Neues Mainboard+CPU+RAM für Office+Internet+Multimedia (max. 200 EUR)

Sina

Redshirt
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir ein neues Board samt neuer CPU und RAM zulegen.

Das neue System soll unter Windows XP
- leise arbeiten (=> praxistaugliche Lüfterregelung mindestens für den CPU-Lüfter)
- wenig Ärger machen (durch Bugs, Instabilitäten oder gar hohe Defektanfälligkeit, etc.)
- schnell hochfahren
- mich nicht zum Overvolten zwingen (also kein Gigabyte?)
- genug Power haben für Office- und Internet-Anwendung (inkl. flüssiger Wiedergabe von DVDs, Videostreams und MP3, *während* ich meine CD-Sammlung auf Platte archiviere [EAC+FLAC+MP3])
- ein scharfes Bild auf meinem 19"-TFT (1280x1024) *ohne* DVI-Anschluss ermöglichen
- später einen 24"-TFT *mit* DVI-Anschluss digital ansteuern können
- LAN, Sound und Grafik on board haben
- nicht teurer und stromhungriger als nötig sein

Übertakten oder einen CPU-Lüfter verwenden, der mich die Hersteller-Garantie kostet, möchte ich *nicht*.

Benötigte Anschlüsse:
- VGA analog mit guter Signalqualität (s.o.)
- DVI
- die üblichen Sound-Anschlüsse
- eSATA
- mind. 4 interne SATA-Ports
- USB-Ports (je mehr, desto besser)
- mgl. PS/2 für vorhandene Tastatur und Maus (verhandelbar)
- RS232- und Parallel-Port wären nützlich (verhandelbar)
- mgl. IDE für meine derzeitige Festplatte (verhandelbar)
- mind. 2 PCI-Slots für die Weiterverwendung zweier PCI-Karten (nicht PCIe)
- PCIe-Slots für spätere Erweiterungen
- geeigneter Slot für eine Grafikkarte, falls die onboard-Signalqualität doch nciht ausreichen sollte

Die Ports sollten nicht duch Chipsatz-Schwächen (Stichwort AMD SB600) ausgebremst werden.

Preisvorstellung:
- Mainboard max. 80 EUR (besser 50 EUR)
- CPU ebenso max. 80 EUR (besser 50 EUR)

Ich dachte an eine Plattform im ATX-Format mit AMD-CPU mit mindestens 2 Kernen, zum Beispiel den AMD Athlon II X2 240 Box, und 2 GB RAM. Für Alternativvorschläge bin ich jedoch offen und dankbar.

Was für ein Mainboard würdet Ihr mir hierfür empfehlen?
Mit wieviel und was für RAM am besten?

Es kommt mir nicht auf den letzten EUR Ersparnis an, wenn ich durch eine moderate Mehrinvestition deutliche Performance-Vorteile im o.g. Anwendungsbereich bekomme oder ich die Performance später durch Austausch von CPU und/oder RAM leicher steigern kann, wenn deutlich bessere CPU- und RAM-Modelle erschwinglicher geworden sind, auch wenn ich eher der Typ bin, der auch mal 3-5 Jahre vertreichen läßt, bevor er über Aufrüstung oder PC-Neukauf nachdenkt.

Für Vorschläge und Hinweise aller Art, die mir für eine gute Kaufentscheidung nützlich sein könnten, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Sina
 
Also
Wenn du AMD möchtest kannst du unter folgenden chipsätzen ein Bord aussuchen

780G, 790GX und 785GX

empfehlen würde ich dir z.b das Board
http://geizhals.at/deutschland/a447175.html
preis ca 75€


CPU den 620 für ca 80€
http://geizhals.at/deutschland/a453235.html

oder als 2 Kerner und mit 45 TDF
http://geizhals.at/deutschland/a473514.html
gibt es auch mit 65 TDF
http://geizhals.at/deutschland/a429799.html

ich sage mal um die 55-60€

Ram DDR3 ok teuer als DDR2
aber 4 GB
http://geizhals.at/deutschland/a424104.html
ca 65 €

und da der Boxed Lüfter nicht so gut ist würde ich noch zu einem bessern lüfter raten.
z.b so einer..
http://geizhals.at/deutschland/a416267.html preis ca 25€

macht als 4 Kerner ca. 245€
als 2 Kerner ca.220€

bin jetzt bei den Preisen recht konservativ vorgegangen.
Wenn du runter auf DDR2 gehst sind eine Ersparnis von ca 20-25€ drin
gehst du auf 2 GB ram sind nochmals ca 20€ Ersparnis drin.
 
