal im Gespräch war. Über Trinity weiß man leider reichlich wenig, außer dass keine Stars-Kerne mehr verbaut werden und man ich glaube die dreifache Leistung erzielen will.


@kuppi

Ist dir aufgefallen, dass DualGraphics weniger Verbraucht im Idle, als die Radeon 6750 alleine? Wir wissen nicht genau, woran das liegt, aber es ist bei uns ein reproduzierbarer Wert gewesen. Es ist natürlich nicht möglich von einem kompletten Abschalten zu sprechen, aber wir können uns den Wert mit der Folie im Anhang erklären. Wobei wir uns da auch nicht sicher sind, es ist also mehr eine Vermutung, wie es zu dem Wert kommt. ;)

Ich treffe oft auf die Argumentation, dass Llano nicht so toll sei, wie viele erwartet haben und man lieber auf Bulldozer wartet. Lynx hatte nie den Anspruch ein High-End-System zu sein. Das sollte man im Hinterkopf behalten. ;)
 
Für mich persönlich ist das hier ja echt übel. Damit hat sich Llano für mich so ziemlich erledigt, bzw. ich warte auf jedenfall auf den Launch von Bulldozer und erste Tests dazu.
Me, too.
Such nach nem passenden Ersatz für meinen DualCore. Entweder Am3+ oder FM1. FM1 hätte weniger CPU Leistung, aber naja, Hauptsache mal 4 Threads und PowerExpress wär dann auch hübsch gewesen. Aber so wies jetzt ausschaut wirds wohl eher AM3+ und ein 960T werden (falls der sich auch mal in D Blicken lassen sollte ;-)

Edit:
Ist dir aufgefallen, dass DualGraphics weniger Verbraucht im Idle, als die Radeon 6750 alleine? Wir wissen nicht genau, woran das liegt, aber es ist bei uns ein reproduzierbarer Wert gewesen. Es ist natürlich nicht möglich von einem kompletten Abschalten zu sprechen, aber wir können uns den Wert mit der Folie im Anhang erklären. Wobei wir uns da auch nicht sicher sind, es ist also mehr eine Vermutung, wie es zu dem Wert kommt. ;)
Das wär ja mal wieder typisch AMD, da hätten sie ein Feature, und keiner weiß es ...
 
Zuletzt bearbeitet:
50%, 300% ist doch kaum messbar ;D

Ok, da hab ich wohl was durcheinandergebracht, danke :)
 
y33h@ bzw. PCGH_Marc sabbelt sich bei Computerbase um Kopf und Kragen, ich piss mich gerade weg vor lachen. ^^
 
der A8 3500 ist eigentlich mein Favorit, hier durfte auch die etwas hohe Leistungsaufnahme bei Vollast ein ganzes Stück niedriger sein, da die TDP hier 65 Watt betägt, immer hin 35 Watt weniger als wie beim Spitzenmodell.

AMD hat mit Llano einen sehr guten Job gemacht,eine APU die für vieles zu gebrauchen ist
und halt eine Allrounder APU ist..Sie dürfte bald in meinen Hauptrechner Ihren Platz finden8)
und meine AMD E 350 ;D((Testplatine(Bobcat))ablösen.

Bin ja gespannt auf den Idle Verbauch vom Llano (der beim mir beim AMD E 350 bei 26 Watt liegt) mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer aufs Mainboard und Netzteil an. Aber 26 W sind für Llano im Bereich des Möglichen. Wenn ich mir die Tests der anderen Redaktionen so ansehe kann man aber auch mit 35W oder mehr rechnen.
 
Mal versucht, wie weit man mit der Spannung runter kommt um zu sehen, wieviel Potential da ist?
 
Zurück
Oben Unten