NVidia ordnet Preise unter 100€ für GTS250 an !

Hardwarekenner

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
1.875
Renomée
27
Standort
Todesstern
für diese nachricht nen neuen Thread?
 
gabs schon einen ?

oder wusstest Du es schon, und somit darf kein Thread erstellt werden?
 
Die Nachricht an sich ist schon ganz wichtig, aber gleich ein neuer Thread ist dafür nicht nötig. Hast du inzwischen eigentlich mehr Threads als ich aufgemacht ;)? Vielleicht kann man die Nachricht an sich in einen größeren Gesamtzusammenhang bringen, dann erscheint mir auch ein solcher Thread sinnvoll, z.B. "Nvidia beginnt Preisschlacht gegen ATI". Klingt zwar sehr nach Axel-Springer-Verlag, aber dann ist das Thema weitgefächerter und man kann mehr zum Thema schreiben als "aha". Achja, mein Beitrag zum Thread:

Aha. ;)

MfG, Paule
 
Ich finde das der Thread (auch mit diesem Thema) durchaus seine Berechtigung hat. Da gabs in letzter Zeit schon reichlich sinnfreiere Threads (ich sach nur "bonsay1993").

Zum Thema: Ich finds lustig das nVidia sich gezwungen sieht ihre GTS250 (ist ja ne 9800GTX+; ich glaube die finden sich langsam selbst nicht mehr durch bei ihren dauernden Namensänderungen [gezielt?-->Verwirrung stiften?]) gegen die HD4770 zu setzen, denn Preis/Leistungsmässig hat die ATI-Karte derzeit nämlich keine Konkurrenz seitens der Kalifornier. Und eigentlich war ja die 9800GT die von ATI ernannte Konkurrenzkarte - da haben die Jungs von ATI mal ihre eigenen Erwartungen übertroffen aber schneiden sich mit der Leistung der HD4770 teilweise selbst ins Fleisch, denn sie liegt in der Performance quasi gleich auf mit der (ca. 25€ teueren) HD4850 bei geringerem Stromverbrauch.

Der Schritt war aber nach den ersten Benches der HD4770 abzusehen, wo sie die teilweise teurere 9800GT ganz schön abgeledert hat.
 
Wieso? Bei 40nm dem einfach aufgebauten und günstigem PCB und Kühleinheit ist da noch ein relativ großer Preisspielraum nach unten. Ich denke ATI würde es nicht sonderlich weh tun die Karte auch für 70€ rauszuhauen - nVidia mit der großen 9800GTX+ schon. ;)
 
Warum,weil die GTS deutlich flotter ist als die 4770 und ich sag mal so das "alte" Design hat sein Geld schon lange eingefahren und würde Nvidia nicht sonderlich schmerzen die billiger zu machen,da würde eher ATI die schlechte 40nm Ausbeute schmerzen
 
Naja "deutlich" schneller ist für mich anders - sieht man mal von den Penis-PhysX-Benches ab, die eh in den meisten Spielen keine Bedeutung haben.

Den Sinnzusammenhang bei deiner Begründung verstehe ich auch nicht so ganz: Was hat denn ATI mit der Yieldrate zu tun? Das ist ein Problem von TSMC und juckt ATI kein bisschen. Warum die 9800GTX+ aufgrund des "alten" Layouts auf einmal günstiger zu produzieren sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Strombewußte Anwender die auch eine gut zu kühlende (und damit leise) Karte in diesem Preisbereich suchen, würden mit Sicherheit auch aus diesen beiden Gründen zur HD4770 greifen.
 
Der Chip ist schon recht deutlich schneller,also nicht bloß 1-5%.Hoher Ausschuß -> hoher Preis den ATI für den Chip Einkauf bezahlen muß und zwecks Nvidia,die Herstellung ist nicht billiger geworden,aber durch die Langlebigkeit des Chips(keine Kosten für ständige Neuentwicklung wie bei ATI) spielt es kaum eine Rolle das er jetzt kaum noch Gewinn abschlägt,aber es werden die Lager geräumt für neue Karten.
 
Also in diesem Test sind es im Schnitt unter 8% - weit davon entfernt "deutlich" schneller zu sein.

Ich denke das Auftragsfirmen wie TSMC im Vorfeld Verträge über Chipverkäufe mit den Chipentwicklern abschließen. Deshalb wird ATI/AMD wohl kaum mehr für den RV740 hinlatzen als im Vertrag steht, nur weil TSMC Probleme mit der Yieldrate hat.

Dazu denke ich ist die GTS250 auch wenn der Chip die Entwicklungskosten schon eingefahren hat, trotzdem deutlich teuerer da aufwändiger in der Produktion. Schließlich basiert sie immer noch auf einem ehemaligen Highendmodell (8800GTX).
 
Hier und Hier sieht die Sache anders aus und zwecks Ausschuß,kein Hersteller wird einen Vertrag unterschreiben wenn er nicht weiß was am Ende rauskommt.Ist ja auch egal,am Ende wird es trotzdem jetzt eng für die 4770.
 
Dazu werden auch genug Tests im Vorfeld gemacht bis ein Chip sein Tapeout hat.

Du denkst doch nicht im Ernst, dass sich Firmen wie ATI oder nVidia aufgrund von irgendwelchen Problemen der Auftragsfirmen ihren Gewinn beschneiden und sich Preise aufdiktieren lassen? Was wäre denn wenn es anders herum ist? Kann dann ATI güntigere Preise von TSMC verlangen? Ich denke nicht.

Zu deinen Tests: Wenn man mal die Herkunft und damit die teilweise sehr Herstellerorientierte Berichterstattung der Herausgeber beseite lässt, stellt man trotzdem schnell fest, dass die HD4770 in hohen Qualitätseinstellungen manchmal sogar schneller ist als die GTS250. Aber auch wenn der durchschnittliche Rückstand bei ca. 10% liegen würde, ist das nicht deutlich schneller sondern nur leicht schneller. Ist ja auch egal, am Ende gehen nVidia jetzt mit der GTS250 die Argumente unter 100€ aus.
 
War ja klar das jetzt wieder solche Aussagen zwecks der Tests kommen und warum gehen ihnen die Argumente jetzt aus?
 
Weil sonst eine zu große Lücke zur nächst schnelleren Karte (GTX260) klaffen würde. nVidia bräuchte quasi ein günstige 9x00GT (9900GT?) auf HD4770-Niveau, die auch ein günstiges PCB zulässt und damit Herstellungskosten senken würde.

Zugegeben wildert ATI ja in dem Preisbereich von 60-100€ und leicht darüber an allen Fronten (HD4670 --> HD4830 --> HD4770 --> HD4850), weshalb es für nVidia mit zunehmender Leistung immer schwieriger wird ohne Neuentwicklung etwas dagegen zu setzen.
 
Jepp, rischtisch. Zumindest im Mainstream-/Performance-Bereich.
 
Willste mich jetzt rollen? Lies dir doch noch mal den Thread durch und beantworte dir deine Frage bitte selbst.
 
Na ich will konkrete Beispiele wo Nvidia nichts entgegenzusetzen hat und keine dummen Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee lass ma, ist mir jetzt zu blöd. Ist ja auch schon spät.
 
Naja gegen den RV740 haben sie definitiv nichts inder Hand. Der G92b ist zu groß und wirft, so denke ich in der GTS250 Version zu wenig ab für die Partner, aber da geht es nur im Marktanteil sichern. Dier Performance des RV740 liegt fast auf RV770 Pro Niveau und sollte günstoger herzustellen sein, ebenso ist das PCB weniger aufwending und auch das spart Kosten. In dem 100$ Segment sind sie damit imho besser aufgestellt.

RV770Pro vs. G92b in Form der GTS250 war ausgeglichen und RV770XT vs. GT200 hatte Vorteile in der Fertigung für ATI. Bei GT200b gegen RV770XT und RV790 ist schon knapper, aber von der Fertigung her auch einfacher für ATI. Zumindest was PCB und DIE angeht. Nur die Verträge kennen wir nicht, von daher ist und bleibt es Spekulation und genau das macht es so spannend :P
 
Trotzdem liegen sie mit der 4770 Leistungstechnisch hinter der GTS und wieviel Karten/Neuentwicklungen mußte ATI auf dem Markt bringen um überhaupt soweit zu sein? Das hat wohl am Ende mehr Geld gekostet als der Weg von Nvidia.
 
Nur die Verträge kennen wir nicht, von daher ist und bleibt es Spekulation und genau das macht es so spannend

Was ist den da so spannend? Ob in der Chip-, Schiffs- oder Autoindustrie. Wer sich im Auftrag etwas fertigen lässt zahlt nur das was in den Verträgen vor Beginn des Auftrags ausgehandelt wurde. ATI und nV zahlen direkt nichts drauf für Probleme bei TSMC.

Jetzt sieht es aber nicht mehr sehr gut für die 4770 aus.

Ich denke nicht das ATI all zuviele Pobleme haben sollte den Preis der HD4770 noch weiter zu senken. Der Vorteil liegt aus wirtschaftlicher Sicht derzeit bei ATI. Technologisch ist hier ein andere Sache, da sind die Beiden in der Leistung gleich auf, mit leichten Vorteilen für nV. Der Vorteil hilft nur nichts wenn man die besseren Produkte nich zu dem Preis verkaufen kann das sie auch wirtschaftlich sind.
Ganz ähnlich ging es ja 3dfx. Der VSA-100 Chip war technologisch wirklich spitze, aber er war nicht wirtschaftlich. Das gleiche Blüht nV mit den großen monolitischen Dies. Wenn der Leistungsvorsprung zu den viel kleineren Kernen von ATI mit der nächsten Generation start zunimmt wird nV wirklich Probleme bekommen. Es ist nicht so das nV etwa nicht fähig wäre kleinere Dies zu bauen und zu entwickeln, aber die Entwicklung dauert seine Zeit und man war sehr überrascht vom erfolg des RV770.
 
Zurück
Oben Unten