Neues Mainboard - Vorschläge?

Coyo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
346
Renomée
2
Standort
Nähe München
Moinsen!

Ich spiel mit dem Gedanken, mir mal wieder ein neues Mainboard (Socket 939) zu leisten. Ich hatte bisher an ein Gigabyte (K8N Ultra-9 oder so) gedacht, bin aber noch auf der Suche nach Alternativen.
Dazu meine Kriterien (dass es stabil laufen sollte, dürfte klar sein):

1. PCIe-Chipsatz (gerne nForce 4 Ultra, aber ich bin für Vorschläge offen)
2. passiv gekühlt / leiser Chipsatzlüfter / Lüfter gegen Zalman austauschbar ohne dass es zu Platzproblemen mit Karten kommt
3. 4x S-ATA II onboard
4. 4x USB nach hinten raus (ATX-Blende oder Bracket is egal, 2x für Frontanschlüsse)
5. Firewire onboard (am besten via Frontanschluss nutzbar)
6. mind. 2 PCI-Slots nutzbar, auch wenn eine 2-Slot-Grafikkarte zum Einsatz kommt
7. eine Grafikkarte reicht mir, muss also kein SLI- oder Crossfire-Board sein
8. es müssen keine PS/2-, serielle oder parallele Ports am Board sein, läuft alles via USB
9. es sollte möglich sein, den Rechner per USB-Tastatur zu starten (gibt's das überhaupt?)

Ansonsten: Klar, CnQ sollte laufen und der Hersteller sollte ordentlichen Support leisten, sprich, das Board darf auch etwas älter sein, aber mit dem neuesten BIOS sollten X2-CPUs unterstützt werden und es sollte möglich sein, einen S-ATA-Treiber für die Installation von Windows x64 zu bekommen.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge

Coyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Epox EP-9NPA+ Ultra erfüllt alle deine Wünsche.
 
Lässt sich das auch per USB-Tastatur booten? Das fiel mir nämlich grad noch ein und ich hab's oben ergänzt. (Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt geht und das Handbuch zum Board schweigt sich darüber aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten