Neuigkeiten zum K10

http://www.heise.de/ct/07/20/019/

Wieder das leidige Compiler Thema ... wirklich übel .. ich hab sowas schon befürchtet..
Falls das dann auch auf andere Benchmarks zutrifft, dann erklärt das worum beispielsweise ein DivX Test eigentlich gar nicht deutlich von SSE2 profitiert (11% kan man auch durch die anderen Verbesserungen erklären).
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3092&p=5
Die rohe SSE Leistung ist zwar nicht ganz so gewaltig, wie bei den Core2 CPUs, aber dennoch sehr beeindruckend, wie man hier sehen kann.
http://techreport.com/articles.x/13176/9
 
Opteron schrieb:
P.S: Wer die Printausgabe mit dem Test schon bekommen hat und Zeit hat: Ne kleine Ergebniszusammenstellung wäre nett ;-)

Eine Ergebniszusammenstellung kann ich nicht liefern weil ich immer drei bis vier Tage brauche um Technik-Artikel der ct (CW + AS) zu lesen.
Aber die zusammenfassung der Zusammenfassung ist enttäuschend.

a) ct hat ein Vorseriensystem mit noch nicht finalem Bios, Vorserienstepping B1, eingeschränkter Funktion
b) dieses System stand nur kurz zur Verfügung, die Anzahl der Benches ist minimal
c) der Rest ist - ct untypisch wie ich finde - blabla und Allgemeinplätze
d) der Artikel von AS ist sicher lesenswert, aber den hätte er auch vor dem Erscheinen schreiben können denn neue Informationen scheinen sich dort nicht zu finden

und

e) nein, keine Spiele-Benches
 
Ok, Danke für die Meta-Zusammenfassung ;-)

Falls Du trotzdem noch irgendwas Merkwürdiges / Berichtenswertes findest, lass es uns wissen, aber nachdem der Überblick recht nüchtern klingt, kann ich da ruhig die 3-4 Tage abwarten.

ciao & nochmals Danke

Alex
 
@Opteron, Markus Everson: Danke für die Zusammenfassung der K10-Benchmarkpraxis der ersten Heiseberichte.

Im Prozessorgeflüster wird nun das bestätigt, was ich vor wenigen Tagen nur vermutet hatte.

Die PR-Arbeit bei AMD kann man fast als selbstmörderisch beschreiben. Während die wenigen Presse-Samples quasi nur Stundenweise von AMD zur Verfügung gestellt wurden, schmeisst Intel ihre Samples ausgewählten Redaktionen nur so nach.

Liebevolle Optimierungsarbeit auf Seiten Intels mit Kompilern (und Flags in der Software) tun ihr übriges.
Bei AMD hingegen werden die Opterons auf Feld & Wiesen Software losgelassen, wobei den Redaktionen keine Zeit zur Optimierung bleibt und überhaupt froh sind überhaupt etwas zu benchmarken ... es scheint fast so, als wenn AMD aus den letzten 4 Jahren nichts, aber auch gar nichts gelernt hatte.

Wäre ich Intel-Anwalt im Kartellprozess von AMD, dann würde ich auf derartige AMD-Pressearbeit süffisant im Prozess darauf aufmerksam machen. Es ist ja nicht so, dass AMD keinerlei Kompiler-Unterstützung hätte. Mit dem Portland-Kompiler und der Suns Studio 12 sind jetzt schon unabhängige Hilfsmittel da ...

MFG Bobo(2007)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh warum solls die nicht geben?? Gibt genügend Gameserver :P
 
Die PR-Arbeit bei AMD kann man fast als selbstmörderisch beschreiben. Während die wenigen Presse-Samples quasi nur Stundenweise von AMD zur Verfügung gestellt wurden, schmeisst Intel ihre Samples ausgewählten Redaktionen nur so nach.

Liebevolle Optimierungsarbeit auf Seiten Intels mit Kompilern (und Flags in der Software) tun ihr übriges.
Bei AMD hingegen werden die Opterons auf Feld & Wiesen Software losgelassen, wobei den Redaktionen keine Zeit zur Optimierung bleibt und überhaupt froh sind überhaupt etwas zu benchmarken ... es scheint fast so, als wenn AMD aus den letzten 4 Jahren nichts, aber auch gar nichts gelernt hatte.
Wer wird denn da die Öffentlichkeitsarbeit von AMD kritisieren ...

Da läuft doch alles bestens, sodaß ja selbst der AMD Marketing-Chef und sein Stellvertreter ersatzlos die Firma verlassen können.

Aber zur Herausgabe von ordentlichen Samples und etwas Feintunig am Compiler (da hätte AMD ja preiswert Studenten für einige Woche beschäftigen können) benötigt man keine PR-Profis sondern einfach eine Firma, bei der nicht das Chaos regiert.

Zur Erinnerung - die AMD-Führung ist immer noch voll auf die OEMs fixiert - der Rest der Welt incl. Normal-Usern und Käufern ist der Heeresleitung bei AMD egal.
Sekt trinken bei Dell, gepflegt speisen bei HP oder IBM oder ein Weekend bei SUN - so ist das Weltbild beim AMD-Managenment.

Intel hingegen ist auf Normal-User, Redaktionen und allg. Image fixiert. Bei Dell, HP & Co. verdient Intel 'nur' Geld und die Intel-Leitung geht vielleicht mal Golf-spielen mit SUN.
Aber in Gedanken sind eben bei Intel die Normal-Kunden präsent.
 
Da läuft doch alles bestens, sodaß ja selbst der AMD Marketing-Chef und sein Stellvertreter ersatzlos die Firma verlassen können.

Ich bezweifle einfach mal, dass die freiwillig gegangen sind. ;)


Und dein Intel-heimpcfreundlich, AMD-serverfixiert Gelabere kannst du dir echt langsam mal sparen. Wir haben es alle gehört und begründen warum das nun unbedingt schlecht sein sollte konntest du auch immer noch nicht. :(
 
Und dein Intel-heimpcfreundlich, AMD-serverfixiert Gelabere kannst du dir echt langsam mal sparen. Wir haben es alle gehört und begründen warum das nun unbedingt schlecht sein sollte konntest du auch immer noch nicht. :(
Ich muß da rkinet allerdings zustimmen; er hat m.M.n. absolut recht! AMD fing an und hielt sich seine "privaten Anwender" wie eine Schar "Robin Hood-Getreuer"; mittlerweile werden diese mit Füssen getreten und ignoriert, Verständlich, das sich AMD lieber um große Kuchen kümmert, aber die Leute zu verstoßen die immer zu AMD hielten... naja, das wird über kurz oder lang vernichtend sein.
Intel kennt die "Macht" der "Kleinen". Ihre Mund-zu-Mund Propaganda kann so manche Kaufentscheidung mitbeeinflussen. Und wenn ich einem Unwissenden nun verklickere "Ach, laß bloß die Finger von AMD Systemen... hast nur Ärger mit, kein Support wenn was schief läuft. Die haben sogar ihre Adoptiv-Support-Website mit Füssen getreten <athlon.de> usw. usf. dürfte einem schnell klar sein, wohin das führen kann.
AMD muß bei den OEM am Ball bleiben, ja. Aber die Politik @ End- und Privatkunden ist übel.
 
Was heißt hier die Privatkunden werden mit Füßen getreten: es ist doch wie zu 3Dnow! Zeiten: als AMD Kunde bekommt man ein Produkt, welches dem Privatkunden locker reicht. Das ganze zu einem Top Preis/Leistungsverhältnis.
Was sich geändert hat: heute sind AMD Produkte in Bezug auf Stabilität und Kompatibilität einem Intel 100% ebenbürtig. Also alles wie damals nur besser.
Die Zeit, als AMD die Spitze markierte war dagegen von gesalzenen Preisen gekennzeichnet. Ich erinner gerade mal an den Athlon 1000 MHz: Stolze 999$ hat das Ding gekostet. Da hat AMD den Endkunden mit Füßen getreten.
 
mtb][sledgehammer;3323466 schrieb:
Was heißt hier die Privatkunden werden mit Füßen getreten: es ist doch wie zu 3Dnow! Zeiten: als AMD Kunde bekommt man ein Produkt, welches dem Privatkunden locker reicht. Das ganze zu einem Top Preis/Leistungsverhältnis.
Was sich geändert hat: heute sind AMD Produkte in Bezug auf Stabilität und Kompatibilität einem Intel 100% ebenbürtig. Also alles wie damals nur besser.
Die Zeit, als AMD die Spitze markierte war dagegen von gesalzenen Preisen gekennzeichnet. Ich erinner gerade mal an den Athlon 1000 MHz: Stolze 999$ hat das Ding gekostet. Da hat AMD den Endkunden mit Füßen getreten.
Nun, wo ist dann die kundenfreundliche Politik? Wo ist der Support von AMD am Endkunden? Wieso haben sie Athlon.de gekickt?
AMD distanziert sich immer mehr von seinen "Anhängern" und verbarrikadiert sich. Nicht, das ich ein Freund des Athlon.de Forums sei, aber die Aktion war schon unter der Gürtellinie.

Wenn ich ein Problem mit meinem Intelprodukt habe, kann ich sofort einen Blick in die FAQ's bei Intel werfen. Wenn mir das nicht hilft, nehme ich per E-Mail Kontakt auf (1. E-Mail ist bei Intel elektronisch generiert), hilft mir diese nicht, habe ich einen persönlichen Ansprechpartner.

Das habe ich bei AMD nicht (mehr). Auch in der Öffentlichkeit ist AMD sehr zurückhaltend bei uns Endkunden, oder siehst Du irgendwas von AMD (vom Panini™-Sticker auf F1 Autos abgesehen)?

Hat natürlich wenig Einfluß auf die Qualität derer Produkte, nicht umsonst wechselte ich vom P3 zum TB 1.4 C, A-XP 2.5K+, A64 3.200,3.500, X2 4.200+. Allesamt Top-Produkte (auf zumeist miesen Plattformen, bis auf den nFrosch 430, der erstmalig wirklich Intel-ebenbürtig war).
Aber all' das Erreichte beginnt AMD wieder zu verlieren, weil sie ihre "Mini-Endkunden" ignorieren; bei den OEMs landen sie atm nicht wegen ihrer tollen Produkte; da hat das Kartellverfahren gegen Intel großen Einfluß. Andere Firmen hätten ANGST sich gegen AMD zu entscheiden, da sie damit rechnen müßten, ebenfalls irgendwelcher Absprachen bezichtigt zu werden.
.
EDIT :
.

mtb][sledgehammer;3323466 schrieb:
Ich erinner gerade mal an den Athlon 1000 MHz: Stolze 999$ hat das Ding gekostet. Da hat AMD den Endkunden mit Füßen getreten.
Das war aber der Slot-A Athlon, oder? Für meinen Athlon TB 1.400 C zahlte ich *grübel* 329,00 DM. Also eigentlich ein recht freundlicher Preis; nur die Plattform war Mist (Abit KT-7E... ich werde nie das Brett vergessen, das mich zum VIA-Hasser machte und ewig meine Daten korrumpierte).


PS: Ich hoffe, man fühlt sich durch meine Meinung nicht gleich wieder persönlich angegriffen (zur letzten AMD-Robin-Hood-Bastion schiel), aber dies ist meine Meinung, die ich mir aufgrund der vergangenen Meldungen und Erlebnisse gebildet habe.
 
Hat natürlich wenig Einfluß auf die Qualität derer Produkte, nicht umsonst wechselte ich vom P3 zum TB 1.4 C, A-XP 2.5K+, A64 3.200,3.500, X2 4.200+. Allesamt Top-Produkte (auf zumeist miesen Plattformen, bis auf den nFrosch 430, der erstmalig wirklich Intel-ebenbürtig war).
Aber all' das Erreichte beginnt AMD wieder zu verlieren, weil sie ihre "Mini-Endkunden" ignorieren; bei den OEMs landen sie atm nicht wegen ihrer tollen Produkte; da hat das Kartellverfahren gegen Intel großen Einfluß. Andere Firmen hätten ANGST sich gegen AMD zu entscheiden, da sie damit rechnen müßten, ebenfalls irgendwelcher Absprachen bezichtigt zu werden.

Das mit der Plattform lasse ich beim K7 ja vielleicht noch gelten aber beim K8?
Sieht man vom (meiner Meinung nach) vorzeitigen auslaufen der 939er Plattform ab war ich mit der Plattform aufgrund ihrer Stablität sogar sehr zufrieden. Als einen schlechten Witz empfinde ich hingegen die SLI/Crossfire Brathahnschipsätze und den Trend zu diesen ganzen Heatpipe Luftkühl konstruktionen.
 
Das mit der Plattform lasse ich beim K7 ja vielleicht noch gelten aber beim K8?
Sieht man vom (meiner Meinung nach) vorzeitigen auslaufen der 939er Plattform ab war ich mit der Plattform aufgrund ihrer Stablität sogar sehr zufrieden.
Nichts Anderes äußerte ich doch. nForce 430 = nForce 4 in Verbindung mit GeForce 61x0 Onboardgrafik. Ich hatte mit dieser Plattform 0,0 Probleme, sie lief 24h/7Tage und das auch unter 100% Last in einem Barebone (hohe Temps) immer exzellent! nForce 3 übersprang ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem nForce 2 und verschiedener Erfahrungen von Nutzern mit dem nForce 3.
Einzig die ActiveArmor Firewall ist bis Heute ein schlecht integrierter, nicht arbeitender Scherz (oder zu gut arbeitend?), was jedoch an der Systemstabilität an sich nichts ändert. Ich mochte die (viel zu früh beendete) Sockel 939 Ära; der AM2 war ein schlechter Nachfolger, zu wenig Neuerungen. Es muß gute Gründe gegeben haben, den etablierten 939er durch dem AM2 zu ersetzen, die sich allerdings meiner Kenntnis entziehen.
Naja, AM2 wollte ich dann nicht haben und mit dem C2D ist Intel endlich wieder auf die P3 Schiene gekommen (und hat somit mein Interesse entfacht).

Als einen schlechten Witz empfinde ich hingegen die SLI/Crossfire Brathahnschipsätze und den Trend zu diesen ganzen Heatpipe Luftkühl konstruktionen.
Jo, das Zeugs ist genauso nützlich/überflüssig wie die Fatality Reihe, Aber was soll's, der Kunde wünscht es, also bekommt der Kunde es. Wenn man uns "Normalusern" wenigstens die Wahl lassen würde. Aber nein: Entweder nehmen wir diese Produkte mit Qualitätsprodukten an, oder wir greifen zu den Low Budget Artikeln mit minderwertigen Bauteilen... -.-
 
Nichts Anderes äußerte ich doch. nForce 430 = nForce 4 in Verbindung mit GeForce 61x0 Onboardgrafik. Ich hatte mit dieser Plattform 0,0 Probleme, sie lief 24h/7Tage und das auch unter 100% Last in einem Barebone (hohe Temps) immer exzellent! nForce 3 übersprang ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem nForce 2 und verschiedener Erfahrungen von Nutzern mit dem nForce 3.
Einzig die ActiveArmor Firewall ist bis Heute ein schlecht integrierter, nicht arbeitender Scherz (oder zu gut arbeitend?), was jedoch an der Systemstabilität an sich nichts ändert. Ich mochte die (viel zu früh beendete) Sockel 939 Ära; der AM2 war ein schlechter Nachfolger, zu wenig Neuerungen. Es muß gute Gründe gegeben haben, den etablierten 939er durch dem AM2 zu ersetzen, die sich allerdings meiner Kenntnis entziehen.
Naja, AM2 wollte ich dann nicht haben und mit dem C2D ist Intel endlich wieder auf die P3 Schiene gekommen (und hat somit mein Interesse entfacht).

Oh dann hatte ich es falsch interpretiert/verstanden. :)
Ich für meinen Teil hatte mich seit dem K7/K8 mehr und mehr auf MoBos mit alternativen Chipsätzen der Marke SIS (K7) und ULI ( K8 ) befasst und bin damit recht zufrieden gewesen, da die entsprechenden MoBos einfach das richtige Preis/Leistungsverhältnis hatten und das boten was ich haben wollte/brauchte.
.
EDIT :
.

Der Grund für den Wechsel von So. 939 zu AM2 ist wohl recht einfach....der DDR2 Speichercontroller, denn die Speicherproduktion wurde ja quasi schon auf diesen Speicher umgestellt und das Preisgefüge wandelte sich zu dessen gunsten. Was ich hier nur ankreide ist das die 939er Produktion in reduzierter Anzahl nicht länger fortgeführt wurde.
 
Na sowas, da fährt man zwei Wochen in Urlaub und ärgert sich schon fast (nur fast, Sizilien ist schöner, als jeder Benchmark.....), dass man ohne Internet den Barcelona-Start versäumt, und dann das: ich hab absolut nichts versäumt......*lol*

Da gibt AMD dem wichtigsten Presseorgan bzgl. Hardware (nein liebe Gamer, nicht PCGH sondern c´t ist gemeint) für eine Ausgabe, die eine Woche nach dem offiziellen Start erst erscheinen soll, ein B1-Presample für ein paar Tage. Was bitte hat AMD die ganze Zeit gemacht? Mussten die PRESAMPLEs alle wegen Funktionslosigkeit weggeschmissen werden oder was? Die hätten langsam mal genug B1er haben müssen, um der c´t zwei schenken zu können, nicht mal kurz für ne Stunde ausleihen.......Das ist ja wohl dermaßen lächerlich, mir fehlen die Worte. Der offizielle Launch ist der Zeitpunkt, wo nun mal die Hosen runter müssen. Wenn sich AMD da immer noch ziert, haben sie jeglichen Kredit verspielt.

Also, wen es trotzdem interessiert: Leistung der einzelnen Kerne offenbar recht wenig gesteigert, hauptvorteil sieht die c´t in der guten Skalierung der vier Kerne. Im FP-rate Bereich damit bereits mit 2 2GHz-Barcelonas die schnellste x86-Maschine bei dual-Socket Systemen momentan (rund zehn Prozent vor den schnellsten vierkern-Xeons). Im Integer sind die Xeons mal knapp, mal sehr deutlich schneller.

Die gemessenen Spec-Werte werden nicht jedem gefallen, besonders die Einzelkernwerte:

Das 2xOpteron 2350-System mit 2GHz kommt mit Portland 7.10e-Compiler im Einzelkern-int_2006 auf 10,2 und im Einzelkern-fp_2006 auf 11,6.

Als Vergleich zitiert c´t u.a. ein dual-Xeon E5335-System mit ebenfalls je 2GHz, dass laut Spec.org auf 14,2 ints und 13,6 fps kommen soll.

Ein Dual-Opteron 2212 mit ebenfalls 2Ghz wird als Vergleich mit 9,8 ints und 10,4fps zitiert (ebenfalls Werte von der Spec-site). Wenn das alles so stimmt, dann ist die pro-Kern zusätzliche Leistung des K10 tatsächlich nicht weltbewegend und vor allem unter Core2-Niveau.

Wie erwartet sind die _rate-Werte recht gut: 70,2 int_rate-2006 und 68,3 fp_rate-2006 für den dual-Barcelona. 2xXeon E5335 aber wie gesagt im Integer immer noch besser mit 78,5, fp aber nur 52,8.

Bis weitere Benches da sind, erscheint es mir jedenfalls erstmal eher so, als ob leider die vielen Spekulationen über die Leistungsverbesserungen pro Kern im K10 doch etwas Wunschdenken waren. Zum Number-crunchen mit gut parallelisierbaren Aufgaben ist der Barcelona sicher sehr gut bzw. im x86-Bereich ungeschlagen. Aber selbst für integerlastigere Serveraufgaben erscheint der core2-Xeon besser, selbst einschließlich dual-socket 8-core Systemen.


edit: hab gerade erst entdeckt, dass die c´t die Messwerte ja schon gleich bei launch online gestellt hatte, also mein Text nichts neues. Sorry, wie gesagt, ich hole gerade erst auf......http://www.heise.de/newsticker/meldung/95680
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wo ist dann die kundenfreundliche Politik? Wo ist der Support von AMD am Endkunden? Wieso haben sie Athlon.de gekickt?
AMD distanziert sich immer mehr von seinen "Anhängern" und verbarrikadiert sich. Nicht, das ich ein Freund des Athlon.de Forums sei, aber die Aktion war schon unter der Gürtellinie.

Du erzählst aber auch einen vom Pferd, sry! :P
Wo sind den deine Beispiele, wo sie den Endkunden verlassen haben? Folgerst du das daraus, daß sie Athlon.de nicht mehr als offizielles Forum anerkennen? :]
(Warum sie das gemacht haben, kann ich dir auch nicht erklären, aber vll hat es rechtliche Gründe? Vll ist AMD so erwachsen geworden, daß sie ihre Manpower nicht auf ein nicht-firmen Forum lenken?) Aber mit einem so hinkenden Bsp kann es ja wohl nicht sein!

Wenn ich ein Problem mit meinem Intelprodukt habe, kann ich sofort einen Blick in die FAQ's bei Intel werfen. Wenn mir das nicht hilft, nehme ich per E-Mail Kontakt auf (1. E-Mail ist bei Intel elektronisch generiert), hilft mir diese nicht, habe ich einen persönlichen Ansprechpartner.

=> http://www.amd.com/us-en/SupportDrivers/ProcessorSupport/0,,15218_15219,00.html

Nach einem Klick hast du dein Support-Formular: http://www.amd-firefly.com/firefly2007/fireflyclient.jsp?loadServiceID=145615e10ce83cdae9-7ff9&loadLocationID=559b589e10cfbbdc39a-7fe9&loadDesignID=5ab39c2f1124b3de3fa-64f7&loadSubmissionType=requestStart&loadTemplateID
Deine FAQ: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_861,00.html
Und deinen lokalen Kontakt: http://www.amd.com/us-en/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_3592,00.html

Das habe ich bei AMD nicht (mehr). Auch in der Öffentlichkeit ist AMD sehr zurückhaltend bei uns Endkunden, oder siehst Du irgendwas von AMD (vom Panini™-Sticker auf F1 Autos abgesehen)?

Schon mal dran gedacht, was Intel an Werbung ausgeben kann? und wie hoch das Budget vor Werbung (bzw. wieviel sie absetzen können) von AMD ist? :] :]

Hat natürlich wenig Einfluß auf die Qualität derer Produkte, nicht umsonst wechselte ich vom P3 zum TB 1.4 C, A-XP 2.5K+, A64 3.200,3.500, X2 4.200+. Allesamt Top-Produkte (auf zumeist miesen Plattformen, bis auf den nFrosch 430, der erstmalig wirklich Intel-ebenbürtig war).
Aber all' das Erreichte beginnt AMD wieder zu verlieren, weil sie ihre "Mini-Endkunden" ignorieren; bei den OEMs landen sie atm nicht wegen ihrer tollen Produkte; da hat das Kartellverfahren gegen Intel großen Einfluß. Andere Firmen hätten ANGST sich gegen AMD zu entscheiden, da sie damit rechnen müßten, ebenfalls irgendwelcher Absprachen bezichtigt zu werden.

Jetzt kreidest du AMD an, daß Intel seine Marktposition ausnutzt?!? :] :]
Das kann jetzt niocht dein Ernst sein.

==> Sry, aber du erzählst was, von irgendwelchen Allgemeinplätzen, ohne auch mal ansatzweise konkrete Beispiele zu nennen!

mtb][sledgehammer;3323466 schrieb:
Was heißt hier die Privatkunden werden mit Füßen getreten: es ist doch wie zu 3Dnow! Zeiten: als AMD Kunde bekommt man ein Produkt, welches dem Privatkunden locker reicht. Das ganze zu einem Top Preis/Leistungsverhältnis.
Was sich geändert hat: heute sind AMD Produkte in Bezug auf Stabilität und Kompatibilität einem Intel 100% ebenbürtig. Also alles wie damals nur besser.
...

Da stimme ich sledge voll zu, warum wurde in letzter Zeit als Budget-System ein AMD wohl empfohlen?!

~ Bbig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich versuche krampfhaft Deine Gegenbeispiele/Argumente und Gegenbeweise zu entdecken, kann sie aber nicht finden.
Zum Kontakt: Schonmal gesehen, wo sich dieser befindet? Richtig, USA. Und Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das sich die PR-Abteilung Münchens mit den Sorgen des kleinen Mannes beschäftigt?

AMD hat viel Mist gebaut, da nutzt es nichts, das die "Underdogs" nun erwachen und versuchen AMD um jeden Preis zu verteidigen.

Argumentiere mit brauchbaren Optionen und ich antworte Dir darauf.
 
Mhm, ich versuche krampfhaft Deine Gegenbeispiele/Argumente und Gegenbeweise zu entdecken, kann sie aber nicht finden.
Zum Kontakt: Schonmal gesehen, wo sich dieser befindet? Richtig, USA. Und Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das sich die PR-Abteilung Münchens mit den Sorgen des kleinen Mannes beschäftigt?

AMD hat viel Mist gebaut, da nutzt es nichts, das die "Underdogs" nun erwachen und versuchen AMD um jeden Preis zu verteidigen.

Argumentiere mit brauchbaren Optionen und ich antworte Dir darauf.

Lol? Du klagst AMD an ohne aufzuzeigen, wo es hapert, nicht ich!

Mich bezeichnest du als Underdog, was soll das bitte bedeuten?

==> Du schreibst ja so viel, aber Aussage ist da nicht vorhanden.

~ Bbig
 
Mich bezeichnest du als Underdog, was soll das bitte bedeuten?
Also bezeichnest Du Dich als Jemanden, der AMD um jeden Preis verteidigt?


==> Du schreibst ja so viel, aber Aussage ist da nicht vorhanden.
Gnah, ich habe atm keine Lust auf Kindergartendebatten. Vielleicht später. Meinen Standpunkt habe ich mit Nachweisen klargestellt; Gegenargumente wurden nicht vernünftig dargelegt.


Bei Vielen, die mich hier immer und immer wieder kritisieren ist die Kernaussage doch Folgende: "Du bist nicht für AMD, also bist Du doof und ein Intel-Fanboy".

So, denkt mal drüber nach und diskutiert "nach" dem Nachdenken weiter mit mir.
 
Nachtrag:
Opteron schrieb:
"embedded" hat nen breiten interpretationsspielraum, AMD nennt (soviel ich weiss) CPUs so, die wenig Leistung verbraten, und eventuell auch noch aufs board aufgelötet sind. Ansonsten sind das normale K8/K10 (mobile) chips.

Kann ich nach lesen von http://www.amd.com/us-en/assets/con...Assets/Product_Datasheet_Final_Pid_34134A.pdf
bestätigen. Sempron, Turion64, Opteron. Nach http://www.golem.de/0709/54867.html nun auch noch drei Athlon64.
 
Zurück
Oben Unten