nicht-lineares OC-Verhalten beim AMD 5000+ BE

Vince

Cadet
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
9
Renomée
0
Moin,
ich habe gestern beim AMD 5000+ BE ein seltsames Verhalten entdeckt. Mit manchen Multiplikatoren bootet der Rechner gar nicht oder XP crasht mit Bluescreen. Nimmt man dann einen höheren Multiplikator und lässt alles andere gleich, so läuft das System stabil.
Im Klartext gab es folgende (getestete) Ergebnisse:

Multiplikator Funktion

13x ok
13,5x ok
14x Bios Reset notwendig
15x ok
15,5x Bluescreen
16x Bluescreen
16,5x ok

Das System besteht aus:

Gigabyte GA-MA770-DS3 (F4-Bios)
AMD X2 5000+ BE
A-DATA Vitesta Extreme Edition PC6400 Memory 4x1GB
MSI GT8800 OC Grafikkarte

Die Core Voltage wurde bei allen Multiplikatoren variiert (nach unten und oben). Wenn es nicht funktioniert hat, war auch die Core Voltage egal...
Ich habe es gerade auf einem zweiten, nahezu identisch aufgebauten System überprüft. Das Verhalten ist ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass. Stabil bei 15,5x mit 1,325 Volt. Bei 16x bootet XP gar nicht, bei 16,5x bootet es mit auf 1,425 Volt erhöhter Core Voltage ins OS, gibt aber sofort Fehler bei Orthos aus. Unter Umständen bekommt man das mit noch höherer Core Voltage in den Griff, soll aber im Moment gar nicht Ziel sein.
Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

Gruß

Sven
 
rechne mal deinen speichertakt nach
bei den entsprechenden multis

Hmm,
sehr interessant, scheinbar gibt es immer Probleme wenn der Speichertakt auf die 400er Marke zuwandert. Laut Hersteller-Spezifikation sollte der Speicher das aber eigentlich locker mitmachen.
Also werde ich den Speicher mal etwas bremsen und schauen ob das Taktungsverhalten der CPU sich dadurch ändert. Danke für den Tipp

Sven
.
EDIT :
.

Hallo nochmal,
der Tipp mit dem Speichertakt war goldrichtig! Erhöhen der Speicherspannung oder vorübergehendes Reduzieren des Speichertaktes hat geholfen...

Gruß

Sven
 
freut mich

A-DATA Vitesta Extreme Edition (ADQVD1A16K2)
CAS latency (CL) :4.0
Voltage (min./max.) :1.8 bis 2.0 Volt

deshalb nehm ich gerne 1,8V standard speicher
offensichtlich macht er cl4 nur bei höheren spannungen

gruß g.
 
deshalb nehm ich gerne 1,8V standard speicher
offensichtlich macht er cl4 nur bei höheren spannungen

Die Angaben für den Speicher auf den Lieferantenseiten sind leider schrecklich irreführend.
Faktisch bekommt man ihn mit 1,8 Volt nur mit 5-5-5-18 sauber ans Laufen. Wenn man auf die Module schaut, dann springt einen der Aufkleber mit 2,0 - 2,1 Volt an.
Mit 2 Volt kommt der Speicher nicht auf die 400 MHz. Mit 2,05 Volt scheint es bei mir zu laufen.
Beim nächsten System versuche ich mal mehr auf solche kleinen Details zu achten ;-)

Gruß

Sven
 
Vince,

wie sind deine Temperaturen bei einem Multi von 16x (=3,2Ghz).
Mein 5000+ schafft die 3,2Ghz nur bei 1,384 Volt. Unter 51°, obwohl ich nix verstelle, hat sie komischerweise was bei 1,37 (Hab jetzt leider vergessen wieviel genau). Hast du das schon beobachten können?
Auch fällt die Temperatur immer sofort 15° bei Abschalten der Last - kennst du das ebenfalls?
Schon mal daran gedacht deinen Heatspreader zu entfernen? siehe Post 764
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=175268&page=31
 
Ich will mir den selben Speicher kaufen und auf dem ASRock 790G-Mainboard als CL4 laufen lassen. Das sollte doch ohne Probleme gehen, auch wenn ich meinen 5000BE übertakte, oder? Oder ist das schlecht, die RAM-Spannung etwas höher zu setzen?
Oder sollte ich lieber doch zu Corsair greifen?
-Alex
 
^^
http://geizhals.at/deutschland/a264240.html

Laufen (angeblich) bei 1,8 Volt entweder

DDR2 800 4-4-4-12 oder
1066 5-5-5 - 18

Falls dir 1GB Riegel reichen...Ansonsten ist höherer Takt wichtiger als CL4. Knn natürlich sein, dass die Riegel beim K8nur konventionell als 800er laufen, mit OC dann eben 1066

Edit:
http://geizhals.at/deutschland/a298495.html

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob hier die gleichen Chips verbaut sind, oder nur das SPD anders programmiert wurde..
Testbericht der 1066er Module


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten