Allg. nForce 630a AHCI Modus (ab v14.10)

Lennier

Lt. Commander
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
140
Renomée
0
Wer schon immer sein XP im AHCI Modus installieren wollte, hat dabei 2 Hürden zu überwinden:

1.) Woher bekommt man die dafür benötigten TextMode Treiber (oder auch F6 Disk):

Meist liegt dem Mainboard keine Diskette mehr bei, da kaum mehr ein PC ein Laufwerk für diesen nostalgischen Datenträger besitzt. Doch einen anderen Datenträger kann das Windows XP Setup nicht einbinden (einen USB Stick als Floppy vom Bios mounten zu lassen ist erstens selten und zweitens fraglich ob das Setup damit umgehen kann - aus Erfahrung: eher nicht).
So greift ein erfahrener Techniker zu einem gut gehüteten externen Floppy (USB) oder steckt ein internes Laufwerk für die Installation am Mobo (sofern noch ein Anschluss vorhanden ist) an, oder erstellt sich mit nLite eine eigene Installations CD mit integrierten Treibern.
Das Problem ist jetzt nur, wo bekommt man den AHCI Treiber her, denn die Tools für die "Treiberdiskette" beinhalten nur den RAID Treiber.
Im Treiberpaket (kommt meist als .exe, diese einfach in .zip umbenennen und auspacken) oder in einem Verzeichnis der beiliegenden CD gibt es unter dem Ordner IDE\WinXP ein Verzeichnis welches sata_ide heist. Dort befinden sich die passenden TextMode Treiber (die berühmte txtsetup.oem) die entweder auf eine Diskette kopiert, oder dem nLight Tool bekannt gemacht werden.

Und schon kann´s losgehen - leider nicht wirklich!

2.) Während des Setups kommt die Meldung: "nvgts.cat konnte nicht kopiert werden ...":

Tja, nVidia hat es wieder einmal geschafft, und hat eine Datei falsch benannt - ob in der txtsetup.oem oder dem Filesystem sei dahingestellt.
Also bevor der Treiber auf Disk kopiert oder auf die cd integriert wird, einfach die datei nvata.cat auf nvgts.cat umbenennen.

Und jetzt kann es wirklich los gehen.
 
Zurück
Oben Unten