OC Erfahrungen 6600GT PCIe

luc@pc-modz.de

Commodore Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
435
Renomée
0
Standort
Hamm NRW
Hallo Leute,
habe mal eine Frage: Ich würde mal gerne wissen wie hoch ihr eure Gt6600 PCIe takten könnt bin nun bei 600/1300Mhz angekommen und würde gerne wissen wie weit man noch gehen kann ohne ein zu großes Risiko einzugehen.


Mfg Luc
 
Hallo!
Den GPU Takt würde ich an Deiner Stelle nicht auf 600 MHz laufen lassen. Ich würde ihn maximal auf 590 MHz betreiben und die Sache genau im Auge behalten. Die 6600er GT-Karten haben eh teilweise schon ein Temperaturproblem. Und laut vielen Erfahrungsberichten läuft der 6600GT-Chip stabil nicht höher als maximal 590 MHz. Also lieber ein wenig runtertackten. Was den Speichertakt angeht denke ich, daß bei normalen 2ns Speicherchips ohne weitere Kühlmaßnahmen auch bei maximal 1250 MHz Schluss ist. Nur die 1,6ns Chips schaffen da eigentlich Werte über 1300 MHz. Im Dauerbetrieb bekommst Du wahrscheinlich mit 600/1300 Probleme. Achte mal auf die Temperaturen der GPU unter Vollast. Ansonsten hilft da nur noch das Verbauen einer neuen Kühlung auf der Karte.

MfG,
rebel

p.s.: Komme übrigens auch aus Hamm:)
 
Also ich hab zwar nur eine 6600 ohne GT, aber da geht ja der Chip schon mordsmäßig zu übertakten... da kann ich mir kaum vorstellen, daß die GT noch so viel Luft hat...
 
die karte wird schon nicht mehr "normal" gekühlt, sie wird von dem neuen Zalman Kühler gekühlt auf 5v und 45° last!
 
Hi,
mit dem Zalman 45° unter Last bei ner 6600GT klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Bedenkt man, daß die Standardkühler meistens bei Last auf 70-75° kommen, bei einigen auch noch deutlich mehr. Da möchte man besser garnicht an die Sommermonate denken. :o Von welchem Hersteller ist eigentlich Deine Karte? Hab ne Leadtek 6600GT Extreme und die machte bei Spielen nach kurzer Zeit üble Texturfehler. Sah mehr nach einem Hardwarefehler aus, denn auch verschiedene Treiber brachten keine Änderung. Habe sie jedenfalls zurückgesschickt und warte jetzt auf Feedback von Alternate. Offensichtlich gibt es ja einige Probleme mit diesen Karten. Offensichtlich gibt es auch schon eine neue Revision dieser Leadtek-Karte.

MfG,
rebel
 
Zurück
Oben Unten