Neuer Rechner in 2-3 Monaten (Allrounder) auf AMD-Basis

zwergnase

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
2.255
Renomée
70
Hallo Gemeinde,

möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Eilt nicht, gekauft wird
wahrscheinlich erst nach Weihnachten. Denke aber, bis auf wenige Ausnahmen (SSD, RAM)
werden sich die Preise nicht wesentlich ändern (ist ja alles eher im mittleren Leistungs-
bereich angesiedelt).

Es soll also ein Allrounder werden: Office, Internet, Multimedia. Gespielt wird weniger, aber
es sollte trotzdem grundsätzlich die Möglichkeit bestehen, mal ein aktuelles Spiel in einer
noch vernünftigen Einstellung anzugehen. Auch sollte der Neue ausreichende Leistungs-
reserven besitzen; so schnell wird dann nicht wieder gewechselt (mein aktueller PC ist aus
2006), wobei z.B. ein späterer Grafikkartenwechsel kein Problem darstellen sollte.

Der Neue soll unter Windows 7 und Ubuntu mit einem 24''-Monitor (1920x1200) betrieben
werden. Wichtige Kriterien sind Betriebsgeräusch (muss klein Silent-PC sein, aber sollte
auch in stiller Umgebung kaum hörtbar sein) und Stabilität (es wird nicht höher getaktet
oder dergleichen; es werden keine Benchmarkrekorde angestrebt). Also was solides ist
gesucht. Ach ja, auf AMD-Basis.

Hab mal geguckt, was im Forum so vorgeschlagen wird und daraus folgendes für mich ab-
geleitet:

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (~ 70 €)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition (~ 120 €)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (~ 50 €)
Intel X25-M G2 Postville 80GB (~ 140 €)
2x Western Digital Caviar Black 750GB (2x ~ 60 € = 120 €)
Club 3D Radeon HD 5670 Noiseless Edition (~ 100 €)
LG Electronics GH24NS (~ 20 €)
Bis hierhin also ca. 620 €

Dazu kämen evtl. ein neues Gehäuse (ich weiß noch nicht, ob es ein neues wird; mein
altes ist ein Cooler Master Centurion irgendwas; da würde es wieder so etwas [URL="http://geizhals.at/deutschland/a292568.html"]ähnliches[/URL]
werden), ein neues Netzteil (da habe ich mir das
Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 ausgeguckt; z.Z. betreibe ich ein Seasonic S12-380),
Lüfter (da bin ich mit Scythe ganz gut gefahren) und CPU-Kühler (da habe ich noch einen
Scythe Mine CPU-Kühler Rev. B rumliegen; wird wohl nicht auf AM3 passen, oder?).

Netzteil, Gehäuse und Lüfter/ Kühler sind extra zu betrachten, weil ich noch nicht weiß,
was ich mit meinem alten Rechner mache. Wahrscheinlich ist aber, das ich komplett
alles neu kaufe (bessser wird das ja alles auch nicht, und dann macht es das Ge-
häuse auch nicht mehr fett).

Meine Fragen:
1. Gibt es grundsätzlich was an der Zusammenstellung auszusetzen?
2. Gibt es bessere/ günstigere Alternativen (ist nicht schlimm, wenn es günstiger wird.;))?
Allerdings gehe ich auch gern bis an's obere Limit (650 €), wenn sich dafür die o.g.
Kriterien (Lautstärke, Stabilität) wesentlich verbessern lassen.
3. MB: reicht auch das: ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (~ 60 €);
ist evtl. ausgereifter? *noahnung*
4. Grafikkarte: da war ich etwas hilfllos. Muss ja ein Kompromiss zwischen Bezahlbar-
keit und Spielbarkeit (in eingeschränktem Maße) und Lautstärke sein. Daher auch die
Version ohne Lüfter (z.Z. eine passive 7600 GS ;D).

Vielen Dank schon jetzt für eure (hoffentlich) zahlreichen Vorschläge und Tipps.
 
