PC-Kauderwelsch verwirrt viele Verbraucher

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

eine dpa-Meldung vom 30.04.2007 titelt: ATI und AMD - PC-Kauderwelsch verwirrt viele Verbraucher

ATI und AMD - fast könnte man meinen, die Buchstaben stammen aus einem Text einer deutschen HipHop-Gruppe. Doch weit gefehlt: "AMD ist ein Firmenname und einer der Hauptkonkurrenten von Intel", erklärt Peter Knaak von der Stiftung Warentest in Berlin.(...)

Nun gut - AMD HIPHOP.....kann man geteilter Meinung sein.*lol*
Der Artikel spricht aber ein grundsätzliches Problem an. Die aller meisten (Privat-)Kunden wissen mit sehr vielen Begriffen nichts viel anzufangen. Ob AMD oder Intel, SSE3 oder SSE4, 3Dnow usw. ist für die aller meisten egal. Hauptsache es hört sich irgendwie gut an 8)

Ich denke max. 20 % der PC-Käufer wissen, was sie kaufen bzw. was sie wollen, der große weite Rest hat schlicht die Kenntnis nicht.:P Oder !?

Greetz
neax;)
 
Ist wie bei jeder anderen Materie. Ist beim Auto so, bei Musikgeräten oder noch einfachereren Dingen. Je komplexer ein System wird, desto weniger Menschen durchblicken es. Vor allem, wenn es einfach so funktioniert.
 
Nee, weil Intel hat ein Marketing, AMD nicht. Ich sag nur DELL-Werbung "Core 2 Duo - 40% schneller dank Intel Dual-Core Technologie." Und schon greifen sie zum Höhrer.
 
Solche Werbung gibts aber auch von Intel selbst - da wird auf der Seite zum Core2Duo von xy % Leistungsvorsprung gegenüber dem Pentium IV geredet - und der Vergleichspentium ist der Pentium IV 805D.

Aber irgendwelche Abkürzungen oder englischen Begriffe in der Werbung zu erklären ist doch eine vergebliche Forderung, 'Englisch' ist nun einmal cool, und wer die Sprache nicht versteht zählt in den Augen der Werber eh nichts - oder noch schlimmer, er ist der ideale Konsument, der sich alles aufschwatzen lässt.
Fachbegriffe für diese Kunden zu übersetzen wäre ja geradezu geschäftsschädigend, da sie dann vor dem Kauf verstehen könnten was ein Glare-Type-Display ist und dass Turbocache rausgeschmissenes Geld ist.
 
Die Verbraucher mögen verwirrt sein, andererseits glaubt jeder der einen Schraubenzieher benutzen kann ohne sich selbst dabei schwer zu verletzen, das er einen PC zusammenbauen kann. Was seiten wie "Dau Alarm" immer wieder eindrucksvoll beweisen. :]

Wenn ich etwas nicht verstehe ("Fach-Chinesisch") sollte man sich erst mal darüber informieren, aber selber lesen und denken ist offenbar aus der Mode gekommen...
Handbücher lesen? Wozu? :] Wenn was kaputt geht ist entweder Laden schuld der "den Schrott" verkauft hat (Fernabsatzgesetz rules!) oder jeder andere, nur der Anwender nicht.

Bei solchen Meldungen kommt mir die Galle hoch.
 
Wos das Problem? Achja! Geiz ist geil und das heißt natürlich auch das beim Personal gerne mal gespart wird. Einfach kaufen und fragen kann man später denn bei "schnäppchen" muss ja sofort zugegriffen werden. Wir verkaufen auch kompl. PCs bei uns im Laden (369€) und sonst nur zusammenstellungen. Die Preise sind idR höher als bei MüllMarkt oder Neptun aber dafür bekommt der Kunde genau DEN PC den er braucht (ohne Dual TV Karte da er eh nicht freiwillig TV schaut, Kein Cardreader da er noch mit Film fotografiert oder sonstwas) oft haben die PCs mehr schice drinne als der Benutzer JEMALS in seinem kompl Leben benutzen wird. Tja schon shice wenn man nichtmal in den Fachmarkt gehen möchte sondern nur auf den Preis schaut, wenn die Verbraucher erwarten das die Angaben bald Idioten Sicher geschrieben werden schwöre ich bei Gott bin ich der erste der dafür auf die Straße geht oder intressiert sich jmd für mich wenn ich nicht weiß was ein hubraum ist? achja, was mach ich dann nochmal? genau! ich frage meinen Arbeitskollegen der gelernetr Mechaniker ist, lass mich kurz angrinsen und mir erklären was das ist.


(R)amen
 
Zurück
Oben Unten