OEM Platte von K&M

in deinem fall kannst du glück haben. es gab da vor kurzem eine häufung von derartigen fällen (afaik vor allem über alternate). einige kunden haben sich daraufhin an wd gewandt. wd hat solche platten, die außerhalb der vorgesehenen distributionszone verkauft wurden, im eigenen system umgebuch, so dass kunden auch hier bei uns die hersteller-garantie in anspruch nehmen können.

siehe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6014613#post6014613
Was würde ich eigentlich ohne dich machen ???

Tausendsten Dank!

ich hab das bei hitachi auch versucht. dort hat man mich leider abblitzen lassen. die waren auch schon mal kulanter. :-/

Das tut mir natürlich Leid für dich....
 
Hab aber auch schon des öfteren gelesen dass WD es leider nicht mehr macht...das Umbuchen...

Versuchen kann man es aber auf jeden Fall!

Der Support von Seagate hingegen lässt da nicht mit sich reden...
 
ob das immer (abhängig vom alter der platte) funktioniert und wd sich kulant zeigt, kann ich nicht sagen. aber einen versuch ist das auf jeden fall wert. immerhin bewegt sich wd auf den kunden zu. andere hersteller wie seagate oder hitachi verweisen einfach auf den händler und lassen den kunden im regen stehen.
 
Ich denke ich werde WD auch mal anschreiben. Ich hoffe auf Kulanz. Es wird WD nicht interessieren aber eigentlich verwende ich seit Jahren ausschliesslich WD für mich und andere Rechner und habe nicht eine defekte Platte gehabt. Mein Samsungtest ging nach wenigen Monaten gleich in die Hose... :(
 
andere hersteller wie seagate oder hitachi verweisen einfach auf den händler und lassen den kunden im regen stehen.

Wobei das auch auf Dauer garnicht anders gehen kann IMHO. Sonst gehen die Firmen pleite. Die Margen im HD-Markt sind eh minimal (macht Hitachi nicht momentan Miese im HD-Geschäft?)

Firmen kaufen größere Chargen OEM-Platten billiger ein, dafür dann eben ohne Hersteller-Garantie oder die Garantie wird durch zusätzlich ausgelieferte Festplatten entsprechend der statistisch zu erwartenden Ausfälle abgegolten. Wenn dann ganz schlaue Zwischenhändler die Platten samt Austauschware für mehr Geld einzeln weiterverhökernm, können die Festplattenhersteller da wenig dran machen.

Rechtlich ist das ganze vermutlich auch kaum zu knacken. Man hat als Kunde prinzipiell erstmal immer nur eine Vertragsbeziehung zum Händler. Was der verspricht, muss eingehalten werden. Wenn der einfach nur verspricht, eine Festplatte XYZ zu verkaufen, dann ist das eben so. Auch eine OEM-Festplatte XYZ ist ja eine Festplatte XYZ.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten eben Retail kaufen ;)
inzwischen ja, die hersteller haben ja die garantiebedingungen von bare- und retail-festplatten angeglichen. ist noch gar nicht so ganz lange her, da hat allerdings ein hersteller wie wd auf retail-produkte 1 jahr garantie gegeben. da kann man sich dann auch gleich ne oem-platte mit 2 jahren gewährleistung bei einem seriösen händler andrehen lassen. ;)

ich würde auch heute noch vorsichtshalber vor einem retail-kauf die garantiebedingungen des jeweiligen hersteller durchlesen.

macht Hitachi nicht momentan Miese im HD-Geschäft?
hitachi global storage macht miese seit das joint venture gestartet ist.
 
Ich frage mich ob dieser Kaufvertrag überhaupt rechtens ist, da ja nirgends was von einer OEM Platte stand. Was meint ihr?
Andererseits stand auch nix von einer 5-jährigen Herstellergarantie..

Auf der Rechnung steht ja noch ganz toll
"Im Garantiefall geht die Abwicklung über den Hersteller in der Regel schneller.
Der Hersteller bietet eine direkte Reklamationsabwicklung für Endverbraucher an"

haha ?

Vielleicht sollte man den Thread ins Internetrecht Unterforum verschieben, auch wenn die Platte vor Ort gekauft wurde :-X
 
"...
Der Hersteller bietet eine direkte Reklamationsabwicklung für Endverbraucher an"

haha ?
Nix mit haha - das is ne feste Zusage von einer Produkteigenschaft, die NICHT vorhanden ist! Ergo is der Kaufvertrag ungültig und du kannst dein Geld zurückverlangen...
 
Ich frage mich ob dieser Kaufvertrag überhaupt rechtens ist, da ja nirgends was von einer OEM Platte stand. Was meint ihr?
Andererseits stand auch nix von einer 5-jährigen Herstellergarantie..

Auf der Rechnung steht ja noch ganz toll
"Im Garantiefall geht die Abwicklung über den Hersteller in der Regel schneller.
Der Hersteller bietet eine direkte Reklamationsabwicklung für Endverbraucher an"

Wenn das so auf der Rechnung steht aber nicht stimmt, würd ich darauf abziehlen. Wenn Du die Platte unbedingt los werden willst damit also zum Händler und sagen: Versprochene Eigenschaft, die aber für diese Platte nicht zutrifft. Entweder Umtausch gegen eine, für die die Reklamationsabwicklung für Endverbraucher wirklich gilt, oder Wandlung (=Geld zurück). Letztlich ist das eine auf der Rechnung schriftlich fixierte Produkteigenschaft.

Wenn der Händler nicht will wirds aber schwierig. Natürlich kann man klagen. Muss man sich aber genau überlegen. Immerhin hat man ein gewisses Risiko zu verlieren, dann wirds teuer. Und die Chance, dass die Platte ihre Lebenszeit durchhält und überhaupt nicht kaputt geht, ist ja garnicht so gering.......
 
Eine 1TB Festplatte die ich über einen Online-Shop bezogen hatte, war zwar keine OEM Ware, jedoch Ware die nicht für Deutschland bestimmt war. Man munkelt das einige Händler mit Absicht solche Ware kaufen, da sie billiger ist und man wohl auch den Zoll umgehen kann. Den das mit Absicht solche Ware hierhin findet, ist zwar nicht ausszuschließen, wäge ich jedoch erstmal ab.

Jedenfalls habe ich mich beim Hitachi Support gemeldet, bitte "immer telefonisch" durchziehen, wer per Mail macht und ne Std Antwort erhält ist selbst schuld, oder man gar keine Mails bekommt, bei Samsung. Ist zwar kostenplichtig, aber die paar Cent sollten evt. dann Folgekosten entkräften.

Habe die Festplatte behalten, die Referenz Nummer zum Gespräch auf die Rechnunfg geschrieben, da man ja einen gewissen Beweis haben muß, wenn sie kaputt geht und man sich bei Hitachi reklamieren will. Da es ja so nicht geht, wenn man den Garantiestatus überprüft.

Und Hersteller die generell nur 90% OEM Ware vertreiben, wie Seagate sollte man am besten gleich meiden, dann gibts auch später wie hier keine Probleme. ;)
 
Warum die wohl nich per Email antworten, sondern nur am Telefon *kopfkratz
Beweiß doch mal den INHALT von dem Telefongespräch ;)
 
Warum die wohl nich per Email antworten, sondern nur am Telefon *kopfkratz
Beweiß doch mal den INHALT von dem Telefongespräch ;)

ot, aber: emails sind fast genauso beweisuntüchtig......Kann jederzeit von allen möglichen Leuten geändert werden.
 
@hacki und alle anderen "OEM-Opfer": Ist die Platte defekt?
 
Warum die wohl nich per Email antworten, sondern nur am Telefon *kopfkratz
Beweiß doch mal den INHALT von dem Telefongespräch ;)

Jedenfalls habe ich zu dem Gespräch eine Referenznummer bekommen, an der jederzeit nachvollzogen werden kann mit wem und über was gesprochen worden ist. Bei weiteren Problemen, braucht man nur anrufen und diese Nummer durchgeben und kann da wieder ansetzen. Es kann auch vorkommen, das Hitachi dieses Gespräch intern aufgezeichnet hat, machen ja auch einige Hersteller.

Gut und wenn das nicht reicht, holst du dir ein Gerät womit du selbst das Gespräch aufzeichnen kannst, haben ja damals sowas gehabt 80-90er Jahren von Gundig mit passendem alten Telefon mit Mic Ausgang und konnten so alles auf eine 90 Min Kasette aufnehmen. Das kann mal ziemlich hilfreich sein. Einige AFBs, 4/1 Modems etc können das auch. Wenn dir danach wohler ist.
 