Hallo Zwergnase,

es sollte trotzdem grundsätzlich die Möglichkeit bestehen, mal ein aktuelles Spiel in einer
noch vernünftigen Einstellung anzugehen. Auch sollte der Neue ausreichende Leistungs-
reserven besitzen; so schnell wird dann nicht wieder gewechselt
hmmm...da versucht einer nen Spagat...:)

1920x1200 ... ausreichend Leistungsreserven....da würde ich unter einer 5850 nichts nehmen, oder gleich eine 6850.
Die 6xxx kenne ich nicht aus eig. Erfahrung. Die 5850, etwa die Toxic von Sapphire empfehle ich eig. sehr oft, da die kaum hörbar ist und kühl bleibt, zudem rel. kurz ist!

Wenn es aber unbedingt passiv sein soll, dann wird es eng mit Gamen in so manchem Spiel mit 1920...Dein Anspruch ist ja recht hoch, auch wenn es nicht so klingt.*lol*

Tower würde ich nur noch dickere nehmen, etwa den HAF oder Antec, bei denen auch sein Seitentürlüfter verbaut werden kann. Dies ist unschätzbar gut zur Kühlung, nicht nur für die Graka(s) sondern auch für das Mobo und SpaWas usw.
Da passt dann auch ein dicker Kühler für die CPU rein, der dann weniger Lüftung braucht als etwa der Boxed des 955. (also auch langsamer und damit ruhiger eingestellt werden könnte)

der Rest sieht klasse aus! *great*
 
Vielen Dank (das ging ja schnell)!

Du meinst diese Toxic? :o
Das ist mir (nur für die GraKa) ehrlich gesagt zu teuer! Dann muss ich meine Ansprüche
runterschrauben. :( Grenze hab ich mir schon so bei 100 € gesetzt. Auch muss es ja keine
passive Karte sein; wenn der Lüfter leise ist, geht natürlich auch eine aktive Kühlung.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, erstmal eine etwas kleinere Karte zu kaufen und später auf-
zurüsten? *noahnung*
 
Vielen Dank (das ging ja schnell)!

Du meinst diese Toxic? :o
Das ist mir (nur für die GraKa) ehrlich gesagt zu teuer! Dann muss ich meine Ansprüche
runterschrauben. :( Grenze hab ich mir schon so bei 100 € gesetzt. Auch muss es ja keine
passive Karte sein; wenn der Lüfter leise ist, geht natürlich auch eine aktive Kühlung.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, erstmal eine etwas kleinere Karte zu kaufen und später auf-
zurüsten? *noahnung*


Hallo,

aber wenn Du vor hast auch Spiele zu spielen. Ist ja egal wie häufig. Wenn Du halt spielen möchtest, dann brauchst Du halt auch ne geeignete Graka.

Wie wäre es denn, wenn Du statt der beiden WD Platten eine 1TB Platte nimmst? Da kannste doch locker 60-70 EUR einsparen und dann ne geeignetere Graka nehmen.
Ich meine, schon mal eine GT460 mit 768MB Speicher für um die 140,- EUR gesehen zu haben. Für ca. 150-160 EUR bekommste auch schon ne GT460 mit 1GB Speicher. Die 460er sind auf jeden Fall leiser als GT465, GT470 oder GT480, Die GT460 liefert ordentliche Performance zum fairen Preis. Im Idle ist die 460 nahezu unhörbar. Unter Last moderat hörbar.

Wenn Du aber keine Spiele spielst, oder nur in geringe Auflösungen, dann könnte ja auch ne Onboard Lösung in Frage kommen. Z.B. beim Asrock 890GX Extreme 4 gibt es ne ATI 4290 mit 128MB SidePortSpeicher auf dem Board. Ich glaube, da kannste auch noch Shared Memory freigeben wenn es erforderlich ist. Ältere Spiele sollten damit laufen. Neuere Spiele eventuell auch, allerdings in geringen Auflöungen und ohne AA.

Entscheiden musst Du freilich selbst. Ich finde bloß mit ner Deadline von 100,- EUR bekommste ne Graka, die irgendwo nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Wenn Du wirklich wenig Geld ausgeben möchtest, käme vielleicht ne gebrauchte 8800 GT oder ne 9800GT oder ne gebrauchte ATI 3870 in Frage. Die kriegste meist schon für 50-60 EUR. Und Du kannst meist mittlere Auflösungen fahren. Was ja auch für Gelegenheitsspieler net schlecht ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank (das ging ja schnell)!
Gern;)
QUOTE=zwergnase;4324265]Du meinst diese Toxic? :o
[/QUOTE] jo, im CrossFireThread wäre sie ausführlich beschrieben;)

QUOTE=zwergnase;4324265]
Vielleicht ist es auch sinnvoll, erstmal eine etwas kleinere Karte zu kaufen und später auf-
zurüsten? *noahnung
[/QUOTE]

naja, klar geht das, aber dann zahlst halt zweimal...und dann ist es nicht so wie du es dir dachtest, dass es recht lange hält - du hast ja die Aufrüstung quasi hierbei mit einkalkuliert, wenn du es so machst...
Würde ich nicht machen.
Dann lieber noch nen Monat länger sparen oder zwei, alles andere ist gepfrickele und rumgekleckere..
Aber du hast dir ja selbst noch Zeit gegeben, somit kannst ja in Ruhe überlegen was du möchtest und ggf. dich belesen über die Objekte deiner Begierde...;D
 
Sicher, die Grafikkarte zu tauschen ist noch das einfachste. Und kleinere Karten haben auch keinen so starken Wertverlust wie größere. Vor daher, wenn einem die geringere Leistung ausreicht, fährt man mit kleineren besser. Lange kommt man mit keiner Grafikkarte aus, d.h. es ist einfach nicht sinnvoll, wenn man versucht, sich Reserven für Zukunftssicherheit zu erkaufen.

Natürlich wird sich der Markt noch etwas ändern innerhalb des nächsten Vierteljahrs; aber Du könntest schon mal in Richtung einer 5770 schielen; eine 5750 wäre auch ok (im gleichen Maße billiger wie langsamer, und ebenso ausgewogen wie die 5770).

Passive Lösungen sind üblicherweise etwas teurer, also mußt Du Dir überlegen, ob es Dir das wert ist:
http://geizhals.at/deutschland/a564286.html
http://geizhals.at/deutschland/a488992.html

Für 10€ weniger gibt es bereits eine 5770, aber eben dann mit Lüfter, z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a511707.html

Allerdings gibt es ab ca. 150€ bereits eine 6850, die natürlich deutlich schneller ist:
http://geizhals.at/deutschland/a582187.html
Es werden davon auch noch andere Designs erscheinen, d.h. andere Platine und Kühler, und der Preis könnte noch runtergehen, bis Du was kaufst, also behalt die 6850 mal im Hinterkopf.
 
Vielleicht ist es auch sinnvoll, erstmal eine etwas kleinere Karte zu kaufen und später auf-
zurüsten?
In der aktuellen Situantion glaub ich eher nicht.
Vom PL-Verhältnis her, dürfte die Radeon 6850 besser sein. Kleines bißchen langsamer als die 5850 aber um 150€ zu bekommen (auch schon mit alternativen Kühlern die leiser sein sollten als der Referenzkühler).
Sowas: http://geizhals.at/deutschland/a582186.html
Drunter wird schwierig, momentan reicht bei 1920x1200 vielleicht auch ne 5770 für den Gelegenheitsspieler aus, aber zukunftstauglich ist das eher weniger. Falls du keine 150€ ausgeben willst, wär das dennoch meine nächste Empfehlung (auch mit Alternativ-Kühler)

Gehäuse:
Da geh ich nicht mit S.I., vor allem weil ich Silent-Fetischist bin. Die wenigsten großen Seitenlüfter sind so qualitativ hochwertig, dass man die leise bekommt. Großflächiges Mesh eignet sich vielleicht für Mülleimer, aber nicht für PC Gehäuse. Erstens kommt der Schall wesentlich besser raus und zweitens baust du dir so einen Staubfänger ersten Grades. Deshalb wenn so ein Coolermaster, dann die geschlossene Variante passen auch drei 120er rein (die vielleicht noch mit Staubfiltern versehen).
Dennoch würde ich persönlich beim Gehäuse etwas mehr Geld ausgeben. Falls du mit 2 externen 5,25" Schächten auskommst, würd ich mir das mal anschauen
 
Klar, kann man sicher aus sehr verschiedenen Perspektiven heraus für sich wählen. Je nachdem wo der Schwerpunkt liegt.

Meine Empfehlung war nur ein Aspekt;)
 
Muß meinen Vorredner recht geben. Jetzt 100,- EUR ausgeben und später nochmal aufrüsten. Sagen wir mal nochmal 150,- EUR. Das wären dann schnell mal 250,- EUR!!

Wenn ich so bedenke, was für tolle Karten man so für 250,- EUR kaufen könnte. Da biste ja fast schon im HighEnd Bereich. Ich glaube, Du wirst Dich ärgern, wenn Du so verfährst.

Lieber noch ein wenig warten, Geld sparen und gleich was gescheites kaufen.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung.

1. Ne GT460 mit 768Mb oder 1GB

oder

2. Ne ATI 6850

oder

3. Ne ATI 6870

Die Preise liegen wohl so zwischen 140,- und 200,- EUR. Wenn Du eine dieser Karten verbaust, wirst am meisten Spaß haben beim zocken.

Eine 5770 kann ich aber net empfehlen. Weil die halt für die gebotene Leistung schlichtweg zu teuer ist. Kann aber natürlich sein, dass sie noch demnächst im Preis gesenkt wird. Finde aber die anderen Lösungen effektiver.

Machen kannst Du natürlich freilich was Du für richtig hälst. Ist ja Dein Rechner.

Gruß;)
 
@mitatouche

Vielen Dank auch dir.

Naja, irgendwie hast du ja recht, aber
1. ist das ein psychologisches Problem (mehr als 100 € will ich nicht ;)),
2. bin ich was die Auflösung betrifft durch meinen Monitor festgelegt und
3. geht gebraucht auch nicht.

Vielleicht sollte ich noch mal konkretisieren: Schwerpunkt ist nicht die Spielerei, so dass
ich, was das betrifft, auch zurückstecken würde. Gespielt habe ich schon seit Wochen
(Monaten?) nicht mehr; vorher waren das aber auch nicht solche Burner: Total War, Gothic
(alte Versionen). Deswegen auch erstmal eine kleine GraKa. Aber bitte, ich lasse mich, wenn
es denn wirklich nicht anders geht, auch vom Gegenteil überzeugen.

@OBrian & kuppi

Danke!

Sieht wohl so aus, als würde es dann eine 6850er werden (obwohl mir das körperliche
Schmerzen verursacht). Mal gucken, aber wenn ihr meint, drunter ist Blödsinn. *noahnung*
(Ich denke, das Problem ist die doch relativ große Auflösung.)

Zum Rest gibt es keine Verbesserungen/ Alternativen? Und was ist mit dem Kühler
(Skythe Mime, Rev. B)? Passt der auf einen AM3?

Zum Case: Das Fractal Design Define R2 sieht ja mal gut aus (schwarz wäre es besser), Test
liest sich auch gut. Muss ich mir nochmal überlegen; etwas Zeit ist ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mitatouche

Vielen Dank auch dir.

Naja, irgendwie hast du ja recht, aber
1. ist das ein psychologisches Problem (mehr als 100 € will ich nicht ;)),
2. bin ich was die Auflösung betrifft durch meinen Monitor festgelegt und
3. geht gebraucht auch nicht.

Vielleicht sollte ich noch mal konkretisieren: Schwerpunkt ist nicht die Spielerei, so dass
ich, was das betrifft, auch zurückstecken würde. Gespielt habe ich schon seit Wochen
(Monaten?) nicht mehr; vorher waren das aber auch nicht solche Burner: Total War, Gothic
(alte Versionen). Deswegen auch erstmal eine kleine GraKa. Aber bitte, ich lasse mich, wenn
es denn wirklich nicht anders geht, auch vom Gegenteil überzeugen.

Naja, wenn Du seit Wochen/Monaten gar net gespielt hast und auch anscheinend nichts vermisst, dann isses doch ok. Dann würde ich aber auch keine 100,- Ocken für ne Graka ausgeben. Sondern schauen, obs nicht ein Board mit ner gescheiten Onboard Lösung
gibt.

Wieso kommt gebraucht nicht in Frage? Hast Du da Vorbehalte? Weil imho das immer noch die allergünstigste Lösung ist um was taugliches zu bekommen. Aber wenn Du gar net spielst, ist das ja dann auch irgendwie Quatsch.

Ich persönlich habe erst vor wenigen Wochen ne gebrauchte 8800GT, allerdings mit 256MB Speicher (reine Physx Lösung) bei Ebay für 24,- EUR geschossen. Und die Karte ist sogar passiv gekühlt. Also kein Geräusch.

Deswegen dachte ich, wäre vielleicht Ebay eine interessante Alternative.

Gruß
 
@gebraucht:

Den Jungs bei Egay traue ich da nicht über'n Weg; Bücher oder CDs ok, Elektronik (gebraucht!)
nicht. ;)
 
@gebraucht:

Den Jungs bei Egay traue ich da nicht über'n Weg; Bücher oder CDs ok, Elektronik (gebraucht!)
nicht. ;)


Achso. Aber hier im Forum gibt es ja auch einen Marktplatz. Ich glaube nem ForumsUser mit einigen tausend Beiträgen, der wird net betrügen. Der User würde ja sonnst seine Reputation verlieren. Ich glaube, das werden die wenigsten machen.

Mal ne grundsätzliche Frage? Benötigst Du denn überhaupt nen neuen Rechner? Ich meine für Office und/oder Internet und ein bisserl Multimedia sind ja Deine eingeplanten 600 EUR schon auch recht viel.

Mit anderen Worten. Aus was besteht denn überhaupt Dein altes System? Gibt es denn da irgendwelche Schwachstellen, die Dich stören oder behindern? Sonnst käme ja auch eine Aufrüstung in Frage. Teile vom alten System, ein paar Upgrades und vielleicht ein neues Gehäuse. Vielleicht ließe sich so am besten sparen.

Hast leider keinen Eintrag unter "mein System". Deswegen weiß ich net, woraus Dein altes System besteht.

Gruß
 
Ich bin Nichtspieler, aber reicht für ein Gelegenheits-2D-Spielchen nicht die Onboardgrafik? Mit ein wenig mehr Grafikbedarf würde ich dann zu einer Asus Nvidia GeForce GT430 Grafikkarte tendieren oder die lüfertlosen Asus Nvidia GeForce EN 210 Silent/GT 220 Bravo. Alles gut unter 100€. Aber ich kann mich auch irren. ;D
 
@mitatouche

Sorry!

Da geht leider nicht mehr viel. Ist ein Sockel 939 - System:
X2 3800+
Abit KN8 SLI (Firewire)
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
ASUS Extreme N7600GS SILENT
Scythe Mine CPU-Kühler
Seasonic S12-380
Coolermaster Centurion 5
DVD-ROM (Plextor)
Brenner (NEC)
2x250 GB (Samsung)


Das Problem ist, ich weiß noch nicht so recht, was ich damit mache. Kann sein, der landet
am Stück woanders, so dass ich eben dann auch alles neu brauche.

@Allfred

Ich bin mir da eben nicht sicher. Wie an meinem o.g. System zu sehen, ist der 2D-Bereich
überhaupt kein Problem. Aber sobald 3D ins Spiel kommt schaut es eben wohl anders aus.

In meinem Notebook hab ich z.B. eine 8600M GT drin. Damit laufen die genannten Spiele
auch. Allerdings eben unter 1280 x 800. Langsamer/ schwächer sollte die GraKa im
neuen Rechner nicht sein bzw. sollte sie bessere Ergebnisse liefern, dann ist alles ok.

@S.I.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4324368&postcount=5
 
Zuletzt bearbeitet:
@mitatouche

Sorry!

Da geht leider nicht mehr viel. Ist ein Sockel 939 - System:
X2 3800+
Abit KN8 SLI (Firewire)
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
ASUS Extreme N7600GS SILENT
Scythe Mine CPU-Kühler
Seasonic S12-380
Coolermaster Centurion 5
DVD-ROM (Plextor)
Brenner (NEC)
2x250 GB (Samsung)


Das Problem ist, ich weiß noch nicht so recht, was ich damit mache. Kann sein, der landet
am Stück woanders, so dass ich eben dann auch alles neu brauche.

@Allfred

Ich bin mir da eben nicht sicher. Wie an meinem o.g. System zu sehen, ist der 2D-Bereich
überhaupt kein Problem. Aber sobald 3D ins Spiel kommt schaut es eben wohl anders aus.

In meinem Notebook hab ich z.B. eine 8600M GT drin. Damit laufen die genannten Spiele
auch. Allerdings eben unter 1280 x 800. Langsamer/ schwächer sollte die GraKa im
neuen Rechner nicht sein bzw. sollte sie bessere Ergebnisse liefern, dann ist alles ok.

Also für Office/Internet DVD gucken reicht Dein altes Sys. Eventuell noch mal 2GB Arbeitsspeicher reinbauen. Wenn das alte Sys aber irgendwo anders hinkommen soll, dann geht es halt nicht anders. Denn wenn es nicht mehr zur Verfügung steht, brauchste halt ein Neues Sys.

Dann bau das System halt so, wie Du es Anfangs vorgeschlagen hast.

Was ich bloß nicht ganz verstehe ist: Einerseits sind Spiele nicht wirklich wichtig, schreibst Du. Andererseits spielst Du dann halt doch diese älteren Spiele. Z.B. auf Deinem Notebook, wie Du sagst. Irgendwie finde ich das ein wenig ambivalent.
Der Nichtspieler, der halt doch spielt.;)

Kann das denn nicht doch sein, dass Du irgendwann mal Lust bekommst auf einen aktuelen Spiele Titel. Vielleicht über die Feiertage oder im Urlaub?

Wenn Du wirklich nur die älteren Titel spielst, wirste warscheinlich mit Deiner gewählten Grafiklösung hinkommen. Bei aktuellen Titeln sehe ich das aber etwas kritischer. Weil für ca. 50,- EUR mehr bist Du SAVE. Nur für den Fall, dass mal ein aktueller Titel ansteht.

Ich kenne Dich aber nicht und ich kenne auch nicht Dein Konsumverhalten. Von daher mußte selber einschätzen, wie Du jetzt und in Zukunft so drauf bist.

Ich persönlich bin Gelegenheitsspieler. Ich würde z.B. es jetzt nicht von den 40 - 50,- EUR Mehrkosten abhängig machen. Also ich würde zumindest ne kleine GT460 kaufen mit 768MB. Damit ich mich hinterher nicht ärgere, wenn ich mal Bock auf nen aktuellen Titel habe.

Also eine SSD zu verbauen, ist ziemlich cool. Aber ich würde eventuell dann eine der WD Platten weglassen. Und das eingesparte Geld in die Graka investieren. Dann haste ne schnelle SSD, eine WD als Datengrab und ne fixe Graka und ne ordentliche CPU. Insofern Zukunftssicher für die nächsten 2-3 Jahre.

Entscheiden mußt Du freilich selbst. Vor allem, wo Du einsparst und welche Schwerpunkte Du setzt.

Kannst ja mal berichten, was es dann letztendlich geworden ist.
 
@OBrian & kuppi

Danke!

Sieht wohl so aus, als würde es dann eine 6850er werden (obwohl mir das körperliche
Schmerzen verursacht). Mal gucken, aber wenn ihr meint, drunter ist Blödsinn. *noahnung*
(Ich denke, das Problem ist die doch relativ große Auflösung.)

Zum Rest gibt es keine Verbesserungen/ Alternativen? Und was ist mit dem Kühler
(Skythe Mime, Rev. B)? Passt der auf einen AM3?

Zum Case: Das Fractal Design Define R2 sieht ja mal gut aus (schwarz wäre es besser), Test
liest sich auch gut. Muss ich mir nochmal überlegen; etwas Zeit ist ja noch.

Zum Rest, kann ich nicht soviel Sagen, beim NT gibt es noch diverse Alternativen von Enermax, BeQuiet, FSP, HEC und Co. Aber das Seasonic ist schon o.k.

Nur was zum Scythe Mine: Den hab ich auch, in Verbindung mit meiner CPU (95W TDP) und einem 120er Noiseblocker XL1 kommt der sehr gut klar (auch sehr leise), mit ner 45W CPU lief er Semi-Passiv. Insofern denk ich, dass der Problemlos reicht, evtl. wirds mit dem Ph. 955 (125W) und dem orginalen 10cm Lüfter nicht vollkommen lautlos sein.
Die Befestigung hat sich beim So. AM3 nicht geändert. Passt also. Musst nur darauf achten, dass direkt an den Hebeln für die Klammern keine hohen Kühlkörper sind - Beim Asrock Dual Sata2 musst ich damals den NB Kühler ein wenig verbiegen.
 
@Allfred
Ich bin mir da eben nicht sicher. Wie an meinem o.g. System zu sehen, ist der 2D-Bereich
überhaupt kein Problem. Aber sobald 3D ins Spiel kommt schaut es eben wohl anders aus.

In meinem Notebook hab ich z.B. eine 8600M GT drin. Damit laufen die genannten Spiele
auch. Allerdings eben unter 1280 x 800. Langsamer/ schwächer sollte die GraKa im
neuen Rechner nicht sein bzw. sollte sie bessere Ergebnisse liefern, dann ist alles ok.
Mir geht es eher um die reine erweiterte Funktionalität im Graka Kern: Soviel wie möglich die CPU entlasten: DVD, BR, div. Videocodecs... Dabei hilft sicher ein aktuelle Architektur (NV 2xx oder 4xx), eine 128-bit Speicheranbindung und natürlich die Feature im Treiber für die aktuellen Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Office/Internet DVD gucken reicht Dein altes Sys. Eventuell noch mal 2GB Arbeitsspeicher reinbauen. Wenn das alte Sys aber irgendwo anders hinkommen soll, dann geht es halt nicht anders. Denn wenn es nicht mehr zur Verfügung steht, brauchste halt ein Neues Sys.

Dann bau das System halt so, wie Du es Anfangs vorgeschlagen hast.

Klar reicht der noch für die genannten Anwendungen. Aber zum einen reizt mich so eine
SSD schon (und in Verbindung mit einer 2. und 3. Platte würde ja auch schon eine kleine
genügen) und zum anderen ist es einfach mal wieder Zeit für was neues.

Was ich bloß nicht ganz verstehe ist: Einerseits sind Spiele nicht wirklich wichtig, schreibst Du. Andererseits spielst Du dann halt doch diese älteren Spiele. Z.B. auf Deinem Notebook, wie Du sagst. Irgendwie finde ich das ein wenig ambivalent.
Der Nichtspieler, der halt doch spielt.;)

Nee, der Wenigspieler, der auch schon mal auf seinem Notebook gespielt hat, was aber
auch schon wieder ewig her ist. ;)

Kann das denn nicht doch sein, dass Du irgendwann mal Lust bekommst auf einen aktuelen Spiele Titel. Vielleicht über die Feiertage oder im Urlaub?

Wenn Du wirklich nur die älteren Titel spielst, wirste warscheinlich mit Deiner gewählten Grafiklösung hinkommen. Bei aktuellen Titeln sehe ich das aber etwas kritischer. Weil für ca. 50,- EUR mehr bist Du SAVE. Nur für den Fall, dass mal ein aktueller Titel ansteht.

Ich kenne Dich aber nicht und ich kenne auch nicht Dein Konsumverhalten. Von daher mußte selber einschätzen, wie Du jetzt und in Zukunft so drauf bist.

Ich persönlich bin Gelegenheitsspieler. Ich würde z.B. es jetzt nicht von den 40 - 50,- EUR Mehrkosten abhängig machen. Also ich würde zumindest ne kleine GT460 kaufen mit 768MB. Damit ich mich hinterher nicht ärgere, wenn ich mal Bock auf nen aktuellen Titel habe.

Also eine SSD zu verbauen, ist ziemlich cool. Aber ich würde eventuell dann eine der WD Platten weglassen. Und das eingesparte Geld in die Graka investieren. Dann haste ne schnelle SSD, eine WD als Datengrab und ne fixe Graka und ne ordentliche CPU. Insofern Zukunftssicher für die nächsten 2-3 Jahre.

Entscheiden mußt Du freilich selbst. Vor allem, wo Du einsparst und welche Schwerpunkte Du setzt.

Von der Thematik Zukunftssicherheit habe ich mich schon lange verabschiedet. Grundge-
danke ist (bei der Planung für den nenen Rechner), nicht nach kurzer Zeit z.B. das gesamte
System neu aufsetzen zu müssen. Das müßte ich aber vermutlich, wenn ich eine neue
Platte reinhänge, deshalb gleich zwei HDD (sprich: die sollen min. wieder 4-5 Jahre halten).
Ähnlich verhält es sich bei dem Prozessor; kein Mensch weiß, was die nächsten Jahre ab-
geht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch (imho) recht hoch, dass ich mit einem Vier-
kerner recht weit komme.

Nvidiakarten hatte ich nicht mehr so richtig auf dem Schirm, seit die Bezeichnungen ge-
wechselt haben (1.000er zu 100er Nummerierung); da ist es (zumindest für mich) bei AMD/
Ati übersichtlicher. Davon ab bin ich davon ausgegangen, dass Chipsatzhersteller=GraKa-
Hersteller einfacher zu händeln ist (aber ob das stimmt *noahnung*)

Kannst ja mal berichten, was es dann letztendlich geworden ist.

Mache ich.

Zum Rest, kann ich nicht soviel Sagen, beim NT gibt es noch diverse Alternativen von Enermax, BeQuiet, FSP, HEC und Co. Aber das Seasonic ist schon o.k.

Nur was zum Scythe Mine: Den hab ich auch, in Verbindung mit meiner CPU (95W TDP) und einem 120er Noiseblocker XL1 kommt der sehr gut klar (auch sehr leise), mit ner 45W CPU lief er Semi-Passiv. Insofern denk ich, dass der Problemlos reicht, evtl. wirds mit dem Ph. 955 (125W) und dem orginalen 10cm Lüfter nicht vollkommen lautlos sein.
Die Befestigung hat sich beim So. AM3 nicht geändert. Passt also. Musst nur darauf achten, dass direkt an den Hebeln für die Klammern keine hohen Kühlkörper sind - Beim Asrock Dual Sata2 musst ich damals den NB Kühler ein wenig verbiegen.

Das wäre ja sehr schön, wenn das passen würde (wieder 30 € gespart). ;D

-Edit-

@Alfred

Ist es denn bei einem Vierkerner noch nötig, die CPU zu entlasten? Aber ok,
wenn ich die vorgeschlagenen Karten nehme hat sich das ja sowieso erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bestellt:

ASRock 870 Extreme3
Athlon II X4 640
WD Caviar Blue 1000GB
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
MSI R5770 Hawk

Alles zusammen für knapp 390 €; im Zuge der globalen Finanzkrise müssen wir alle sparen.;)

Nee, ich hab nochmal überlegt; ein Phenom X4 wäre schön gewesen, ist aber bei meinem An-
wendungsprofil realistisch betrachtet Quatsch. Die SSD kaufe ich später (hab mir gerade
eine für's Notebook geholt: teuer :o) und rüste dann nach. Und beim Netzteil hoffe ich,
dass das alte noch langt. Wenn nicht wird es das o.g. werden.

-Edit-

Eigentlich sollte man es ja nicht machen, aber habe eben mal nachgesehen, was die Teile heute
kosten: insgesamt alle etwa gleich geblieben, aber
1. die GraKa bei Amazon um 5 € günstiger und
2. die CPU bei DriveCity um 10 (!) € teurer geworden. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten