AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Häh? Ich spiele ausschließlich unter Linux. Heute ist doch bekannt, wie einfach das geht.
 
Ja die Zeiten sind weitgehend vorbei, manchmal läuft ein Spielt sogar besser unter Linux als unter Windows. Danke an Valve und das Steam Deck und die ganzen Leute die das programmieren.
 
Wenn ich da allein schon an das Treibergefrickel denke wird mir schon ganz übel! *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größere Problem dürften heute ohnehin weniger die Treiber sein als vielmehr die unzähligen Launcher und irgendwelche anti Cheat Programme und DRM Mechanismen die sich schön tief in das Windows System eingraben wollen, in der Form aber bei Linux nicht existiert. Das Hauptproblem wären also die Spiele an sich.
 
Nicht die Spiele an sich sonder (wie auch in dem Artikel genannt) die AntiCheat und Kopierschutz Maßnahmen. Den Zugriff auf den Kernel etc wie in Windows wird da blockiert.
 
Wenn ich da allein schon an das Treibergefrickel denke wird mir schon ganz übel! *chatt*
Mit "liken" und "disliken" ("Hahaha"-Emoticon) bist du ja immer schnell dabei, aber mit praktischer Erfahrung oder Kompetenz weniger, wie diese Aussage zeigt. Es gibt kein "Treibergefrickel".
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würde auch gerne Linux testen, aber alleine mit Oculus Rift wirds schon essig, was ich so gelesen habe.
 
Wenn ich da allein schon an das Treibergefrickel denke wird mir schon ganz übel! *chatt*
Mit "liken" und "disliken" (als "Hahaha") bist du ja immer schnell dabei, aber mit praktischer Erfahrung oder Kompetenz weniger, wie diese Aussage zeigt. Es gibt kein "Treibergefrickel".
Dein Meinung - ich hab' mich oft genug mit allem Möglichen (v.a. GraKa-Treibern!!) unter verschiedenen Linux-Distris rumgeärgert - für mich ist und bleibt das eine Bastelbude und nix was ich einfach einschalten und nutzen kann/will, z.B. zum Zocken, wenn ich das mal mache.
(Beim Fingerpointing und Unterstellen bist Du noch schneller dabei... :])

Aber schön, wenn's für so viele funktioniert!
 
für mich ist und bleibt das eine Bastelbude und nix was ich einfach einschalten und nutzen kann/will, z.B. zum Zocken, wenn ich das mal mache
Man sollte aber - wenn man will - seine Meinung mal überprüfen ob die noch stimmt weil die Entwickelung geht ja weiter. Dann könnte man auch feststellen das das Vorurteil Bastelbude nicht mehr stimmt.

Ob es dann Sinn macht auf Linux umzusteigen hängt dann nur noch von den eigenen Spielen ab die man spielt.

Und nun denke ich stellen wir den Off Topic hier ein. Ein eigener Linux Spiele Thread wäre da eine Idee für die die es interessiert
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal einen entsprechenden Thread erstellt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Zwischenstufe im Support:

The committed support is greater than for products AMD categorizes as legacy, and gamers can still enjoy their favorite games on Polaris and Vega-based products.
Also mehr als bei Legacy, und weniger als bei RDNA, was wegen neuer Features ja auch mehr Pflege braucht.
 
Es ist allerdings schon etwas arg unglücklich in der Kommunikation und der Strategie.
Das einheitliche Treiberpaket kannte bereits „optionale“ Releases, die oftmals für GCN keine neuen Funktionen mitbrachten.
Für Vega APUs in Kombination mit RDNA GPUs will man doch einfach ein einzelnes Package haben.
Hier geht AMD einen falschen Weg, man hätte den Installer und die Treiber GUI generisch halten sollen, im Zweifel halt mit Nachladen von Legacy-dll.
Wobei, hier geht es ja erst mal nur um Linux und den offiziellen Vulkan Treiber, die News schlägt aber auf Windows Nutzer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zögert das "Ende" ja nur raus, wie lange wird sich zeigen. Kritisch wird es ggf dann wenn die nächste Windowsversion erscheint und es dann keinen offiziellen Treiber mehr gibt.
 
Da es bisher keine ernsthafte Trennung bei den Treibern gab war bisher das deutlich größere Problem der Generationsmix an sich denn wenn man eine Karte die im legacy Support ist mit einer deutlich neueren kombinieren wollte die davon nicht unterstützt wird dann funktioniert es einfach nicht weil nicht beide parallel installiert werden können. Man mußte immer den kleinsten gemeinsamen Nenner finden.
 
Das zögert das "Ende" ja nur raus, wie lange wird sich zeigen. Kritisch wird es ggf dann wenn die nächste Windowsversion erscheint und es dann keinen offiziellen Treiber mehr gibt.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Zumindest Vega ist via APUs so verbreitet, dass Microsoft sehr wahrscheinlich noch lange einen generischen Vega-Treiber mitliefert.
Das Problem ist ja nicht die Beendigung der Unterstützung neuester Vulkan-Features für GCN, die dort vermutlich kaum mehr relevant sind. Das Problem ist die Kommunikation seitens AMD. Das ist unnötige Verunsicherung.
Was nicht passieren sollte ist, dass jemand mit einem AMD-Advanced Laptop und Vega-RDNA Kombi am Ende zwei Pakete installieren muss.
 
Ich sage es mal so, es gibt selbst für AMDs HD5000 Serie noch Windows 10 Treiber. Das würde ich nicht als Problem ansehen, das Problem entsteht erst wenn man sie mit einer zu neuen GPU kombinieren will wo nicht beide GPUs von einem Treiber unterstützt werden.
 
Zurück
Oben Unten