Neues Mainboard, Rechner startet nicht

Shagrath

Lt. Commander
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
108
Renomée
0
Hi,

ich habe mich neulich hier über Aufrüstmöglichkeiten beraten lassen und in diesem Thread

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357310

wurde mir in der Richtung wirklich gut geholfen.

Ich habe nun die Aufrüstkomponenten eingebaut (HD4850, Phenom 2 X3, 4GB DDR2) und das Gigabyte UD3. Aber wenn ich den Rechner starten will, passiert nichts. Ich weiss auch nicht, woran das liegen könnte. Ich denke, ich habe alle Anschlüsse richtig verkabelt, wobei ich sagen muss, dass ich das zum ersten mal gemacht habe.

Also, der breite Stecker Netzteil an Board ist dran, CPU Kühler ist eingesteckt, der 4-polige Stromstecker zur CPU ist auch dran, Aussenlüfter, Grafikkartenstrom. Dann habe ich mir sagen lassen, dass der An/Aus Schalter vielleicht nicht richtig dran ist, aber da habe ich auch alles eingesteckt wie im Handbuch und schon mehrere Möglichkeiten getestet und es kommt kein Piep aus der Kiste.

Das Netzteil mit 500W müsste eigentlich auch reichen.

Was könnte ich noch falsch gemacht haben, wo kann der Fehler liegen?
Ich kenne auch wirklich niemanden, der sich gut damit auskennt. Wenn das hier über Ferndiagnose nichts bringt, muss ich den Rechner wohl in einem PC-Laden zur Reperatur abgeben, aber das wäre ziemlich ärgerlich, wenn es nur an einem kleinen vergessenen Steckerchen liegt. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um alle Eventualitäten auszuschließen: Der Schalter am Netzteil ist an?

Bei meinem Bruder habe ich erlebt, dass der 4-polige schwarze Stecker für die Graka mit nur geringer Gewalt auch auf diesen 4poligen Mainboard-Anschluß (wo der Stecker ja weiß sein sollte) passt. Das Mainboard war nachher tot...

Ansonsten denke ich wirklich, dass ein Gang zum lokalen PC-Dealer nicht schaden kann, wenn es sonst niemanden gibt... Wenns wirklich nur an einem vergessenen Kabel oder falsch angeschlossenem Netzschalter liegen sollte, wird ein guter PC-Händler nicht mehr als ein paar Teuros verlangen...
 
Ja, der Schalter am Netzteil ist an. ;D

Und bei den Stromsteckern Mainboard/Grafikkarte ist auch alles richtig. :-/
 
Okay, das schonmal ausgeschlossen: Es läuft auch gar nichts an? Nicht mal kurz der CPU-Lüfter? Gibt es noch alte Komponenten, um die Teile zu testen?

Mal alles unnötige vom Mainboard entfernt? Nur ein RAM-Riegel, ohne Festplatte, opt. Laufwerk, etc. und probiert?

Was heißt: "aber da habe ich auch alles eingesteckt wie im Handbuch und schon mehrere Möglichkeiten getestet" - hast Du versucht, z.B. mit nem Schraubendreher die Kontakte am Mainboard zu überbrücken und so das System zu starten?
 
Nein, es geht überhaupt nichts an.

Alte Teile habe ich zwar, aber das sind andere Sockeltypen und alter Arbeitsspeicher.

Ich habe auch nichts versucht zu überbrücken, da wage ich mich gar nicht ran. Ich habe nur versucht diese zweipoligen Stecker wie MSG LED, HDD LED und PWR SW zu vertauschen, um auszuschliessen, dass es daran lag, dass ich einen von denen falsch eingesteckt habe.
 
Da kann nicht viel passieren. Die Kontakte für den Netzstecker sind ja beschriftet. Die beiden Kontakte mit dem Schraubendreher verbinden:

PW+ und PW-

(siehe Anhang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Stecker vom Gehäuse eigentlich beschriftet? Ich hatte da schon welche, da durfte man über Versuch und Irrtum die richtigen finden... Normal stehts da ja in kleinen weißen Buchstaben die Bezeichnung drauf...
 
Ja, die Stecker vom Gehäuse sind beschriftet. Die habe ich dann wie es im Mainboard Handbuch stand angebracht.

Wie funktioniert das mit dem Überbrücken genau? Da wo der Power Schalter vom Gehäuse ans Mainboard kommt, die soll ich mit einem schraubenzieher beide gleichzeitig berühren und dann müsste das System angehen?
 
Also da wo Power draufsoll halt mal einfach nen Schraubenzieher gegen die Pins...
 
Ja, die Stecker vom Gehäuse sind beschriftet. Die habe ich dann wie es im Mainboard Handbuch stand angebracht.

Wie funktioniert das mit dem Überbrücken genau? Da wo der Power Schalter vom Gehäuse ans Mainboard kommt, die soll ich mit einem schraubenzieher beide gleichzeitig berühren und dann müsste das System angehen?

Ja , wie oben beschrieben, PW- & PW+ wie laut Grafik gleichzeitig mit dem flachen Schraubendreher berühren, geht auch mit nem Messer oder ner Büroklammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Enermax Pro 425W und einem GA-P35-DS3 folgendes erlebt:

24-Pin ATX und 4 Pin 12V Stecker für die CPU angeschlossen.
Rechner gibt keinen Mucks von sich.

Den ATX-Stecker auf 20 Pin umgebastelt (der ist ja meistens als 20+4 steckbar ausgeführt).
Rechner tut wunderbar.


Falls das bei dir ähnlich aussieht schließ mal nur den 20poligen ATX-Stecker an und den 4 Pin 12V wie es sich gehört.



Noch ne doofe Frage: Du hast nicht vielleicht einen überzähligen Abstandshalter unter dem Board?
 
Zurück
Oben Unten