News Neuer Artikel: Llano - weitere Details im Einzeltest

Ich hab mir für meinen i7 ein Asrock Board mit UEFI geholt. Eine spezielle Partitionierung oder sonstige Klimmzüge waren nicht nötig, das UEFI benutzt die alte Partitionierung mit MBR.

Soweit ich zu wissen glaube ist das generell so. Du müßtest demnach überhaupt nichts beachten solange Du keine HD über 2 TB als Bootplatte verwendest.
 
Diapolo: Einfach garnix machen, sofern das UEFI von einer Platte mit MBR startet, wird eine BIOS-Emulation bzw. „Compatibility Support Module“ (CSM) gestartet. Bei manchen Geräten, etwa Lenovo ThinkPads, kann man das auch explizit im BIOS festlegen die Automatik funktioniert aber nach meiner Erfahrung genauso gut.

ME war schneller, na, doppelt hält besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, ich danke euch Beiden :)! Spätestens bei der nächsten Neuinstallation wirds dann eben UEFI ^^.

Dia
 
Sooooo, ich habe nun also eine A8-3850 auf nem ASUS F1A75-V EVO verbaut und bin gerade noch am testen, wie ich das BIOS einstellen muss, um das zu erhalten, was ich möchte.

GPU der APU nutzbar, aber nicht als primäres Gerät und Monitor angeschlossen an der HD5870.

Derzeit habe ich Folgendes Problem, wenn ich im BIOS Multimonitor auf Disable stelle, die APU GPU auf Force (laut Beschreibung sollte sie dann aktiv sein) und meinen Monitor per HDMI an die HD5870 hänge ist im Windows die APU nicht aktiv, sie wird nichtmal als Gerät angezeigt.

Wenn ich nun Multimonitor auf Enable stelle und meinen Monitor weiter an der HD5870 lasse, erhalte ich vom POST bis zum Windows kein Bild, dieses erscheint erst mit der Windows Anmeldung (nehme an die HD5870 ist in dem Fall nicht die primäre Karte) und die GPU der APU ist nutzbar. Dann sind zwar beide Geräte nutzbar, aber zum zocken sollte eben eher die HD5870 primäres Gerät sein.

Jemand eine Idee?

110708010318.png
 
[...]Wenn ich nun Multimonitor auf Enable stelle und meinen Monitor weiter an der HD5870 lasse, erhalte ich vom POST bis zum Windows kein Bild, dieses erscheint erst mit der Windows Anmeldung[...]

Hast du das "Primary Video Device" auf die 5870 gestellt? Wie sieht es mit der Leistung aus beim Spielen, eher APU-Niveau?
 
Hast du das "Primary Video Device" auf die 5870 gestellt? Wie sieht es mit der Leistung aus beim Spielen, eher APU-Niveau?

Primary steht auf PCIE, ist halt doof, denn mit der Einstellung sehe ich keine Infos des POST und komme wohl auch nicht ins BIOS (bzw. sehe ichs dann nicht).

Welche Einstellungen hattest du machen müssen bei deinem Test?

Dia
 
Nunja, ich hab eigentlich immer wenn ging die Onboard-Anschlüsse genommen. Also bei APU-Betrieb und bei DualGraphics. Bei deaktivierter "IGP" dann eben die Anschlüsse der GraKa genutzt.
 
Also wenn Multimonitor aktiv ist, ist die GPU primäre GPU, an der der Monitor angeschlossen ist. Wenn das Kabel an der HD5870 steckt ist dise das primäre Gerät und wenn ich On-Board anschließe ist es die 6550 der APU. Kann ich mit Leben, allerdings wie gesagt kommt ich dann von der HD5870 aus nicht ins BIOS :-/. Dann muss ich umstecken.

Im 3DMark sieht man deutlich, dass die HD5870 die primäre Karte ist ... FurMark verschluckt sich allerdings an der Konfiguration und startet nicht ... hm.
OpenCL zumindest tut, was es soll :). Denke das ist noch etwas AMD Treiberarbeit nötig und zudem müssen auch die ganzen Tools Llano erstmal sauber erkennen.

Dia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool kann man derzeit zuverlässig die VCore und Frequenz des Llano auslesen, ich muss zugeben, dass ich die AI Suite II schlicht zum kotzen finde, auf deutsch geht so ein Tool gar nicht, es ist hässlich, unübersichtlich und im Vergleich zur AI Suite 1 ein echter Rückschritt!

Dia
 
CPU-Z funktioniert weitestgehend, ich hab aber ein Board hier, wo bei der Spannung Müll rauskommt. Ansonsten AIDA.
 
Argh, habe gerade für das F1A75-V Evo das neue BIOS vom ASUS FTP geflasht und seitdem geht das mit der Nutzung von APU GPU und 2 externen GraKas gar nicht mehr. Bei der Einstellung, die in der BIOS Version vorher noch ging bekomm ich kein POST mehr, kein Piep kein nix ... hab schon 3x das CMOS resettet und gesucht, aber es geht einfach nicht mehr. Hat denn noch jemand das Board?

Dia
 
Zurück
Oben Unten