boxedLüfter sind ja sooo scheiße..
der Scythe kühlt vlt besser und mag auch n ticken leiser sein, aber mit angeschalteter Lüftersteuerung sind die boxed-Lüfter absolut o.k. Da ist manches Günstig-NT lauter :]

und btw, wenn es um Nachahltigkeit geht, du hast nur auf boxed Ware 3 Jahre Herstellergarantie, bei tray lediglich die 6 Mon Gewährleistung
 
boxedLüfter sind ja sooo scheiße..
der Scythe kühlt vlt besser und mag auch n ticken leiser sein, aber mit angeschalteter Lüftersteuerung sind die boxed-Lüfter absolut o.k. Da ist manches Günstig-NT lauter :]

und btw, wenn es um Nachahltigkeit geht, du hast nur auf boxed Ware 3 Jahre Herstellergarantie, bei tray lediglich die 6 Mon Gewährleistung


ich sage ja nicht das er scheiße ist..nur nicht so gut was kühlung und Lautstärke betrifft.
Denn scheiße dürfen sie ja nicht sein sonst würde der Kühler die CPU ja nicht kühlen können.

Über Billig NT brauchen wir nicht reden..da sind manchmals föns dabei...brrr



Und ja Boxed ist besser wegen der Garantie über 3 Jahre. Und du kannst mit denen auch DirektRMA mit AMD machen...Dann dauert der Austausch ca 2-3 Wochen was recht fix ist.
Da sind manche Händler sehr viel lahmer.
 
Hallo,

danke für Eure bisherigen Empfehlungen.

Das mit dem Speicher-Zwangs-Overvolten bei Gigabyte-Boards habe ich vor einigen Wochen einem längeren Thread entnommen, den ich im Moment leider nicht wiederfinde. Es ging darum, daß aktuelle Gigabyte-BIOSe den Speicher nur im oberen Bereich des max. zulässigen Rahmens erlauben, was bei vielen Anwender Unmut wg. unnötig erhöhten Stromverbrauchs und verminderter zu erwartender Lebensdauer der Bausteine hervorrief. Auch von befürchteten Instabilitäten war die Rede... Vielleicht kann ich den Link noch nachreichen...

Zu meinen Anforderungen möchte ich noch ergänzen/hervorheben, daß ich ein Board im Voll-ATX-Format kaufen möchte (nicht Micro-ATX). Mit bexed CPU-Lüfter und praxistauglicher Regelung desselben.

Und was ich auf keinen Fall wieder erleben möchte, sind Ruckler und USB-Performance-Schwächen, wie sie im Mainboard-Bereich hier kürzlich thematisiert wurden.

Von daher würde mich zu Euren Empfehlungen interessieren, ob Ihr persönlich Erfahrungen mit den empfohlenen Boards unter XP gemacht habt und ich davon ausgehen kann, mit so einem Board ruckelfrei und mit guter USB-Performance glücklich zu werden.

Beste Grüße
Sina
 
Um Probleme mit USB-Performance und XP-2D-Beschleunigung zu vermeiden, böte sich ein GeForce 8x00 Board an, die gibt es bisher aber nur für den Sockel AM2+, bis auf ein MSI, aber das fällt durch den nForce750 SLi eigentlich als sparsame Variante aus.

Meine Empfehlung daher: ASRock K10N78 bzw K10N78-1394 mit Solid Kondensatoren (eigentlich egal) und Firewire. Für aktuelle AM3 CPUs braucht es eventuell ein Bios Update, laufen sollten die CPUs aber trotzdem, durch DDR3 Speicher hat man auch nicht mehr Performance, nur eventuell ein paar Watt weniger Stromverbrauch, aber da es keine GF 8x00 Boards für AM3 gibt, sondern nur ATi Bretter, bringt einem der Vorteil des Stromverbrauchs auf AM3 auch nichts, weil die ATi Chipsätze das an Strom mehr verbrauchen.

Allerdings kann ich zur Boxed-Regelung nichts sagen, weil ich keinerlei Boxed-Kühler/Lüfter einsetze.
 
Sina schrieb:
Für Vorschläge und Hinweise aller Art, die mir für eine gute Kaufentscheidung nützlich sein könnten, wäre ich sehr dankbar.

Hi Sina..

Wenn du eh meist lange Aufrüstintervalle hast, dann würde ich schon ein "gut" ausgestattes Mainboard kaufen und nicht unbedingt meinen die letzten 3,4,5 Watt Stromverbrauch beim Rechner einzusparen zu müssen. Ein Upgrade CPU ist ja auch mal schnell getauscht, und es ist absehbar, dass für Sockel AM3 noch CPUs mit 6 Kernen in 32nm rauskommen..Bei der zuzsätzlichen Möglichkeit den Speicher und ggf. Grafikkarte noch aufzurüsten kann bei deinem Anwendungsszenario das Mainboards schoon mal 5-8 jahre eine solide Basis darstellen..

Wenn du den internen Sound auf dem Mainboard verwenden möchtest, würde ich da überlegen bei den billigeren Platinen zumindest einen guten Soundcodec einzukaufen..Realtek ALC 888 z.B. mit ausgeführtem optischen Digitalausgang,

Günstiges Mainboard mit gutem CPU Support ist das ASRock M3A785GXH/128M, 785G zum Beispiel..Wie die Signalqualität an VGA aussschaut? keine Ahnung. Ich meine aber bei deiner derzeitigen Auflösung sind die Unterschiede da nicht so gravierend und ein nativer VGA Port am Backpanel (ohne Adapter) reicht schon aus..

Beim Arbeitsspeicher reichen bei XP 32 Bit 2GB DDR3 1333. Sollte das OS mal getauscht werden - spätestens 2014 wenn der XP Support ausläuft oder auch schon vorher um zum Beispiel 64 bit +DX 10/11 Funktionen zu bekommen können es dann auch mal 4- 8GB Arbeistspeicher sein - im Vorraus Vollbestückung beim RAM einkaufen würde ich weniger empfehlen. - solange du in etwa weisst welche Software du aktuell verwenden möchtest..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure bisherigen Empfehlungen.

Das mit dem Speicher-Zwangs-Overvolten bei Gigabyte-Boards habe ich vor einigen Wochen einem längeren Thread entnommen, den ich im Moment leider nicht wiederfinde. Es ging darum, daß aktuelle Gigabyte-BIOSe den Speicher nur im oberen Bereich des max. zulässigen Rahmens erlauben, was bei vielen Anwender Unmut wg. unnötig erhöhten Stromverbrauchs und verminderter zu erwartender Lebensdauer der Bausteine hervorrief. Auch von befürchteten Instabilitäten war die Rede... Vielleicht kann ich den Link noch nachreichen...

Zu meinen Anforderungen möchte ich noch ergänzen/hervorheben, daß ich ein Board im Voll-ATX-Format kaufen möchte (nicht Micro-ATX). Mit bexed CPU-Lüfter und praxistauglicher Regelung desselben.

Und was ich auf keinen Fall wieder erleben möchte, sind Ruckler und USB-Performance-Schwächen, wie sie im Mainboard-Bereich hier kürzlich thematisiert wurden.

Von daher würde mich zu Euren Empfehlungen interessieren, ob Ihr persönlich Erfahrungen mit den empfohlenen Boards unter XP gemacht habt und ich davon ausgehen kann, mit so einem Board ruckelfrei und mit guter USB-Performance glücklich zu werden.

Beste Grüße
Sina
hm also mein Speicher im GA-Board läuft auf 1,8V ohne Schwierigkeiten....

die Boards die ich dir empfohlen habe kenne ich alle sehr gut, laufen ohne Schwierigkeiten unter XP.
Und was spricht gegen Micro-ATX? Ausser das die Platine kürzer ist... *noahnung*
 
Das mit dem Übervolten kann ich bestätigen.8)
Über den Support von Gigabyte!
Darüber, daß mein Board so abartig übervoltet:
Bei der CPU liegen 1,424 Volt statt normalen 1,35V und die VDimm beträgt 1,98V statt der eingestellten 1,8V. Wenn man die VDimm manuell auf 1,8V mittels Gigabyte-Software einstellt, liegen immer noch 1,85V an.:mad:
Deswegen schrieb ich an den Gigabyte-Support.
In der Antwort auf die erste Mail schrieb der Support:
Die Anpassungen der Spannungswerte im neuen Bios Update dienen der Stabilisierung des Systems. Es wurde festgestellt das durch die Anhebung der Spannungen um durchschnittlich 0,1-0,15V, die Stabilität gesteigert wird. Wenn Sie dieser Stabilisierung nicht folgen möchten, und die Bios Version nicht wirklich benötigen, zum Beispiel um eine aktuellere CPU zu betreiben, Spielen Sie die Vorgänger Version einfach wieder auf.
Worauf ich zurückschrieb, das dies Problem mit allen BIOS-Versionen auftrifft, die meine AM3-CPU unterstützen.
Gigabyte hat zwar diesmal keine knapp vier Tage für die Antwort gebraucht, sondern nur 12 Stunden.
Aber die Antwort war der Lacher der Saison (Nicht vergessen: das MA-720-US3 hat den NForce720D-Chipsatz):
Denn haben Sie nur die Möglichkeit über das AMD-Tool AMD Over Drive die Spannungen manuell Ihren wünschen entsprechend anzupassen.
Das Tool bekommen Sie hier.
http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx
Ich könnte kotzen, wie beschissen der Gigabyte-Support seine eigenen Boards kennt:
a)funktioniert Overdrive nur mit AMD-Chipsätzen
b)kann Gigabyte Easytune dasselbe....

So als Quote von woanders.
Inzwischen gibts für mein Board die BIOS-Version-F6, die das aber immer noch nicht behebt.
Der Speicher läuft weiterhin mit 1,98V, wenn nicht anders eingestellt.
Lediglich das CPU-Überspannungsproblem hat sich gelöst, seit ich vom Regor-X2 auf den Sparta-Sempron umgestiegen bin. Seit dem Wechsel kann man nämlich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr nur die Spannungsänderung (+0,xxV usw) einstellen, sondern die absolute CPU-Spannung.
Der Sempron läuft mit 1,248V (normal sind 1,25V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend an alle,

vielen Dank für Eure weiteren Hinweise. Genau sowas, wie Scwarzmetaller hier schreibt, hatte ich in einem anderen Thread irgendwo gelesen, den ich jetzt wohl nicht mehr zu suchen brauche. :)

Gegen Micro-ATX spricht die magere Anzahl von Erweiterungs-Steckplätzen.

Nachfrage zu den beiden Boards mit "AMD 785G + SB710 Chipsets": Kann jemand etwas zu USB-Performance und Ruckelfreiheit/Signalqualität der On-Board-Grafik sagen? Oder der Praxistauglichkeit der Lüfterregelung?

ASRock K10N78-1394 liest sich auch recht interessant... Wobei mich auh hierzu noch Erfahrungen mit der Signalqualität der On-Board-Grafik und Erfahrungen mit der Lüfterregelung interessieren würden...

Über weitere Meinungen / Erfahrungen / Empfehlungen aller Art würde ich mich also freuen.

Beste Grüße
Sina
 
Gegen Micro-ATX spricht die magere Anzahl von Erweiterungs-Steckplätzen.

Nachfrage zu den beiden Boards mit "AMD 785G + SB710 Chipsets": Kann jemand etwas zu USB-Performance und Ruckelfreiheit/Signalqualität der On-Board-Grafik sagen? Oder der Praxistauglichkeit der Lüfterregelung?
Gut und was willst du alles nachstecken an Karten? M-ATX ist halt meißt günstiger....
Lüftersteuerung ist so eine Sache, das ist extremst Board und nicht Chipsatzabhängig. Erfahrungsgemäss funktioniert die Steuerung mit den boxed-Lüftern recht gut, bei anderen kann es schon mal passieren, daß das Bios meint der Lüfter laufe zu langsam, ihn gar nicht regelt, weil das PWM-Signal nicht normgerecht ist, der Lüfter leiser laufen könnte... usw, usf
Genauso die Signalqualität am VGA. Boardabhängig, je nachdem wie wievile Geld der Hersteller in die Elektronik investiert, oftmals bis 2048x1024 kein Problem, darüber.. oftmals mau...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun m-ATx und ATX mainboard schenken sich kaum was im Preis..


Zur lüftersteuerung..hier kann ich mal von Gigabyte und Asus reden..da funktioniert sie gut.


Und heute klemmt man keinen Monitor mehr am VGA Anschluss mehr an..sondern am DVI oder HDMI Anschluss der bei den Board ja fast immer mit dabei ist.

Meine Erfahrung ist das die Boards die einen eigenen Ram für die Grafikkarte haben bisschen flüssiger laufen-
 
Zur lüftersteuerung..hier kann ich mal von Gigabyte und Asus reden..da funktioniert sie gut.
so..
Asus Striker Extreme und Scythe Mugen, versuch das mal^^
Das Board ist immer der Meinung, daß der Lüfter zu langsam läuft, an vernünftige Steuerung ist nicht zu denken.
Oder der Artikel in der c´t. Ein PWM-Signal sollte kantenförmig verlaufen und nicht wie Haifischflossen aussehen wie bei manchem Gigabyte.. leider alles kostenpflichtige Artikel.
 
so..
Asus Striker Extreme und Scythe Mugen, versuch das mal^^
Das Board ist immer der Meinung, daß der Lüfter zu langsam läuft, an vernünftige Steuerung ist nicht zu denken.
Oder der Artikel in der c´t. Ein PWM-Signal sollte kantenförmig verlaufen und nicht wie Haifischflossen aussehen wie bei manchem Gigabyte.. leider alles kostenpflichtige Artikel.

welche ausgabe ? habe sie vielleicht noch bei mir rumliegen.

und bei einem Mugen ist mir die lüftersteuerung reichlich egal..da kommt ein Flex 800 dran und ruhe ist mit einer guten Kühlung.

ok wenn man den pc in normalmodus betreibt:)
 
Zurück
Oben Unten