P3D-Cluster: Diskussionsthread

Also bei Standortproblemen würde ich ja wohl mal zuerst die ganzen Singlecores aus dem Cluster sortieren und durch größere ersetzen, geht ja nich sowas langsames :D
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied! Oder so...

Die Stromschlucker zu jemandem der den Strom nicht bezahlt (TAL9000?) und die undervolteten sparenden PCs zum Rest.


Die Athlon XP und Athlon 64 lassen sich auch noch ganz passabel bei ebay verkaufen.


Wäre wieder eine kleine Aufbesserung für die Clusterkasse.



H5N1
 
So, die Übergabe des Boards von erde-m hat geklappt.
Mache mich dann mal an den Einbau des guten Stücks.
.
EDIT :
.

1680_6636366164643765.jpg


ASUS M3A78-EMH HDMI meldet sich zum Dienst 8)
 
:o Sehe ich da einen freien PCI-E Slot?


;D

H5N1
 
Cluster Node 40 Phenom Ready machen.
Auch wenn ihr auf dem Grakatrip seit, so plane ich für Node 40 die Am2+ Vorbereitung.

Habe mir dazu diese Komponenten ausgesucht:
ASUS M3A78-EM
MDT 2 GB
Scythe Kühler

129 EUR bei Alternate.

Habt ihr Alternativen?
 
Cluster Node 40 Phenom Ready machen.
Auch wenn ihr auf dem Grakatrip seit, so plane ich für Node 40 die Am2+ Vorbereitung.

Habe mir dazu diese Komponenten ausgesucht:
ASUS M3A78-EM
MDT 2 GB
Scythe Kühler

129 EUR bei Alternate.

Habt ihr Alternativen?

Bei erde-m wird demnächst noch ein Phenom taugliches Board frei (glaub ich), frag da mal an.
 
Hier mein Verlaufsbericht:

Ein AMD Phenom 9500 und ein ASUS M3A wird in der nächsten Zeit von Erde-M geliefert. Wobei ich den Phenom für den Cluster bei Erde-M "abgekauft" habe.

Ansonsten kommt noch ein Scythe Kama Cross

3 Lüfter -> 2x Lüfterwechsel in 2 Netzteile und 1x für einen Scythe Kühler -> Soll für mehr Laufruhe sorgen. Die jetzigen sind mir zu laut.

Damit sich der Phenom nicht langweilt, bestellte ich noch 2x 1 GB 1066 MHz RAM. Also 2 GB stehen dem dann zur Verfügung.

Gekauft bei VV-Computer Vertriebs GmbH -> mal gucken wie zuverlässig die Abwicklung bei denen ist (kenne die noch gar nicht), ansonsten habe ich mich von Mindfactory erst einmal gelöst.

Machen zusammen: 182,81 EUR

Damit schließe ich meine Spendenhose auch erst einmal. Genug ausgegeben.*buck*
 
Hier mein Verlaufsbericht:

Ein AMD Phenom 9500 und ein ASUS M3A wird in der nächsten Zeit von Erde-M geliefert. Wobei ich den Phenom für den Cluster bei Erde-M "abgekauft" habe.

Ansonsten kommt noch ein Scythe Kama Cross

3 Lüfter -> 2x Lüfterwechsel in 2 Netzteile und 1x für einen Scythe Kühler -> Soll für mehr Laufruhe sorgen. Die jetzigen sind mir zu laut.

Damit sich der Phenom nicht langweilt, bestellte ich noch 2x 1 GB 1066 MHz RAM. Also 2 GB stehen dem dann zur Verfügung.

Gekauft bei VV-Computer Vertriebs GmbH -> mal gucken wie zuverlässig die Abwicklung bei denen ist (kenne die noch gar nicht), ansonsten habe ich mich von Mindfactory erst einmal gelöst.

Machen zusammen: 182,81 EUR

Damit schließe ich meine Spendenhose auch erst einmal. Genug ausgegeben.*buck*
klasse einsatz, danke dafür *greater**greater*
 
Heute kam das 1. Päckchen an. ;D

Mit dabei:
3x Scythe S-FDB 800 U/Min.
1x Scythe Kama Cross
1x 2x 1 GB RAM von Kingston 1066 MHz

Es ist in meinem Zimmer deutlich ruhiger geworden, was für eine angenehme stille. ;D

Alles andere kommt später. ;)

klasse einsatz, danke dafür

Was man nicht alles für den P3D-Cluster und das Team unternimmt um den 1. Platz halten zu können. :)
 
Heute kam das 2. und letzte Päkchen an, diesmal von Erde-m. ;D

Mit dabei:
1x ASUS M3A
1x Phenom 9500

Jetzt können 2 weitere Kerne für uns rechnen und mit einer höheren Geschwindigkeit.
Die angezogene Handbremse vom alten X2 Rechner mit DDR1 Speicher und VIA Chipsatz gehören nun der Vergangenheit hat.

Nun heißt es volle Power -> *attacke*

Cluster Nr. 40 wurde nun umgebaut.
 
Grad im Newsbereich gesehen: AMD liefert jetzt 45nm CPUs aus. Also wenn wir den K10 Server aufrüsten wollen, sollten wir jetzt mit Sammeln anfangen ;-)
 
Node 40 läuft nicht wie erwartet, nur Abstürze die sich in form von Einfrieren des Gesamten Systems bemerkbar machen. Sowohl unter Win, als auch unter Linux tritt es auf.

Ich wechselte:
Arbeitsspeicher
Netzteil

zum Schluss die CPU

Bei diesem Punkt bleibe ich momentan ohne Einfrieren stehen, kann das jemand verstehen? *noahnung* (bedeutet läuft) Kann doch nicht die CPU defekt sein oder? Ich werde es im Elitegroupmainboard testen.

Vorher lief darin eine 9500, jetzt eine 9550 die ich extra zum testen aus dem Elitegroupmainboard ausgebaut habe.
CPU ist auch nicht defekt, hätte mich gewundert.
Weiß leider nicht weiter. Hat noch jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Node 8 hat ein kleines Update erfahren.
Habe eine zusätzliche HD (Maxtor 40 GB) installiert und darauf zusätzlich zu Win XP Pro SP3 nun noch Win XP Pro 64 Bit SP2 und Ubuntu 8.04 64 Bit installiert.
Somit sollte sich die bestmögliche Leistung (bzw. Credits) pro Projekt herausholen lassen.
 
Node 40 läuft nicht wie erwartet, nur Abstürze die sich in form von Einfrieren des Gesamten Systems bemerkbar machen. Sowohl unter Win, als auch unter Linux tritt es auf.

Ich wechselte:
Arbeitsspeicher
Netzteil

zum Schluss die CPU

Bei diesem Punkt bleibe ich momentan ohne Einfrieren stehen, kann das jemand verstehen? *noahnung* (bedeutet läuft) Kann doch nicht die CPU defekt sein oder? Ich werde es im Elitegroupmainboard testen.

Vorher lief darin eine 9500, jetzt eine 9550 die ich extra zum testen aus dem Elitegroupmainboard ausgebaut habe.
CPU ist auch nicht defekt, hätte mich gewundert.
Weiß leider nicht weiter. Hat noch jemand einen Rat?

TLB-BUG? *buck*
 
Naja ich vermute mal das B2 Problem schlechthin, nachdem er geschrieben hat:
Ich wechselte:
Arbeitsspeicher

Das wirds wohl sein ... der B2 Mem Controller ist ein Feinschmecker, wenn dem was nicht passt, dann gute Nacht ;-)

Oder steckt jetzt der B3 9550er im Brett ? Wie auch immer teste mal spasseshalber mit DDR2-667 oder gleich 533 um sicher gehen zu können.

ciao

Alex
 
Was soll ich schreiben. *noahnung*

Bis jetzt brachte keine Lösung zum erfolg.

Hatte mal spaßeshalber HT und NB Teiler auf die niedrigste Stufe gesetzt, so das HT 800 MHz und CPU mit 1,6 GHz lief, damit lief er dann auch stabil.

Um es auf den Punkt zu bringen: Mit den Standardeinstellungen, damit die CPU, RAM und co. laut Hersteller laufen kann -> Absturz. Also ich muss die Hardware sozusagen unter den werten laufen lassen.

Oder ich werde wie bei den anderen Cluster eine reine Textlinux Installation machen, vielleicht hilft das ja. Wollte zumindest einen Cluster mit einer Phenom CPU unter Windows testen.

Morgen sehe ich mal weiter, wünsche euch gn8 :)
 
Rein Theoretisch müsste doch das Board eine Ecke weck haben, wenn die selbe 9550 CPU woanders sogar bis 2,5 GHz über den normalen stabil läuft und hierbei nur unter den Werten. :-/

Auf dem Elitegroupmainboard A770 läuft die 9500 CPU ebenfalls stabil aber ohne OC, die zuvor auf dem ASUS Board verbaut wurde.

Aber wegschmeißen möchte ich das Board auch nicht, also muss ich mich mal ranwagen.
 
Ich baute heute morgen das ASUS gegen ein Gigabyte DS3 um.

Die Abstürze liesen sich auch dort reproduzieren, damit ist das Board nicht kaputt.

Einzige Erklärung: Die alte ATI X300SE im PCI-E Slot ist mit der modernen PCI-E Bauform inkompatible.

Computer stürzte besonders dann ab, wenn ich z.B. von CPDN die Grafikansicht aktiviere, wo die Grafikkarte das Modell rendern muss.

Oder der Desktop von Ubuntu wird mit sicherheit auch in 3D gerendert, wo die Grafikkarte ebenfalls etwas tun muss. Auch da gibt es in kürzester Zeit abstürze.

Nun werkelt im ASUS Board eine alte Matrox Mystic im PCI Slot.
Zurzeit sichere ich dort den BOINC Ordner über eine langsame WLAN Verbindung. Seit 1 Std. kopierzeit stürzte er noch nicht ab. In Ubuntu stürzte er gestern schon beim laden des Desktops ab. Mit der Matrox wurde der Desktop auch geladen, bisher keine Probs.

Auf dem gigabyte DS3 Mainboard, wo noch die PCI-E Karte arbeitet, lief der Computer diese Nacht durchgehent mit einem Phenom 9600 OC 2,6 GHz durch. Dazu kamen: Spinhenge, CPDN und Superlink zum einsatz, nur um zu sehen ob er dieser Belastung standhalten konnte. -> Kein Absturz.

Also muss das an der Grafikkarte liegen. Ganz sicher gehen kann ich dazu leider nicht, da ich ebenfalls keine waschechte PCI-E 2.0 Karte besitze.

Aber für den Produktiven einsatz in BOINC benötige ich ja zum Glück keine 3D Funktion. Soweit zu meiner Theorie.
 
@affenkopf:

Klasse Fehlereingrenzung. *clap*
Auf die Idee muss man aber auch erst mal kommen, dass die Grafikkarte schuld an plötzlichen Abstürzen ist.
Sowas kostet nur wahnsinnig viel Zeit und Geduld.
 
Bis jetzt keine Müdigkeitserscheinungen. Die Ursachenforschung hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt. (Gilt nur unter Windows)

Aber gestern hatte ich schon einen Dicken Kopf, dass war wirklich nervenaufraubend.

Jetzt bin ich aber heilfroh, dass das ganze nun abgeschlossen ist.

Gönne mir jetzt eine Auszeit, die ich auch brauche, sobald ich diese beendet habe, muss ich wohl oder übel nochmal den P3D-Cluster Thread aktuallisieren, da sich durch das ständige hin und herbauen einiges geändert hat. Dann werde ich auch die Bilder aktuallisieren.

Edit: Unter Linux hängt der sich nach wie vor mit der PCI-E Karte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war eben am briefkasten. wahrscheinlich kann unser AMD V8 am Wochenende neue herzen bekommen --> ein paar 2356er Opteron Quads sind da. 2.3 Ghz @stock. falls indy die ebenfalls über den referenztakt OCen kann wie die alten 1.7Ghz könnten wir vielleicht mit 8x2.5Ghz rechnen in unserem Flagschiff.
Post geht morgen raus.
 
Der General Cluster soll ja auch beim PDM Speziall mitmachen. Wisst ihr schon was er rechnen soll? QMC, Spinhenge oder Superlink? *noahnung*

Zurzeit rechnen 2 QMC in Ubuntu und der andere Superlink und Spinhenge unter Windows.

Habe die jetzt übertaktet.

Der eine läuft mit 2,6 GHz
der andere mit 2,5 GHz
der nächste mit 2,4 GHz

Ich denke damit kann man sehr zufrieden sein.

Jetzt muss ich nur noch gucken, ob die auch langzeitmäßig und mit jedem Projekt stabil laufen.

Eigentlich gehören meine Diskussionen ja in den Hardware Cluster Thread, sollen die dorthin verschoben werden?
 
Cluster Node 47 ausgefallen.

Ich sahs gerade am Computer, plötzlich ging eines der Computer ohne jeglichen Grund aus.

Als ich ihn dann aufmachte, war der CPU Kühler ungewöhnlich heiß, war regelrecht am kochen. Lüfter war angeschlossen, aber warum der so eine Hitze abstrahlte. *noahnung*
Zudem roch es darin auch ein wenig "verbrannt".

Sobald ich den Taster drücke, springen die Lüfter nur ein bruchteil einer Sekunde an, dann ist auch die Sicherung wieder draußen.

Schließe ich den normalen 24 Pol. ATX Stecker an, ist alles ganz normal. Aber der zusätzliche CPU 4 Pol. ATX Stecker lässt den Computer nicht anspringen.
Edit: Das Lötzinn an den Spannungswandler sieht ein wenig braun aus, hat das was zu sagen?

Computer lief bis zuvor mehr wie 24 Std. und zeigte davor auch keine Auffälligkeiten.

Ein CPU wechsel behebt das Problem auch nicht. CPU ansich scheint auch in Ordnung zu sein.

Ich weiß ja nicht, ob das mit dem OC zu tun hatte. Gestern abend erhöte ich die Vcorespannung von 1,23 auf 1,25 und den CPU Takt von 2,2 auf 2,44.

So wie das aussieht, ist das Mainboard defekt. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das Lötzinn an den Spannungswandler sieht ein wenig braun aus, hat das was zu sagen?
Kommt drauf an, obs davor auch schon braun war ;-)

Ein Defekt wäre aber logisch, da der CPU Kühler sehr heiß war, könnte also sein, dass die SpaWas kaputt sind, und zuviel Spannung an die CPU abgeben ...

Kommt halt auch darauf an, was "heiß" für Dich genau bedeutet ;-)

Ansonsten wär ein Foto des brauen SpaWas nützlich, aber das muss schon ein gutes sein, wenn Du nur ne HandyCam hast, wird man nicht viel erkennen können.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten