nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1


Wie ich sagte, die 16GB der AMD Karten sehen auf dem Papier zwar schön aus (würde ich im Zweifel auch immer bevorzugen - besser haben als brauchen wie es Tobi formulierte), aber wenn die Karten in der Praxis mit ihren 16GB in UHD keine Vorteil haben, sondern wegen der geringeren Bandbreite im Vergleich zum GDDR6X sogar zurück fallen, dann ist das eben für viele auch kein kaufentscheidendes Kriterium. Was auch nachvollziehbar ist.

Das Argument der Langlebigkeit zählt (zumindest in der Preisklasse der 6800XT/ RTX3080) auch nicht, denn wer 800€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgibt, der wird die i.d.R. nicht 5 Jahre lang behalten, sondern sich bei der nächsten Generation was Neues holen (was dann vermutlich auch für die AMD Käufer trotz der 16GB ohnehin Sinn macht, wenn sich Raytracing weiter durchsetzt und die AMD Karten dann in der nächsten Generation aufgeholt haben). Also wegen der ganzen Raytracing Geschichte werden die AMD Karten trotz der 16GB nicht langlebiger sein, als die nVidia Karten, ist meine Vermutung.

Auf eine 3080Ti kann man lange warten, und wenn sie denn kommt, wird sie preislich sicherlich über einer 6900XT positioniert, also >1.000€.
 
Kuck dir doch mal den Test zu Cyberpunk 2077 und RT/DLSS von HU an und was da den 8 GB Karten 3060 Ti/3070 passiert schon bei 1440P (wenn ich es noch richt behalten habe - kann aber auch schon 1080p gewesen sein).
 
Bei NBB gab/gibt es FE Versionen von allen Karten zu UVP. Denke jetzt sind die aber schon weg.
 
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das war wohl nur kurz ... naja schade zur UVP würde ich aktuell ne 3060Ti wohl kaufen ...
 

Wie ich sagte, die 16GB der AMD Karten sehen auf dem Papier zwar schön aus (würde ich im Zweifel auch immer bevorzugen - besser haben als brauchen wie es Tobi formulierte), aber wenn die Karten in der Praxis mit ihren 16GB in UHD keine Vorteil haben, sondern wegen der ......
Da vertraue ich ein Stück weit auf AMD und deren lang-Zeit Produktpflege wenn sie das "Prefetching" beim Infinity Cache besser hinbekommen (was natürlich viel Arbeit ist) sollte die RX 6000 Recht langlebig werden
 

Muss schon erklären das er das in Arbeit hatte bevor die Geschichte mit HU am kochen war.

Und die Geldscheine wieder *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, die Beispiele für Grafikfehler sind ja der Hammer. *rofl*
An sonsten scheint DLSS in dem Spiel extrem zwiespältig zu sein. Ein paar Details können dadurch zwar besser hervorgehoben werden werden aber dafür saufen mir zu viele andere Details ganz einfach ab, vor allem dann wenn viele feine Strukturen auf einer kleinen Fläche zusammen kommen.
Angesichts der Bilder in dem Video kann ich aber leider auch nicht erkennen wo der Hype zur Grafik herkommt. Zum Teil kommt es mir sogar vor als läge eine störende Unschärfe bei der "no DLSS" Variante über dem Bild oder weit entfernte Objekte saufen durch LOD an den Details ab. *noahnung*
 
Aber ohne DLSS kannst RT in 4K z.B. vergessen, d.h. irgendeinen Tod muss man sterben. Und daher braucht AMD auch eine Alternative zu DLSS denke ich.
 
Alles schön und gut aber wie gesagt, ich konnte da nichts erkennen was den Leistungsbedarf rechtfertigt.
Ich habe eher den Eindruck als würde der gesammte Part mit der Performance Optimierung noch fehlen.
Zusammen mit den ganzen Bugs hinterläßt das bei mir eher den EIndruck eine späten Alpha oder frühen Beta Version......
 
Ja nur auf das Spiel bezogen kann das auch so sein.
 
PC Store in Düsseldorf (kaufe da wenn sie was passend haben gerne damit es sie auch weiterhin gibt) sieht sich in diesen Zeiten dazu "genötigt" keine Grafikkarten mehr online zu verkaufen weil sie dann auch keine komplett PCs mehr den Kunden anbieten könnten. Ich finde das ok.

PC Store: Grafikkarten Situation

Nvidia GeForce GTX / RTX lokaler Lagerbestand

Wegen der immensen Nachfrage nach Grafikkarten sind diese zur Zeit praktisch nicht lieferbar,
ausverkauft oder nur schwer und vereinzelt zu bekommen.

Wir haben uns daher entschieden online keine Grafikarten mehr anzubieten.

Lokal im Ladensschäft können wir Ihnen diese aber weiter in Kombination mit einem kompletten PC-System
zu fairen Preisen anbieten.

Ein Einzelverkauf ist jedoch leider nicht möglich.
 
xD
Na wenn sie meinen das sie damit genug Umsatz machen schön, ich würde mir sicher keinen Komplett PC kaufen um an so eine Karte zu kommen, ehrlich gesagt kann ich kaum schreiben vor Lachen :P
Die Preise die dort genannt werden sind ja auch nicht fair, die sind genau so abgehoben wie in jedem anderen Onlineshop aktuell also ist es wohl wie überall woanders auch nur fair für die Shops aber nicht für die Kunden :)
 
Sorry du bist ziemlich großmäulig, das ist ein einzelner lokaler Händler - du hast keine Ahnung zu welchen Preisen der die Hardware bezieht beim Großhandel. Das nicht so eine Bude wie Scalpernate oder Mindscalp etc.

Wenn ich nach meinen Besuchen vor Ort gehe verkaufen ganz gut Komplettsysteme und wenn sie das so nicht machen würden könnten sie das gar nicht mehr anbieten.

Aber lach du mal schön weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja auch schon das grundsätzliche Problem denn jeder Zwischenhändler wird ebenfalls die Hand auf halten und bevorzugt die beliefern die am meisten bieten.
Ein Vorteil des Großhandels war ja das sie Rabatte durch die großen Absatzzahlen von den Herstellern beziehen können die kleinere Händler nicht bekommen aber das fruchtet eben auch nur bei ausreichenden Lagerbeständen.
 
Nö bin ich nicht, ja ich zahle auch bzw habe früher Aufpreise für den lokalen Handel gezahlt und mache es bei einigen Dingen noch heute, aber wenn ich online schon nicht bereit bin soweit über UVP zu zahlen bin ich das auch bei einem kleinen Händler nicht und da ist es vollkommen Wurst ob er schon miese EKs hat oder nicht, der Preis ist NICHT fair für den Kunden.
Ob er zu einem erhöhten EK einkauft ist ihm genau so überlassen wie die ganzen anderen Kunden die die Karten zu den Preisen bei ihm oder im Onlinehandel kaufen.
Das hat auch nichts mit großmäulig zutun, das ist nunmal ein Fakt, das die Preise nicht fairer sind nur weil dein Händler selbst im EK auch schon mehr zahlen muss als normal ;)
 
Komische Ansicht, aber lassen wir das.
 
Ihr habt im Grunde beide Recht.

Auf der einen Seite ist es einfach das gute Recht eines Händlers, zu sagen, ich verkaufe jetzt wegen der extremen Knappheit nur noch Komplettsysteme und keine einzelnen Grafikkarten mehr. Einfach, weil er da an dem Gesamtsystem vermutlich mehr Gewinn macht. Es ist sein gutes Recht. Und es ist auch absolut verständlich. Er könnte statt dessen die Karten auch zu exorbitant hohen Preisen einzeln verkaufen, damit er damit den gleichen Gewinn macht, wie mit dem Komplettsystem, aber dann würden alle "Scalper" schreien. Also ist es doch nur fair gegenüber dem Kunden, eben dies nicht zu tun und statt dessen nur noch Komplettsysteme zu verkaufen.

Auf der anderen Seite, und da gebe ich NEO83 Recht, sind die auf der Seite genannten Preise in Kombination mit einem Komplett-PC dann doch arg dreist. Also eine 3080 für 1.000€ einzeln zu verkaufen ist ja die eine Sache. Aber dann beim Verkauf eines Komplett-PCs die Karte auch mit 1.000€ zu berechnen und von fairen Preisen zu schreiben..... hui, das finde ich dann auch eine krasse Nummer.
Ja, verständlich, aber auf der anderen Seite auch schon ziemlich dreiste Gewinnmaximierung. Dann kann er auch den Arsch in der Hose haben und die Karte für 1.300€ einzeln verkaufen, wenn er soviel Gewinn machen will. Aber das ist ihm vermutlich zu peinlich, sieht wohl irgendwie "netter" aus, wenn man 1.000€ dran schreibt, aber nur in Kombination mit einem Komplett-PC.
 
Die Karte wird im EK nicht günstiger, egal ob separat verkauft oder im Komplettsystem.
Staffelrabate greifen auch erst ab gewisser Abnahmemenge. Die ist bei der Serie schlichtweg nicht gegeben.
Und wer noch immer glaubt dass man mit Hardware Geld verdient der hat noch nie im b2b2c Bereich gearbeitet.
 
Ich finde es befremdlich woher ihr beide her meint wissen zu können was dieser Händler auch bei diesen Preise selber noch verdient. Da wird einfach mal was behauptet.
 
Die Karte wird im EK nicht günstiger, egal ob separat verkauft oder im Komplettsystem.
Staffelrabate greifen auch erst ab gewisser Abnahmemenge. Die ist bei der Serie schlichtweg nicht gegeben.
Und wer noch immer glaubt dass man mit Hardware Geld verdient der hat noch nie im b2b2c Bereich gearbeitet.
Hat auch niemand behauptet, war nicht das Thema. Er verdient mit dem Verkauf des Komplett-PCs mehr Geld (ob durch die Teile selbst oder irgendwelchen Service, ist nebensächlich).
Ich finde es befremdlich woher ihr beide her meint wissen zu können was dieser Händler auch bei diesen Preise selber noch verdient. Da wird einfach mal was behauptet.
Meine Aussage war, dass er mit dem Komplett-PC mehr verdient, nicht wieviel er irgendwo verdient ;)
 
War nicht auf dich gemünzt. ;)
 
Zurück
Oben Unten