Neuigkeiten zum K10

@mtb][sledgehammer:
Das ist CPU-Z 1.40.5, welches K10 noch nicht kennt. Es zeigt z.B. auch nur einen Core (und einen Thread) je CPU an (ganz unten). Erst CPU-Z 1.41.0 kann damit umgehen, siehe
http://www.vr-zone.com/articles/AMD_Phenom_X4_Tested_On_RD790_Board/5201.html und
http://www.vr-zone.com/articles/CPUZ_1.41_Detects_Phenom_X4_Correctly/5208.html

sowie die verschiedenen Screenshots auf der taiwanischen Seite, da wurde auch mal die ältere, mal die neuere Version von CPU-Z benutzt.

Edit: siehe auch hier im Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3305329#post3305329
 
Deshalb habe ich auch zwei Screenies mit derselben CPU-Z Version genommen. Und dass diese verschiedene Dinge anzeigtist doch sehr komisch.

Naja wie gesagt, einige Dinge sind IMO plausibel, andere wiederum nicht *noahnung*
 
VR-Zone hat ja auch eine andere CPU als die Taiwanesen. Bei VR-Zone's K10 handelt es sich um einen Phenom X4, bei den Taiwanesen um zwei Opteron K10.

Aber zu etwas sehr interessantem, einem Forums-Eintrag von einem Anandtech-Editor:

The latest Barcelona chips are B02 steppings with one more to go. Believe me, the reason we did not post any numbers at Computex or since then is the simple fact that the CPU/boards/BIOS have undergone dramatic changes over the course of the summer. If you have an earlier stepping there is a very good chance that HT and the secondary cache is disabled, this will affect the benchmarks dramatically. We expect to see final stepping chips and board revisions early next week, until then, it is all speculation for the most part.

The one caveat that I will add, this chip really does not get into a groove until you get over 2.4GHz and then it scales incredibly well. Also, the first RD790 boards we have will undergo another spin so any Phenom results with those boards are subject to interpretation depending on whether you like AMD or not

Die in den verschiedenen Benchmarks getesteten K10 sind ältere Steppings, bei VR-Zone z.B. B0.
 
Die in den verschiedenen Benchmarks getesteten K10 sind ältere Steppings, bei VR-Zone z.B. B0.
tja .. kann sich noch einer an die ersten K8 Benches erinnern, bei 800 MHz und alphaboard & Bios ? Was wurde da geschriehen, wie mieß der K8 ist ^^

Also warten wir mal das Finale ab :)

ciao

Alex

P.S:Ziemlich OT, aber dass es die "Nimm 3 bezahl nur 2" Masche auch mal bei Sun Server gibt, hätt ich nicht gedacht:
http://www.sun.com/promotions/campaigns/?pid=threefortwo&intcmp=1143
Jemand da der 2 braucht und zahlt ? Ich würd den Dritten nehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht nur K8. Mein liebstes Beispiel, aus dem K7 (p)review von Firing Squad:
"Performance of the K7 is closer to that of a Celeron 366 than any Pentium III."
:D
 
Genau, am Besten nicht verrückt machen lassen.

Auch mal interessant:
Die PCGH machte ne Leserumfrage, welche CPU wohl schneller sein wird. Penryn oder Phenom. Laut Umfrage wurde der Phenom gewählt und AMD und Intel mit der Umfrage konfrontiert.

AMDs Pressesprecher Michael Schmid meinte darauf: "Wir werden die Leser nicht enttäuschen".
Was hätte er wohl gesagt wenn es nicht so wäre? Er wäre garantiert ausgewichen.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611586
 
If you have an earlier stepping there is a very good chance that HT and the secondary cache is disabled, this will affect the benchmarks dramatically.
Das würde wirklich einiges erklären.
 
Wieder ne Meldung zum "Verrückt machen":
http://www.hardtecs4u.com/?id=1188413160,58533,ht4u.php
...Obgleich man hier von Gerüchten spricht, zwitscherte uns ein Vögelchen heute, dass selbst die Pressemuster höchst dünn gesiedelt sein sollten. Von lediglich einem (Gesamt-)System für Deutschland sei die Rede und dies sei auch noch mehr ein Presample, welches nicht alle Stabilitätskriterien erfüllen würde...

B1 ... hoffen wir mal, falls denn die Meldung überhaupt stimmt, dass der L2 Cache nur bei B0 kaputt war ^^

ciao

Alex
 
der sledgehammer hat glaube mit 1,6GHz begonnen
 
Also was mich an dem Cinebench R0 stört sind die 7:46 als Renderzeit. Das sind doch dann die vom Singlecore oder???
Warum wurde in der falschen Reinfolge Gebencht (Ok, vllt um die Zeit des 8 Kern Sys nich zu verraten), Keine Validierung, einaml Phenom - einem Opteron....

Also das ding is nich glaubwürdig.

Aber am 10. September wissen wir es ja genauer xD
 
Wieder ne Meldung zum "Verrückt machen":
http://www.hardtecs4u.com/?id=1188413160,58533,ht4u.php

B1 ... hoffen wir mal, falls denn die Meldung überhaupt stimmt, dass der L2 Cache nur bei B0 kaputt war ^^ ...
Da gibt es eine überraschend einfache Erklärung.

Da nur wenige Testplattformen freigegeben werden, müssen die "First Tiers" in Gruppenkämpfen die Plattform sich erkämpfen.

Neben einem komplizierten AMD-Presse-Ratingsystem im Vorfeld: Positive Falschmeldungen/negative Falschmeldungen x Korrekte Basisartikel/schlechte Pressemeldungen, kommen so die einschlägigen Publisher in die Endrunde, ganz so wie wir das von der Champions League kennen.

Bei diesen Ausscheidungskämpfen liegt in der Mitte das fragliche Mainboard in der Mitte des Raumes und zwei Kandidaten werden reingelassen. Dann wird das Licht ausgeschaltet und nach einer Minute wieder angemacht. Im Verlauf dieser Endrunde ist natürlich nicht Eierkuchenbacken angesagt und deswegen sind aktuelle K10 kaputt.

Der Hauptpreis ist eine Golfrunde als Ball mit Hector Ruiz auf dem Gelände des geplanten Standort Luther Forest bei New York und der zweit Platzierte gewinnt Sporttauchen als Tauch-Ballast mit Phil Hester.

So einfach ist die Erklärung zu kaputten K10 Samples derzeit. Noch Fragen?

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf?

Ich habe KEIN Wort verstanden *buck*
 
Denk' mal drüber nach!
Ich weiß ja nicht worauf du genau raus willst. Aber klar: HT wird wohl nirgends komplett deaktiviert sein können, da die CPU sonst gar keine Daten bekommt.
Ich wollte diese insgesamt sehr schwammige Aussage eben nicht so genau auf die Waagschale legen.

Was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte: falls AMD bei eventuell tatsächlich Probleme mit dem L2 Cache hatte, ist es klar, dass man bisher keine Benchmarks präsentiert hat. Denn im Gegensatz zum L2 ist der L3 eine echte Krücke.

Man beachte auch, dass ich hier den Konjunktiv benutzt habe, womit ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, dass ich dieser Aussage auch nicht blind vertraue.
 
Ist schon losgegangen ;-)

AMD can confirm that Barcelona has been shipping for revenue in August,” said Phil Hughes, an AMD’s spokesperson for server and workstation products.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070831115038.html

Also da ist dann sicherlich nix kaputt ^^

@bokill: Wie wärs wenn es bei der Test Champions League noch als Trostpreis (UEFA-Cup) noch eine Runde FBDimm-testen gäbe ^^

ciao

Alex
 
"„Die erwarteten Leistungen basieren auf den neuesten SPECcpu2006 Benchmarks und zeigen, dass AMD bei gleicher Taktfrequenz gegenüber den leistungsfähigsten Quad-Core-Prozessoren des Wettbewerbs eine bis zu 50 Prozent höhere Floating-Point-Performance und eine 20 Prozent höhere Integer-Performance erwartet.“"

http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/474128/index9.html
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/april/amd_barcelona_intel/


Nur einige Beispiele, wie ihr sicher wißt.

Sämtliche Quellen und AMD selbst sagte ca 20 - 50% höhere Performance als C2Q!!, aber doch nicht kaum schneller als K8:-)

Irgendjemand verarscht uns da gewaltig;D
 
Zuletzt bearbeitet:
"„Die erwarteten Leistungen basieren auf den neuesten SPECcpu2006 Benchmarks und zeigen, dass AMD bei gleicher Taktfrequenz gegenüber den leistungsfähigsten Quad-Core-Prozessoren des Wettbewerbs eine bis zu 50 Prozent höhere Floating-Point-Performance und eine 20 Prozent höhere Integer-Performance erwartet.“"
Häääääää?! ??? :o ??? *noahnung*

Was zum Geier ist denn da bitte passiert? So bekloppt is die Marketing-Abteilung doch nicht, dass sie verheimlicht, dass Barcelona alles in den Schatten stellt (so wir annehmen, dass diese Architektur tatsächlich bis +50% fp-Leistung als die Core2 (!) - Technik bringt) ?
Wenn das nu aber n fake ist, bin wohl nicht nur ich angepisst ;)
 
Häääääää?! ??? :o ??? *noahnung*
Schau mal aufs Datum der verlinkten "news" ... wurde hier sicherlich vor ein paar 10 Seiten oder so besprochen .. alte Kamellen wie das Foto hier:
A2F96B07234E7CC0232536A822274D1E_1000x700.jpg


ciao

Alex
 
Schau mal aufs Datum der verlinkten "news" ... wurde hier sicherlich vor ein paar 10 Seiten oder so besprochen .. alte Kamellen wie das Foto hier:
....
ciao

Alex

Und wie auch schon früher gesagt dürfte Spec-RATE ein absolutes best-case für AMDs Design sein. Das wird nicht annähernd in reale Desktop-Performance umgemünzt werden können.

Man wird (hoffentlich) sehen, was am 10. rauskommt. Wolln wir doch mal hoffen, dass wenigstens die c´t einen Barcelona von AMD vorab kriegt.......Leider bin ich bis zum 16. im Ausland und werde kaum was mitkriegen.
.
EDIT :
.

mtb][sledgehammer;3306475 schrieb:
Ich weiß ja nicht worauf du genau raus willst. Aber klar: HT wird wohl nirgends komplett deaktiviert sein können, da die CPU sonst gar keine Daten bekommt.
Ich wollte diese insgesamt sehr schwammige Aussage eben nicht so genau auf die Waagschale legen.

Was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte: falls AMD bei eventuell tatsächlich Probleme mit dem L2 Cache hatte, ist es klar, dass man bisher keine Benchmarks präsentiert hat. Denn im Gegensatz zum L2 ist der L3 eine echte Krücke.


Nicht so genau auf die Waagschale legen ist gut. Die schreiben HT disabled. Fall Hypertransport gemeint wäre, hast Du eine völlig korrekte Bewertung schon abgegeben. Ein etwas langsamerer Link würde demgegenüber bei Desktop-Benches überhaupt nichts ausmachen. Und bei HT hab ich manchesmal immer noch die Befürchtung, dass da Unwissende Hyperthreading mit meinen, welches aber auch der fertige Barcelona nicht kann.......

Ein defekter L2 bei B0-Barcelona halte ich für äußert unwahrscheinlich. Die Meldung ist schlicht Käse.
 
Klar ist es ne Weile her. Aber man kann doch bei gleichem Takt irgendwo Vergleiche ziehen, oder? Der xeon 5355 hat 2,66Ghz. Auf wieviel Punkte kommt der Xeon aktuell? Der Barcelona lief damals mit 2,5 Ghz und die Xeon Punkte wurden doch nach oben korrigiert. Laut neusten Meldungen soll ein 2,2GHz Modell erscheinen, die 1,6GHz Variante fallen gelassen worden sein. Zumindest glaube ich nicht, daß der Barcelona nur leicht schneller als der K8 sein soll.

Auf dem Screenshot von SuperPi stand Stepping 1.
Welches ist das jetzt genau?


"We heard that AMD partners has gotten B1-step Barcelona for compatibility testing with better and newer AGESA code compared to the B0-step Barcelona. There is also B2-step Barcelona which is bug free and then BA-step Barcelona for mass production."

http://www.vr-zone.com/articles/BA-Step_Barcelona_For_Launch_In_Sept/5196.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten