NVidia ordnet Preise unter 100€ für GTS250 an !

Hier scheinen einige zu vergessen das die 250GTS im Idle weitaus weniger Strom als eine 4770 braucht. Und ob die unter Last 80 oder 100W zieht ist doch wayne.
 
und in deinem beiden SYS profilen sind ATI karten, also hast du ein Rote Brille!

die 4770 wird genauso gehipt wie die 1950pro damals, ich selber war zum glück resistent!8)

Ich würde mir oder jemand anderem nur ein (farbige) Brille aufsetzen, wenn er gegen jedes Argument ohne konkretes Gegenargument wettert und sich fast persönlich angegriffen fühlt, wenn etwas gegen "seine" Firma gesagt wird.

Diesem Verhaltensmuster kann ich mich (zum Glück) nicht anschliessen - auch wenn ich in beiden Rechnern ATIs drin habe. Das hat jedoch andere Gründe. ;)
 
Das war ja auch nur mal als Extrembeispiel zu dem Video da man dort genausowenig das sieht.
Es bringt aber nix mit Extrembeispielen zu Kontern wenn die in der Realität null Relevanz haben.
Was würdest du sagen wenn einer sagt des er seinen PH2 auch mit 7GHz betreiben könnte.;)
Ich finde an der Karte zumindest gut, das es im 40nm Verfahren wohl ganz gut mit dem Stromverbrauch voran geht, Idle ausgeklammert, und ich mal gespannt bin was dann bei der neuen Chipgeneration rauskommt.
Wobei ich hoffe, aber wohl leider verliere, das auch etwas mehr auf den Stromverbrauch als die Leistung seitens der Chiphersteller geachtet wird.
 
Mein Beispiel ist ja auch nur in Bezug zu dem Video zu sehen und die daraus resultierenden Aussagen über die Höhe der Übertaktbarkeit einer 4770. Leistung wird immer den Vorrang gegenüber des Verbrauches bekommen und da geht für mich ATI momentan den falschen Weg.

PS: Das ist jetzt aber alles ganz schön weit vom Thema weg.
 
Wie man hier sehen kann, ist die HD4850 auch schon unter 100€ gesunken. Also steht die GTS250 weiterhin gegen die etwa gleich starke HD4850 und nicht gegen die HD4770, die mit Preisen um 80€ weiterhin ohne nVidia-Konkurrenz da steht, denn in diesem Bereich steht im Moment immer noch die (schwächere) 9800GT.

Es wurden also nur die Preise der bisherigen Mainstream/Performance-Modelle etwas nach unten korrigiert, da durch die Vorstellung der HD4770 das Leistungsgefüge deutlich enger geworden ist. Die HD4830 war da gegenüber der HD4770 noch keine wirkliche Alternative zur HD4850/GTS250-Klasse.
 
Hier scheinen einige zu vergessen das die 250GTS im Idle weitaus weniger Strom als eine 4770 braucht. Und ob die unter Last 80 oder 100W zieht ist doch wayne.

Stimmt da hast du Recht.
Die GTS 250 wurde mit 18,7 Watt im Idle vermessen


Die Radeon 4770 mit 24 - 32 Watt bei diesem Test - je nach Einstellung der Karte mit dem ATI Treiberkonfigurationsprogramm Catalyst Control Center - wobei als Alternative hier die Freeware Ray Adams ATI Tray Tools für den versierten Anwender empfehlenswerter ist..
Das macht also in der Spitze 30 Watt Unterschied im idle wenn man ein Crossfire zweier Radeon 4770 mit einem SLI zweier GTS 250 vergleicht, und dieser Wert ließe sich auf etwa 15 - 17 Watt Unterschiede im Idle und mit Boardmitteln reduzieren (insofern es dem Anwender überhaupt wichtig ist..)


Zunächst mal zur Lautstärke ein subkektives Bild was mir wichtig ist bei Luftkühlung und Grafikkarten:
Hab grade die Tage mal Herr der Ringe und FarCry 2 angespielt - mit einem guten Kopfhörer - damit ich auch richtig im Spielgeschen drinnen bin - und das Ganze im Wohnzimmer..Die Radeon 4670 mit ihrem kleinen Quirl ist da schon ziemlich laut, und wenn man GPUs übertaktet und dann noch 2 davon im rechner stecken - naja ;D Hätte miener Frau sicher nicht unbedingt gefallen, wenn die nebenbei Fernsehen schaut oder ein Buch liest - was häufiger vorkommt..;-) Also primär ist mir die Lautstärke meines rechners wichtig - ich achte nicht immer und überall auf komfort - aber bei meinen Rechnern lege ich da großen Wert auf einfache Bedienung und ein leises System - wenns sein muss auch mal wens etwas mehr Energie benötigt :)

Der Stromverbrauch in "real World Gaming" unterscheidet sich je nach Spiel teilweise sehr beträchtlich von den Werten die der Furmark und Co bei aktuellen GPUs erzielen kann..Bei ATI - Karten geht da die Scheere im direkten Vergleich zu der GPU Architektur von Nvidia etwas weiter außeinander - zumindest bei den meisten aktuellen Spieltiteln..
Quelle (da werden die Zusammnhänge sehr gut beschrieben wie ich finde): http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/index7.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht eine 4770 auch nicht wirklich attraktiver,da sie jetzt gerademal nur noch 9€ weniger kostet als eine 4850.
 
Das macht eine 4770 auch nicht wirklich attraktiver,da sie jetzt gerademal nur noch 9€ weniger kostet als eine 4850.

Ich würde die Radeon 4770 auch bei Preisgleichheit zur Radeon 4850 vorziehen. Stechpalme hat da schon was zugesagt..Ohne Speed - Upgrade auf radeon 4860 oder so - ist die Karte aktuell im Produktportefolio sehr fraglich positioniert..
Und dann stellt sich direkt dahinter schon die Frage nach dem Sinn der Radeon 4870 mit 512 MB Speicher..
Interessant find ich da aktuell nur Radeon 4670/ 4770/4870 1GB/4890 und Radeon 4870X2 :) Also 4 Karten von ATI im Preisbereich ~50€ - 350€

Grüße!
 
Das schon,aber somit hat die 4770 bis auf den Verbrauch nichts Neues bzw Leistungstechnisch gegenüber der 4850 zu bieten.Die 4870/512 hat ihren Sinn,da sie ja doch schon deutlich flotter als die 4770 ist.

EDIT: In der von dir angegebenen Preisspanne hat Nvidia 6 Karten im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon,aber somit hat die 4770 bis auf den Verbrauch nichts Neues bzw Leistungstechnisch gegenüber der 4850 zu bieten.Die 4870/512 hat ihren Sinn,da sie ja doch schon deutlich flotter als die 4770 ist.

EDIT: In der von dir angegebenen Preisspanne hat Nvidia 6 Karten im Angebot.

Gut - wer seine Karte mit Werkseinstellungen betreibt und dem Stromverbrauch der Karte zweitrangig interessiert ist - der findet mit der Radeon 4870 und 512 MB durchaus ein brauchbares Angebot. Vielleicht auch der Grund warum man die Karte nicht ausrangiert hat..Aber bei der Radeon 4850 sind wir denke ich beide der Meinung, daß die Karte schon bisschen fraglich ist bei Neukauf ?

Wie auch immer - das Marketing von AMD zielt ja darauf ab die "Sweet Spots" der Märkt anzugreifen. High-End ist was anderes..

Grüße!
 
Das wissen wir das dies bei einem Neukauf so ist,aber wieviel Leute wissen das nicht und richten sich nach der Bezeichnung und da klingt 4850 besser/schneller als 4770. Somit könnte die Preispolitik nach hinten losgehen.Die 4850 geht weg und die 4770 bleibt stehen.
 
Das wissen wir das dies bei einem Neukauf so ist,aber wieviel Leute wissen das nicht und richten sich nach der Bezeichnung und da klingt 4850 besser/schneller als 4770. Somit könnte die Preispolitik nach hinten losgehen.Die 4850 geht weg und die 4770 bleibt stehen.

Also ich bestell mir die Woche eine Radeon 4770 und die Radeon 4670 verkaufe ich hier im Marktplatz 8) Bin eh schon seit 2 Monaten mit Schulterverletzung krankgeschrieben, und da kann ich mir die Zeit auch bissel häufiger mit 3D Gaming vertreiben..
Ansonsten sehe ich das aber genauso wie du. Viele achten da halt auf die Bezeichnung und Nummernmodelle und meinen daß paar %-Pünktchen einen großen Unterschied ausmachen. Wobei diejenigen die immerhin sich ein Performancerating mal anschauen ja noch objektiver bei Einkauf sind als die User die nur nach der Nummernrating gehen..Das sind bestimmt nicht wenige Käufer..

Aber mal davon ab - ich wusste gar nicht, daß die GTS 250 so schnell ist - im Vergleich mit Radeon 4870..Um 100€ denke ich ist das ein gutes Angenbot von Nvidia zu dem man auch greifen kann. Würde ich übrigens auch kaufen wegen dem CUDA Support, aber ich hab keine Geld um mir aktuell die entsprechende Software dazu einzukaufen - also ist das Feature zumindest für mich aktuell uninteressant 8)

Grüße!
 
sind die Preise eigentlich wieder gestiegen, oder wann kommt die Preissenkung bei uns an?
Die 4770 ist ja schon eine feine Karte, nur möchte ich ungerne den GPU Anbieter wechseln (bzw. das OS neu installieren) .
Meine 7950 könnte ich dann schon für wenig Geld upgraden *noahnung*
 
Wieso OS neu Installieren? Alte Treiber sauber enfernen, Karte raus, neue Karte rein, neu Treiber drauf. Da muss man doch Windows nich gleich neu aufsetzen :)

nur möchte ich ungerne den GPU Anbieter wechseln

Das hört sich ja fast so an als hättes du Angst das es dir wie beim Telefon-/Stromanbieterwechsel ergehen könnte *buck*. Keine Angst ob man von nV auf ATI oder von ATI auf nV wechselt ist nicht koplizierter als von nV nach nV oder ATI nach ATI zu wechseln ;)
 
Ich habe schon zu oft miterlebt, dass ein Wechsel von ATI nach NVidia oder auch andersherum einfach Probleme mit sich zog, oder am Ende Leistung fehlte, scheinbar Infolge von mangelhafter Treiberdeinstallation.

7950 -> 250GTS nutzen dieselben Treiber, da wird nicht mehr viel gemacht.


Wie schauts denn aus, wo ist die 250 GTS für <100€?
Billigste im Netz ist aktuell ~115-120€, eine 260GTX bekommt man ab 140-150€ was dann auch wieder eine Überlegung ist...
 
Ich habe schon zu oft miterlebt, dass ein Wechsel von ATI nach NVidia oder auch andersherum einfach Probleme mit sich zog, oder am Ende Leistung fehlte, scheinbar Infolge von mangelhafter Treiberdeinstallation.

7950 -> 250GTS nutzen dieselben Treiber, da wird nicht mehr viel gemacht.


Wie schauts denn aus, wo ist die 250 GTS für <100€?
Billigste im Netz ist aktuell ~115-120€, eine 260GTX bekommt man ab 140-150€ was dann auch wieder eine Überlegung ist...


Nein die Treiber sind nicht die selben. Das hab ich nämlich mal auf die harte Tour rausgefunden.
 
Wer weiß, vielleicht ist für Nvidia sogar günstiger einfach nur neue Top Modelle zu entwickeln und die alten Sachen nach unten durchzureichen. Wäre nicht die erste Firma die sowas macht.
 
Ohne weiters ist das aber nicht möglich, da man die Chips auch nicht verschenken kann. nV hatte durchaus seine Gründe das Layout der GTX260 in zwei Stufen günstiger zu machen. Das hat man nicht gemacht weil man den Kunden was gutes tun wollte mit Preisnachlass, sondern weil man den Preiskampf mit gehen wollte und dennoch was verdienen. Eigenständige Dies für den Bereich unter 100€ haben durchaus ihre Berechtigung, es ist einfach zu wirtschaftlich große Highend Chips in diesen Bereich zu verkaufen, man braucht schon kleine Dies mit kleinerer Speicheranbindung damit man in diesen Bereich überhaupt Gewinnmargen hat.

Auch aktuell: HD4850 fällt unter 100€. Naja wenn nV die Ankündigung nicht Langsam umsetzt wirds eng in diesen Performancesegment
 
Nein die Treiber sind nicht die selben. Das hab ich nämlich mal auf die harte Tour rausgefunden.


inwiefern?
Das Paket was ich bei NVidia runterlade ist i.d.R. für eine ganze Reihe von Grafikkarten, da habe ich zumindest alles auf der Platte drauf.
Die NVidia Systemsteuerung sollte für alle Karten gleich sein.
"Natürlich" gibt es kleinere Treiberunterschiede, die GTS250 ist eine DX10 Karte, die 7950 nur eine DX9 u.s.W. aber AFAIK sind die GeForce Treiber soweit wie möglich identisch gehalten und werden auch als Gesamtpaket angeboten.

Was war bei Dir das Problem?


BTT.
Soweit ich mich erinnere, hatte Mix die 250GTS für ~88€ als der Thread gestartet wurde, oder hab ich mich da verguckt?
 
inwiefern?
Das Paket was ich bei NVidia runterlade ist i.d.R. für eine ganze Reihe von Grafikkarten, da habe ich zumindest alles auf der Platte drauf.
Die NVidia Systemsteuerung sollte für alle Karten gleich sein.
"Natürlich" gibt es kleinere Treiberunterschiede, die GTS250 ist eine DX10 Karte, die 7950 nur eine DX9 u.s.W. aber AFAIK sind die GeForce Treiber soweit wie möglich identisch gehalten und werden auch als Gesamtpaket angeboten.

Was war bei Dir das Problem?


BTT.
Soweit ich mich erinnere, hatte Mix die 250GTS für ~88€ als der Thread gestartet wurde, oder hab ich mich da verguckt?

Die günstigste die ich gesehen hatte kam um 115€.

Zu den Treibern - welchen Vorteil versprichst du dir davon? Früher hatte ich mal einen Vorteil bei nem gleichen Treiber. Radeon 2600 XT und AMD 690G Mainboard - da konnte ich die die externe Karte ein und ausbauen, und nach Systemstart wurde der Catalyst Treiber für die jeweilige Karte zugewiesen. Hat ein bisschen länger gedauert beim hochfahren, aber es war keine Treiberneuinstallation notwendig.
Das ist mittlerweile aber nicht mehr so. z.B.: mit Radeon 4670 und 790GX (Radeon 3300). Beide benötigen ebenfalls den gleichen Treiber. Stecke ich das DVI Kabel vom Monitor von der einen zur anderen Karte und starte Windows, dann ist eine gewöhnliche Treiber - Neuinstallation notwendig.
Bis zu einem gewissen Grad ist permanenter Wechsel von Grafikkartentreibern auch kein Problem..Ab einem gewissen Punkt lohnt sich da vielleicht dann irgendwann mal ein Driver-Cleaner Tool, aber im Normalfall ist das nicht das Problem bzgl. Treiberwechsel von ATI/Nvidia umzusteigen, bzw umgekert und eigentlich auch kein Vorteil...Entgegen die häufigen Unkenrufen zu den Catalyst Treibern finde ich die ziemlich simpel zu installieren und zu bedienen. Hatte damit nur ganz zu Anfang mal Probleme wegebn dem fehlenden HDMI Treiber, aber ansonsten insgesamt sehr praktisch. Praktisch auch, daß man die Karten auch noch in 3D mit Overdrive übertakten kann - ohne auf PowerPlay zu verzichten und die integrierte Lüftersteuerung des CCC sowie Einbindung in AMD Overdrive. Tools wie RBE und ATI Winflash erlauben BIOS Manipulationen unter Windows Oberfläche, etc... etc..Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste die ich gesehen hatte kam um 115€.

Zu den Treibern - welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Das Windows die Karte sofort mit den entsprechenden Treibern aus dem Paket einrichtet, ich nichts deinstallieren und auch nichts neu laden und installieren muss.
Vorteil = keine zu erwartenden Probleme.
Es mag aber auch sein, dass mittlerweile die Deinstallationsroutinen besser geworden sind und ein Wechsel problemlos möglich ist.
Sollte die neue (dann ATI) Karte in irgendeiner Weise Probleme machen (langsamer als erwartet, Abstürze, Probleme bei den Einstellungen etc) würde ich Kapitulieren und Windows frisch aufsetzen.
 
Das Windows die Karte sofort mit den entsprechenden Treibern aus dem Paket einrichtet, ich nichts deinstallieren und auch nichts neu laden und installieren muss.
Vorteil = keine zu erwartenden Probleme.
Es mag aber auch sein, dass mittlerweile die Deinstallationsroutinen besser geworden sind und ein Wechsel problemlos möglich ist.
Sollte die neue (dann ATI) Karte in irgendeiner Weise Probleme machen (langsamer als erwartet, Abstürze, Probleme bei den Einstellungen etc) würde ich Kapitulieren und Windows frisch aufsetzen.

Also wiegesagt - Windows erkennt zumindest bei mir auch Karten vom gleichen Hersteller nicht ohne Treiber neu zu installieren. Es reicht afaik schon aus die gleiche Karte nur in einen anderen Slot zu stecken und der treiber muss neu installiert werden.
Soweit mir bekannt wird jede Grafikkarte und deren Treiber und Einstellungen mit einer separaten Nummer versehen. Dadurch dürfte es auch zu keinen Konflikten mit verschiedenen Grafikkarten kommen.. Sobald sich da was ändert will Windows einen neuen Treiber und legt dazu eine neue Nummer an..
Im Internet gibt es viele Hilfen zu sauberer Treiberdeinstallation - wobei es im Normalfall auch ausreicht die Systemsteuerung zu bemühen...Unterm Strich kein großer Aufwand. Etwas nerviger sind da die reste alter TV- Karten und deren BDA Treiber....Falls da irgendwas unklar ist - einfach nachfragen...

Windows aus dem Grund komplett neu aufzusetzen ist doch ziemlicher Aufwand. Denke das hat sich mittlerweile auch verbessert.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon am überlegen ;)

Wenn schon keine AMD CPU, dann wenigstens mal eine ATI GPU ;D
 
Ich bin ja schon am überlegen ;)

Wenn schon keine AMD CPU, dann wenigstens mal eine ATI GPU ;D
Ausgleichende Gerechtigkeit ;-)
Wobei die GTS 250 für sich gesehen ja auch ein ordentliches Angebot ist - im Vergleich zur Radeon 4770 mag mich das Gesamtpaket aber nicht zu überzeugen. Evtl für Physix berechnungen in einem anspruchsvollen Spielerechner und enstprechende Spieletitel..
Fraglich für mich eben ob dieser ganze CUDA-Support aktuell nicht mehr als eine Art Marketinggag ist...?
Ich meine, daß eine GF 295 beim Videoencodieren schneller als ein Quad ist, mag ja gut möglich sein, aber wie schauts mit der Bildqualität, Einstellungsmöglichkeiten und der Performance bei den kleineren Karten aus? Und dann sehen die 141 Watt maximale Verlustleistung auch recht hoch aus für die Karte...Überzeugt mich insgesamt nicht..

Ach so - für 107€ gibts da aktuell das günstigste Modell bei geizhals.at gelistet...

http://geizhals.at/deutschland/a409291.html

Grüße!
 
Cuda interessiert mich nicht, PhysX schon eher.

Bei meinem 19" 1280*1024 sollte Leistungsmäßig auch kein Unterschied spürbar sein.
 
Zurück
Oben Unten