News P3D300: Tests und Projekt-Fazit

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Lieber Leser und Leserinnen,
die letzten P3D300-Netzteile sind bei unserem Partner Atelco (www.atelco.de) erhältlich. Das Projekt „P3D300“ nähert sich damit langsam aber sicher dem Ende. Wir in der Redaktion haben das PC-Netzteil in diesem Projekt aus einer etwas anderen Perspektive erleben dürfen. Nämlich als ein Produkt, auch wenn es der Hersteller HEC war, der diese Idee professionell umgesetzt hat. Zum einen konnte das Team von www.planet3dnow.de aus nächster Nähe erfahren, wie es ist, Mitverantwortung für ein solches Produkt zu übernehmen. Zum anderen konntet auch ihr miterleben, dass der Markt Flexibilität beweist und sich den Bedürfnissen seiner Kunden anpasst. Das mag hier vielleicht nur im kleinen Rahmen geschehen sein, zeigt aber dennoch den Willen der Konsumerismus-Bewegung. Es waren die Sorgen und Wünsche der Community und nicht zuletzt der „Verein gegen den im P3D-Forum herrschenden Netzteilleistungs-Wahn“, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben. Eben diesen möchten wir das Projekt und den Erfolg der Bewegung widmen.

Zum Abschluss möchten wir aber auch die Meinungen aus den professionellen Tests zusammenfassen. Drei unserer Kollegen von Au-Ja, ComputerBase und Tweak PC haben das P3D300 getestet und vorgestellt, wofür wir uns an dieser Stelle bedanken möchten. Doch auch das Lob und die Kritik der Community sind uns wichtig. Viele von euch vermissten vor allem einen Floppy-Anschluss in der Steckerkonfiguration. HEC hat darauf zügig reagiert und für eine begrenzte Anzahl an Käufern einen kostenlosen Adapter angeboten. (Zum Thread: <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4262885#post4262885" target="b"> Floppy-Adapter</a>)

Ohne Zweifel hat der ein oder andere Benutzer noch weitere Stecker vermisst, die wir aus technischen Gründen leider nicht umsetzen konnten. Dazu gehört etwa der 6-pin Anschluss für Grafikkarten. Es gibt jedoch auch von vielen positiven Fällen zu berichten. Den meisten Benutzern haben die geringe Lautstärke, die Stabilität und nicht zuletzt der günstige Preis gefallen. Weiterhin fühlen wir uns geehrt, dass viele User dem Projekt so wohlwollend gegenübergetreten sind und sich konstruktiv an den Diskussionen beteiligt haben. Werfen wir nun einen Blick auf die Testberichte.

Au-Ja!:
„[...] es handelt sich um ein durch und durch solides und vernünftiges Gerät, welches unserer Ansicht nach einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden sollte.“

Zum Artikel: <a href="http://www.au-ja.de/review-hec-p3d300+cougar-a350-1.phtml" target="b"> Au-Ja!-Test</a>

ComputerBase:
„Die am Netzteil beteiligten Partner haben auf jeden Fall den richtigen Weg eingeschlagen.“

Zum Artikel: <a href="http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/kurztest_planet3dnow_p3d300/#abschnitt_einleitung" target="b"> ComputerBase-Test</a>

Tweak PC:
„Das HEC P3D300 ist ein wirklich gelungenes Netzteil.“

Zum Artikel: <a href="http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/hec_p3d_300/s01.php" target="b"> Tweak-PC-Test</a>

Vielen Dank nochmals an die Partner Atelco, HEC und natürlich die Community!
 
Hallo!
Das Netzteil finde ich super. Das Review von Computerbase liest sich meiner Meinung nach so, als wären die werten Herren dort neidisch, nicht selbst auf so eine coole Idee gekommen zu sein und ein "Community-Netzteil" entwickelt zu haben. :-D
-Alex
 
Wird es eine weitere Auflage geben, etwa ein "P3D600" und "P3D900" ?

so würden nahezu alle PCs befriedigt: Sowohl die Stromspar- PCs als auch die dickeren Workstations...

LG
MR
 
Wer weiß, ich denke zuviel eigene Konkurrenz wird man sich wohl nicht machen. Schade finde ich es das man das NT nicht erstmal so weiter produzieren würde, da sicher für viele Systeme ab Sockel A ohne potente Grafik eine ausreichende Versorgung darstellt zu einem günstigen Preis der es zugleich vermeidet aus den Kostengründen wie viele es wohl und auch ich getan haben ein LC Netzteil zu kaufen. Im Grunde hat das NT in dem Segment keine Konkurrenz weil da ebend nur noch Wald/Wiesen NTs verkauft werden.

Das NT habe ich ja selbst 1x verbaut, es ist quasi unhörbar. Der CPU-Kühler ist die lauteste Komponente in dem betreffendem Rechner.

Was mich etwas erschreckt hat, war das sehr leichte Gewicht von dem Netzteil und leicht verunsichert über die sehr filigranen SATA-Stecker, da ich zumindest bei einer Verlängerung in ähnlicher Qualität das Problem hatte das die Platte nur noch sporadisch lief, weil sich unter leichter Spannung der Stecker aufgebogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es eine weitere Auflage geben, etwa ein "P3D600" und "P3D900" ?

so würden nahezu alle PCs befriedigt: Sowohl die Stromspar- PCs als auch die dickeren Workstations...

LG
MR

Wie soulpain bereits in anderen Threads schrieb: WENN es neue Projekte dieser Art geben SOLLTE, werden es wohl eher ein noch etwas kleineres Modell (ca. 200-250 W) und/oder ein moderat stärkeres NT, dafür dann aber mit dem, von vielen vermissten, PCIe-Stecker.

Ein "richtig" starkes NT als P3D-Edition wird es dagegen wohl eher nicht geben. Macht auch wenig sinn, da es im High-End-Bereich schon viele richtig gute Netzteile gibt, während es eben bei den kleinen Netzteilen eher mangelt.
 
Es ging und geht bei dieser und kommenden Aktionen auch ein bisschen darum, den Herstellern aufzuzeigen das es durchaus einen Markt für solche NTs gibt, was ja gerne ein wenig bestritten wird. Für den Anfang ist es ja sehr gut geglückt.
 
Wäre dann mal interessant zu wissen, wieviele dieser Netzteile ingesamt verkauft worden sind, um mal eine Zahl zu haben, bzw. die Limitation derer.
 
Ein 200W-250W NT mit Kabelmanagement, PCIe und Floppystecker... Und mind. Silber...

Für 25€ - Quasi die eierlegende Wollmilchsau *buck*
 
Also ich hoffe, daß das P3D-300 nicht nur eine limitierte Kleinserie bleibt, sondern weitergebaut wird. Sollte sich für den Hersteller ja nicht negativ auswirken, wenn er die Entwicklungskosten auf eine größere Stückzahl verteilen kann, oder? Der Preis darf meinetwegen auch ruhig die 30€ erreichen oder knapp überschreiten, ich gönn Hersteller und Händler ja auch etwas Gewinn. Es ging ja auch nie darum, ein super NT für möglichst umsonst zu erhalten, sondern es gab bisher schlicht keine oder nur wenige NTs in dem Bereich.

Lieferumfang muß imho auch gar nicht größer sein, der Bedarf an Floppysteckern ist inzwischen ja doch recht gering, und ein PCIe-Stecker ist bei der geringen 12V-Leistung wohl nicht genehmigungsfähig, weil gewisse Normen eingehalten werden müssen, die meisten Käufer werden dafür aber auch keinen Bedarf haben, ist schließlich kein NT für Spielerechner und muß ja auch nicht unbedingt für jeden geeignet sein. Vielleicht macht ein eigener Karton statt eines alten wiederbenutzten einen besseren Eindruck, aber hochglanzbedruckt muß er auch nicht sein.


Als nächstes brauchen wir ein 50-60€-NT mit 80+-Platinum und so um die knapp 400W, dann sind auch die Spieler versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OBrian
We gesagt, das P3D300 wird definitiv auslaufen. Aber vielleicht wird hier Hec selbst ein ähnliches NT auf den Markt schmeißen das sich an die Kostenoptimierungen des P3D300 hält. Lassen wir uns überraschen. Aber wer noch ein P3D300 will, sollte sich noch eines der letzten ergattern. Es wird keine mehr geben.

Und ein 400W NT wird das nächste wohl auch nicht. Der Markt ist in diesem Bereich gesättigt. Eher was kleineres, wie schon angesprochen.
 
@OBrian
Und ein 400W NT wird das nächste wohl auch nicht. Der Markt ist in diesem Bereich gesättigt. Eher was kleineres, wie schon angesprochen.

Gesättigt würde ich nicht sagen. Aber der Fokus geht momentan zum Glück weg von den 1000 Watt Teilen.

Welches NT ist denn momentan "Referenz" in dieser Klasse (bis 50€)?
Das hier getestete Sharkoon Rush Power M 400W? Gibt es was "besseres" (leise, effizient)?
 
Da schreibt besser Soulpain was dazu, das ist ja bekanntlich sein Fachgebiet.

Persönlich sehe ich das aktuell so, das man hier keine echte Referenz hat. Willst du Kabelmanagment, dann das Sharkoon, welches aber auf der 12V Leitung, im Vergleich zu anderen 400W NTs, nicht sehr stark ist. Ansonsten tummeln sich da, mit diversen Vor- und Nachteilen, NTs von Cougar, Seasonic und BeQuiet. Letztere haben den leisesten Lüfter aber die schlechtere Technik. Bei der reinen Technik dürften sich Seasonic und Cugar wohl ein Kopf an Kopf rennen liefern. Kommt eben darauf an was man möchte.
Aber das sind noch nicht alle NTs in diesem Preisbereich.

Ich selbst achte hauptsächlich auf die Lautstärke. Effizienz ist für mich zweitrangig, ob ich da im Schnitt 82% oder 84% habe, macht in der Praxis eigentlich keinen relevanten Unterschied. Weniger Strom zahlt man dadurch nicht.

PCGH hatte hier mal ausgerechnet das bei einem PC, der 200W durchgehend über 365 Tage und 8 Stunden am Tag verbraucht, bei einem Effizienzunterschied von 5% und 20 Cent pro Kw, gerade mal eine Ersparnis von ca. 5-6€ einbringt.

Und der Rest, sofern sich ein NT nicht wirklich große Schwächen leistet.... *noahnung*
 
Ja eben. Mich hat noch keines "angesprungen".
Das Seasonic X-400W (ein erster? Test bei http://www.technic3d.com/article-1134,8-seasonic-x-series-400w-fanless-netzteil.htm) ist wohl das, was ich suche. Nur halt 100€ zu teuer und noch nicht lieferbar.
Das Cougar SE 400W noch 10€ zu teuer (wäre nicht wirklich das Problem), aber wohl auch zu laut.
Das Seasonic S12II-380 zu laut.
Momentan tendiere ich zum be quiet Pure Power L7-430W.

Mein Rechner läuft zwar nicht 24h/365 Tage. Allerdings ist das NT (neben Gehäuse) die Komponente des PCs, die bei mir recht selten ausgetauscht wird.
Diese Komponente sollte den PC also einige Jahre zufriedenstellend versorgen (können).
 
Moin!

Ich hab auch damals den Test auf CB mit Freunde gelesen, da hier das NT ca 1, 2 Wochen vorher vorgestellt wurde.
Ich werde gegen Ende des Jahres meiner Mutter einen neuen PC zusammenbaun (eigentlich nur zum surfen) und werd dazu nen Athlon II X3 oder X4 nehmen und genau dieses Netzteil :) Grund? Preis / Leistung stimmt einfach! Ich hoffe es kann dann auch meinen Erwartungen genügen, aber davon geh ich aus ;)
 
@MastorDisastor
Es sind nur noch Reste auf Lager.Wenn du das NT haben möchtest, würde ich jetzt zugreifen. Eine neue Fuhre wird es, nach meinem Wissensstand, nicht mehr geben.

@RainerHohn
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider in keinem Preis- oder Leistungsbereich. Man muss immer Kompromisse eingehen. Das L7 ist auch nicht sooo leise oder sooo toll. Persönlich würde ich mir das nicht kaufen. Die L7 haben einen recht günstigen Lüfter. Mein L7 350W ist auch nicht das leiseste NT das ich habe oder hatte. Es ist leise, aber ich habe hier noch ein älteres Bq E6 400W, ein E7 CM 480W und ein Xilence XQ 400W und allesamt sind leiser als das L7 350W.
 
@MastorDisastor
Es sind nur noch Reste auf Lager.Wenn du das NT haben möchtest, würde ich jetzt zugreifen. Eine neue Fuhre wird es, nach meinem Wissensstand, nicht mehr geben.

Ohh, gerade ists schlecht was das Geld angeht.. aber ich schau mal ;)

Wieso aber keine neuen? Zu geringe Nachfrage kann ich mir nicht vorstellen..
 
Die Nachfrage ist nicht so das Problem, sondern einfach weil dieses Projekt nie dafür gedacht war lange zu laufen. Allerdings ist die Nachfrage mittlerweile auch nicht mehr so hoch, da ja auch im Grunde keine Werbung gemacht worden ist. Würde man das NT weiter verkaufen wollen, müsste man die Werbetrommel rühren. Das würde zu einem höheren Preis führen zumal der Hersteller ja dann auch so langsam etwas verdienen möchte, was er ja aktuell im Grunde nicht tut. Gleiches gilt für den Shop, der ebenfalls im Grunde nichts verdient. Die paar Cent machen den Aufwand nicht wett.
 
Was ich suche:

ein Netzteil für geschäftliche und private Nicht-Spiele-PCs im Leistungsbereich 250-300W (max. 50% Auslastung), das nicht supergünstig ist, sondern langlebig und zuverlässig. Denn Datenverlust und Verlust von Arbeitszeit kosten schnell das Zehnfache eines Netzteils, u.U. sogar noch mehr.
Doch die höheren Kosten rechnen sich wahrscheinlich schon durch die höhere Lebenserwartung über mehrere Hardwaregenerationen. Langlebigkeit ist auch ein wichtiger Umweltschutzaspekt.

Daher:
- 100% japanische Long-Life, Low ESR Elkos oder Solid-Typen
- Langlebige Lüfter
- Epoxydharz-Platine
- solide und servicefreundliche Befestigung aller Bauelemente: Sockel statt Kleber

Was ich heute bereits bekommen kann, sind lediglich
- geringe Lautstärke
- wirtschaftliche Effizienz
- wirksame Schutzschaltungen

Die Seasonic X-Series mit 400W sind ein Schritt diese Richtung und beweisen, dass man solche Produkte auch kommerziell fertigen kann. Für den Masseneinsatz sind 80+ Gold Netzteile dennoch (noch?) nicht wirtschaftlich im unteren Leistungsbereich.

Das obige Profil wird vom aktuellen Marktangebot nur im oberen Leistungsbereich für Gamer bedient. Ein Bruch mit dem Gedanken "weniger Leistung muss billig sein" wäre wirklich mal ein mutiger und neuer Ansatz für ein Community-Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es eine weitere Auflage geben, etwa ein "P3D600" und "P3D900" ?

so würden nahezu alle PCs befriedigt: Sowohl die Stromspar- PCs als auch die dickeren Workstations...

LG
MR

*noahnung* Wozu ?!?? *noahnung*

Im Bereich grösser 500 Watte gibts NTs noch und nöcher !
Und der daraus resultierende Wettbewerb hat auch wirklich eine hinreichende Diversität erzeugt ! Unter 400W sieht es halt stetig mau aus....
Also dann doch zehnmal eher ein "P3D175" & ein "P3D250" !!! 8)

ein 240e mit ner 5570 , 4GB Ram , einer kleinen HD und einem Dvd-Brenner - kurzum ein kleines solides Arbeitspferdchen in nem Schuhkarton schreit doch danach. *admin*

Mmoe
 
PCGH hatte hier mal ausgerechnet das bei einem PC, der 200W durchgehend über 365 Tage und 8 Stunden am Tag verbraucht, bei einem Effizienzunterschied von 5% und 20 Cent pro Kw, gerade mal eine Ersparnis von ca. 5-6€ einbringt.
Das ist doch mehr als "fast nix". Wenn ein effizienteres Netzteil 5-6€ mehr kostet, dann macht es sich bereits nach dem 1. Jahr bezahlt.

Das Cougar SE 400W noch 10€ zu teuer (wäre nicht wirklich das Problem), aber wohl auch zu laut.
Das Seasonic S12II-380 zu laut.
Momentan tendiere ich zum be quiet Pure Power L7-430W.

Mein Rechner läuft zwar nicht 24h/365 Tage. Allerdings ist das NT (neben Gehäuse) die Komponente des PCs, die bei mir recht selten ausgetauscht wird.
Diese Komponente sollte den PC also einige Jahre zufriedenstellend versorgen (können).
Dann lieber das StraightPower E7 400W. Bei mir läuft es zwar erst ein halbes Jahr, aber der Lüfter ist noch nebengeräuschfrei wie am ersten Tag und das Luftrauschen hört man auch nur, wenn man das Ohr hinter den PC steckt.
 
Zurück
Oben Unten