Neuer PC (Kühlung OK?)

Moin,

vermutlich stört dein Netzteil, bzw. ein Mobilfunkgerät die Lautsprecher.
Abhilfe verhilft hier, die Geräte an einem anderen Ort zu positionieren.
 
Würde auch auf Störungen durch's Netzteil tippen... andererseits bin ich auch ein genereller Gegner von Onboard-Sound-Codecs ;)
 
Hi, ich habe gerade deine Bilder gesehen und festgestellt, dass dein Gehäuse anders aussieht als meins. Auf der linken Seite sind bei dir viel Löcher für die Luft, bei mir ist die Seite komplett aus Stahl.

Wo hast du bestellt?

Meins ist von Mindfactory
 
Ich hab bei mir selbst bestellt ;)

Da ich ja selbst Fachhändler bin, habe ich das Gehäuse bei einem Distributor bestellt.
Der Distributor ist die COS AG.

Und dieser bezieht die Gehäuse soviel ich weiss direkt von Coolermaster. Mein Gehäuse ist auch ohne Netzteil, und nicht wie Standard mit Netzteil.

Wenn du jetzt in der Schweiz wohnen würdest, würd ich dir ja gern eins Verkaufen, aber ins Ausland sende ich nicht, da das mit der Garantie etwas umständlicher wird. Aber ich bin überzeugt, dass du das in Deutschland auch irgendwoher bekommst.

Auf der Centurion Seite von Cooler Master ist auf dem ersten Bild auch eins mit Löcher abgebildet.

Da ich aber in meinem Gehäuse nun so niedrige Temperaturen habe, interessiert mich momentan mehr das "Fenster-Seitenteil". Aber das bekomme ich nun in der Schweiz wieder nirgens.
 
Ja schon. Das Gehäuse wird überall ein bischen anders verkauft. ;)

Nun noch was anderes: Heute sollte endlich meine GeForce 6800Ultra eintreffen. Diese Karte (ASUS V9999Ultra) hat ja zwei Stromanschlüsse verbaut. Muss ich diese beiden mit Strom versorgen? Und wozu ist das gut? Warum nicht nur ein Stromanschluss? Muss ich dazu Stecker benutzen, die an verschiedenen Kabelsträngen aus dem Netzteil hängen?
 
Beide Anschlüsse benutzen. Ob von einem Strang, sollte egal sein.

Das ist halt eine Ultra, die hat eben auch ultra- Verbrauchswerte. :)
 
So, Karte ist da und eingebaut. Mit beiden Stromanschlüssen.
Habs zuerst nur mit einem versucht, dann unter Linux beim Starten des X-Servers hat er mir ne Meldung in der Konsole gebracht, dass nur eine Stromanschluss besetzt war. Also hab ich runtergefahren und gleich nen zweiten angesteckt. Jetzt läufts richtig!!!

Aber die Karte ist schon unheimlich laut. Mein ganzes Silent-System ist im A**** ;)
Es liegt aber noch im angenehmen Bereich. Das ganze System ist immer noch viel leiser als mein altes Athlon-XP System. ;D
Teusche ich mich, oder sieht die Karte genau gleich aus wie die *Referenzplatienen* von nVidia? Es steht auch nirgens ASUS drauf, ausser auf der Schachtel und auf einem Aufkleber auf der Karte.
 
Das ist übliche Praxs. nvidia u. ati denken sich die Kartendesigns ü. Kühllösungen aus, oft hauen Vertriebspartner dann nur noch einen Aufkleber auf den Kühler.
Wenn die Karte nervt, kann man auch über alternative Kühllösungen nachdenken, z.B. Arctic Cooling Silencer.
 
Also da haste ein kleines Prob:
a) die laute Karte behalten, und sich ärgern, weil der Rest von deinem Sys Ultra-leise ist oder

b) Es rískieren eine 500€ Karte zu schrotten, und einen NV-Silencer draufklatschen....


Also ich wüsste net, was ich da machen würde....
 
Naja, soooo laut ist sie nicht... wie gesagt, es ist so schon viel leiser als mein komplettes altes XP System.

Ich lasse die Karte jetzt mal 1 bis 2 Monate so laufen. Wenn sie dann noch einwandfrei funktioniert, ist das Risiko, dass sie dann noch kaputt geht sehr gering. Dann werd ich mier mal überlegen, ob ich sie mit einem Silent-Lüfter ausstatte. Muss dann aber wohl doch zu einem Zalman greiffen, da ein Silencer nicht draufgeht. An der Karte sind schon zwei "PCI-Blenden" drannen.

Die Karte scheint auch sehr heiss zu werden, denn meine CPU ist nun auch auf 40 Grad. Mal kucken was sich da machen lässt.

Noch was wegen der Soundkarte und Netzteil: Was kann ich da ändern?
Kann es auch am CD-ROM-Audiokabel liegen?
 
Das hatte ich auch, dass meine CPU-Temp in die Höhe schoss, nachdem ich die Karte eigebaut hatte. Ich werde mir wohl Ende nächster Woche einen Zalman gönnen. Das Ding sollte nebenbei auch um einiges leiser und dabei kühler sein als der NV-Silencer. Den Luftstrom nach draußen dürfte man rel. vernachlässigen können, vor allem wenn man schon für Gehäuselüftung gesorgt hat.
 
So, nun ist es soweit: Die Bildergalerie wurde auf den neusten Stand gebracht. Es ist nun auch eine neue URL:
Klick

Zum Soundproblem:
Hab jetzt vorübergehend mal ne alte Soundblaster 128 eingebaut. Ich glaube zumindest, dass es eine 128 ist.
Werd mir dann nächsten Monat eine Audigy oder so holen. Weil das mit dem Rauschen ist ja auf dauer nicht auszuhalten :(

Hab auch ein bischen rumgespielt: NT ausserhalb des Gehäuses, Alle Kabel anders positioniert usw... hat aber alles nichts geholfen. Auch andere Lautsprecher, Headset usw... immer Rauschen. Das ist echt traurig.

Gibt es PCI-Soundkarten an denen sich das Frontpanel des Gehäuses anschliessen lassen? Weil das würde ich schon sehr gerne brauchen können, ist einfacher als immer das Headset gegen die Lautsprecher hinten am Computer auszutauschen.
 
Hast Du gesagt Deine Graka kommt von Asus?
Meine Asus sieht völlig anders aus ???
 
Eben, das meinte ich ja mit:
Teusche ich mich, oder sieht die Karte genau gleich aus wie die *Referenzplatienen* von nVidia?

Ich hatte mal ein Bild gesehen von der 6800Ultra die mit ner Webcam gebundlet ist, ist zwar die genau gleiche Karte, aber dadrauf ist ein ganz anderer Kühler, mit "blauen" Lüftern.

Aber du hast ja die Grafikkarten-Schachtel sicher auch gesehen... definitiv ASUS!!!

Naja, was solls... Sie verrichtet ihre Dienste einwandfrei: DOOM3 mit allen Details und in einer Auflösung von 1600x1200 ohne Ruckeln zu spielen ist schon eine richtige Wohltat für die Augen ;D
 
Die Schachtel sieht bei mir gleich aus.
Das ist aber was faul. Würd mal bei Asus anfragen ob die jemals solche Karten vertrieben haben. Wenn Du die irgendwann mal verkaufst, ist der Umstand schon interessant.
 
Ich hatte eigentlich gedacht, ASUS setzt bei der Ultra die Referenzkühlung ein ? Außerdem ist die Ultra so selten, dass er die bestimmt nicht zurückgehen lassen will ;)

Wäre mal an einem Bericht von der Konfig deines Linuxsystems aus und wie oft bei dir mit fancontrol der Lüfter anspringt :D

Gruß
Troggy
 
Ich hab des Rätsels Lösung:
Es gibt eine Ultra (Standarddesign)
und eine Ultra Deluxe mit meinem Lüfter (leuchtet blau und ist trotzdem laut).
Hat also alles seine Richtigkeit.
 
Bin am verzweifeln... Graka kaputt?

Hab ein neuen Thread unter Grafikkarten dazu eröffnet.

@Troggy
Hab noch nichts in der hinsicht konfiguriert. Nur lm_sensors für die CPU.
 
Zurück
Oben Unten