Na dann würde ich `se schnellstmöglich loswerden, den m.E. sind die Plattenhersteller in letzter Zeit nicht mehr so kulanzbereit.
 
ja und? Das war schon vor mehr als 10 Jahren gängige Praxis. *noahnung* OEM eben.
 
ich bin beim letzten mal auch von dieser regel abgewichen. und hab bei meiner hitachi p7k500 natürlich gleich eine oem-platte an der backe gehabt.

Hast du die SN Nummer Von der HDD Genommen Sprich die Oben drauf Steht aufen Aufkleber
weil was das FW aus spuckt An SN Nummer Ist Nicht richtig war so bei meiner 2 hdd Von den Hersteller ;)

wen aber in laden steht 3 jahre kannst du es ohne wen und aber um tauschen

Mal davon abgesehen dass die Kulanz bei K&M auch nicht die beste ist.
Kann man sich heutzutage ja nicht wirklich erlauben.

Gebe ich dir recht


Geizhals hat es auch da stehen welche 5 jahre Garantie haben
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&asuch=Seagate
Und schaut in Shop Ob es In der Product Beschreibung Drin steht 5 Jahre Garantie
Wo nichts steht Wegen Garantie ein großen bogen drum machen.

Bei WD Platten mus mann auch auf passen das Mann keine OEM Oder Von Ausland Eine Festplatte Bekommt ;)
 
Gut und wenn das nicht reicht, holst du dir ein Gerät womit du selbst das Gespräch aufzeichnen kannst, haben ja damals sowas gehabt 80-90er Jahren von Gundig mit passendem alten Telefon mit Mic Ausgang und konnten so alles auf eine 90 Min Kasette aufnehmen. Das kann mal ziemlich hilfreich sein. Einige AFBs, 4/1 Modems etc können das auch. Wenn dir danach wohler ist.
Nö - da wär mir wesentlich UNwohler! Einer Aufzeichnung müssen nämlich beide Seiten im Voraus und beweisbar zustimmen und tut das einer der Beteiligten nicht, is die Nichtverwertbarkeit vor Gericht das geringste Problem...
 
Na dann würde ich `se schnellstmöglich loswerden, den m.E. sind die Plattenhersteller in letzter Zeit nicht mehr so kulanzbereit.


Hallo,

das möchte ich aber nicht so stehen lassen.
Maxtor 120GB SATA als RMA an Seagate > baugleiche Platte (refurbished) zurück
Maxtor 120GB SATA als RMA an Seagate > Seagate 160GB (neu) SATA mit Entschuldigung zurück "baugleich derzeit nicht mehr verfügbar".
Maxtor 250GB IDE als RMA an Seagate > Anruf aus NL "nicht mehr verfügbar... dürfen wir.."
320GB Seagate SATA (neu) zurück - wie abgesprochen.

Man kann es jetzt sehen, wie man will. Ich bin allerdings der Meinung: "Gut" sowohl zeitlich (immer innerhalb 1 Woche) wie auch vom Ablauf her.

Gruß Ralf
 
Hast du die SN Nummer Von der HDD Genommen Sprich die Oben drauf Steht aufen Aufkleber
weil was das FW aus spuckt An SN Nummer Ist Nicht richtig war so bei meiner 2 hdd Von den Hersteller ;)
geh mal davon aus, dass ich im laufe der jahre schon mehr als eine platte bei hitachi habe prüfen lassen. abgesehen davon bin ich auch durchaus in der lage zwischen meldungen wie "Invalid serial" und "Product sold outside of geography" zu unterscheiden. ;)
 
Die Seagate ist frisch und läuft auch 1A, loswerden will er sie nicht wirklich, aber was bringts wenn man keine 5 Jahre Herstellergarantie hat und nach 4 Jahren das Teil flöten geht...weiß man ja nie wie lange so ein Teil hält :-X

Dann stehste halt echt doof da!


Der nette Verkäufer hat dann noch so erzählt dass die OEM Platten von einem Dritten hergestellt werden, im Auftrag von Seagate....etc etc.....
 
Die werden alle im Auftrag hergestellt - wie ja fast alles mittlerweile...
 
Zurück
Oben Unten