Neues System - alles in ordnung?

xXAMDGamer

Cadet
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
9
Renomée
0
Hi, endlich ist es soweit :) ich hab das geld für mein erstes gaming system :) und ich wollt mal fragen ob so alles passt:

CPU: AMD FX 8350
CPU Kühler: be qiuet dark rock 2 tower kühler
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3
RAM: 8 GB Crucial ballistix sport 1600 dual kit
Grafikkarte: R9 290 Tri X OC von saphiere (im bundel mit bf4)
Netzteil: be quiet pure power 730 watt L8 CM modular
SSD: Samsung 250 GB 840 EVO Series
Festplatte: 1000 GB western digital black
Gehäuse: Raidmax Blackstoorm green

Passt das so oder würdet ihr was ändern?

PS: Ich weiß viele sagen intel ist leistungfähiger aber ich finde den 8350 nicht schlecht und solang er für alles ausreicht nehm ich so einen auf jeden fall!
 
Jupp, das passt.

Als Kühleralternative wäre wohl nur EKL Brocken2 /Himalaya2 empfehlenswert. Was aber von der Höhe bei dem Gehäuse nochmal überprüft werden müsste.

Dein erster Gaming PC und dann AMD, das passt² ! ;)
Gruß

Edit: jopp, der LoRD hat recht, dann könntest das Netzteil gegen ein Corsair RM550/650 80+Gold, tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sticht einmal das Netzteil ins Auge. Warum hast du eines mit so hoher Nennleistung gewählt? Wenn du kein Crossfire geplant hast, ist ein solides Markengerät aus der rund 500 bis 550W Klasse völlig ausreichend. Tendenziell ist dann sogar eines mit 80+ Silver oder sogar Gold drinnen. Und für ein Crossfire mit zwei R9 290 plus einem FX 8350 ist das Netzteil wieder eher zu klein dimensioniert (nur 660W kombiniert auf den 12V Schienen).

LG
 
ich bin mir beim netzteil nicht sicher welche Leistung ich brauche^^

Wie in meinem Thread #2 geschrieben reicht ein 550/580 (Corsair RM oder auch BeQuiet E9) aus für single Grafikkarten Systeme.
 
Jetzt weißt du es :) Und die relevante Zahl, auf die du bei der Auswahl achten musst, ist die "kombinierte Leistungsfähigkeit bei 12V" (oder ähnlich benannt) und nicht z.B. wie der Hersteller sein Netzteil bezeichnet. Diese findest du auf Datenblättern von den Websites der Herstellern oder auf dem Typenschild. Exemplarisch das von dir genannte Pure Power: http://www.bequiet.com/de/powersupply/247 Unter "Technische Daten - Ausgangsdaten" findest du "Max. Gesamtleistung 12V (W) 660" - das ist die relevante Zahl. Sozusagen sollte das Netzteil nicht "Pure Power 730W" heißen, sondern eher "Pure Power 660W".

LG
 
bzgl. Kuehler
Unbekannter Krieger schrieb:
Himmelherr! Kann unser werter Kühlbeauftragter [keine Ironie] die Wahrhaftigkeit folgender Kühlleistungs-Messungen überprüfen?
http://www.hartware.de/review_1708_5.html
Wenn ein 60-Euro-Artikel derart mächtig ist, beiß ich mir in den Hintern, bis ich nicht mehr sitzen kann. Sicher, mein Spire TherMax Eclipse II ist toll (so weit ich das nach zwei Monaten beurteilen kann), doch allein der Einbau war so fies. Zudem geht es immer besser.
 
Das war ja klar das Cappuandy sich freut das dein erster Gaming Pc von AMD ist ;)

Aber soweit passt das alles. Du wirst deinen Spaß damit haben. In Sachen Luftkühlung musst du nochmal schauen da haben die Jungs Ahnung von. Ich gehöre zu den Wasserratten;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick ja auch, aber AiO. (noch)

Gruß

Da bin ich ja mal gespannt was du dir da für ne Wakü zusammenbaust ( Kühler, Radiatoren u.s.w ) und wie du das machst. Natürlich auch welche Hardware du kühlen willst.
Ich beobachte dich:o
 
Bis auf das angesprochene Netzteil finde ich die Konfig ebenfalls sehr gut. Du könntest auch ein Thermaltake Hamburg oder Berlin als Netzteil nehmen. Viel Spaß mit dem System.
 
Der RAM ist ein wenig gering - besonders pro Kern betrachtet.
 
Nee, das passt. Mehr als 1600 MHz und acht GiB braucht man nicht. Ich kann dabei sogar die Auslagerungsdatei deaktivieren, ohne dass es den PC stört.
 
Tja dann sind wir zwei ja vom Schlag: brauchen wir nicht. ;-)
 
Und wie viel RAM hast du verbaut? 16 GiB?
 
OBrian schrieb:
[...]Ich komm übrigens mit 4 GB RAM aus, bin noch nie an die Grenze gestoßen. Der VRAM meiner 5850 mit 1GB war schon manchmal etwas wenig, aber der System-RAM hat bisher immer gereicht. Ist aber auch ein altes System, für ein neues sind die 8 GB aber auch erstmal ausreichend, es bleiben ja noch zwei Steckplätze zum Aufrüsten frei.

Den Rest habe ich entfernt...
 
Zurück
Oben Unten