NVIDIA präsentiert NVIDIA nForce3 Ultra MCP

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
NVIDIA kündigte heute den NVIDIA nForce3 Ultra MCP für die AMD64-Plattform auf Sockel 939 Basis an, eine Single-Chip-Lösung, die über bislang einzigartige Ausstattungsmerkmale verfügt. Hierzu zählt neben dem nativen Gigabit Ethernet Interface die hardware-optimierte Firewall Sicherheits-Lösung (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1078940512">berichteten</a>) die unter anderem über die Funktionen Anti-Hacker-Funktionen, Logging Fähigkeiten, Filtern von Domain-Namen und Fernwartung verfügt.

Durch den neuen Chipsatz erfolgt auch die Markteinführung der NVIDIA AutoTuning Funktion, eine neue Funktion zur Leistungs-Steigerung für alle NVIDIA nForce3 MCPs. AutoTuning stellt automatisch die Clock-Speed ein, um die Gesamt-System-Performance zu maximieren – ganz ohne Eingreifen des Anwenders. Besitzer von Grafikkarten mit dem Radeon 9800 XT kennen diese automatische Übertaktung bereits vom Overdrive-Feature, welches ebenso selbstständig die Karte übertaktet.

Ein weiteres Leistungsmerkmal des nForce3 MCP sind laut NVIDIA eine fortschrittliche RAID- und Speicher-Unterstützung. Dazu gehören neben der nativen Unterstützung für mehrfache Disk RAID-Umgebungen, das so genannte "Spare Disk" Feature für zusätzliches Backup und Daten-Integrität für vier Serial ATA und vier Parallel ATA Festplatten gleichzeitig – bis zu acht Laufwerken insgesamt.

Weitere Informationen könnt ihr der <a href="http://www.nvidia.de/object/IO_13748.html" target="b">Pressemitteilung</a> entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ooooh...
nvidia bekommt schiss und somit inne pötte...

das is doch mal watt feines...klingt zumindest gut...


mfg
 
und das teil is nur für S939/AFX und nich für S939/A64?

wäre schade drum. oder heißt letzteres einfach weiter nForce3 250GB wie beim S754?
 
Original geschrieben von EiRoGGe
und das teil is nur für S939/AFX und nich für S939/A64?

wäre schade drum. oder heißt letzteres einfach weiter nForce3 250GB wie beim S754?

Hm, ich ändere das mal in AMD64-Plattform, da wohl doch die komplette Palette Unterstützung findet :)

Die PM ist hier recht schwammig aber ein Streifzug durchs Netz bringt dann dochdie einsicht, zumal es blödsinn wäre allein für den A64 FX einen Chipsatz zu bringen.
 
@ EiRoGGe

So wie ich das aus der Pressemitteilung herraus lese, ist dieser Chipsatz ausschließlich für die neuen Sockel 939 FX konzipiert. Mit ein paar extra Features im Gegensatz zu dem bald erscheinenden nF3 250Gb. Dieser Chipsatz bedient dann wieder die normalen A64. ;)
 
Hier taucht sie wieder auf die "hardware-optimierte Firewall Sicherheits-Lösung" und keiner weiss, was sich dahinter verbirgt.

Wenn man es genau nimmt, könnt auch diese Autotuning Funktion nichts weiter als eine Software sein, welche auf der bestehenden Hardware aufsetzt.

Der A64 FX hat bekanntlich einen offenen Multiplikator. Eine Software könnte dieses über den Referenzwert anheben. Die einfachste Form des Übertaktens eines A64. Deshalb vielleicht die Einschränkung auf den FX.
 
wie kann der chipsatz nur für die fx konzipiert sein ?? mit hypertransport sollte doch die anbindung an alle amd64'ers möglich sein !!
 
Wie es scheint, will nVidia wirklich nix mehr von Echtzeit Dolby Digital Encodierung wissen :(

Schade
 
Wenn du es haben möchtest lade dir einen Realtime DD Encoder runter.
Kost nix, klingt gut und braucht nur sehr wenig Rechenleistung.
 
hm dachte bisher einer der Großen vorteile vom Sockel 939 wäre das man auf die Motherboards nun sowohl A64 und AFX draufklatschen kann.
 
Original geschrieben von PlanB-Satanclaus
Was hilft die Tollste Hardware wenn se die Treiber dafür dann wieder nicht auf die Reihe bekommen ? :]


wenn das ne anspielung auf den nf2 ist, dann isses die hardware und nicht der treiber...
den müll, den die da verzapft haben, kann man wohl mit dem besten treiber nicht mehr besser machen...


mfg
 
Original geschrieben von #Ha3m3e#
hm dachte bisher einer der Großen vorteile vom Sockel 939 wäre das man auf die Motherboards nun sowohl A64 und AFX draufklatschen kann.

Kannst du auch! Zumindest beim VIA K8T800 Pro zu 99,999%. Ich denke auch, dass beim neuen NVIDIA nForce 3 250Gb dies möglich sein wird. Ich verstehe diesen Chipsatz nur als ein extra Schmankerl für die FX-Enthusiasten...

Ob das aber einen wirtschaftlichen Erfolg bringen wird *noahnung*
 
-Man entwickelt keinen eigenen Chipsatz für eine Nischen-CPU
-Boardhersteller werden auch kaum ein eigenes Board für diese Nischen-CPU entwerfen

:)
denke ich zumindest
 
Tja, wir werden sehn wie's kommt! :) ;) Ich zweifel aber auch, dass ein nur für den FX ausgelegter Chipsatz nicht mehr als ein Prestigeobjekt ist. Immerhin hat man dann die FX-Bezeichnung für etwaige FX-Freaks unter einem Dach: FX-Graka, FX-Chipsatz vom gleichen Hersteller und dann noch eine FX-CPU; am besten dazu noch ein FX-Casemod. *buck*

Naja wie gesagt, schaun mer mal wie's kommt...
 
Original geschrieben von Avalox
Wenn du es haben möchtest lade dir einen Realtime DD Encoder runter.
Kost nix, klingt gut und braucht nur sehr wenig Rechenleistung.
Welcher soll das sein?
Mir fällt da nur AC3Filter rein. Der Lizenzrechtliche Status dürfte fragwürdig sein und ausserdem geht der nicht in Spielen. Bei Filmen braucht man das nicht, da DD gleich mit bei ist.
Ausserdem braucht ordentlich 3D SOundBerechnung sehr wohl einiges an Rechenpower.
 
Original geschrieben von Patmaniac
Tja, wir werden sehn wie's kommt! :) ;) Ich zweifel aber auch, dass ein nur für den FX ausgelegter Chipsatz nicht mehr als ein Prestigeobjekt ist. Immerhin hat man dann die FX-Bezeichnung für etwaige FX-Freaks unter einem Dach: FX-Graka, FX-Chipsatz vom gleichen Hersteller und dann noch eine FX-CPU; am besten dazu noch ein FX-Casemod. *buck* ...
Also ich denke mal der Pro und der 250Gb sind identisch. Wo ist denn der Unterschied ? Das einzige was ich rauslesen kann ist dir offizielle 1,0 GHz HTr Unterstützung beim Pro (beim 250Gb bieten es aber auch 90% der Biosse an) und dann das ominöse oc tool und das spare RAID feature.. das klingt aber beides sehr stark nach software.

ciao

Alex
 
Original geschrieben von foenfrisur
wenn das ne anspielung auf den nf2 ist, dann isses die hardware und nicht der treiber...
den müll, den die da verzapft haben, kann man wohl mit dem besten treiber nicht mehr besser machen...


mfg

tja, und da hab ich dann immer noch bedenken.

auch wenn die bisherigen artikel u.a. in der c't zum nforce3 250gb sehr interessant ausschauen, so hab aber auch noch den anfänglichen hype bei einführung des nforce2 in erinnerung.

und gerade, wo nvidia in sachen sata + raid implementierung im vergleich zu via, sis oder intel ein frischling ist, bin und bleibe ich skeptisch.

ansonsten sieht das auf dem papier natürlich schon beeindruckend aus, wenn ich mir heute ein athlon64 system kaufen würde, wäre vermutlich der nforce3 erste wahl (aber auch nur aus purer neugier).


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
tja, und da hab ich dann immer noch bedenken.

auch wenn die bisherigen artikel u.a. in der c't zum nforce3 250gb sehr interessant ausschauen, so hab aber auch noch den anfänglichen hype bei einführung des nforce2 in erinnerung.

und gerade, wo nvidia in sachen sata + raid implementierung im vergleich zu via, sis oder intel ein frischling ist, bin und bleibe ich skeptisch.

ansonsten sieht das auf dem papier natürlich schon beeindruckend aus, wenn ich mir heute ein athlon64 system kaufen würde, wäre vermutlich der nforce3 erste wahl (aber auch nur aus purer neugier).


mfg
cruger

zustimm, hatte mir damals auch ca 4 Nforce Boards gekauft, was ist übriggeblieben......, nix nur probleme...

deswegen habe ich mir auch nen Epox 8HDA3+ und nen XP64 3.200 geholt, läuft und macht keine Probleme.

also der Nforce Zug ist bei mir leider abgefahren.

mfg
Sir Ulli
 
Original geschrieben von fallenangel
ich hab entgegengesetzte erfahrungen gemacht. alle (5 stück) NF2s rannten fehlerfrei

schön für dich, nur dass der nforce2 selbst leider nicht fehlerfrei ist.

das ganze an dieser stelle erneut auszuführen, spar ich mir jetzt mal.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, das sind halt ausnahmen...beim größten teil sind sie eben schrott...


ich würde mir wohl wieder via holen. hab ja im mom. den kt800 und würde dann den pro nehmen oder auch ein gescheites brett mit sis...welches es ja leider nicht gibt :(


mfg
 
Ich habe das Asus A7N8X-E und bin sehr zufreiden.
An den Chipsätzen von nVidia stören mich 2 Sachen:
Kein FireWire mehr (man hätte mal eher auf FireWire 800 aufrüsten sollen). Und kein Soundstorm mehr.

Damit verlieren die ganz schon an Attraktivität.
 
Original geschrieben von foenfrisur
eben, das sind halt ausnahmen...beim größten teil sind sie eben schrott...


ich würde mir wohl wieder via holen. hab ja im mom. den kt800 und würde dann den pro nehmen oder auch ein gescheites brett mit sis...welches es ja leider nicht gibt :(


mfg

komisch. sowohl bei mir als auch im gesamten Freundeskreis wurde VIA durch Nvidia ersetzt mit Nforce2.
Keiner hat sich beschwert und alle sind zufrieden.
Für angeblichen Schrott hat er sich ziemlich gut verkauft und VIA gut den Poppo wundgehauen.
Also laber nicht so einen Mist daher.
 
tja, dass eine ganze bestimmte spezielle person in sachen nvidia auf beiden augen blind und beiden ohren taub zu sein scheint, ist ja wahrlich nichts neues.

da drängt sich immer die frage auf, welcher aktuelle socket-a chipsatz denn anfälliger und weniger ausgereift ist als der nforce2 ?



mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten