AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Cyberpunk 2077 [2024] 4K Ray Tracing Ultra AMD Fluid Motion Frames RX 7900 XTX I R9 7950X Night City​

 
Tomb Raider GOTY 2024 4K UHD Maximum 2XSSAA AMD Frame Generation RX 7900 XTX I Ryzen 9 7950X Deutsch

Assassin's Creed Valhalla 4K Extreme AMD Fluid Motion Frames RX 7900 XTX I R9 7950X DE Deutsch​

 
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Assassin's Creed Valhalla 4K Extreme AMD Fluid Motion Frames RX 7900 XTX I R9 7950X DE Deutsch​

wow, echt geil. Absolut butterweich (an die 200 fps), quasi kein Lag durch FG, und sehr hübsch. Ich hoffe echt, dass AMD nicht allzu lange für die 8000er braucht.
 
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Monster Hunter World 2024 4K HD Texturen AMD Frame Generation RX 7900 XTX I R9 7950X DE Deutsch​


P.S. Special K 16bit HDR Front-End injection.
 
Beim Rechner mit der 7800XT gab es eine Fehlermeldung mit QT6 bei der Installation - vorsichtshalber mit DDU runter und dann ohne Fehler neu installiert.

An beiden Notebooks keine Probleme - zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
 
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Installation auf 7900 XTX ohne Probleme, danach Abend WOW zocken auch normal.
 
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RoboCop Rogue City 2024 UHD 4K EPIC AMD DLSS3 Frame Generation RX 7900 XTX I R9 7950X​


 
Ich diskutiere hier mal als Teilreview die RX 7800 XT mit FSR3 + Frame Generation :
Screenshot-2024-03-04-212038.png

Die 7800XT spielt in einer anderen Liga (als die RTX4070) mit FSR3-P + FG mit 190fps vs 148fps oder FSR3-Q + FG mit 140fps vs 108fps.
Nvidia krebst wieder bei 20fps Path-Tracing rum und Nvidianer beweihräuchern sich selbst.

Aber warum packt CB nicht die 7900XTX vs RTX4090 aus ? Das ist doch die Speerspitze der aktuellen FSR3 bsz. DLSS3 Technik!!! Der neue Monitor Dual-UHD 7680 X 2160 pixel X 240hz oder die neuen 2024er UHD - Monitore verlangen nach 3840 X 2160 X 240hz oder 2560 x 1440 x 480hz.

Auch das (meinem Empfinden nach) sehr grüne PCGH schweigt über FSR3 + FG weitgehend und huldigt (fast) nur Huang`s Technik.

Das Frame Pacing ist bei AMD RDNA3 FSR3 +FG dem Nvidia Ada DLSS3 + FG deutlich überlegen:

Screenshot-2024-03-04-213229.png


Diese Frametimes bei der RX 7800 XT sind nahezu perfekt, bei der RTX 4070 "spiked" = ruckelt es vor sich hin.

Starfield

Screenshot-2024-03-04-213644.png


Der Autor von CB schreibt, ich zitiere wörtlich:

"Zwar hat die Radeon RX 7800 XT mit FSR FG erneut bessere Latenzen als die GeForce RTX 4070 mit DLSS FG, aber wenn man bedenkt, dass die AVG-FPS mit DLSS deutlich niedriger als mit FSR sind, arbeitet Nvidias Technologie diesbezüglich klar effizienter."

Das Lesen der Messwerte ist eindeutig nicht des CB-Autors Stärke.

7800 XT @ nativ: 39,7 fps -> 7800 XT @FSR-Q + FG: 96,2 fps (+142%)
RTX 4070 @ nativ: 36,5 fps -> RTX 4070 @DLSS-Q + FG: 69,4 fps (+90%)

AMD`s Leistung mit 96 fps spielt in einer anderen Liga als die 69 fps bei Nvidia und der CB-Autor schreibt, dass Nvidia effizienter arbeitet.
+ 142% bei der 7800XT und +90% für die RTX4070. Es ist hier ein klarer Sieg für AMD.
 
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Ich diskutiere hier mal als Teilreview die RX 7800 XT mit FSR3 + Frame Generation :

Der Autor von CB schreibt, ich zitiere wörtlich:

"Zwar hat die Radeon RX 7800 XT mit FSR FG erneut bessere Latenzen als die GeForce RTX 4070 mit DLSS FG, aber wenn man bedenkt, dass die AVG-FPS mit DLSS deutlich niedriger als mit FSR sind, arbeitet Nvidias Technologie diesbezüglich klar effizienter."
Hi, er meint mit effizienter bestimmt weniger Strom Verbrauch weil es ja auch weniger FPS sind.

Die Neigungen der einzelnen Redaktionen, Kommentiere ich nicht mehr, dafür ist meine Zeit zu Schade.

AMD is better.
 
@eratte
Ist dir eventuell bekannt ob diese Video-Upscaler Funktion für Browser mit WebKit-Render-Engine vorbehalten ist ?
 
Mal zum thema FSR3 FG und TREIBER FG . Es hat einen einfachen Grund, warum dies nicht so ins laufen kommt und bei Benchmarks nicht so ausführlich besprochen wird. Die Messbarkeit. Auch wenn AMD ein Monitoring-Loggingtool mitliefert, muss das ausgewertet werden.

Da scheitert es. Die nutzen einfache Scripte, um die Diagramme zu erstellen. Die meisten kennen dann nur avg fps und 1%fps.
Auch ist es komplizierter die ganzen Werte auch richtig zu deuten, das ist alles Zusatzarbeit die sich keiner antut.
Da wird maxfps verglichen und höher ist besser.


Framegeneration funktioniert erstaunlich gut, wenn man sich an die Vorgaben hält und eine stabile Grund-FPS-Rate beachtet.
 
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