PC-erneuern - könnte ein paar Tipps gebrauchen!

Schafi

Cadet
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
8
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Guten Tag.

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen - d.h. ich will mir die komponenten kaufen und selbst zusammenbauen. Obwohl ich kein experte bin, habe ich es bis jetzt immer geschafft die dinger ans laufen zu bekommen. Zuletzt habe ich folgendes zusammengebaut und genau dieses will ich jetzt loswerden - habe keine Preisvorstellungen - tipps?? System ist ca, 3 Jahre alt:
Thermaltake Xaser III mit Fenster Blau
Asus A7N8X Deluxe
CPU AMD K7 XP 3200+ Barton2
Kühler artic copper silent2
HDD 160GB Western Dig.1600JB
DVD NEC ND-1300A
Dimm512MB PC400 DDR Corsair XMS CL2 2mal (insgesamt 1GB)
Radeon 9800 pro Sapphiere
Netzteil 400W Seasonic Low Noise
Plexwriter 24/10/40A


So das war das alte und nun zum neuen:
Habe mir gerade den Microsoft Flight Simulator X gekauft, welcher auf dem system oben nur durchschnittlich läuft - das ist zwar nicht der grund für den neukauf, aber wenn schon dann sollte der neue Rechner locker mit dem flugsimulator fertig werden - mit den höchsten auflösungen. Ach so: Ansonsten läuft bei mir nur das internet 24h - Microsoft Office 2003 Prof. und sonst fast nix. das dingen steht dann wieder bei mir im homeoffice - trotzdem interessiere ich mir für ein acylglas gehäuse - gibts da gründe, warum man sowas nicht nehmen sollte?? versteht mich nicht falsch, will keinen showrechner - keine beleuchtung usw. finde es einfach irgendwie schön - auch wenn es eh niemand ausser mir und meiner freundin sieht.

neues System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 313,99€
Mainboard: Intel-Sockel 775, i975X, ASUS P5W DH Deluxe, PCIe, Raid 224,99€
Grafikkarte: PCIe, 640MB, NVIDIA GeForce 8800GTS ,Point of View, TV-Out, 2x DVI 519,99€
Ram: RAM, 2048MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Corsair XMS2, CL4, Kit (2x 1024MB) 329€
Netzteil: Zubehör Netzteil, CE/ATX, 500 Watt, be quiet!, BQT E5-500W, StraightPower 89€
Festplatte: SATA, 320 GB, 7200U/min., S-ATA II, Seagate Barracuda 7200.10 ST3320620AS, 16MB Cache, bulk 99€
Laufwerk: DVD Brenner, IDE, 18x/18x/48x/32x/48x, Samsung SH-S182M, +/ -, DL, Bulk, weiß, LightScribe, RoHS 43,99€
Laufwerk: DVD Brenner, IDE, 18x/18x/48x/32x/48x, Samsung SH-S182M, +/ -, DL, Bulk, weiß, LightScribe, RoHS 43,99€

alternativ die AMD version:

CPU: AMD, 5200+, Athlon 64 X2, Sockel AM2, 2.6GHz, Tray 399,99€
Mainboard: AMD-Sockel AM2, NVIDIA nForce 590 SLI, ASUS M2N32 WS Professional, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN, FireWire, RoHS 249,99€

Rest würde gleich bleiben.

Preise sind übrigens abholpreise vom lokalen händler in stuttgart (kette).

meine fragen wären da noch folgende:

AMD oder Intel??
haben die intelborads wirklich stabilitätsprobleme??
ist intel wirklich schneller??
habe mal ein gerücht gehört, dass acyl gehäuse nicht zugelassen sein sollen - statische aufladungen??

System so OK??
Was kann ich für meine alte mühle noch verlangen??
Vertragen sich die neuen komponeneten??

Danke für eure ehrlichen und kompetenten antworten.

Grüße Schafi

p.s. nicht böse sein, dass ich alles klein schreibe! wenn man so viel im netz unterwegs ist wie ich, dann gewöhnt man sich das GROß schreiben irgenwann ab!
.
EDIT :
.

Schade keine Antwort!

Hatte bis jetzt in Foren immer Glück spontane Antworten auf die vielen Fragen im Leben zu geniessen! Offentsichtlich hier nicht! Dann muß mich wohl doch morgen der freundliche Herr oder die Dame im Laden beraten --> auch wenn ich dann wieder ein paar Euronen zu viel raushauen werde, mangels besseren Wissens.

Trotzdem viele Grüße

Schafi
 
So weh es meiner Seele tut, das Intel System ist zur Zeit Preis/Leistungsmäßig einfach besser....
Brenner besser LG H10A oder H20L und Festplatte 320GB Western Digital, kostet nen 10er weniger, auch 16MB Cache, 7200u/min.
 
Auf jeden Fall das Intel!

Aber warum das P5W DH Deluxe?

Willst du Crossfire betreiben später?

Eventuell würde ich den E6300 nehmen billiger kaum langsamer wie der E6600 und lässt sich meistens mindestens bis 3.2GHZ Ocen.

Also mit ner NVIDIA Karte könnte das etwas problematisch werden*lol*

Ich würde das P5B Deluxe nehmen ist noch was billiger und man kann damit jenachdem sogar besser Ocen wie mit dem P5W.

Ansonsten siehts ganz gut aus.
 
Ich würd das Gigabyte DS3 oder DS4 nehmen, die sind besser so weit ich weiß.
 
Also ich würde zu Intel raten, die Graka, naja wenn Du die unbedingt brauchst... OK


die Barracuda Platten haben meines wissens in Tests recht schlecht abgeschlossen, besser die WD. Da bekommst Du zwar keine 5 Jahre Garantie aber das macht imho nix.

Wenn Du Übertakten willst, kauf Dir einen "kleinen" C2D die lassen in der Regel einiges an Mehrtakt zu.

Das NT ist ok, ich würde aber zu einem äquivalenten Enermax Liberty greifen. Aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Gruß
DasIch
 
Danke euch für die Tipps!!

Werde dann wohl ein WD Platte kaufen.

Bei dem E6600 werde ich aber bleiben, weil ich nicht OC betreiben will, aber dennoch so schnell wie möglich für anständiges Geld unterwegs sein möchte.

Kennt sich noch jemand mit Acrylgehäusen aus und kann dazu was sagen!?!?
Wieso sollte es eigentlich mit der 8800 GTS probleme geben??


Danke

Schafi
 
....
die Barracuda Platten haben meines wissens in Tests recht schlecht abgeschlossen, besser die WD. Da bekommst Du zwar keine 5 Jahre Garantie aber das macht imho nix.
....
Bitte um Zitat bzw. Quelle.

Die Seagate 7200.10er haben Perpendicular Recording. Daher sind sie den meisten anderen Hersteller gerade eher überlegen.
Habe besagte Festplatte gerade selber im System und bin sowohl vom subjektiven Feeling als auch den gemessenen Datenraten (HD-Tach, 80 MB/s seuqnenzielles Lesen) zufrieden.
Die Platte ist im Idle recht leise und brummt auch nicht wie Samsungs. Der Zugriff ist allerdings etwas kerniger.

Acrylgehäuse sind in Deutschland nicht zugelassen, da sie keine EMV-Prüfung bestehen können.
 
@Ultradetermin

Der Test sollte in der vorletzten MACWELT oder in einer der letzten beiden PCGH gestanden haben. Da sind die Seagates nicht wirklich toll bewertet worden.

Od b die Platten da nun P. Rec. hatten weiss ich nu so garnicht.
Ich lese mal nach;

Wegen den Acrylgehäusen: Sind in BRD nur zu Showzwecken erlaubt. Wegen der E-Felder.
Es gibt doch aber Gehäuse mit Plexiglass-Seitenteilen, welche mit dünnem(kaum sichtbaren) Messingdraht durchzogen sind. Das sollte doch bei den Showgehäusen auch gehen.
Dann würden die die Prüfung doch sicher bestehen?!

Gruß
DasIch
 
Oh, hab gerade Dein Altes NT gesehen...

Das sollte für die Neue Mühle auch ausreichen.
 
Hallo,

wollte als Dank, für die Beratung damals, mal ein Feedback geben, was es denn tatsächlich geworden ist.

Hier das System:

Gehäuse: Collermaster Cavalier 3
Netzteil: Tagan 530W TG530-U15
Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: QX6700
Kühler: Zalmann CNPS9500LED
Ram: Corsair 6400Pro-Kit TWIN2X2048-6400P CL5
Festplatte: WD 1500ADFD 150GB
Brenner: LG GSA-H42L
Graphic: XFX GF 8800 GTX
Win: Windows Vista Ultimate 32-Bit

Hatte sich aufgrund der Zeit, die zwischenzeitlich vergangen ist, doch noch etwas verändert.

Danke an alle!

Grüße,

Schafi
 
Zurück
Oben Unten